Beiträge von Rick

    Hallo Ernst,


    Mit grosser Sicherheit hast Du einen Nitritpeak, der nicht selten bei neu eingerichteten Aquarien
    vorkommt, gerade weil Du schriebst, Dein Becken läuft erst seit 2 Wochen....??
    1mg ist schon heftig, ist Dein ph Wert noch dazu über 7-7.5 kann es lebensbedrohlich werden (Ammoniak!)
    Mit dem 50prozentigen TWW bist Du schonmal auf dem richtigen Weg..
    Das du aber schon nach so kurzer Zeit Algen hast, ist mit einem Überangebot an Nährstoffen
    und evtl. ungünstigen Lichtverhältnissen zu erklären..


    Ganz wichtig auch: Nicht mehr bzw. extrem wenig füttern, bis die Werte wieder hinkommen.



    LG

    eine Pantoffeltierchen-Blüte? Sie gehen zum Licht. Das zumindest würde passen.
    Bleibt die Frage, wie ernähren die sich? Sie sind übrigens ein Leitorganismus für Wasserqualität/Verschmutzung.


    Hi Uwe,


    keine Ahnung, ob es sich bei den Infusorien um Pantoffeltierchen oder Rädertierchen handelt
    ..sind aber nur pünktchen, wenn man das überhaupt erkennen mag....ob sie zum Licht gehen, kann ich nicht
    genau beurteilen, meinte lediglich das man sie in dem Schein deutlich sieht...
    ...und nachgelassen hat deren Population ja auch nicht, trotz 5tägiger Fütterungspause


    Wasserwerte nach vie vor i.o. Cl2 0, no2 0, no3 20, Gh 14, Kh8,ph 7.2, nh4 0.2, nh3 0
    Wie gesagt, kann es mir selbst nicht erklären, viellt. lag es ja doch an der Filterwatte..
    Habe gestern nochmal 80% Wasser gewechselt, mehr als abwarten, macht jetzt erst mal
    keinen Sinn...werde jetzt erstmal in einem gesonderten Gefäss beobachten, wielang sie sich
    denn überhaupt halten



    LG Rick

    Dann müsste Dein Trinkwasser ja keimverseucht sein. Gibt es denn im Haushalt Durchfallerkrankungen?


    Wenn es am Trinkwasser liegt, hast Du ja ein grds. Problem.
    Wenn Du das für die wahrscheinlichste Option hältst, solltest Du es untersuchen lasse


    Blödsinn, wer sagt denn, das ich das Trinkwasser dafür verantwortlich halte, habe lediglich erwähnt,
    dass man es durch Tww eher noch verschlimmert, wie es ja bei mir auch der Fall ist....spätestens ab den 3.-4. Tag. ..... und weil das Nahrungsangebot stark vermindert ist(in meinem Fall)


    Weil das Nahrungsangebot nicht verändert wird.


    ?? was meinst du damit.



    LG Rick

    Hallo Tom


    Das muss ich ja bei jedem Wasserwechsel wieder ausgleichen und den Salzgehalt wieder anpassen.
    Ohne Grund ist mir das grundsätzlich zu blöde, wenn nicht notwendig.


    Mit dem Anpassen ist ja absolut kein Problem, das wieder auszugleichen, aber darum ging es ja nicht, sondern,
    das es schon eine medikamentöse Wirkung besizt, wenn natürlich bei weitem auch nicht alle, auch bei Ichtyo, hilft es nur bedingt


    In einem gut funktionierenden Systhem und ohne Anzeichen von Krankheiten würde ich meine Becken auch nicht einfach besalzen, warum auch.


    zumindest in diesem Punkt, sind wir uns ja beide einig....


    Schade nur, dass sich der Threadersteller nicht mehr dazu äussert....


    Seit gestern steigere ich langsam den Salzgehalt auf 0,5g / Liter!
    Jörg Steudtner

    Hast Du eine Gammelecke oder gammelt der Boden?


    Hallo Markus,


    dadurch das ich beim WW kräftig ausschütt, zwischen den mehr als 2 Zentnern Gestein,
    geh ich mal davon nicht aus...und soweit es geht, geh ich auch öfter mal "darunte


    Von Kraneberger können die m.E. nicht leben.


    ...scheinbar wohl doch, warum wird in der Literatur immer wieder daruf hingewiesen, dass man durch TWW noch eher die Lage verschlimmert.....(...ich weiss es auch i.Ü. nicht)


    wie lange hast du denn dein Becken abgedunkelt?
    Versuch es mal mit mind. 3 Tagen nacheinander.


    Hallo Matthias...


    seit Auftreten des Problems habe ich die Beleuchtung ausgeschaltet...
    (alle Infusorienarten sind ja leider nicht lichtempfindlich,...:( )
    Hattest Du sie damit weg bekommen?



    LG Rick

    Hallo Tom,


    wie ich erwähnt habe und auch im drta darauf hingewiesen wird, das zur Vorbeugung
    Salz nicht hinein gehört...mehr wollte ich auch garnicht damit sagen, deshalb war
    ich ja verwundert über Jörgs Aussage..


    Die Frage an Jörg war gerichtet, aus welchem Grund er es anwendet, habe aber inzwischen den Beitrag
    mit den membe deep gelesen, das es sich in dieser hinsicht wohl geklärt
    hätte, nur einfach so würde es meiner Meinung nichts im Becken zu suchen
    haben..

    Hallo...


    ist ja so ziemlich im Äquatorialbereich (-10°)...aber auch wenn
    im Januar nur durchschnittlich 5 h am Tag die Sonne scheint, heisst es ja nicht, dass 19 h Nacht ist..;)
    ..man hat hier schon über das ganze jahr ca 11 bis 13 Stunden Tag.....nur scheint nicht immer die
    Sonne, was ja logisch in der Regenzeit ist..., (daniel hat schon recht mit den 12h am Tag)
    Für mich wäre es aber dann interessant zu wissen, wie du diesen dann simulieren möchtest ;)



    LG Rick

    Hi


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie sich mit einem Überangebot von Nährstoffen halten,
    so wie du sie ja auch gezüchtet hast...wird ihnen die nahrungsgrundlage entzogen, müssten sie eigentlich
    dahin gehen....und das wundert ja einem, wenn man den TWW alle 2-3 Tage durchführt, müsste
    ja deren Konzentration nachlassen, aber tut sie nicht wirklich...das heisst zwangsläufig, das sie mit
    dem frischen Leitungswasser immer wieder neue Nährstoffe hinzubekommen??? eigenartig


    Ja, wie gesagt, sie bewegen sich, was man natürlich nur bei ausgeschalteter Strömung dann beobachten
    kann, insbesondere sieht man das im Kegel einer Lichtquelle, fühlen sich dann derart von ihr angezogen..
    (so 100stel mm kleine weisse Pünktchen)


    In jedem Becken befinden die sich eigentlich, besonders in beflanzten....aber halt nicht in diesem Ausmass


    Ja ok. wollte ich auch erstmal nicht, nur auf Dauer halt nicht so schön....



    LG

    Hallo Tom....


    Das Thema war hinlänglich diskutiert worden.....Überwiegend findet Salz, als medikamentöse Behandlung
    statt, das war in den 50ern schon so und ist es auch noch heute...mit der schleimhautbildung und erhöhung der Abwehrkräfte gebe ich Dir recht,
    nur hat es mit den osmotischen Ausgleich eher weniger zu tun...da dies ohnehin im äusserlichen Fischkörper über die Haut aufgenommen wird um den

    Salzgehalt im Körper zu regulieren


    Die Frage an Tom war gerichtet, aus welchem Grund er es anwendet, habe aber inzwischen den Beitrag
    mit den membe deep gelesen, das es sich in dieser hinsicht wohl geklärt hätte, nur einfach so würde es meiner Meinung nichts im Becken zu suchen haben..



    LG Rick

    Hi Markus


    Ja, das Problem besteht nach wie vor immer noch :(
    Den fischen geht es aber nicht schlecht sag ich mal, keine äusserlichen Veränderungen, gelegentliches
    Scheuern zwar mal, aber Fresstrieb nach vie vor gut...habe nach 3tägiger Futterpause, ja wieder mit angefangen und auch 40% WW vor 2 Tagen gemacht..


    Fotos, wirst Du verstehen sind unmöglich zu machen, da sie ja selbst mit blossem Auge kaum zu sehen sind


    Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass man einen Infusorienbefall" durch Wasserwechsel
    nicht beseitigen kann, sondern eher noch verschlimmert...aber war ja leider in meinem Fall nicht anders :(


    Bis jetzt hab ich noch keine chem. Mittel benutzt, warte bis Wochenende noch ab...Hat jmd Erfahrung
    mit H2O2 oder KMnO4, was man immer wieder im Netz liest?



    Der Rick

    Hallo Andre,


    vielleicht hast Du es überlesen, aber warum benutzt Du Salz, weil ein Fisch appetitlos ist
    oder warum ??....siehst du irgendwelche Krankheitserscheinungen, auch bei Salz soll gut
    überlegt sein, warum man es verwendet....Malawis sind ansonsten, weder Brackwasser
    noch Seefische, auch wenn es sich "nur" um 2-3% handelt....es soll vorrangig
    nur als Medikament eingesetzt werden....



    LG Rick

    Hallo, und danke für Eure Antworten...


    Ja, Marcus, einfach von alleine, wie gesagt habe keine Änderungen vorgenommen...
    Auch der Besatz ist noch vollzählig, daran hätte es ja auch liegen können..ich weiss, dass
    es nur bei Neueinrichtungen eigentlich vorkommen kann..


    Nein, ich habe das Filtermaterial nicht komplett ersetzt und seitdem ich die Filterwatte ursprünglich
    als Ursache hielt, fahr ich ja eh wieder mit den komplett altem Filtermaterial nur grob ausgewaschen...



    Gruss Rick

    Hi,


    Dann hättest du doch klasse Futter im Becken.


    Wenn ich Jungfische hätte evtl. ja, aber die sind ja leider ungewollt und so langsam gehts den Fischis auch nich mehr so gut :( in Form von leichtem Unbehagen


    Hallo Rick,


    Nutz mal die Suchfunktion mit "Bakterienblüte"!


    Hi Markus,


    wohlwissend, dass es sich nicht um Bakterien handelt frage ich mich, woher die auf einmal herkommen, hab ja keine Obstabfälle oder sonst was reingekippt...
    Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass es welche sind, im Taschenlampenschein, sieht man sie sich richtig bewegen...wie so ne Art Staubwolke.


    Wie bist du die losgeworden?



    LG Rick

    Naja, okay...meine Vermutung sind Infusorien.
    Wie kann ich die auf möglichst natürliche weise vernichten?


    Bisher gemachte Massnahmen:
    - Filter auf max.eingestellt
    -Fütterung 0 die letzten 3 Tage
    -Abdunklung
    -Aufsalzung 1.5g/l



    Gruss Rick

    Hi Marco.....


    Was hätte denn gegebenenfalls die Rückwand damit zu tun?


    Starke Strömung soll ja gut sein, aber hilft leider auch nicht.



    Gruss Rick