Beiträge von Rick

    @Otto,


    wie gesagt, das Problem ist, das ich hinter der Rückwand nur einen
    begrenzten Raum zur Verfügung habe, ca 4-5cm und sämtliche Innenfilter leider breiter sind und nicht passen,
    der Typ ähnelt dem der Corinna schon, jedoch hat er keine Filtermedien....die sind in einem davor befindlichen Kasten in Reihe geschaltet(grob und fein)


    der gesamte filter ist 25 cm breit, aber nur 4,5cm tief... :(


    Ich versteh einfach nicht, warum der plötzlich so eine Wärme abgibt,
    Filterleistung ist nach wie vor gut und auch die Durchflussgeschwindigkeit ok.,
    was ja ebenfalls zur "Kühlung" beiträgt.



    Rick

    Hallo Tiger,


    Ich hatte in meinem Becken früher auch den A. spec. Ich wollte nur damit sagen, dass wenn man es schon genau nimmt, haben keine Ancistren und Harnischwelse in einem Malawibecken etwas verloren.
    Nicht nur das sie aus einer ganz anderen Region stammen, meist alle Südamerika und in Regenwaldgebieten, wo der ph-wert gerade nach starken Regenfällen deutlich im sauren Bereich sinkt.
    Und das der Cochliodon, der verwandt mit Ancistren ist, weniger empfindlich als der a.dolichopterus is kann ich nicht beurteilen, obwohl er auch als robust, nicht zuletzt seiner bis18cm Grösse beschrieben wird.
    Habe mal gelesen, dass er sogar gut mit ostafrikanischen Cichliden vergesellschaft werden kann, auch weil er vom Wasserhärtegrad nicht viel Ansprüche stellt (4.5-16.5°dH).
    Er kann natürlich auch Synodontis-arten einsetzen, das wäre z.b. naturnah.
    Aber wie gesagt, ich denke das muss der Treadersteller selbst entscheiden, es gibt kein deutliches Pro, ebensowenig Contra, Harnischwelse im Malawibecken zu halten.



    Rick

    @Otto,


    wie gesagt, das Problem ist, das ich hinter der Rückwand nur einen begrenzten Raum zur Verfügung habe, ca 4-5cm und sämtliche Innenfilter leider breiter sind
    und nicht passen, der Typ ähnelt dem der Corinna schon, jedoch hat er keine Filtermedien....die sind in einem davor befindlichen Kasten in Reihe geschaltet(grob und fein)


    der gesamte filter ist 25 cm breit, aber nur 4,5cm tief... :(


    Ich versteh einfach nicht, warum der plötzlich so eine Wärme abgibt, Filterleistung ist nach wie vor gut und auch die Durchflussgeschwindigkeit ok.,
    was ja ebenfalls zur "Kühlung" beiträgt.



    Rick

    Hallo Corinna,


    Der Pumpenmotor an sich ist eingegossen, so dass man garnicht an ihn herankommt, ich kann nur das obere schwarze gehäuse entnehmen, um die Durchfluss
    geschwindigkeit zu regulieren, entferne ich die obere Kappe von diesem schwarzen Teil befindet sich darunter der Motor, der aber eingegossen ist...
    Die filtermedien befinden sich in 2 anderen Kammern, deine hier gezeigte ist leider eine andere Variante....habe im Netz bisher keine baugleichen gefunden, daher
    auch hier veröffentlicht, habe gestern nochmals den Motor gespült und komplett die Ansaug-und abgangführungen gereinigt, ohne Erfolg....



    Rick

    Hallo Christian,


    der rote Schilderwels gehört auch den L-Welsen an und ist demzufolge ebenfalls ein Antennen-bzw. Harnischwels.



    Rick

    Hallo


    Also erstmal ja er läuft mit 4Watt, die er auch nach wie vor benötigt, soll heissen er verbraucht im Betrieb nicht mehr.
    Das Problem ist, ich kann den Kopf leider nicht wechseln, da er eingegossen
    ist. Danke für Eure Mithilfe.



    Rick


    Ps. Ein Thermoschalter ist meines erachtens nur in Aussenfiltern verbaut..

    Darf natürlich auch Blau / rot sein, dann denke ich Yellows und noch ein bis zwei passende Farben.
    Muss hier wirklich sagen dass ich Probleme hab bei den ganzen verschiedenen passende zu finden.


    Die non Mbunas die mir gefallen, sind in der Beschreibung bei Guru immer so groß.


    Gruß
    Patrick


    Hi Patrick, ja die Wahl ist schon nicht leicht bei den Mbunas, aber von den Farben her:
    Rote wirst du leider nicht finden, nicht im Mbuna-Komplex, aber gelbe auch gelb-orange und blau/ schwarz natürlich schon...



    Rick

    Hallo


    Ich habe in meinem 60 Liter Aquarium folgendes Problem... Vor einigen Wochen bemerkte ich, das die Wassertemperatur über 26 ° betrug und das ohne Heizung.
    Auch nach Abschalten der Beleuchtung sank diese nicht. Nach TWW belief sie sich auf 24°...keine 12 stunden später war sie auf sagenhafte 28° angestiegen.
    Selbst jetzt bei Zimmertemperatur knapp über20, ist die Wassertemperatur schon wieder auf 27° gestiegen.
    Was soll bloss im Hochsommer passieren, dann steigt sie ohne Probleme auf 34 ° an.
    Nachdem ich die Lichtquelle ausschliessen konnte blieb ja nur noch der Innenfilter übrig. Beim Reinigen stellte ich fest, das
    die Motorpumpe ziemlich warm war, nach Abschalten dieser über 12 stunden normalisierte die temperatur sich wieder.
    Kennt jemand dieses Phänomen, dass sich der Innenfilter dermassen aufheizt,
    das sich bei Netto 50 Liter das Wasser um 6-8° erwärmt. Kann leider den Pumpenkörper nicht wechseln, da er eingegossen ist.
    Auch andere Innenfilter passen leider nicht, weil eine fest integrierte Rückwand, die vor der Pumpe liegt,
    verbaut ist. Es handelt sich um eine Duetto 50.


    Kennt jemand bei diesem Typ solches Problem, lief bisher eigentlich einwandfrei und ohne Probleme, sie ist auch nach wie vor kaum zu hören...



    Danke


    Der Rick

    Hallo Marco...


    Habe es hier gelesen und auch so gehört....,leider
    Mbunas & More: Cynotilapia afra "cobue"
    ich hatte auch einen "chinyankwazi" leider nicht sehr lange bei mir im Becken...
    @christian, nein ich meine nicht in Bezug auf, dass er mehr in der Höhle verbleibt....
    naja Ausnahmen bestätigen die Regel...also wenn 4 deiner Fische so aussehen, wist du wohl 4 Männchen haben
    kannst mal ein Bild vom Mädel einstellen?..dann hat er dir wohl ein deformiertes Exemplar verkauft.....



    Rick

    Wie gross sind denn deine saulosis, wahrscheinlich auch noch eher klein.
    Aber wie schon gesagt, ich denke mal du hast die afras "white top" und beide hier gezeigten sind
    Männchen, die weiber sind w.g. eher unscheinbar grau-bläulich.
    Apropo vertraeglichkeit, nein sie werden als eher mimosenhaft angegeben, habe deshalb vom kauf abgesehen....



    Rick

    Hallo,


    ach er ist erst 4 cm, die Weibchen haben aber eher eine unscheinbar graue Zeichnung ?? Hast du sie in einer Gruppe gekauft?
    Das mit den "saulosis" hört sich auch irgendwie komisch an, die sind bei mir im Becken alles andere als unterwürfig, eher der "afra" gilt ja als Mimose.


    Wie lange hast du die afras?



    Rick


    Achso wieviel hast du denn TWW gemacht, mehr als 1/3 sollte man eh nicht,
    da das wasser dann zu "frisch" wird, und auch nicht mit Säuberung der filtermedien zusammen gemacht werden sollten.

    Hallo Christian,


    also, wie es aussieht, ist es schon ein Männchen, aber bist du dir sicher, dass es ein Cobue ist?
    Sieht mir eher nach einem "white top" aus..Wie gross bzw. alt ist er denn ca.?



    Rick

    Hallo Christoph,


    leider falsch deine Aussage...bei Kiemenwürmen kleben die Kiemen nicht an...im Gegenteil die Fische atmen heftigst..


    Wollte eigentlich mal wissen, was mit dem msobo nun passiert ist, Christoph, geht es ihn bzw. ihr wieder besser?
    hatte ja ähnlichen Fall erst jetzt.....



    Der Rick

    Hallo Gabi.


    Nee daran liegt es eben nicht, hab zwar noch ein Bock, der wurde aber ständig von ihm unterdrückt und ist auch mit 1cm kleiner als der kranke 'maingano'.
    Und der hat auch nicht, als es ihm schlecht ging, revolutioniert.
    ..und danke an Matthias für den Tread...
    ..hab es auf natürliche Weise gemacht und seit gestern frisst er wieder... :)



    Der Rick

    Hallo,


    seit gestern verweigert mein Melanochromisbock die Nahrungsaufnahme ohne äussere Anzeichen. Alle anderen Insassen sind nicht betroffen.
    er sondert sich stark ab und verbleibt fast! den ganzen Tag nur noch in Höhlen.
    Ich vermute irgendein Darmproblem, da die Atmung etwas erhöht ist und zudem er auch unregelmässig spuckt bzw. bricht.
    Kann mir jemand schnell helfen, denn ich denk sonst war es das... :( ..



    Rick

    Hallo,


    würde sagen, dass bild 1 bis3 Pseudotropheus zebra rot,
    (neuere bez. Maylandia estherae spec rot rot)schwimmen bei mir auch. Von Saulosi auch bei bild 4 keine spur.



    Rick

    Hallo,


    leider hat es sich zumindest für einen der 2 erledigt, hat sich seit gestern nicht mehr erholt, unmittelbar nach der futtergabe
    hat anfangs noch 2, 3 mal zugeschnappt, ist er wieder wie wild umhergeschossen nach stunden wieder in der normalen lage
    gekommen um kurze zeit darauf wieder umzukippen...Markus, dachte auch anfangs, dass diese art viellt. etwas anfälliger
    als andere sind, die juvenilen yellows aber schwimmen weiter froh und munter. hab die 2 vor ca. 1woche in quarantäne geschickt
    hat aber leider nicht geholfen. Werte alle (no3,no4,ph, gh,kh) normal, auch Ammonium ist nicht nachweisbar. werde mal zur zoohandlung....


    hatte noch vergessen zu erwähnen, der "arme" hatte seit dem anfall gestern eine stark verdickte leber....



    Rick

    Hallo,


    hab folgendes Problem..Seit ca. 1 woche schwimmen meine adulten Labidochromis yellows sehr eigenartig. sie erschrecken
    bei der geringsten bewegung winden sich mehrmals um die eigene achse, schiessen mitunter wild umher, springen aus dem wasser
    und graben sich mit ihrem kopf im sand, ca. 1h später schwimmen sie fast wieder normal, fressen auch,allen anderen fischen geht es
    gut. die yellows hab ich ca 2,5 jahre. hat einer ne ahnung, was das sein kann bzw. hatte ähnliche erfahrungen?



    Rick