Beiträge von Rick

    Hallo, liebe Gemeinde,


    Habe folgendes Problem: Seit ca.14 Tagen, habe ich in meinem Hauptbecken 'Mio.kleine weisse Schwebteilchen'..
    Dies ist mir unerklärlich, habe überhaupt nichts geändert, sprich Fütterung, Einrichtungsgegnstände wie Steine, Kies o.ä.
    Sämtliche Wasserparameter sind überrüft und auch i.O.
    Das einzige, was mir noch einfiel, das ich vor geraumer Zeit, das Filtermedium gewechselt habe in Form von Filterwatte..
    Nachdem ich dies für ursächlich hielt, bin ich wieder auf meine alten Filterschwämme zurück gegangen...
    Habe vor 5 Tagen einen 80% WW vorgenommen, aber nach 3 Tagen alles wieder beim alten.


    Was kann das sein?



    LG Rick

    Hallo Bernd!


    Ja, scheinbar kapieren die das selbst nicht, dieses Hin und Her, wer soll da noch durchsehen...für mich bleibt es auch Melanochromis,
    die haben die Melanochromis-typische Form und basta! (passt überhaupt nicht logisch im Pseudotropheus-Bereich)


    Erinnerst Du Dich damals noch an der Utaka-Diskussion, war ziemlich ähnlich... ;)



    Gruss Rick

    Hallo...


    Um Gotteswillen, die haben se doch echt nicht mehr alle....habe es gerade im Lexik.**** nachgelesen, dass
    die seit kurzem dem Pseudotr.-St. zugeordnet sind, @Patrick87 (ich konnt das einfach nicht glauben)
    daher kannst ruhig oben überlesen, falls du es noch nicht getan hast..;)


    ....aufgrund des Melaninanteils bzw. nur noch die mit 2 schwarzen Längsstreifen(Melanochromis)


    Habe echt langsam die Nase voll, mit diesen stetigen Nomenklaturregeländerungen....., obwohl es dennoch Blödsinn ist, für mich bleibt er Melanochromis...
    Im übrigen waren die meisten Melanochromis alle mal Ps. zugeordnet, so zb. auch johanni, aufgrund der Anzahl der Zähne bzw.-stellung aber dann
    geändert um sie dann schlussendlich wieder dem Ps.-komplex zuzuordnen.....tolle Logik, verstehe das wer will, ich nicht....



    Ciao Rick


    Hallo....


    Pseudotropheus callainos ist nicht zwangsläufig eine falsche Bezeichnung, waren früher dem Zebrakomplex zugeordnet
    und auch weit später als eigenständige Art dem Pseudotropheus-Komplex zugeordnet...


    Falsch wäre aber Deine Aussage mit Pseudotropheus cyaneorhabdos (maingano)...
    Der "maingano" bzw. "cyaneorhabdos" gehört nicht dem Pseudotropheus-Komplex an, sondern Melanochromis ...



    LG Rick

    Hallo Patrick....


    Ich habe Sie so im Netz gefunden und eigentlich gedacht, dass sie es wären,
    weil sie nahezu identisch wirken, da sind keine überlangen Bauchtflossen zu sehen....grübel..



    Bye

    Hallo....


    Ja, sorry hatte mich natürlich vertan,
    natürlich meinte ich die Umwandlung von Ammonium in Nitrit und dann Nitrat und nicht andersrum....

    Wichtig dennoch war mir, dass vorhandenes Ammonium bei Ph-über 7 ins hochgiftige Ammoniak umgewandelt wird,
    bzw. das Verhältnis von NH3 zu NH4 steigt...!


    Je höher ph, desto mehr NH3... ;)



    Rick

    Hallo Corinna und Kai!


    Corinna, ich möchte keinesfalls Leute veräppeln, wie Du hier formulierst, es gibt Gründe, warum ich dies nicht mehr mache,
    und ich denke, ich muss Dir nicht sagen warum....und Kai, danke für Deine Information und Anleitung dazu,
    aber ich habe hunderte von Bildern im alten Forum, wo Ihr nicht mal bei wart,sry.Corinna glaub ich schon....
    vermute ich jetzt mal, hochgeladen....Der Administrator weiss bescheid...
    Ich bitte Euch auch darum, wenn Ihr nicht mal eine Vermutung habt,
    um welches Tier es sich hier handeln könnte, auch Kommentare
    die nichts mit der Artbestimmung zu tun haben, zu unterlassen....
    und Corinna, die Bücher, die ich besitze, sind leider nicht mit den Tieren
    hier "plakatiert"....


    ...und, um auf das Foto zurückzukommen, ist es ziemlich eindeutig,
    oder sehe ich das falsch, es sei denn man ist viellt. mit dem Handy unterwegs


    PS: eins ist ziemlich sicher, eine Pseudotropheus-Art, nur welche entzieht sich leider meiner Kenntnis.



    MfG Rick


    Nachtrag: Ich werde mich dennoch bemühen, bessere Fotos einzustellen...
    mit einer besseren Camera, vergrössern würde ja dann auch nichts bringen

    Hallo Otto,


    ...was auch noch sehr erwähnenswert wäre, ist dass sich über die Zwischenstufe Nitrit und Nitrat, das Ammonium bildet,
    Dieses ist zwangsläufig stetig enthalten, aber bei einem Ph wert, den wir ja anstreben,
    sollte man die Konzentration im Wasser zumindest gelegentlich messen.
    Denn bildet sich aus dem NH4 erst einmal das hochgiftige NH3,
    dann ist es bei steigendem Ph- Wert selbst bei kleinster Konzentration tödlich für unsere Pfleglinge.



    Der Rick

    Hallo Petra....


    Ja den Gedanken, die zusammen zu setzen, kannst Du schon mal getrost ad acta legen. Deine Jungtiere,
    übrigens Hut ab, dass die in 6 Wochen schon knapp 3cm sind, sind damit 3mal!! grösser als die jung
    geschlüpften..das würde nicht lange gut gehen..


    PS Was fütterst Du, wenn ich fragen darf, nehme an 3-4maltäglich?



    Der Rick

    Hallo,


    Ich sehe da ebenfalls keinen Grund zur Sorge, dass es sich nicht um ein estherae-Bock handelt...
    Bei mir schwimmt der ähnlich gefärbt, wie der Bock von Bernd herum....
    @Kai Ja die Männchen des Rot/Rot gehen ins rosane bis schier weissliche, bei schrägem Lichteinfall
    ist auch ein gewisses Maaß an leichtem Hellblau insbesondere an den Flossen erkennbar, während
    die Weiber der roten Farbmorphe leuchtend orange kommen...



    Rick

    Hallo Corinna und Kai!


    Corinna, ich möchte keinesfalls Leute veräppeln, wie Du hier formulierst, es gibt Gründe, warum ich dies nicht mehr mache,
    und ich denke, ich muss Dir nicht sagen warum....und Kai, danke für Deine Information und Anleitung dazu,
    aber ich habe hunderte von Bildern im alten Forum, wo Ihr nicht mal bei wart,sry.Corinna glaub ich schon....
    vermute ich jetzt mal, hochgeladen....Der Administrator weiss bescheid...
    Ich bitte Euch auch darum, wenn Ihr nicht mal eine Vermutung habt,
    um welches Tier es sich hier handeln könnte, auch Kommentare
    die nichts mit der Artbestimmung zu tun haben, zu unterlassen....
    und Corinna, die Bücher, die ich besitze, sind leider nicht mit den Tieren
    hier "plakatiert"....


    ...und, um auf das Foto zurückzukommen, ist es ziemlich eindeutig,
    oder sehe ich das falsch, es sei denn man ist viellt. mit dem Handy unterwegs


    PS: eins ist ziemlich sicher, eine Pseudotropheus-Art, nur welche entzieht sich leider meiner Kenntnis.



    MfG Rick


    Nachtrag: Ich werde mich dennoch bemühen, bessere Fotos einzustellen

    Hallo Basti...


    Du musst nicht Marcus Beitrag kopieren, hab es selbst gelesen.... ;) und selbst dieser bezog sich
    auf das vorhergehende Bild, habe nun ein neues eingestellt, wo man die Farben besser erkennt....


    Nun dachte ich, jetzt hab ich ihn mal sehr gut erwischt, auch in der Totale :(
    Hat denn keiner ne Idee?



    Rick

    Hi...


    Ja Marcus, das war ja nur n Schätzwert, habe nicht mitgezählt ;), treffender wäre die Aussage 30 -60 min.
    Habe heute nochmal ca.1,5h probiert und dabei nebenstehendes als bestes empfunden...


    Danke im Vorraus für Eure Mitarbeit!



    Rick

    ....um es gleich vorweg zu nehmen, die Weibchen dieser Art sind nahezu identisch, lediglich etwas weniger farbintensiv.....


    PS: Bei über 30 Aufnahmen ist dieses schon das best verwertbarste..:(



    LG