Beiträge von Rick

    .....


    also ich finde der polit und saulosi, auch wenn einer familie zugeordnet,
    haben doch keinerlei Ähnlichkeit miteinander,


    nichtmal in Balzfärbung...


    mal was anderes zum Thema gerade eingefallen, ist der Melanochromis brevis
    nicht das Synonym von Iodotropheus sprengerae oder sind es doch 2 verschiedene Arten?



    Rick

    ...


    auch die üblichen caeruleus würden doch gut kontrastieren...
    du kannst auch 2/10 oder 3/9, wenn es denn 12 sein sollen gehen, wäre vielleicht sinnvoller
    1/3 immer proportional zu erhöhen, damit die Weibchen nicht zu sehr in Bedrängnis geraten.



    Rick

    Hallo Petra,


    Es ist ja nicht verwunderlich bei dieser stattlichen" Grösse die Jungfische,
    zumal es ja mindestens 10 waren, zu entlassen..


    Das hängt mit der Grösse des Muttertieres zusammen, wieviel sie produieren können, aber es könne durchaus
    schon mehr sein....o gott 23 hast du gesagt, kein Wunder, das die kein Platz mehr hatten.....



    Rick

    hi


    ..na was daran sieht denn nicht gut aus...;)
    da kommen natürlich schon so einige Zentner zusammen, ich verwende eher etwas kleinere Feld-und Basaltsteine
    ......aber rein optisch: passt!



    Rick

    hi Manfred...


    Kannst sie auch hochstapeln mit 'n bissel Fingergeschick bekommst das hin...
    habe ich schon Jahre lang so zu stehen...null Einsturzgefahr.


    Bedingung natürlich Pyramidenbauart, aber das dürfte klar sein bin ca 35 cm hoch und 30 tief..
    oder ne Styrodurplatte, passgenau 4-6 cm Stärke aus m Baumarkt mit und passenden Zement
    (wasserunlöslich) wäre auch ne Alternative.



    Rick

    Hab


    Um diese sch......Nomenklaturregelung zu umgehen, Maylandia wie Markus es sagt, oder Metriaclima, eigentl. richtig,es
    Patrick sagt, fällt mir nur noch eins zu diesem Thema ein : Es ist ein Pseudotropheus zebra-männchen, egal welcher Standort,
    aber es ist und bleibt ein. P.zebra. Ich hatte solche wie ihn, aber auch helle wie Patrick,



    Gute Nacht


    PS: ....der Metriaclima/Maylandia estherrae ist eigentlich nur! der zebra rot/rot, Männchen weiss/rosa, weibchen orange,
    wenn man es dann ganz genau nimmt

    ..... markus


    Du schriebst, dass es kein Metriacl. estherrae, sondern eher ein Mayl.estherrae ist.


    Das ist noch einmal dasselbe, nur das Maylandia aktuell nicht mehr verwendet wird, also demnach siehst du auch einen "estherrae" oben
    dann sind wir uns doch einig, der Olaf hat einen "estherrae"-Bock.



    Rick

    Zitat

    Wo bitte ist hier der Unterschied??
    Maylandia estherrae ist dasselbe wie Metriaclima, es ist nur ein Synonym des ersten.


    Die Gattungsbezeichnung "Maylandia" ist gültig, die andere nicht!


    Leider vollkommen falsch, Metriaclima nicht Maylandia ist hier mehr gültig.



    Rick


    Cobalt blue?


    Jetzt wirfst du mit noch mehr Bezeichnungen rum, es gibt einen M. Callainos, der auch als cobald blue bezeichnet wird, aber sicher kein M. Estherae cobalt blue.


    ...der cobalt-blue war dem "zebra"-Komplex lange Zeit zugeordnet, bis er als "callainos" als eigenständige Art Zuspruch bekam.
    Wollte nur damit verdeutlichen, dass er unter anderem keine Bänderzeichnung aufweist.


    Können morgen weiter machen, ciao.



    Rick

    Hallo nochmal,


    Fakt ist, dass der frühere Pseudotropheus-Komplex dem Metriaclima zugeordnet wurde und Maylandia nur zwischenzeitlich
    als Gattungsname anerkannt wurde, jedoch wieder ausgegliedert wurde, da gewisse zoologische Kriterien nicht erfüllt wurden.



    markus


    Das Tier auf Olafs Bild ist nie und nimmer ein Metriaclima estherae
    [/quote]Da stimme ich 100% zu. Wenn überhaupt ist, wie der Themenstarter richtig schreibt, ein Maylandia estherae.


    ...du bringst jetzt mit deinem Comment noch mehr Chaos in die ohnehin schon schwierige Sachlage des "estherrae" hinein.
    Wo bitte ist hier der Unterschied?? Maylandia estherrae ist dasselbe wie Metriaclima, es ist nur ein Synonym des ersten.



    So ganz verstehe ich den Satz nun nicht,
    aber warum sollten es keine Hybriden sein? Weil es sich bei den Eltern
    um die selbe Art handelt? Dann wären es keine Art-Hybriden.
    Standort-Hybriden können es sehr wohl sein.

    Damit wollte ich nur Patricks Annahme bestätigen, dass es keine Hybriden sind im eigentlichen Sinne...



    @patrick ROT war natürlich im sinne des red/red, also Bock rosa.-weiss


    ...wer sagt denn, dass "zebras", oder sorry estherrae keine starke Bänderzeichnung vorweisen, völliger Irrtum, sogar nach Stimmungslage sehr, sehr deutlich, es sei denn
    wir gehen wieder vom red/red oder cobalt blue aus..klink mich jetzt hier aus, aber zu deiner Genugtuung, ja die gibt es im Netz und ich hatte sie in den späten 90ern..


    Schönen Abend noch...

    Das Tier auf Olafs Bild ist nie und nimmer ein Metriaclima estherae, dabei bleibe ich, aber dazu werden auch andere Leute etwas sagen. Mein Tier stammt als WFNZ vom Aqua Treff.
    Ein Metriaclima estherae hat so wie auf dem Bild auszusehen, bzw. In die Richtung.

    Das Tier auf Olafs Bild ist nie und nimmer ein Metriaclima estherae, dabei bleibe ich, aber dazu werden auch andere Leute etwas sagen. Mein Tier stammt als WFNZ vom Aqua Treff.
    Ein Metriaclima estherae hat so wie auf dem Bild auszusehen, bzw. In die Richtung. Denn fast alle Tiere die im Umlauf sind stammen von der Minos Reef Standortvariante ab. Dazu wirfst du mit verschieden Bezeichnungen umher,
    Metriaclima estherae ist nicht gleich Metriaclima zebra, dazu gehören wie du schon sagtest weit mehr als 30 verschiedene geographische Varianten.



    Gruß


    Leider absolut falsch deine Aussage, ein Metriaclima estherrae hat so auszusehen, wie deiner es gibt viele Standortvarianten, wovon eine nur deiner entspricht,
    und wenn wir es genau nehmen, dann ist der estherrae rot und nicht blau, erst mit der Standort"variante" die nach dem estherrae steht kommen wir
    zu der genauen Morphe. Du hast eine B-morphe, deine Weiber müssten ins bränliche, nicht ins "rote" gehen!
    Und früher, bis in den 90ern, hiessen sie nunmal Pseudotropheus zebra,ich spreche hier schon von derselben Art:


    Maylandia oder Metriaclima sind nur folgende Synonyme und Pseudotropheus zebra wurde Metriaclima wurde vor wenigen Jahren direkt zugeordnet.



    Gruss

    und du hast selbst zitiert das das Männchen ein Hybrid ist, ich sehe da eindeutig aber
    Metriaclima estherrae.Es gibt nicht nur deine gezeigte Form des zebra "blue" ;)
    Der Zebra-Komplex ist der bisher grösste innerhalb der Gattung mit über 30
    verschiedene Standort- und Farbmorphen.



    Rick


    Hallo Patrick,


    dem muss ich Dir leider wiedersprechen, ich will nicht damit sagen, dass du keinen estherrae blue hast, der von Olaf gezeigte ist ebenfalls ein zebra(estherrae)
    Recht gebe ich dir allerdings damit, dass es nicht direkt sich hier bei den Jungtieren um Hybriden handelt, da beide Formen dem Estherrae-Komplex angehören, aber dennoch
    verschiedene Standortvarianten bzw. Morphen sind und warum auch immer im Habitat sich nie kreuzen würden.



    Rick

    Hallo Olaf


    Sicher ist es schon einmal, dass beideTiere dem Zebrakomplex angehören, das Weibchen oben aber eher
    der O-Morphe bzw. tendierend zur OB. Das dazugehörige Männchen wäre demnach weis-rosa, der estherrae red.


    Bei dem gezeigten Männchen handelt es sich ziemlich eindeutig um Metriaclima estherrae, früher Pseudo-
    tropheus zebra blue, dessen Weibchen wiederum bräunlich sind. Demzufolge wären dein Nachwuchs nicht eindeutig
    zuordnungsbar und gingen eher als Hybriden durch.



    Rick

    Hallo Otto


    Ja klar, ok aber das wäre echt schade mit der tollen originalen Felsen-Rückwand, hat schon was.....
    habe mittlerweile einen kleinen Eheim verbaut, der zwar nur seitlich einhängt, aber Zirkulation
    ist wenigstens, dank eines kleinen Loches. vorhanden.



    Rick