Beiträge von cichlid318

    Hallo Corinna


    So eine Anubien-Blüte ist zwar nichts besonderes, aber trotzdem immer wieder schön anzuschauen.
    Ich kann mich noch sehr genau darin erinnern, als ich diese Blüte zum ersten Mal gesehen habe. Allerdings war es bei mir über der Wasseroberfläche.

    Hallo Heinrich


    Was das genau für Steine sind, kann ich dir gar nicht sagen.
    Ich habe die Steine aus den Baugruben in unserem Neubaugebiet.
    Die kamen teilweise schon fast als Würfel mit einer Kantenlänge von 60cm zum Vorschein.
    Achim hat aber schon mal ein Foto von ähnlichen von ein Donaubaustelle gepostet.

    Hallo zusammen


    Nach einem stressigen Wochenende endlich die versprochenen Bilder der eingeklebten Rückwand im Becken.
    Hier ist auch schon die letzte Schicht aufgetragen.
    Bei dieser letzten Schicht wurde zur farblichen Anpassung an die
    vorhandenen Steine gelbe Abtönfarbe und zur Strukturanpassung Quarzsand
    beigemischt.


    Bilder zum komplett eingerichteten Becken gibt es in meiner Aquarienvorstellung .


    %.jpg   0001.jpg   0003.jpg

    Hallo zusammen


    Der grösste Schritt ist getan. Die Rückwand ist ins Becken geklebt.
    Ich habe mir die Nacht noch einmal Gedanken wegen der Luftheber gemacht.
    Ich will ähnlich dem Vorschlagvon Achim (in der Frontalansicht gesehen) von links die Rückwand entlang strömen und von rechts im 45° Winkel nach vorne.
    Zur Besseren verdeutlichung habe ich eine schnelle Skizze angefügt.


    Oder ist es aufgrund des Steinaufbaus besser, genau entgegengesetzt in den Steinaufbau zu strömen?


    %.jpg

    Hallo Stephan


    Wässern musst du diese Rückwand dann nicht mehr. Ich werde sie aber nach dem durchtrocknen noch einmal abbürsten, um die lockeren Partikel zu lösen, damit ich mir nicht direkt die HMF damit versaue. Da mein Becken ja im Moment noch in Betrieb ist und nur maximal für 3-4 Tage trocken gelegt werden soll habe ich diese Version gewählt.

    Hallo Achim


    Der rechte HMF steht doch gar nicht auf einem Sockel. Ich habe vor beide Filter eine Art Kiesblende gebaut,
    damit mir der Quarzsand bei einem eventuellen Mattentausch nicht in den Filter rutschen kann. Diese Blende war nur noch nicht vor dem linken HMF verklebt.


    Zu deiner weiteren Frage: ja, ich klebe die Elemente mit Silikon ein. Wie dick ich dann die Schichten machen muss kann ich dir noch nicht sagen.
    Denke aber auch, dass es weniger sein wird als mit meiner jetzigen Rückwand. Diese steht durch ihr Eigengewicht im Becken.

    Hallo Achim


    Na dann werde ich mal deine Fragen beantworten!


    Was ist eigentlich diese Dichtschlämme?


    Die Dichtschlämme wird normalerweise im Brunnenbau oder in der Kellerabdichtung verwendet.
    Hier mal die Beschreibung des Herstellers. Klaus hat ja auch schon den direkten Konkurenten gefunden.


    Gibt´s das im Baumarkt?


    Ja, ich habe es dort gekauft, wo es 20% auf alles ausser Tiernahrung gibt.


    Muss man des versiegeln?


    Nein, ich habe in einem anderen Forum mit 2 Usern geschrieben, die es mit der Dichtschlämme gemacht haben.
    Bei denen ist die Rückwand seit 2 bzw. 1,5 Jahren ohne Probleme im Becken.

    Hallo Matthias


    Da gebe ich dir Recht. Im Moment habe ich aber wenig bedenken, da ich mein Becken komplett mit Abdeckscheiben versehen habe.
    Will ich etwas am Becken machen, muss ich zuerst die Beleuchtung abnehmen und dann die [definition=76]Scheiben[/definition] verschieben.

    Hallo zusammen


    Nachdem die letzten Klausuren geschrieben sind, kann ich endlich die Zeit für den Umbau meiner Rückwand aufbringen.


    Es wird eine komplett neue Rückwand geben, die auch über die Seitenscheiben gezogen wird. Als Grundmaterial dient wieder Styropor. Diesmal werde ich aber kein Zement sondern wie bereits in einem anderen Thread beschrieben Dichtschlämme verwenden. Die Styroporplatte für die Bodenscheibe wird dieses Mal auch in die Rückwand integriert, d.h. sie wird auch mit der Dichtschlämme überzogen und farblich an die Rückwand angepasst. Sollten die Fische später graben kommt so nur wieder der Fels der Rückwand zu Tage und nicht das reine Styropor.


    In den beiden hinteren Ecken wird jeweils ein HMF mit einem Black Line LH verbaut. Befeuert werden die LH jeweils von einer Evolution Silent Mouse.


    %.jpg   0001.jpg


    0003.jpg    0004.jpg   4.jpg

    Hallo zusammen


    Nach der letzten Stromrechnung beschloss ich, dass mein Aquarium ab sofort Energie einsparen muss:
    Energiesparlampe statt T5 und HMF mit TLH statt Eheim Aussenfilter.
    Am Samstag war es endlich soweit, meine neue Beleuchtung mit Energiesparlampen (ESL) entstand.


    Als Grundkörper dient eine Regenrinne. Der schöneren Optik wegen habe ich die Regenrinne schwarz lackiert.
    Die Position der beiden ESL habe ich durch einfaches auflegen auf die
    Abdeckscheiben bestimmt. Die ermittelten Positionen wurden in die Regenrinne übertragen. Das Mondlicht wurde mittig in die Rinne gesetzt.
    Die ESL sitzen knapp daneben. Auf das Einkleben einer Spiegelfolie als Reflektor habe ich erstmal verzichtet.
    Da unsere Malawis eher ein gedämpftes Licht mögen. Das letzte Bild zeigt zum Vergleich noch einmal das Becken mit der alten Beleuchtung.


    %.jpg   0001.jpg


    0003.jpg   0004.jpg   4.jpg