Beiträge von cichlid318

    Hallo Achim


    Jein, der Carsten aus Dänemark ist in nem anderen Forum aktiv.
    Dort wollte er schon einmal eine Sammelbestellung anleiern.
    Leider war die Anzahl der Interessenten zu gering um eine Einfuhr zu erträglichen Konditionen zu ermöglichen.

    Hallo Wolle


    Ich dünge seit etwa 6 Jahren nicht mehr.
    Wobei ich gestehen muss, dass ich im Januar überlegt habe wieder mit dem Düngen zu beginnen.
    Auslöser war der negative Wuchs meiner Valisnerien. Ich habe immer wieder neue eingesetzt, aber nach 2 Monaten waren alle wieder weg.


    Mittlerweile habe ich die Vallisnerien durch Cryptocoryne aponogetifolia ersetzt. Diese wachsen ohne Probleme und ich verschwende keinen Gedanken mehr ans Düngen.

    Hallo Klaus


    Gesehen habe ich solche Kühlsysteme für LED schon einmal, aber zu nem ganz anderen Preis.
    Hiermit könnte man schon wieder Energie einsparen, da man den Heizer unterstützt.


    Also wird vielleicht doch mal in Kürze die ESL ausdienen.

    Im Rudel erfolgreicher


    Fische nutzen elektrische Felder, um Beute zu orten


    Elektrische Fische gehen im afrikanischen Malawi-See vielfach im Schwärm auf die Jagd und haben damit mehr Erfolg als alleine. Die so entstehenden Gruppen bleiben mitunter wochenlang zusammen. Das berichten US-Forscher der Londoner Royal Society. Die Mormyriden- Fische (Mormyrops anguilloides) stoßen bei ihrem Beutezug schwache elektrische Signale aus, die ihnen vermutlich dabei helfen, ihre Jagdgesellschaft zusammenzuhalten.


    Viele Fischarten besitzen ein elektrisches Organ. Damit können sie Objekte in ihrer Umgebung lokalisieren und sich miteinander verständigen. Ahnlich wie beim Echo- lotsystem der Fledermäuse werden Signale ausgesendet und wieder aufgefangen, nachdem sie von Hindernissen oder einer Beute reflektiert wurden. Etliche solcher Arten leben in trüben Gewässern, in denen ihnen ihr »sechster Sinn« aufgrund der schlechten Sicht wertvolle Dienste leistet. Die Tiere wurden bislang meist im Labor untersucht, weil sie im trüben, Wasser schlicht- weg nicht zu erkennen sind.


    Matthew Arnegard von der Cornell Universität in New York und Bruce Carlson von der Universität von Virginia nutzen nun-'die klaren Sichtverhältnisse im afrikanischen Malawisee, um die dort lebenden Mormyriden-Fische zu beobachten. Ausgerüstet mit einer Videokamera nahm ein Taucher bei Einbruch der Nacht die Verfolgung der Fische auf. Die Filme zeigten, dass die Fische zum Teil alleine, häufig aber in Gruppen auf die Jagd gehen. Die einzelnen Tiere nutzen das elektrische Feld, um ihre Beute zu orten und deren Größe zu schätzen. Kleinere Beutefische werden attackiert, zu große gemieden. Hatte einer der Fische Erfolg, entfernte er sich so lange von der Gruppe, bis er die Beute verschlungen hatte.


    Arnegard und Carlson berichten zudem, dass die in Schwärmen jagenden Fische gelegentlich ihre elektrischen Signale synchronisieren, vermutlich, um die Gruppe zu- sammenzuhalten. Das Senden und Auffangen der Signale deine der Erkennung einzelner Tiere und vehindere Aggressionen untereinander, schreiben die Forscher. Die Filme zeigten zudem, dass dieZusammensetzung einer Gruppe im Verlauf der Nacht und auch über mehrere Wochen hinweg sehr stabil bleibt.



    Quelle: Wetterauer-Zeitung 03.08.2005/März

    Hallo zusammen


    Ich schließe mal den Haplochromis thick skin aus. Da passt überhaupt nicht die Färbung.
    Das Muttertier müsste eher silbrig grün sein.
    Es könnten schon Maylandia lombardoi sein. Möchte mich aber aufgrund der Bilderqualität nicht festlegen.
    Vielleicht kannst du noch einmal ein wenig bessere Bilder hochladen.


    Zum Vergleich mal mein ehemaliges Haplochromis Weibchen.


    03.jpg


    Und mein Bock:


    4.jpg

    Hallo Jürgen


    #cowboy# Stehen Kaulquappen eigentlich unter Naturschutz? Sorry kam mir gerade so in den Kopf!


    Nun zu deiner Frage: Ob eine Kaulquappe schädlich ist für unsere Bunten kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte jedenfalls auch schon einmal 2 Stück mit im Eimer nach dem Tümpeln.
    Also sind sie auch mit den Mückenlarven ins Becken gewandert. Meine Tanganjikas hatten sich damals auf jeden Fall sehr über die Abwechslung im Speiseplan gefreut.
    Wenn die Quappen dann noch aus deinem eigenen Teich kommen, solltest du doch zumindest wissen wie sauber dein Futterwasser ist.
    Wobei man ja auch noch ein kleines Becken für das Lebendfutter aufstellen kann und dann erstmal das Lebendfutter darin durch mehrmaligen Wasserwechsel "reinigen" kann.

    Hallo Alex


    So ist das halt. Da kann man manchmal wochenlang auf Nachwuchs warten und nichts passiert

    und dann ist es auf einmal soweit und man hat nicht genug Becken um alle zu versorgen.
    Aber dir wird bestimmt noch ne Lösung einfallen. Irgendwo passt immer noch ein kleines Aufzuchtbecken hin ;).

    Hallo Paolo


    Klugscheißmodus an:


    Dein Sciaenochromis ahli heisst richtig Sciaenochromis fryeri. Dieser Fisch wird fälschlicherweise immer noch als Ahli bezeichnet.


    Klugscheißmodus aus:


    Wie Ralf schon angemerkt hat, kann man deine Frage so direkt nicht beantworten. Dafür fehlen noch einige Informationen.


    Des Weiteren habe ich dein Frage so verstanden, dass du nur den weissen Sciaenochromis fryeri dazu setzen willst.
    Also dann ein Verhältnis von 2/1 haben wirst. ich denke nicht, dass dieses Besatzverhältnis gut gehen wird.
    Was je nach Beckengröße und weiterem Besatz möglicherweise gehen könnte wäre vielleicht 2/2.

    Hallo Matthias


    Das auf dem ersten und dritten Bild ist leider kein L144 sondern "nur" Ancistrus spec. Albino.
    Als echter L144 dürfte er keine roten Augen haben.

    Hallo Moni


    Achim und Matthis haben dir ja schon gute Tipps gegeben.
    Ich denke auch, du solltest eine Doku über dein Becken beginnen,
    da können wir direkt auf die einzelnen Probleme deines Beckens dann eingehen.

    Hallo Alex


    Auch von meiner Seite mein Beileid.
    Es ist immer schwer ein Tier zu verlieren.
    Egal ob es ein Hund oder eine Katze ist mit denen man immer geschmust hat oder einer unserer Fische.

    Hallo Matthias


    Ich teste auch nicht mehr mein Wasser.
    Früher, zu meiner Süüdamerika-Zeit, habe ich Unsummen für Wassertests ausgegeben.
    Mittlerweile kontrolliere ich nur noch meine Wassertemperatur durch ein digitales Thermometer.