Beiträge von cichlid318

    Hallo zusammen


    Da muss ich Mario Recht geben. Ein Bekannter in Frankreich hatte bis zu seinem Tod 2 Päarchen in einem 3200L Becken (400x100x80).

    Anfangs waren die 4 Oskars alleine im Becken und total ruhig. Später schwammen sie mit Rochen und anderen Großcichliden zusammen.

    Die sind dann richtig durchs Becken geschossen. Das war überhaupt kein Vergleich zu früher.

    Hallo Stefan


    Das sind schon tolle Tiere die sehr majestätisch durchs Wasser gleiten können. Aber sie könne auch anderst und dann sind 600 Liter schon sehr eng bemessen.
    Natürlich liest man in den diversen Literaturen, dass eine Haltung schon ab 150 cm Kantenlänge möglich ist. Dies finde ich aber als völlig unzureichend.
    Meiner Meinung nach sollte man die Tiere, genau wie Cyphotilapia frontosa und Cyrtocara moorii, nicht unter 1000L halten.

    Hallo Otto


    Das kann funktionieren muss aber nicht. Normalerweise kann ich meine
    Labeotropheus trewavasae (alle anderen leider nicht) auch mit der Hand fangen.
    Haben sie jedoch das Maul voll, kommen sie nicht mehr zur Hand rauf.
    Dann habe ich auch immer das Becken mit einer Glasplatte abgetrennt.

    Hallo zusammen


    Ich hatte schon einmal Guppys über einen ganzen Sommer in einem Regenfass gehalten. Sobald das Wasser morgens eine Temperatur von 16° hatte, sind die Fische ins Faß gewandert und erst im Herbst wieder raus. Ich denke, dass es so auch bei einem Gartenteich funktionieren kann. Da Dieser normalerweise eine größere Wasssermenge hat, düürfte er auch kleinere Temperaturschwankungen über Nacht haben. Ich habe auch schon in einem französischen Forum gelesen, dass es einer mit Skalaren und Apistogramma gemacht hat.
    Er war im Herbst über die Größe und vor allem über die Farbe der Tiere sehr erstaunt.

    Hallo zusammen


    Ich hatte damals zu Zeiten meines Aussenfilters einfach ein T-Stück in den Filterzulauf gebaut.

    Daran habe ich dann ein 3/4"Schlauch geschraubt und mit einem Absperrhahn versehen.
    Bei einem nötigen Wasserwechsel einfach den Schlauch in die Badewanne gelegt, den Aussenfilter abgeschalten und den Filterzulauf zugemacht.
    Zum Schluß den Absperrhahn am Wechselschlauch geöffnet und die Schwerkraft macht den Rest.
    Zum Befüllen habe ich einfach den Schlauch an die Wannenarmatur angeschlossen.


    Nach der Umrüstung auf HMF habe ich einfach den Filterbogen im Becken gelassen.

    Hallo Mario


    Das mit dem Wachstum kann man leider nicht so pauschalisieren. Da kommen viele Faktoren, wie Beckengröße, Wasserqualität, Futter, Besatzdichte usw. , zusammen. Alleine mit Futter kann man viel falsch machen. Am bekanntesten dürfte es aus dem Diskusbereich sein, wenn die Fische mit sehr proteinreichem Futter gefüttert werden wachsen sie zwar recht schnell, werden aber in der Form eher langgestreckt als rund.

    Hallo Achim


    Ich denke, dass du mit deiner Wahl, also PPI 30, genau richtig liegst.
    Ich habe zu Zeit auch 30er verbaut.
    Hatte in einem anderen aber auch schon eine 20er verbaut. Diese hatte mich aber nicht so überzeugt! :cursing:

    Hallo Achim


    Viel Punkte gegen deinen Aussenfilter HMF sind schon genannt worden.
    Ich sehe nach einen anderen Nachteil. Ich habe die Daten deiner Aussenfilter jetzt nicht auf dem Schirm, aber es könnte sein, dass der leere Aussenfilter,

    als reine Pumpe eingesetzt, eine zu hohe Durchflußrate hat. Somit wäre die Durchflußgeschwindigkeit in deiner Matte zu hoch.

    Somit hättest du nur eine unzureichende Filterung.

    Hallo zusammen


    @ Matthias
    Stimmt, der Alex hat sich ein Malawikrabbe zugelegt. Ich selbst möchte kein haben. Ich habe zwar auch mal darüber nachgedacht,
    aber meine Mbuna sind mehr dann doch lieber. Mir ging es mehr darum Informationen über diese Tiere hier zusammen zu tragen.


    @ Corinna
    Danke für den letzten Link. Diese Seite kannte ich noch nicht.

    Hallo zusammen


    Bei meiner Abwesenheit übernimmt meine Frau die Fütterung, und das obwohl sie nicht für Fische übrig hat.
    Bei einer gemeinsamen Abwesenheit < 1 Woche haben meine Tiere Fastenzeit.
    Für den Fall, dass wir länger als eine Woche weg sind stehen mir insgesamt 4 Eheim 3581 zur Verfügung.
    So kann ich selbst bei meiner Abwesenheit ein abwechslungsreiches Futterangebot bereitstellen.

    Hallo zusammen


    Im alten Forum haben wir es schon öfters davon gehabt, dass einige mit so einem Tier geliebäugelt haben.
    Hat jemand hier eine Malawikrabbe und kann uns über diese Tiere berichten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit diesen Tieren sammeln können?


    Die Informationen im Netz sind leider nur sehr spärlich.


    Folgende Punkte habe ich bis jetzt herausgefunden:


    - eine von drei Muschelnarten im Malawisee (die weiteren sind Chambardia nyassaensis und Coelatura nyassaensis)


    - sie sind sehr Wärmeempfindlich und überleben wohl nur bis zu einer Temperatur von 26°C


    - Sie sind Filtrierer; Ernährung mit Korallenfutter möglich, was aber das Wasser wohl stark belasten soll.