Beiträge von cichlid318

    Hallo Fredi


    Obwohl ich selbst noch keine Rennschnecken gehalten habe kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie die Rückwand selbst abraspeln.
    Die Algen darauf ganz sicher!!!


    Ausserdem hätte es der Achim bestimmt erwähnt, wenn die Schnecken seine Rückwand abgeraspelt hätten!

    Hallo Wolfgang


    Auch wenn du nicht so der Ebay-Käufer bist, kann ich dir diesen Anbieter nur Empfehlen.

    Ich habe mein Becken bei ihm gekauft und selbst abgeholt.
    Als Dankeschön für den Kauf hat er mich noch durch seine Werkstatt geführt!!!

    Hallo Matthias


    Das ist doch mal ne klasse Sache.
    Wenn der Achim sein Kraut noch ins kleine 112L Becken setzt können wir unsere zweite Versuchsreihe starten.
    Vielleicht kannst du uns auch mal das Becken deines Vaters vorstellen und die Weiterentwicklung des Krautes dokumentieren.

    Hallo Wolle


    Ich denke das Problem liegt wie schon einmal angesprochen an unseren Lichtverhältnissen.
    Interessant wäre mal Erfahrungen mit dem Cichlidenkraut in einem Südamerika-

    Becken mit einer ordentlichen Beleuchtung und unter Umständen mit CO2Düngung.

    Hallo Steffen


    In einem anderen Forum wurde zu einem sehr ähnlichen Fall empfohlen, dass man die Beleuchtung stark erhöhen sollte.
    Wenn der gewünschte Bewuchs sich eingestellt hat, sollte man langsam wieder runter regulieren. Ich halte dies aber für sehr gefährlich.
    Ich bin der Meinung, dass man so ganz schnell zu viele Algen im Becken hat.


    Stelle doch mal ein Bild deiner Steine ein und nächste Woche noch einmal.
    So kann man schön den eventuellen Fortschritt nachverfolgen.

    Hallo Otto


    Das hält nicht!!! #be#


    HALT STOP nicht umkippen, ich wollte nur mal deine Reaktion darauf sehen.
    Ich kann dir leider nicht sagen ob deine Decke hält oder nicht. Fest steht,
    ich möchte gerade nicht in deiner Haut stecken. Vielleicht gibt dein Statiker aber auch Entwarnung.

    Hallo Kevin


    Ich halte Ablaichkästen als suboptimal. Besser wäre es gleich ein Aufzuchtbecken zu stellen.
    Wenn dies aus Platzgründen nicht gehen sollte hast du nachher so oder so ein Problem, da du die Jungen nur kurz in so einem Ablaichkasten lassen kannst.

    Hallo Chris


    Deine Matte wird auch mit dem Vorfilter zu sein. Wenn dein Vorfilter im HMF also hinter der Matte steht, muss alles erstmal durch die Matte durch.
    Also Matte setzt sich zu. Ist dein Vorfilter ausserhalb des HMF verbaut, kann er die Schwebeteilchen aufnehmen

    und diese gelangen erst gar nicht in deine Matte.

    Hallo Wolle


    Wo du deine Sachen kaufst ist natrlich dir überlassen. Natürlich war der Ebay-Link nur zur Information, da ich dort zuerst die Pumpe gefunden hatte.


    Habe mit den Tertra-Pumpen keinerlei Erfahrung. Teile aber die Bedenken von Achim,

    wobei eine Hailea V10 nur für einen Ausströmer schon überdimensioniert ist.
    Wenn man sie aber wie Achim über hat, warum dann ne andere kaufen.

    Hallo Ralf


    Hallo Wolle


    vergiss das Angebot bei ebay die Pumpe hält nicht lange.


    Hatte diese an einem 300L Becken für 1 Sprudelstein ca 1 Jahr hat sie gehalten.


    wie schon oben geschrieben, habe ich die 103 an meinem HMF und die läuft ohne Probleme.
    Vielleicht hattest du einfach Pech mit deiner Pumpe.

    Hallo Wolle


    Na klar ist sowas möglich. Es gab schon mehrfache Umbauten in dieser Art.
    Du must nur aufpassen ob dein Ventilator drückt oder zieht.
    Wenn er auf die Wasseroberfläche drückt brauchst du eine weitere Öffnung in deiner Abdeckung, damit die warme Luft auch entweichen kann.


    Edit: Da war Chris wohl schneller!!!

    Hallo Jürgen


    Franj hat den Filter nicht selber gebaut. Er hat nur den Beitrag aus dem alten Forum hier her kopiert.


    Ich gehe auch mal davon aus, dass diese Dose auf Dauer nicht dicht sein wird.
    Es sieht für mich so aus, als ob der Deckel ohne Dichtung ist.
    Ich habe aber hier noch ein 30L Fass einem großen Deckel in der Garage stehen. Damit könnte so etwas gehen.


    Nachbauen würde ich es aber nicht, dafür bin ich viel zu glcklich mit meinem HMF!!!