Beiträge von marco d

    Hi,


    ich bin gerade dabei mir ein neues 450 L Becken auf zu bauen.
    Dort werde ich auf jeden Fall eine Gruppe Synodontis lucipinnis rein packen.
    Und eine Gruppe (weil teilweise schon vorhanden)Pseudotropheus socolofi -entweder 2/5 oder 3/7.
    Bis jetzt tendiere ich noch zu Labidochromis hongi red top.
    Könnte man bei dieser Zusammenstellung noch einige Pseudotropheus flavus bei setzen?



    Gruß Marco

    Hi,


    ich danke euch für eure Antworten.
    Ich werde glaube ich alle Socolofis zusammen packen, etwas aufstocken und in das neue Becken setzen.
    Entweder 2/5 oder 3/7, wobei ich Optisch eher zur ersten Variante tendiere. Die zweite wird aber warscheinlich eher funktionieren,
    deswegen bin ich mir da noch nicht so sicher wie ich es mache.



    Gruß Marco

    Hi,


    wenn man ein einzelnes Männchen in ein Gesellschafts-Malawibecken setzt, ist das dann zum scheitern verurteilt, oder könnte das klappen?
    Die Gefahr dasdas Männlein sich mit artfremden Weibern paart ist doch bestimmt sehr hoch, oder sehe ich das falsch.
    Ich habe einen Socolofi Mara Point [definition=11]Bock[/definition] einzeln in einem Aquarium schwimmen und weiß nicht wohin damit.
    Da ich gerade dabei bin ein weiteres Becken auf zu bauen, sollte er eigentlich mit ein paar Weibern da einziehen.
    Dann habe ich aber zwei Malawibecken mit jeweils einer Gruppe Socolofis drin-das ist aber irgendwie Doof würde ich sagen.



    Gruß Marco

    Hi,


    du glücklicher-da könnte ich auch gut mit Leben. :thumbup:
    Aber de Billiardtisch würde mir doch echt Sorgen machen,bei den ganzen Becken. :!:
    Ein falscher Stoß und du schaust dann erst so :cursing: und dann so ;( aus der Wäsche.
    Auf jeden Fall richtig Geil-Glückwunsch!!!



    Gruß Marco

    Hi,


    ich habe auch immer Rennschnecken im Becken, die machen alles sauber und sind sehr fleißig.
    Aber bei Yellows und Synodontis klappt es nicht.Wenn die das einmal raus haben wie`s geht sind die nicht mehr sicher.
    Tags über die Yellows und Nachts die Synodontis.
    Habe ich mich schon oft drüber geärgert und hab's aufgegeben bei den Afrikanern.

    Hi,


    bei mir läuft in einem 300 L Becken ein JBL 900i und ein Aussenfilter der 2200 L in der Stunde macht.
    Habe gedacht mein Wasser wäre klar.
    Jetzt habe ich bei einer umräumaktion um es wieder klar zu bekommen, einen kleinen Aquawel innenfilter mit 4 Watt und 400 L mit reingehangen.
    Ich habe die originale Schaumstoffhülle getauscht gegen einen grossen, groben Schaumstoffklotz.
    Das hat keine zwei Stunden gedauert, da war das Wasser so klar, wie in den letzten 20 Jahren nicht.
    Ich werde aus jeden Fall auf HMF umstellen.



    Gruß Marco

    Hi,


    ich würde Yellows und Hongis auch nicht in einem Becken halten, aber wegen aber Kreuzungsgefahr und nicht wegen dem Futter.
    Sonst könnte man Yellows auch nicht mit Afras oder den meisten anderen Mbunas pflegen können.



    Gruß Marco

    kleines Update: Die zweite "Dame" hat sich ebenfalls als [definition=11]Bock[/definition] herauskristallisiert.
    Damit ich sie nicht Sigfried & Roy taufen muss, war ich nochmal im Fischladen, und hab zwei Damen mitgenommen.
    Diesmal hat man die Unterschiede besser gesehen. Paar Bilder gibt´s auch noch:
    Einen Kupfersalmler (Hasemania nana), schwarzer Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrod) und die Macmasteri (Apistogramma macmasteri) nochmal


    Hi,


    das sind sowas von zwei Männchen!!
    Ich habe bei meinen Zwergen immer eine [definition=16]CO2[/definition] Anlage mit am laufen und Seemandelbaumblätter drinne.
    Der pH liegt dadurch immer bei ca 6-6,5. Wasserwechsel mögen die gar nicht so gern wie Malawies.
    Macrogeophasus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsche ) zum beispiel zeigen dann extreme Stresssymtome, wenn man das nicht sehr vorsichtig macht.



    Gruß Marco

    Hi,


    nachdem ich sicherheitshalber jetzt mal das ganze Becken umgebaut, und ihn wieder dabei gesetzt habe, wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten.
    Er ist jetzt zwei Tage drin und sah echt übel aus, aber mittlerweile hat er sich ganz gut gemacht.
    Ich habe, wie gesagt, zwar alles umgebaut und das Licht gelöscht, aber er hat trotzdem ein Stückchen Schwanzflosse verloren.


    01.jpg  02.jpg


    3.jpg   4.jpg   5.jpg



    Gruß Marco

    Hi,


    der ist wieder richtig Fit, zwar immer noch scheu, aber Fit.
    Ich lass ihm noch ein paar Tage Zeit und dann kommt er zu den anderen.
    Ich werde wohl das Becken umräumen :wacko: um es ihm ein wenig leichter zu machen.
    Bin mal gespannt.



    Gruß Marco

    Hi,


    als ich gerade nach hause gekommen bin, schwamm er tatsächlich wieder rum, etwas eingeschüchtert, aber er schwamm.
    Und er hat sogar gefressen :thumbup: -Hartes Kerlchen



    Gruß Marco

    Hi,


    Im Moment würde ich sagen das er das schafft.
    Er ruht sich zwar immer noch viel aus und ist schwach, aber er bewegt sich wenigstens ab und an mal.
    Er macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck.
    Wenn er das schafft, nenne ich ihn nur noch Rambo!



    Gruß Marco

    Hi,


    ich dank euch!
    Er hat sich gerade das erste mal erschrocken,als ich an de Scheibe bin.
    Wenigstens liegt er jetzt auf dem Bauch und nicht mehr auf der Seite (im Moment).



    Gruß Marco


    Hi,


    da habe ich noch nicht geahnt, was mir heute passiert
    heute Mittag habe ich einen Afra cobue Bock bekommen. Als er ankam schwankte er schon etwas hin und her.
    Na gut, dachte ich, war wohl etwas zu kalt. Er war zwar in einer Styroporbox mit heatpack, aber das war schon total kalt.
    Ich also den Beutel erstmal ins Becken gehängt und ne gute halbe Stunde gewartet,
    zwischendurch immer mal wieder etwas Wasser aus dem Becken bei getan. So wie ich das halt schon immer mache.
    Aber als ich ihn dann ins Becken umgesetzt habe, war er natürlich erstmal verschwunden.
    Einige Minuten später habe ich ihn am Boden gefunden, auf der Seite liegend und Japsend.
    Ich hatte jetzt natürlich nicht mehr das Wasser vom Transport und so habe ich ihn erstmal einzeln gesetzt.
    Er liegt aber immernoch auf der Seite und Japst.


    Gruß Marco