Beiträge von marco d

    Hi,


    habe ich gerade ganz vergessen.
    Mach das Kabel von der Pumpe mit nem Kabelbinder an einen Saugnapf und kleb den an die Längsstrebe.
    Von unten, dann viebriert auch nix.
    Bei meinen Pumpen viebriert nichts, die sind einfach nur saulaut.



    Gruß Marco

    Hi,


    ich glaube der Otto meinte den Schlauch für die Luftzufuhr.
    Den würde ich allerdings nicht aus dem Becken hängen lassen. Wenn da mal irgendwas nicht stimmt kommt da ordentlich Wasser raus.
    Habe ich auch schon gehabt, aber der Schlauch lag auf den Abdeckscheiben und das Wasser ist wieder ins Becken gelaufen.



    Gruß Marco

    Hi,


    also man kann natürlich so lange fragen, bis man die Antwort bekommt, die man hören will. Aber ein Aquarium macht nun mal arbeit.
    Um einen regelmässigen Wasserwechsel und ständiges rumfummeln und verbessern der gegebenheiten, wirst du nicht drum herum kommen.
    Aber ich für meinen Teilfinde das, genau das, Aquaristik ist.



    Gruß Marco

    Hi,


    ja, als aller erstes, hätte ja nur was drin stecken müssen.
    Und zwar so oft, das ich anschließend so aussah :wacko:



    Gruß Marco

    Hi,


    sorry konnte leider nicht früher antworten.
    Habe alles ausprobiert, nix geht. Da ich aber reichlich Wasser-und Oberflächenbewegung habe, habe ich es abgemacht.
    Danke für eure Antworten.



    Gruß Marco

    Hi,


    die Bläschen kommen direkt aus dem Auslass, ohne Kopf in dem die Luft noch rumwirbelt.
    Das Schlauchende ist natürlich über Wasser, sonst könnte er ja keine Luft ziehen.
    So wie Bofix das erklärt hat ist es genau richtig, bloß das bei mir nicht mehr die Luft angesaugt wird,
    sondern durch den schmalen Teil ( auf Boffix Zeichnung weiß ) das Wasser raus gedrückt.



    Gruß Marco

    Hi,


    leider gibt es da nix zum auseinander bauen. Das ist nur ein Schlauch am Auslass der Pumpe und durch den Sog des Wassers wird durch den Schlauch Luft mit eingezogen.
    Was mich wundert ist, das es nicht mehr angesaugt wird, sondern durch das schon fest am Filter sitzende Röhrchen Wasser raus geblasen wird.



    Gruß Marco

    Hi,


    das da was falsch ist is klar. Die Frage ist nur warum.Das war die ganze Zeit so angeschlossen und lief einwandfrei ?( .
    Heute nicht mehr. Das Prinzip ist ja ganz einfach und muss eigentlich funktionieren-komisch!



    Gruß Marco

    Hi,


    ich habe an meinem Pumpenauslass einen Diffusor der sehr minimal eingestellt ist und nur alle ca 15 Sekunden einen kurzen Stoß frei gibt.
    Heute ist mir aufgefallen, das nichts mehr raus kommt und wollte ihn ein wenig höher drehen-ging aber nicht.
    Im Gegenteil,aus dem Schlauch der eigentlich die Luft ziehen soll, kommt Wasser raus. Ich habe ihn abgemacht um nach zu schauen was los ist.
    Und musste feststellen das schon das kleine Röhrchen was an der Pumpe ist nicht zieht, sondern Wasser abgibt.
    Weiß jemand warum ? Ich hatte das vor einigen Jahren schon mal und habe mir nen Wolf überlegt was das war, es fällt mir aber nicht mehr ein.



    Gruß Marco

    Hi,


    da es da irgendwie noch keine großartigen Erfahrungen auf längerer Sicht gibt, wird es wohl sicherheitshalber t5 werden.
    Ich schau mir die LED Geschichte mal noch ne Weile an. Vielleicht kann man da in einigen Monaten ( Jahren ) sicherer sein, das das nicht nur eine grosse Geldmaschine ist.
    Das Licht gefällt mir eigentlich besser-aber nützt ja nix.



    Gruß Marco

    Hi Jürgen


    kann ich komplett unterschreiben.
    Was ich aber auf jeden Fall noch dazu schreiben würde, wäre die Wasserverschmutzung.
    Cichliden koten sicherlich viel, aber ordentliche L Welse sind da noch viel extremer.
    Wenn ich richtig gezählt habe hast du da 20 stück von drin. Da brauchste ne derbe Filterung.



    Gruß Marco