Beiträge von marco d

    Hi,


    gib mal im netz -Torfkanone - ein, das müsste das richtige für dich sein.
    Ich hatte auch immer Erlenzäpchen und Seemandelbaumblätter im Becken, aber wirklich gesenkt haben die nichts.Zumindest nicht viel.

    Und ein bisschen nützt bei dir ja nichts. Das wird aber auf dauer, viel Arbeit für dich werden immer den ph-Wert so niedrig zu gestalten.

    Wenn du das Wasser nicht vorher schon anpasst, bevor du es ins Becken gibst beim Wasserwechsel,
    wirst du immer Schwankungen haben. Die sind eventuell schlechter für die Fische zu verkraften,

    als wenn du sie einfach an das Wasser, was du has, t zu gewöhnen.



    Gruß Marco

    Hi,


    auF jeden Fall Sprudelsteine raus-Co2 rein-wenig Wasseroberflächenbewegung und ratz fatz ein ph von 6,5.
    Aber da die Fische eine langsame eingewöhnung brauchen, laß dir Zeit.
    kh ist unwichtig, die ist nur für die Stabilität.



    Gruß Marco

    Hi,


    ja das liebe Styropor :cursing:
    Mal aus einem älteren thread raus kopiert.


    Hi,


    mein persönlicher Aquaristik Supergau ist eingetreten.
    Nach ewig langer Planung und rumwerkeln ist nun alles hinüber und ich bin gerade sehr schlecht gelaunt.
    Ein neues Becken voll machen ist immer spannend, aber irgendwie weiß man ja trotzdem das nichts passiert.
    Ich weiß nicht mehr wie viele Becken ich neu aufgebaut und eingerichtet habe, aber das ist mir in über 25 Jahren noch nicht passiert.
    Ich lasse Wasser ein und freue mich wie ein kleines Kind, das das so geil aussieht. Total natürlich und genau so wie ich es wollte.
    Außer die eine Ecke, da gehört noch ein Stein hin dachte ich.
    Gesagt, getan. Noch ein fetten Brocken links in die Ecke und alles wird gut, dachte ich.
    Die Seitenwand und die Rückwand habe ich ausnahmsweise mal mit einer Bodenplatte verbunden. Zur Stabilität habe ich gedacht. Im Aqua lag bereits Styropor zum Schutz für die Steine.
    Also hatte ich eine Bodenplatte aus Styro und habe die Wände drauf gestellt (so doof muß man erstmal sein ). Das waren jetzt 4 cm Styropor unter den Wänden.
    Wenn ich erkläre wie man Rückwände baut sage ich immer das man auf den Auftrieb von Styropor achten muss, weil der sehr explosiv sein kann.
    Ich lege also noch einen Stein rein und zerstöre dabei ein wenig den zusammenhang der beiden Wände.
    Ein lauter Knall und die Wände kommen aus dem Wasser geschossen (und die waren an der Luft echt schwer )
    Die Steinaufbauten rollten durchs Becken und ich konnte so gerade noch schlimmeres verhindern. Ich habe echt gedacht das Becken knallt auseinander.
    Nach und nach die Steine aus dem Becken raus und mit der anderen Hand die anderen Steine so gut gesichert wie es ging.
    Beim einarmigen Rausschmeissen der Wand ist die mir auch noch komplett zerbrochen und ich stehe quasi wieder am Anfang.
    Ein Geiles Wochenende!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:
    Auf in die nächste Runde.


    Gruß Marco

    Hi,


    wer von euch weiß was das für einer ist.
    Ich kann es mir denken, sieht aber irgendwie komisch aus. Ich sage aber extra mal nichts um zu erfahren was ihr denkt.
    Er ist etwas scheu und schlecht zu fotografieren, deswegen ist die Quali nicht so dolle,

    aber ich hoffe ihr könnt den halbwegs erkennen. Ist in etwa 1,5 cm groß.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg



    Gruß Marco

    Hi,


    also ich bin kein Statiker und eigentlich relativ schmerzfrei was sowas angeht, aber ich würde so ein Becken nie auf Laminat bauen.
    Ich finde das schon mehr als mutig, aber vielleicht habe ich ja auch nur keine Ahnung.
    Viel Erfolg!



    Gruß Marco

    Hi Basti,


    Wassertests sollte jeder Aquarianer zur Hand haben.
    Ich selber nutze sie jedoch routinemäßig eher selten bei meinen recht stabilen Becken.
    Anders im Falle, dass ich meine, es sei was faul im Becken oder bei einfahrenden Becken. Da sind engmaschige Kontrollen sinnvoll.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Hi,


    so siehts aus!



    Gruß Marco

    Hi,


    kleb die Abdeckung einfach am Aqua fest.
    Aber nur aussen ( nicht oben drauf ) ganz dünn. Dann ist es später mit Nadel und Faden wieder gut zu lösen.



    Gruß Marco

    Hi,


    jup das wird das Spiegelbild sein. Ich hatte das auch mal in nem kleineren Becken im Wohnzimmer.
    Immer wenn ich das Licht im Zimmer angemacht ( oder aus gemacht, weiß ich nicht mehr ) habe, ging der ab wie ein Zäpfchen.
    Licht wieder geändert und der Spuk war vorbei.



    Gruß Marco

    Hi,


    ich finde das mit den Pflanzen im Malawibecken gar nicht so abwegig.
    Im natürlichem Lebensraum, also dem Malawisee,kommen zwar nicht wirklich viele Pflanzen vor.
    Aber das heißt ja nur das die Fische sich ihrem Lebensraum angepasst haben und auf Pflanzen verzichten können.
    Das heißt aber nicht, das sie die nicht trotzdem vorteilhaft nutzen.
    Ich denke sogar das in halbwegs bepflanzten Aquas die Agression duchaus niederiger sein kann,

    einfach weil mehr Sichtbarrieren und Unterschlüpfe entstehen.
    Optisch ist das natürlich alles Geschmackssache.



    Gruß Marco

    Hi,


    wo steht denn da das die in Gruppen gehalten werden, in grossen Gruppen im Freiwasser schwimmen ist in einem Aqua natürlich nicht so leicht.
    Ich lese daraus das sie sehr territorial ihre kleinen Reviere verteidigen.
    Da wird das bei so nem kleinen Steinhaufen schon sehr eng. Die Mpangas wollen ja auch noch irgendwo hin.
    Ich würde mir auf jeden Fall noch ein Notfallbecken irgendwo hinstellen. (Aber das würde ich sowieso machen, weil du nie weißt ob es klappt)



    Gruß Marco

    Hi,


    man sollte auch dran denken das er nur 120 X 50 hat.70 hoch ist da je eher uninteressant,ausser beim Gewicht.
    Ich würde da eher zu 1 / 3 C.afra cobue, eine schöne Gruppe Yellows und irgendwas blaues. Hongies oder Socolofies.
    Genau das habe ich auch gehabt und war Optisch echt Super.



    Gruß Marco

    Hi,


    also wenn ich mir meinen Cobuebock so ansehe, würde ich den auf 350 l höchstens 1 / 3 setzen.
    Die Steine würde ich auf jeden Fall in einem Trigon in die Mitte vom Becken setzen, dann haste mehr Durchgänge und mehr Schwimmraum.
    Die Lucipinnis kannste ruhig noch aufstocken.



    Gruß Marco