Beiträge von marco d

    Hi,


    ich glaube du hast das mit dem verdunkeln falsch verstanden. Es geht nicht darum weniger Licht zu haben,
    sondern in der Zeit wo das Licht brennt, es nicht so hell zu haben. Die Fische fühlen sich dann wohler und sehen oft auch besser aus.



    Gruß Marco

    Hi,


    durch falsche Fütterung z.b. Darmprobleme zu bekommen und dadurch eine äußerliche Veränderung ist natürlich möglich.
    Aber eine Pigmentstörung ansich eher nicht. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Das kenne ich nur bei Fell.



    Gruß Marco

    Tut mir leid, aber nun das Becken beobachten ob sich nicht noch andere angesteckt haben. Sollte es der Fall sein, dann entsprechende Medizin nehmen und nicht wie immer geschrieben das Allheilmittel Salz. Nimmst doch für Kopfschmerzen auch keine Magentropfen. Ist ein Mittel was nicht schadet, aber nicht immer hilft. Da ich sehr wenig Krankheiten bis jetzt hatte, habe ich immer mit entsprechender Medizin behandelt und erfolgreich. Mir sträuben sich immer die Nackenhaare, wenn geschrieben wird ohne richtige Diagnose, Aufsalzen, Temperatur erhöhen. Mag nicht schlecht sein, aber die Erkrankung wird nicht unbedingt bekämpft. Viele geben fast immer vorbeugend Salz ins Becken und wenn es nötig ist, sind sie vielleicht resistent.


    Gruß Bernd!


    Hi,


    gegen Medikamente resistent werden geht schnell!-aber gegen Salz?
    Wenn man nicht genau weiß was es ist, ist Salz halt das kleinere Übel, weil man damit weniger verkehrt machen kann als mit den falschen Medikamenten.



    Gruß Marco

    Hallo Christian,


    ich räume meine Aq. alle 4 Wochen komplett leer. Ich achte nicht darauf, die Aq. auch nur annähernd wieder so einzurichten, wie sie zuvor waren.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Malawis dadurch beeindrucken lassen. Ich habe schon mehrfach beobachtet,
    dass sie kurz darauf balzten (ablaichten). Manchmal sogar, während das Aq. komplett leer geräumt war.


    ?(



    Gruß Marco

    Hi,


    wenn die Styroporrückwand nicht schwer genug ist alleine unten zu bleiben, würde ich sie raus nehmen, bevor es zu spät ist.
    Styropor hat ganz schön Kraft beim aus dem Wasser springen.
    Ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte das diese Woche selber.
    Man denkt das geht schon. Irgendwann gibt es einen Knall und dir rollen die Steine durchs Becken.
    Ich war Gott sei Dank, gerade im Becken beschäftigt und konnte schlimmeres verhindern, sonst hätte ich jetzt 450 Liter in der Bude.



    Gruß Marco

    Hallo zusammen,


    eine Balz mit Maulkampf? Spontan wären mir eher Revierstreitigkeiten zwischen zwei Männchen oder zwei Weibchen in den Sinn gekommen,
    habe noch keine Balz gesehen, wo ein Maulkampf Bestandteil der Zeremonie wäre... Oder doch? ?(


    Hi,


    mir auch nicht-deswegen meine Frage wegen des Geschlechtes.
    Mir kommt das auch komisch vor.



    Gruß Marc

    Hi,


    ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht direkt alle drei Arten auf 10 setze,damit sich die Agression besser verteilt.
    Ich finde das schon viel an Fisch, aber ich glaube von Überbesatz kann man da ja noch nicht sprechen.
    Warscheinlich muss ich einfach probieren und danach dem entsprechend handeln.
    Es kommt sowieso meißtens anders als man denkt.
    Ich Dank dir.



    Gruß Marco

    Hi,


    es geht um das Becken hier.


    Malawi die zweite


    Ich dachte immer ,Konkurrenz belebt das Geschäft auch bei Malawis,aber man lernt ja nie aus.
    Ich möchte auf jeden Fall bei höchstens drei Arten bleiben,sonst ist mir das zu durcheinander.
    Wenn ich schnell einen Fisch umsetzen müsste ,wäre das nicht so ein Problem.Ich habe immer ein kleines Notfallbecken irgendwo stehen.
    Oder meinst du das es allgemein zu viele Böcke sind.



    Gruß Marco

    Hi,


    ich bin gerade dabei ein 450Liter Mbunabecken aufzubauen(150x50x60).


    Als Besatz habe ich mir vorgestellt :


    Pseudotropheus socolofi 2/5 (2/2 sind schon vorhanden)


    Maylandia Zebra gold 1/3 (weibchen OB )


    Labidochromis Hongie red top 3/7 ( aber erstmal 6 stück, weil das
    Geschlecht noch nicht sicher zu erkennen ist. Um später dann dem
    entsprechend aufstocken zu können.)


    Würdet ihr das ähnlich machen,oder lieber eine andere Besatzstärke wählen?



    Gruß Marco

    Hi,


    vielleicht stell ich mich ja auch an, aber den Unterschrank würde ich in die Abteilung -sehr Mutig-einordnen. Für mich wär das nichts.
    Da ist garnichts dran was ein seitliches wegknicken verhindert.
    Oder da ist ein Metallrahmen drin, den man nicht sieht?



    Gruß Marco


    P.s. echt schöne Fische

    Hi,


    ich finde es gut, nur die Synodontis würde ich ruhig 2-3 mehr rein tun, sonst siehste von denen nicht viel.
    Was für einen Afra meinst du denn überhaupt. Ich bin jetzt mal von cobue ausgegangen-oder?
    Wenn du anstatt der Yellows Pseudotroheus saulosis nimmst, dann haste auch noch schönes Blau mit drinne.



    Gruß Marco