Beiträge von Ronzo

    Hallo Bernhard,


    ich pflege Placidichromis phenochilus tanzania. Das sind schon ganz schöne Brocken. Ich habe ein Becken von 180x50x60 und finde die wirken darin sehr groß.

    Ich finde es persönlich ästhetischer wenn die Fische etwas kleiner sind bei der Beckengröße. Wie zB. die Aulonocaras.

    Dafür sind die Placidichromis phenochilus zu anderen Fischen recht friedlich. Der Sciaenachromis Fryeri (den ich auch pflege) nimmt schonmal das halbe Becken

    in Beschlag wenn er in Balzstimmung ist.


    Bei den Filtern würde ich immer versuchen zwei zu nehmen. Wenn einer mal ausfällt hat man immer noch den anderen in Betrieb.


    Einen Heizstab habe ich im Becken. Da die Ecke nicht beleuchtet ist, sieht man den nur wenn er heizt. Daher finde ich das optisch nicht schlimm.


    Ich habe feinen Sand als Bodengrund. Ich habe das Gefühl den Fischen gefällt das ganz gut. Die wühlen regelmäßig drin rum und suchen nach Fressbaren.

    Ich meine Irgendwo gelesen zu haben. dass feiner Sand ideal für Non-Mbunas ist. Manchmal bauen sie auch richtige Senken in den Sand, als Balzplatz.

    Hallo Jesse,


    was hast du denn für ein dickes Saugrohr, dass da ein Yello reinpasst?

    Ich benutze übrigens auch einen alten Korb eines Filtereinlaufs den ich auf den Gartenschlauch stecke.

    Hallo Jesse,


    Vielen Dank für das Video. Ich habe mir jetzt auch das Zeolith bestellt.

    Bei der nächsten Reinigung wird ein Korb von Schwamm auf Zeolith geändert.

    Die Videos von Aquaddictet sind immer sehr informativ. Für meinen Geschmack könnte

    man die aber auch deutlich kürzer machen.

    Hallo,


    manchmal kann das mit der Bestimmung der Geschlechter ganz schön schief gehen. Hier mal eine kleine Anekdote von mir.


    Vor gut einem Jahr habe ich mir Protomelas Taeniolatus Namalenje zugelegt. Bei der Art darf man nur ein Männchen halten, weil diese sich gnadenlos bekämpfen. Deshalb habe ich 1 Männchen und 3 Weibchen gekauft. Dachte ich zumindest. Gewundert hatte ich mich schon nach kurzer Zeit darüber, dass sich die Flossen der Weibchen bunt gefärbt haben. Als sich dann das erste Weibchen zeitweise bunt färbte, ahnte ich es schon. Irgendwann stellte sich raus, dass alle 4 Fische Männchen sind. =O


    Das ehemals dominante Männchen war mittlerweile der kleinste Fisch und wurde unterdrückt. Die Fische hatten inzwischen eine stattliche Größe von ca. 15 – 18 cm und jagten durch das ganze Becken. Das konnte nicht lange gut gehen. Ich habe mich daher entschlossen die Fische abzugeben. Ein Zoo-Mark in meiner Stadt war bereit die Fische zu nehmen.


    Am Freitag hieß es also Becken ausräumen und die Fische rausfangen. Puh, das ist ein ganz schöner Aufwand und eine Sauerei.


    Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Der Bestand wirkt wieder deutlich harmonischer.

    Der Aulonocara Red Rubin wurde von den Protomelas vertrieben und hat sich die ganze Zeit in einer Höhle versteckt. Er schwimmt jetzt wieder frei im Becken rum.


    Ende gut, alles gut.

    Hallo Fredi,


    ich habe meine Einrichtung so gewählt, dass keine kleinen Ritzen und Spalten da sind. Damit fehlen die Versteckmöglichkeiten für die Kleinen.

    Regelmäßig sehe ich bei mir kleine Yellows. Bisher sind sie alle irgendwann als Fischfutter geendet.

    Hallo,


    auch wenn es dir wahrscheinlich nicht so gefällt möchte ich dir trotzdem meine Meinung zu dem Thema schreiben.

    Wie du selber geschrieben hast, wird für die von dir genannten Arten eine Gruppenhaltung oder eine Haltung im Harem empfohlen. Das hat auch seinen Grund. So fühlen sich die Fische einfach wohl. Natürlich können die Fische auch überleben wenn du Sie als Paar hältst. Aber ob Sie sich wirklich wohl fühlen glaube ich nicht. Natürlich kann man auch Arten zusammen halten, die eigentlich nicht zusammen gehalten werden sollten. Natürlich kann das gut gehen. Genauso gut auch nicht. Wir haben es hier immerhin mit Tieren, sprich Lebewesen zu tun. Aus meiner Sicht ist es nicht verantwortungsvoll damit Experimente zu machen. Deshalb finde ich es nicht gut, wenn man aus persönlichen (geschmacklichen) Gründen seine Fische nicht so hält wie es eigentlich sein sollte. Bitte sein mir nicht böse, aber das musste ich jetzt einfach schreiben.

    Hallo,


    die Steinaufbauten finde ich so viel gelungener 👍

    Wenn du so viele Fische in kurzer Zeit einsetzt behalte das Nitrit im Auge. Thema Nitrit- Peak. Ich hatte vor einem Jahr, bei der Neueinrichtung ganz schön damit zu kämpfen.

    Hallo,


    Ich habe keine L-Welse in meinem Becken. Ich gehöre zu der Fraktion, die sagen, Amerikaner gehören nicht ins Malawiaquarium. Das ist aber nur meine Einstellung.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind diese Welse nicht so empfindlich was die Wasserwerte betrifft.

    Hallo zusammen,


    dann möchte ich auch mal meine Erfahrung zum Besten geben. Meine bekommen kein Gemüse und haben die Pflanzen angefressen (Vallisnerien).

    Ich habe jetzt mal zwei andere Sorte Vallisnerien versucht. Bis jetzt sieht es viel besser aus.

    Hallo Dirk,


    zur Fluval Aquasky habe ich mal was in einem Thread unter Technik und Know How geschrieben.

    Schau da mal nach. Ich weiß gerade nicht wie man hier einen Thread einfügt.

    Pflanzen im Malawibecken sind eigentlich reine Geschmackssache. Brauchen tut man die für die meisten Arten nicht.

    Ich kenne z.B nur den Placidochromis Johnstoni, den man Vallisnerien anbieten sollte.

    Ob sich die Pflanzen halten liegt sicher auch am Besatz.

    Wenn dir Pflanzen gefallen, such dir welche aus und versuche es. Einige Pflanzenarten wurden ja schon genannt.

    Du solltest auch noch beachten, dass es Malawis gibt, die ziemlich stark im Sand wühlen und die Pflanzen dann ausbuddeln.

    Da können ein paar kleinere Steine helfen, die du um die Pflanzen legst.

    Hallo Andreas,


    wenn du als erfahrener Aquarianer deine Wasserwerte nicht mehr messen musst finde ich das ok. Irgendwann hat man genug Erfahrung. Als Anfänger hilft es aber sehr. Es sorgt auch dafür sich mit dem Thema zu beschäftigen und die Zusammenhänge zu verstehen. Zumindest die Grundlagen des Stickstoffkreislaufes sollten alle drauf haben.

    Ich habe am Anfang regelmäßig die Wasserwerte gemessen, darüber Buch geführt und gemerkt wie die Veränderung im direkten Zusammenhang mit dem Abstand der Wasserwechsel ist.


    Na ja, das ist mittlerweile in den Foren ein Standardspruch geworden.


    Der kann nur nach dessen Kunde seine Worte Empfehlungen geben.

    Schiebt es nicht immer alles auf den Verkäufer.

    Der sitzt nicht vor dem Becken, der weiß nicht, was der Kunde schon alles

    gemacht hat oder probiert hat.


    wenn ich Daniel richtig verstanden hat, hat er dem Verkäufer gesagt was er für Fische hat und er hat ihm dazu Fische empfohlen. Dabei ist ein Besatz rausgekommen, der (da sind wir uns sicher einig) wirklich nicht passt. Da sind auch Fische dabei für die das Becken deutlich zu klein ist. Entweder Daniel sagt nicht die Wahrheit oder der Händler hat schlecht beraten.

    Und nein, mit meiner Kritik meine ich ausdrücklich nicht alle Händler. Nur den einen, den Daniel beschreibt.

    Hmmm, Sie Wasserwerte passen soweit für Malawis.

    Wie verhalten sich die beiden Fische? Fressen sie? Wie verhalten sich die anderen?

    Von der Ferne ist es immer schwer Tipps zu geben.

    Hallo,


    Die Wasserwerte nicht vergessen.

    Ich behaupte jetzt mal das Lichtspektrum ist nicht so ausschlaggebend. Malawis mögen es nur nicht so hell. Die Beleuchtung sollte eher dezent sein.


    Das Video was Jesse eingestellt hat ist eigentlich ganz gut. Etwas zu viel Werbung aber im Kern richtig.


    Aquaddictet hat vor kurzem zwei ausführliche Videos über Fischkrankheiten hochgeladen. Die fand ich auch recht gut.

    Such dir bitte bitte einen anderen Händler oder besser noch einen Züchter. Der jetzige Schein wirklich keine Ahnung zu haben.

    Steine kannst du in der Natur selber sammeln. Vielleicht gibt es auch einen Händler in der Nähe der mit Natursteinen handelt. Oder ein Steinbruch. Oder bei Ebay.

    Oder ein Kieswerk. Da fallen auch meist Steine an.

    Ich glaube den Kies würde ich erstmal drin lassen. Das zu ändern ist nämlich auch Stress.

    Hallo Dirk,


    Suche mal hier im Forum. Ich habe die Helialux und die Fluval beide zu Hause gehabt und ausgiebig getestet.

    Dazu habe ich einen Thread geschrieben. Ich habe die Helialux behalten.

    Hallo,


    Da gebe ich Matthias recht. Stress löst sehr oft Krankheiten aus. Auf dem Bild bei deiner Beckenvorstellung habe ich so einige Stressfaktoren erkannt.

    Fische mit unterschiedlichen Anforderungen an das Futter. Omnivore und carnivore (Pflanzen- und Fleischfresser). Da kannst du fast nicht das richtige Futter füttern.

    Ich glaube zwei Nimbochromis Livingstonii entdeckt zu haben. Die werden viel zu groß für dein Becken.

    Insgesamt wenig Versteckmöglichkeiten.

    Wie sind denn die Wasserwerte? PH, Nitrit, Nitrat?

    Wie verhält sich der Fisch denn sonst so? Verhalten sich die anderen Fische normal oder sind sie schreckhaft?

    Bei den Lethrinops solltest du aber aufpassen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die nur im Artenbecken ohne weitere Fische zu halten.

    Bei der Beckengröße solltest du vielleicht mal bei den Mbunas schauen. Die werden meist nicht so groß.

    Hallo,


    bei einer Kantenlänge von 1,60 m dürften die placidocromis zu groß sein. Da solltest du dir kleinere Non-Mbunas aussuchen.

    Der Aulonocara würde da passen. Das ist allerdings ein ruhiger Vertreter dem die placidocromis wahrscheinlich auch zu unruhig wären.


    Gegen Algen würde ich nicht auf Welse sondern auf Stahlhelmschnecken setzen.