Beiträge von Ronzo

    Vor ein paar Tagen habe ich alle 10 Schnecken auf einmal gesehen. Also alle noch am Leben.

    Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, habe ich mir heute noch 20 Stück bestellt.

    Hallo,


    einer meiner Sciaenochromis fryeri Männchen beansprucht gerade gut die Hälfte meines Beckens für sich.

    Alle anderen Fische werden sofort wieder verjagt und halten sich daher in der anderen Hälfte des Beckens auf. Selbst die größeren Tanzanias ergreifen die Flucht.

    Jetzt habe ich gelesen, dass der sonst eher verträgliche Fryeri in der Paarungszeit stark Revierbildend ist. Wie lange dauert eigentlich so eine Paarungszeit?

    Ich habe das Gefühl, dass das für die anderen Fische Stress ist. Habt ihr da Erfahrungen?

    Hallo


    kurzes Update.

    Gestern habe ich 9 Schnecken gezählt.

    Offensichtlich leben doch mehr als ich am Anfang dachte.

    Von zwei großen Steinen sind schon alle Algen abgefressen.

    Jetzt sieht man wieder die Originalfarbe. Sehr schön.

    am besten auf einen stein oder eine wurzel setzen


    Das habe ich gemacht. Schwups haben die Bunten sie runtergeschubst.

    Meine Hoffnung ist, dass sie die jetzt kennen und in Ruhe lassen. Sollte ich mal wieder Schnecken einsetzen sind die nicht mehr interessant.

    Heute habe ich wieder 7 Schnecken gezählt. Ich werde das ganze mal weiter beobachten und dann entscheiden. Das Putzergebnis ist nämlich sensationell.

    Hallo,


    nach euren positiven Erfahrungen habe ich mir auch mal 10 Stück bestellt.

    Diese wurden dann letzten Freitag geliefert. Ich muss ehrlich sagen, so ganz euphorisch bin ich noch nicht.


    Ich habe die Schnecken schön mit der offenen Seite nach unten im Becken verteilt. Sofort sind die Bunten rangegangen. Die haben daran "geknabbert" und Polo gespielt.

    Die ersten beiden Schnecken, die ich schön auf einen Stein gesetzt habe, habe ich nach ein paar Minuten nicht mehr gesehen. Die Schnecken auf dem Sand wurden

    von den Bunten ständig rumgedreht. Ich habe am Freitag mindestens 10x eine Schnecke wieder rumgedreht. Passiert das vorne wo ich es sehe, ist das ja kein Problem.

    Passiert das aber hinten wo ich das nicht sehe, stirbt die Schnecke. Das ist dann doof.

    Am Freitag Abend konnte ich zumindest noch 9 Schnecken zählen. Gestern waren es nur noch 6. Wollen wir mal hoffen, dass die sich nur so gut verstecken.


    Das Ergebnis der Algenvernichtung ist allerdings enorm. Es ist erstaunlich welche Fläche eine einzelne Schnecke so am Tag "sauberputz".


    Ich werde die Anzahl der Schnecken jetzt mal beobachten. Die Bunten scheinen sich nicht mehr dafür zu interessieren.

    Bleibt die Zahl jetzt konstant werde ich wohl nochmal welche bestellen.

    Hallo Chester,


    zum Thema Beleuchtung möchte ich dir meinen Beitrag "Helialux Spectrum oder Fluval Aquasky" unter Technik & Know How empfehlen.

    Ich hatte beide Leuchten zu Hause und getestet.

    Beim Filter kannst du ja mal darüber nachdenken, 2 Filter anzuschließen. Falls ein Filter mal ausfällt läuft immer noch ein Zweiter.

    Zum Besatz kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit Mbunas nicht auskenne.

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen, welche Helferlein ihr so für die Aquarienpflege nutzt oder was ihr für den Notfall immer dahabt? Mein Becken ist jetzt soweit eingelaufen. Daher beschäftige ich mich mit dem laufenden Betrieb. Ich meine hier nicht das Zubehör für den täglichen Betrieb wie Filter, Leuchten oder Strömungspumpen. Es geht mir um alles, was man sonst noch gebrauchen kann.


    Ich habe bereits folgendes Zubehör:

    ·         2 Kescher

    ·         Scheibenreinigungsmagnet

    ·         den Reinigungshandschuh von JBL

    ·         Tröpfchentest für Ammonium und Nitrit

    ·         PH-Messgerät (vom Pool)

    ·         54 Liter Aquarium für den Notfall als Quarantänebecken


    Über folgendes Zubehör denke ich gerade nach:

    ·         Membranpumpe mit Sprudelstein (Notfall Sauerstoffversorgung)


    Ist es sinnvoll sich vorsorglich ein Medikament hinzulegen? Wenn ja welches?


    So nun bin ich auf eure Kommentare gespannt.

    Hallo,


    heute mal ein kleines Update.

    Mit den neuen Fischen hat es sich dann doch noch verzögert.

    Erst hatte ich einen ordentlichen Nitrit-Peak dann mal eine Woche Urlaub. Vor dem Urlaub wollte ich lieber keine neuen Fische einsetzen.

    Am Sonntag habe ich dann fast alle restlichen Fische geholt. Es sind 3/5 Placidochromis phenochilus tanzania und 1/2 Labidochromis caerules "yellow" dazugekommen.

    Ab dem Moment war das Becken wie ausgewechselt. Alle Fische schwimmen jetzt gemeinsam durch das Becken. Auch am Tage wo bis letzter Woche "tote Hose" war,

    schwimmen die Fische munter durchs Becken. Wenn ich durchs Zimmer laufe schwimmen sie einfach weiter. Letzte Woche sind in der Situation noch alle Fische,

    die sich mal rausgetraut haben, sofort wieder hinter die Steine geschwommen.

    Es lag offensichtlich tatsächlich an der Anzahl der Fische. Jetzt ist es einfach nur noch schön. Es ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Hallo,


    nachdem mein Becken nun steht konnte ich die Helialux etwas testen. Ich habe es nicht bereut. Ich habe am Nachmittag und Abend die Farben RGB jeweils mit 85 % zu laufen.

    Die weißen LED sind aus. Das Becken ist damit komplett ausreichend beleuchtet. Wer sich ein Bild machen möchte kann unter Aquariumvorstellung schauen.

    Ich habe mal einen Vergleich gemacht RGB jeweils auf 85 % zu nur weiße LED vergleichbar hell. Ich muss sagen mit der RGB-Beleuchtung sehen die Farben wirklich viel schöner aus.

    Ich kann daher voller Überzeugung zu einer RGB-Beleuchtung raten. Hier noch ein paar Fotos zum als Beweis.


    Bild 1 und 3 sind mit RGB-Beleuchtung.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg

    Hallo Mathias,


    da bin ich doch erstmal beruhigt. Als ich am Montag von Arbeit kam und die Fische saßen alle hinter den Steinen,

    habe ich einen riesen Schreck bekommen. Erstmal Wasserwerte gemessen. Alles in Ordnung. Trotzdem Wasserwechsel gemacht.

    Danach keine Veränderung. In gut einer Woche kommt der Rest des geplanten Besatzes. Mal sehen was dann passiert.

    Bis dahin lasse ich die Fische dann erstmal in Ruhe.

    Hallo,


    Ich habe seid dem Wochenende meine ersten Buntbarsche im neuen Aquarium. Leider ist es so, dass sich die Racker den ganzen Tag hinter den Steinen und in den Höhlen verstecken. Sie atmen ganz ruhig bewegen sich dabei aber nicht. Wenn man ins Becken schaut sieht man meist keinen Fisch außer die Synodontis. Wenn Sie den mal rauskommen schwimmen die Buntbarsche meist nur in Bodennähe. Einzig die 3 Damen der Protomelas Taeniolatus schwimmen meist munter umher. Nur durch Füttern konnte ich sie bisher rauslocken.

    Ist das normal am Anfang, dass die Fische sich so sehr verstecken oder stimmt hier was nicht?

    Wasserwerte sind übrigens:

    PH: 8,0

    Ammonium: < 0,05

    Nitrit: < 0,01

    Alles weitere zu meinem Becken findet ihr in der Aquariumvorstellung.



    Viele Grüße

    Ronny

    Hallo Jesse,


    da sage ich doch mal sehr gerne. Am besten geht das sicher per Mail, oder? Siehst du hier irgendwo meine Mailadresse?

    Kann man sich hier auch persönliche Nachrichten zusenden? Dann schicke ich dir meine Mailadresse.



    Viele Grüße

    Ronny

    Hallo Thomas,


    zum Besatz kann ich dir leider nicht helfen, da ich auch noch Anfänger bin.

    Mir ging es aber vor ein paar Wochen ähnlich wie dir. Ich bin dann mal zu einem Züchter in der Nähe gefahren und habe mit dem persönlich gesprochen.

    Das hat mir wirklich sehr, sehr weitergeholfen. Dort habe ich Fische in echt gesehen, die ich vorher nicht auf dem Zettel hatte, die mir aber im Original total gefallen haben.

    Ein paar Tage später war meine Wunschliste fertig. Mal sehen ob ich die Fische dann auch alle zu kaufen bekomme.


    Zum Thema Becken einlaufen lassen und mit Fischen besetzen hat Jesse vor ein paar Wochen mal ein richtig gutes Video gepostet.

    Schau mal unter Besatzvorschläge in dem Thread "Cichliden Besatz" auf Seite 2. Das ist gerade der zweite von oben.



    Viele Grüße

    Ronny

    bin gespannt, wie Dein endgültiges Urteil ausfallen wird!


    Hallo Jesse,


    da ich die Helialux behalten habe, ist meine Entscheidung ja schon gefallen.

    Ob die RGB-Farben als Beleuchtung reichen müsstest du doch schon beantworten können.

    Du hast doch so eine Leuchte, wenn ich mich richtig erinnere.

    Bei mir wird es wohl noch etwas dauerten. Die Lieferung des Beckens dauert leider noch etwas.



    Viele Grüße

    Ronny

    Hallo,


    die Helialux ist heute angekommen. und wurde natürlich gleich getestet.

    Die Lampe macht einen soliden und wertigen Eindruck. Die Installation war einfach. Auch das Verbinden mit dem Smart Control geht sehr leicht. Die Benutzeroberfläche zum Steuern ist aus meiner Sicht nicht gleich intuitiv. Das ist bei der Fluval deutlich einfacher. Wenn dann aber das Licht an geht ist die Helialux deutlich im Vorteil. Die drei Farben sind deutlich heller als bei der Fluval. Auch die weißen LED sind deutlich heller. Das spielt aber bei Malawis keine wirkliche Rolle.


    Fazit:

    Die Fluval Aquasky ist eine Aquariumleuchte die ein wenig rotes, grünes und blaues Licht dazu mischen kann.

    Eine RGB-Leuchte ist sie aber nicht, da die drei Farben viel zu schwach sind.

    Die Helialux Spektrum ist eine RGB-Leuchte. Ich würde sagen die drei Farben sind ausreichend um ein Malawibecken zu beleuchten ohne die weißen LED`s zu verwenden.

    Eine verlässliche Aussage kann ich dazu aber erst machen wenn mein Becken steht. Ich teste da ganze ja an einem 54 Liter Becken.

    Ich werde deshalb trotz des Preisunterschiedes die Helialux behalten.

    Auf Fotos kommt das übrigens nicht richtig rüber, weil die Kamera die Belichtung entsprechend anpasst.



    Liebe Grüße

    Ronny

    Hier mal ein Video welches ich vorhin gefunden habe zum Thema RGB Beleuchtung.

    Für alle ohne Pflanzen ist das letzte Drittel am interessantesten.

    Ich finde er hat das Thema richtig gut erklärt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.