Beiträge von Ronzo

    Hallo Jesse,


    Ich vermute auch, dass es an dem plötzlichen blauen Licht liegt. Wenn man das langsam angleicht müsste es passen.

    Da mein Becken noch nicht steht, kann ich das noch nicht ausprobieren. Mondlicht wird es aber bei mir später auch geben. Ich finde sowas einfach geil.



    Liebe Grüße

    Ronny

    Wenn würde ich mir einzelne LED Rot. Gelb, Grün, Blau und Weiß nehmen und damit ein Lichtverlauf programmieren.


    Das spricht dann für die Helialux. Bin mal gespannt.


    wenn du dann beide hast währen ein paar bilder nicht schlecht zum vergleich.


    Mal schauen ob man den Unterschied auf Bildern sieht.

    Habe heute provisorisch ein 54 Liter Becken aufgebaut und verschiedene Sandmischungen gemacht und eingebaut.

    Da könnte ich zumindest mal Fotos von einem Aquarium machen.



    Liebe Grüße Ronny

    Hallo,


    die Fluval ist heute schon angekommen. Hier mal mein erster Eindruck.

    Die Leuchte ist wertig verarbeitet. Die Installation ist kinderleicht. Stecker rein, App runterladen, Leuchte per Bluetooth verbinden und los geht's.

    Die Bedienung der App ist intuitiv und leicht zu verstehen. Da mein Becken noch nicht steht konnte ich nur im trockenen testen.

    Was mir dann gleich aufgefallen ist, dass nur eine LED alle drei Farben rot, grün und blau erzeugt. Da gibt es bei der Helialux jeweils eine LED.

    Die Leuchtstärke vom Rot war dann auch nicht so stark.

    In der Pro-Version der App kann man 10 Beleuchtungsphasen einstellen. Klingt erstmal ausreichend. Bei einem schönen Sonnenaufgang mit Mittagspause,

    Sonnenuntergang und Mondlicht reicht das nicht mehr. Da ist die Helialux mit 16 Beleuchtungsphasen im Vorteil.

    Bei der Fluval kann man nur ein Programm für die ganze Woche einstellen. Bei der Helialux kann jeder Tag in der Woche einzeln gesteuert werden.

    Am Montag kommt die Helialux dann werde ich das Licht beider Leuchten nochmal direkt vergleichen.

    Aus Mangel an Alternativen werde ich dazu ein altes 60 Liter Becken aufstellen. Ich werde dann wieder berichten.



    Liebe Grüße

    Ronny

    Ich habe 2 Fluval Aquasky und bin sehr zufrieden damit, du steuerst alles übers smartphone.

    Ist plug&play ohne zusätzliche Verkabelung, total einfach und du hast trotzdem viele Programme und Einstellungsmöglichkeiten


    Na das ist doch mal eine Aussage.

    Kann man bei der Fluval auch verschiedene Wochentage programmieren oder nur einen Tagesablauf für die ganze Woche gleich?

    für eine langzeit studie musst du die behalten


    Ich glaube eine Langzeitstudie wird gar nicht nötig sein. Ich werde beiden Leuchten vom Licht her vergleichen und von der Wirkung der Farben.

    Ich gehen davon aus, dass mir die Einstellmöglichkeiten der Fluval völlig ausreichen. Daher werde ich das nur kurz testen.

    Hallo,


    ich habe mir jetzt spontan beide Leuchten bestellt und werde diese ausprobieren.

    Das ist eigentlich nicht meine Art aber bei einem Preisunterschied von 160 € mache ich das mal. Ich werde euch dann berichten.



    Liebe Grüße Ronny

    Hallo,


    ich hatte mich eigentlich schon für die Juwel Helialux Spectrum inkl. Smart Control entschieden. Dann bin ich aber über die Fluval Aquasky 2.0 gestolpert. Der Preisunterschied ist schon enorm. In meinem Fall wären das 400 zu 240 €. Offensichtlich können beide Leuchten das gleiche. Beleuchtung per App steuern und individuell einstellen. Deshalb meine Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Leuchten hat?



    Liebe Grüße Ronny

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit viel gelesen und mich weiter mit dem Thema beschäftigt. Mittlerweile ist das Becken auch gewachsen.

    Ich kann mir zukünftig ein 180 x 50 x 60 cm Becken stellen. Daher bin ich jetzt auch wieder bei den Nonbunas. Folgender Besatz würde mir wirklich sehr gefallen.


    3/5 Labidochromis Caeruleus Yellow

    3/5 Placidochromis Phenochilus Tanzania Lupingo

    2/3 Sciaenochromis Fryeri

    2/3 Placidochromis Johnstoni

    2/3 Aulonocara Red Rubin

    6 Synodontis "petricola" oder Synodontis "lucipinnis"


    Einrichten möchte ich eine Übergangszone. Links größere Steine so gesetzt, dass Höhlen entstehen.

    Nach rechts rüber weniger Steine und mehr Sandflächen. Ganz rechts noch ein paar Vallisnerien.

    Was mein Ihr? Kann man das so versuchen.


    Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.



    LG Ronny



    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Bei meiner weiteren Recherche ist mir aufgefallen, dass die meisten Weibchen der Nonmbunas nicht gefärbt sind.

    Daher gefällt mir die Kombi von Harald ganz gut. Ich würde es dann aber so machen.


    3/5 Aulonocara Stuartgranti Chiloleo

    3/5 Labidochromis Caeruleus Yellow

    3/5 Copadichromis Azureus


    Damit hätte ich 8 gelbe Fische und 6 blaue Fische. Dazu 10 nicht gefärbte Weibchen.


    Was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade mir nach vielen Jahren wieder ein Aquarium zuzulegen. Diesmal soll es ein Malawi-Aquarium werden. Geplant ist ein 150x50x60 cm großes Becken (LxTxH).

    Bevor ich die weitere Einrichtung plane möchte ich erst mal den Besatz klären. Momentan tendiere ich eher zu Nonmbunas. Bin aber auch dem Mbunas nicht abgeneigt.


    Grundsätzlich würde ich das Becken gerne mit 1/3 gelben Fischen, 1/3 blauen Fischen und 1/3 andersfarbigen Fischen besetzen.

    Der Anteil Gelb und Blau kann auch höher sein sollte aber möglichst gleich sein.


    Folgende gelbe Arten finde ich sehr schön:

    Aulonocara Baenschi Benga

    Aulonocara Maleri Chidunga

    Labidochromis Caeruleus Yellow ( ist ja auch ein Carnivoren Cichlide)


    Folgende blaue Arten finde ich schön:

    Copadichromis Azureus

    Aulonocara Stuartgranti Chiloelo und Aulonocara Stuartgranti Cobue

    Placidochromis Phenochilus White Lips Mdoka


    Folgende andere Arten gefallen mir auch:

    Placidochromis Jalo Reef

    Protomelas Taeniolatus Namalenje

    Otopharynx tetrastigma


    Dies ist nur eine Auswahl damit ihr erkennt wo die Reise hingehen soll. Ich bin auch für andere Vorschäge offen

    Es wäre wirklich sehr schön, wenn ihr mir bei der Besatzfrage helfen könntet. Schön wäre es, wenn ihr gleich eine Angabe zur Anzahl geben könntet (1/1 oder 1/3 oder 3/5).


    Nun freue ich mich auf eure Vorschläge.



    LG Ronny