Beiträge von Ronzo

    Hallo Maxi,


    zur Beckengröße und Besatz kann ich mich nur Jesse aus dem zweiten Beitrag anschließen. 120 m Kantenlänge ist für die Azureus viel zu klein.


    Mein Futter bestelle ich auch bei Genzel.

    Das erste mal habe ich das Artemia Supersoft bestellt. Das wurde mir von denen empfohlen.

    Da das auch das teuerste Futter ist habe ich mir nun noch das Aquafood Spezial dazu bestellt und füttere im Wechsel.

    1 Kg Halte ich allerdings für viel zu viel. Die 525 g Dose sollte eigentlich dicke reichen.

    Hallo Maxi,


    mit einer dicken Holzplatte unter dem Aquarium sollte das kein Problem sein. Ich würde allerdings noch mehr als 19 mm nehmen. Ich bin bei sowas aber auch ein Angsthase.

    Ein Becken mit den Grundmaßen 120x60 kannst du bei Meduza6 kaufen. Das ist dann allerdings auch 60 cm hoch. Oder du fragst bei denen nach einer Sonderanfertigung.

    Ich habe mein Aquarium dort auch bestellt. Hat alles super geklappt.

    Hallo,


    meine Pumpe macht auch eine recht starke Strömung an der Oberfläche. Bei mir halten sich die Barsche nicht in der Strömung auf.

    Hallo,


    ich möchte heute mal ein Gerücht widerlegen. Die Antrazit-Napfschnecken können sich sehr wohl wieder selber umdrehen. Ich habe jetzt ganz bewusst

    mal einige Schnecken mitten im Sand liegen lassen. Nach einer Weile waren alle Schnecken wieder auf der richtigen Seite an einer anderen Stelle.

    Ich habe dazu mal recherchiert. Wenn man neue Schnecken kauft sind die vom Transport sehr geschwächt. Die Schnecken sind immer Wildfänge und müssen nach Deutschland transportiert werden. Wenn die Schnecken dann beim Einsetzen auf dem Rücken liegen, sind sie zu schwach um sich umzudrehen. Auf dem Rücken liegend würden sie dann verhungern. Schnecken die wieder zu Kräften gekommen sind, können sich alleine umdrehen.

    Hallo,


    heute mal ein Zwischenbericht zu meinen 30 Stahlhelmschnecken.

    Nachdem ich damals die zusätzlichen 20 Schnecken ins Becken gegeben habe, habe ich nur noch sehr selten welche gesehen. Wenn dann mal 1 bis 5 Stück und nur am Abend. Ich dachte schon die sind alle gestorben. Das die Steine langsam immer sauberer geworden sind hat mich aber hoffen lassen, dass einige überlebt haben.

    Dann die große Überraschung am Wochenende. Da ich mein Becken komplett neu einrichten wollte habe ich erstmal alles raus geräumt. Damit ich die Schnecken nicht im Sand verbuddele habe ich auch die alle ausgeräumt. Was soll ich sagen? Am Ende habe ich tatsächlich 30 lebende Schnecken in der Schüssel. Alle noch am Leben.

    Offensichtlich verstecken die sich sehr gut.

    Die Frontscheibe muss ich übrigens hin und wieder doch mal säubern. Das schaffen die Schnecken nicht sauber zu halten. Die Steine haben sie aber schön algenfrei gehalten.

    Als Diskussionsgrundlage auch nicht schlecht. 👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei es in dem Video eher um Nonmbunas geht.

    Das dürfte dem Fragesteller nicht wirklich weiterhelfen.

    Ansonsten ein schönes Video. Die Einrichtung im Aquarium gefällt mir allerdings so gar nicht.

    Hallo Bernd,


    ich bin da geschmacklich eher bei Ralf. Ich find Malawi-Becken mit Steinaufbauten und wenig Pflanzen schöner.

    Ich werde immer versuchen mein Becken biotopnah einzurichten. Vallisnerien gehen da noch. Mehr würde ich persönlich nicht machen.

    Wie du so schön schreibst ist das aber alles Geschmacksache. Deinen Fischen geht es mit Sicherheit nicht schlechter weil dort andere Pflanzen drin sind.

    Hallo Bernd,


    wenn ich das richtig verstanden habe ist Hood nur eine Verkaufsplattform. Als ich das erste mal bei Hood bestellt habe,

    wurden die Schnecken von Koala-Garnelen geliefert. Deshalb habe ich diesmal direkt dort bestellt. Bei 20 Stück war das sogar preiswerter als bei Hood.

    Ich habe das Gefühl beide Lieferungen hatten eine unterschiedliche Qualität.

    Genau kann ich das aber erst später beurteilen.

    So, die Schnecken sind heute angekommen. Diesmal habe ich nicht über Hood sondern gleich direkt bei Koalas-Garnelen bestellt. Ich muss sagen, die Qualität diesmal war deutlich besser. Die meisten Schnecken sind nach dem einsetzen direkt los gekrochen. Es ist auch keine wieder runtergefallen. Zweimal wurde eine von einem Malawi umgedreht. Die haben sich aber ziemlich schnell wieder alleine zurückgedreht. Offensichtlich kräftige Tiere.

    Den Scheibenmagnet habe ich heute schonmal aus dem Becken genommen. Ich gehe mal davon aus den brauche ich nicht mehr. 😉

    Mensch, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich habe mich im Vorfeld wirklich intensiv mit der der Besatzfrage beschäftigt.

    Wenn ich da so daneben gelegen hätte, hätte ich mich ganz schön geärgert.

    Vallisnerien habe ich heute bekommen und als Sichtschutz zwischen die beiden Steine in der linken Hälfte gepflanzt. Werde morgen mal ein Bild hochladen.

    Ich habe das Gefühl danach war gleich eine andere Dynamik im Becken. Viel ruhiger. Die Fische haben sich wieder im ganzen Becken verteilt. Mal sehen wie es Morgen aussieht.

    Dünger habe ich übrigens schon vorher an die Pflanzen gemacht. Heute auch gleich wieder als Starthilfe.

    Sobald die beiden kleinen Yellows etwas größer sind werde ich dann das Scape nochmal komplett ändern. Dazu werde ich demnächst mal ein neues Thema aufmachen. Dazu brauche ich nämlich noch ein paar Tipps.

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Leider ist mir bei der Beckengröße ein Fehler unterlaufen.

    Irgendwie habe ich es gerade nicht mit Zahlen. Mein Becken hat folgende Größe:

    180 x 50 x 60 (Länge x Tiefe x Höhe)

    Fällt dein Urteil dann noch genauso aus?

    Morgen versuche ich erstmal ein paar Vallisnerien zu kaufen um kurzfristig Abholfe zu schaffen.

    Der Laden in dem ich heute war hatte nämlich keine. Mittelfristig werde ich die Einrichtung nochmal komplett ändern.

    Hat vielleicht noch Jemand eine Meinung oder Tipps für mich. Als Anfänger wäre ich dafür sehr Dankbar.

    Hier mal mein aktueller Besatz:

    2/3 Sciaenochromis Fryeri 

    1/2 Labidochromis cearuleus „Yellow“ + 2 gang ganz kleine (eigene Nachzucht)

    3/5 Placidochromis phenochilus tanzania

    1/2 Aulonocara Red Rubin

    1/3 Protomelas Taeniolatus „namalenje“

    8 Synodontis Petricola

    Geplant ist die Yellows auf 3/5 und die Red Rubin auf 2/3 zu erhöhen


    Was meint ihr mit Gegenspieler? Aktuell lässt sich nur der Red Rubin nicht vertreiben.

    Alle anderen hauen ab wenn der Fryeri ankommt. Selbst die beiden deutlich größeren Tanzanias.


    Offensichtlich werde ich mein Scape also nochmal ändern müssen. Schade Schade, es gefällt mir nämlich richtig gut. Ich habe gerade auch das Problem,

    dass sich unter den beiden großen Steinen auf der linken Seite zwei ganz kleine Yellows eingenistet haben. Ich würde denen ihr Versteck nur sehr ungern nehmen.

    Was mit den Kleinen ohne Versteck passiert konnte ich schon live verfolgen.


    Als Sofortmaßnahme würde ich erstmal zwei Riesenvallisnerien kaufen und zwischen die beiden großen Steine pflanzen.

    Mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen. So richtig gebessert hat sich die Situation leider nicht. Das Sciaenochromis fryeri Männchen dominiert noch immer die eine Hälfte des Becken. So langsam finde ich das nicht mehr schön. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Fische darunter leiden, wenn Sie alle in der andern Hälfte des Beckens leben müssen. Einzig das Aulonocara Red Rubin Männchen kann sich durchsetzen und lässt sich nicht vertreiben. Die 3 Sciaenochromis fryeri Weibchen haben so wie es aussieht Eier im Maul und verstecken sich hinter Pflanzen und dem Filterrohr.


    Habt ihr eine Idee was ich machen kann um die Situation zu ändern?