Beiträge von Utaka

    Schade, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig von meiner ursprünglichen Idee.

    Placidochromis und Copadichromis wären eigentlich meine Hauptfische gewesen um die ich was aufbauen wollte.



    Gruss, Harald

    Hallo Ralf,


    danke für deine Einschätzung.


    Dann würde ich auf die Letrinops verzichten.

    "sportlich" für die Copradichromis bedeutet grenzwertig oder definitv zu klein?

    Welche Aulonocara Art würdest du noch dazusetzen.

    Hättest du sonst noch eine Empfehlung, was dazu passen könnte.



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.

    Zum Thema Hybriden, ich bin auch kein Freund solcher Kunstzuchten (die wären halt beim Besatz dabei gewesen), zumal hier auch zahlreiche Tiere aus

    der jeweils nächsten Generation farblich völlig unterschiedlich aussehen, diese werden dann ganz aussortiert oder aber als Kompromiss weiter verkauft.


    Leider bin ich etwas sprunghaft und ich werde das Becken inkl. Besatz vermutlich doch nicht nehmen.


    Ich habe jetzt ein 160x60x60 Becken in Aussicht (ziemlich konkret :)) , wodurch sich nochmal andere Möglichkeiten ergeben und ich den Besatz frei wählen kann.


    Meine Favoriten wären:


    Copadichromis cyaneus

    Aulonocara ?

    Placidochromis phenochilus tanzania

    Labidochromis Caeruleus Yellow

    Letrinops?


    Vom Temperament und der Zone sollten die doch gut zusammen passen?

    Unsicher bin ich mir noch über die Gruppengröße (mir wurden 48 Fische empfohlen =O )

    Welche Aulonocara und/oder Letrinopsart?

    Beckengröße ausreichend für die Copadichromis und Placidochromis?

    Die Arten sind alle ziemlich sensibel, bedeutet das gleichzeitig auch schwieriger für mich als Wiedereinsteiger zu halten?


    Was meint ihr?



    Danke und Gruss, Harald


    Hallo zusammen,


    danke für euren Input. Es wird langsam konkreter :)


    Die Mbunas würde ich jetzt komplett rausnehmen und auch keine neuen dazusetzen.


    Ich hoffe ich nerve euch nicht. Was haltet ihr von folgender Kombination ?


    Bestand:


    2 / 4 Lab. Yellow

    2 / 4 Aulo. Firefish (könnte auch raus)

    1 / 4 Protomelas taeniolatus

    1/2 Aul. ? (eventuell aufstocken oder durch andere Aulonocara ersetzen)

    8 Synodontis multipunctatus


    Gefallen würden mir noch (in der Reihenfolge):


    Placidochromis sp. "phenochilus tanzania" lupingo (zu gross?)

    Protomelas Steveni Taiwan

    Sciaenochromis fryeri

    Otopharynx lithobates sulfur head


    Wie würdet ihr den Besatz zusammenstellen?



    Danke und Gruss, Harald


    Hallo zusammen,


    ich habe mir das Becken mit Besatz jetzt mal angeschaut, Besatz ist aber nochmal etwas anders.


    2 / 6 Aul. Firefish

    2 / 4 Lab. Yellow

    2 / 4 Ps. flavus

    3 / 5 Ps. greshakei

    1 / 4 Pr. Boadzulu Red Empress

    1/2 Aul. ?

    8 Synodontis multipunctatus


    und jede Menge Nachwuchs


    würde mich gerne von den Firefish, Flavus, greshakei und der unbekannten Aulonocara-Art trennen.


    dann wäre die Basis wie folgt:


    2 / 4 Lab. Yellow

    1 / 4 Pr. Boadzulu Red Empress

    8 Synodontis multipunctatus


    Variante 1: Eigentlich bin ich ja NonMbuna-Fan, finde aber den Metriaclima fainzilberi maisoni reef super schön. Nachdem vorher auch schon Mbunas drin waren,

    ist die Frage ob das funktionieren könnte. Falls ja in welcher Gruppengröße? Und was noch dazu (bin ein Fan von größeren Fischen)?


    Variante 2: wäre dann ohne Mbunas, hier muss ich mich aber nochmal schauen und einlesen.



    Gruss, Harald

    Ich versuche die Steine gerade selber zu machen und habe mir auch mal "Günstige" zum Anschauen bestellt.

    Fragt nicht, wie die selbstgemachten gerade ausschauen :) , aber ich bin erst bei der 1. Schicht, kann also nur besser werden.


    Ein Traum wären natürlich die grossen Rockzolid Module, da ist meine Schmerzgrenze aber (bis jetzt noch) deutlich überschritten.

    Bei den echten Steinen habe ich Bauchweh wegen des Gewichts und es ist halt nicht ganz einfach diese bis zur Beckenoberkante zu stapeln.



    Gruss, Harald

    Hallo Heinz,


    war auf das große und ganze bezogen, nicht speziell auf die Beleuchtung. Der Preis für die Beleuchtung ist sicher gerechtfertigt.

    Kommt halt grad viel zusammen, von 0 auf 100 sozusagen. Speziell die Steinmodule lassen mich gerade grübeln, aber das ist eine andere Geschichte.



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    danke für die Info, der Shop macht einen sehr kompetenten Eindruck und die Beratung ist auch top.


    Soll das Becken irgendwann mal so ausschauen, wie ich mir das vorstelle, müsste ich wohl nochmal viel Kohle setzen (Kunststeine, Beleuchtung usw.).

    Das schreckt mich gerade wieder etwas ab, nochmal zu beginnen.



    Gruss, Harald

    Hallo,


    ich springe hier mal auf. Bin weiter an der Planung für den Wiedereinstieg.


    Das Becken, welches ich bekommen könnte hat eine Juwel Multilux LED-Beleuchtung. hiermit ist das Becken komplett ausgeleuchtet, ich hätte aber gerne eine kegelförmige Beleuchtung mit Schattenbereichen am Rand. Lassen sich die LED abdecken ohne dass es einen Wärmestau gibt und stellt sich dadurch der gewünschte kegelförmige Effekt ein.



    Danke und Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    nach 10 Jahren Pause habe ich jetzt wieder Lust auf ein Malawibecken und hätte jetzt die Möglichkeit ein Becken,

    leider auch inklusive Besatz, zu bekommen.


    Warum leider? Der ursprüngliche Besatz hat so ausgesehen:


    2 / 6 Aul. Firefish

    2 / 4 Lab. Yellow

    2 / 4 Ps. flavus

    3 / 5 Ps. greshakei

    2 / 4 Pr. Boadzulu Red Empress

    8 Synodontis multipunctatus


    Kann funktionieren, hat es aber nicht. Mittlerweile ist der Besatz auch etwas ausgedünnt.


    Ich hätte gerne bis auf die jetzt 1/4 Pr. Boadzulu Red Empress und die Synodontis einen anderen Besatz.

    Meinen Kindern gefallen eher die kleinen bunten Mbunas, mir haben es aber mehr die NonMbunas angetan.


    Das Becken ist150/50/60 (leider nur 50 tief).


    Gibt es eine Aulonocara Art, die sich im Becken zusammen mit den Protomelas verträgt, eventuell Aulonocara jacobfreibergi "undu reef" oder walteri oder lwanda?

    Dazu noch Scianochromis fryeri?


    Was noch? Hat jemand Vorschläge, wie es funktionieren könnte (Arten/Verhältnis usw.)



    Danke und Gruss, Harald