Beiträge von Utaka

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine Mühe.


    - Ich füttere neu seit ca. 3 Wochen Tropical Astacolor, davor TetraPro Colour Multi-Crisps.

    Zwischendurch Genzel All-Color-Booster und ein feines Granulat vom Züchter (Granulat vorher immer eingeweicht). Gefüttert habe ich in kleinen Mengen 1-2 x täglich (jetzt weniger).

    - Filter ist ein eheim 4+ 600 und eine Strömungspumpe für die Oberflächenbewegung (läuft durch).

    - Temperatur ist bei ca. 24°

    - Schnecken sind von Anfang an im Becken


    Kein Neubesatz in den letzten 10 Wochen.



    VG

    Harald

    Hallo,


    habe leider nur einen Streifentest:


    NO3: 50

    NO2: 0

    GH: >18°d

    KH: 15°d

    ph: 8

    Cl2: 0


    Das scheint mir soweit in Ordnung zu sein.


    Äusserliche Parasiten und Pünktchen (bis auf die Phenonchilus :) ) auch nicht ersichtlich.


    Es herrscht auch, bis auf ein paar Drohgebärde, absolute Ruhe im Becken. Es wir kein Fisch gejagt.


    Ich hatte sowas ähnliches schon mal vor ein paar Monaten, zuerst haben bestimmte Fische nichts mehr gefressen,

    dann ein weisser langer Kotfaden und zuletzt sind dann diese Fische dann gestorben (war komischweise nur bei Copadichromis und Dimidiochromis compressiceps ?( ).

    Damals sind mir 4 Fische eingegangen, darum reagiere ich mittlerweile sehr sensibel auf jede gefühlte Veränderung im Becken.


    Anbei noch ein paar Bilder, wie immer in einer bescheidenen Qualität und somit vermutlich nicht sehr aussagekräftig, sorry meine Kamera gibt einfach nicht mehr her.


    1.jpg   2.jpg   4.jpg



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    das Auge hat sich gebessert (ich schaffe es gerade nicht ein besseres Bild zu machen :rolleyes: ).


    Habe aufgesalzen und Wasser gewechselt, keine Medikamente dazugegeben. 3 Tage Futterpause.

    Der Protomelas sieht immer schlimmer aus, klemmt jetzt auch die Flossen :(

    1 Aulonocara verliert gerade auch sein strahlendes Gelb, 1 Scieanochromis fryeri ist so gut wie nie mehr zu sehen, ob er frisst ist schwer zu sagen, steht aber noch voll in Farbe.


    Stellt sich die Frage: Weiter abwarten oder in irgendeiner Form reagieren?


    1.jpg   2.jpg



    Gruss, Harald

    Hallo,


    gebe immer 0,5 g pro Liter ins Wasser.


    Das trübe Auge und die Sache mit dem Farbverlust sind vermutlich auch 2 verschiedene Geschichten.


    Es sind jetzt leider schon 2 Fische die ihre Farbe verlieren und nicht mehr ans Futter gehen, irgendwas ist da im Busch.



    VG Harald

    Hallo zusammen,


    einer meiner Lieblinge hat ein trübes Auge, ich bin mir nicht sicher, ob er sich irgendwo angeschlagen hat oder ob das eine Krankheit ist.

    Der Protomelas auf dem 2. Bild hat auch an Farbe verloren und ist ziemlich schwimmfaul geworden, der Placidochromis auf dem Bild ist der gleiche, nur von der anderen Seite.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber würdet ihr das was machen?

    Bin kein Freund von Medikamenten, würdet ihr abwarten oder prophylaktisch was ins Wasser geben? Habe einen Wasserwechsel gemacht und etwas mehr Salz ins Wasser gegeben.

    Im Augenblick hätte ich noch ein ungeöffnetes Flagellol und omnipur zuhause. Bei omnipur ist Malachitgrün drin, das färbt bestimmt das Wasser?


    1.jpg   2.jpg



    Gruss, Harald

    Hi Dani,


    da bin ich mal gespannt, wie es jetzt aussieht.


    Ich habe selber auch mal versucht die Steine selbst zu machen, habe es dann aber wieder aufgegeben, da ich günstig Rockzolid bekommen habe und mit meinem Ergebnis auch nicht wirklich zufrieden war.


    Ich habe damals Sachen aus dem Altkleidersack in Folie eingepackt und dann ein Putzgewebe darüber gespannt. Das ganze dann mit Klebe- und Armierungsmörtel überzogen, erst grob die Grundform, dann die Klamotten mit Folie wieder raus, das Loch zugespachtelt und Schicht für Schicht versucht mit Schwamm und Kelle eine Struktur zu erzeugen. in dem Zustand habe ich dann aufgehört. Es fehlt noch Farbe und Epoxidharz und die kleinen Löcher für den Wasseraustausch.


    IMG_3974.jpg


    Ist schon viel Arbeit.



    Gruss, Harald

    Hallo Michael,


    pauschale Aussagen sind immer schwierig finde ich, ich könnte mir aber vorstellen, dass das so gut funktioniert, zum "Acei" kann ich allerdings nicht sagen, alle anderen hatte ich schon selber.

    Nicht Jeder Fisch ist innerartlich gleich, manchmal hast du einen aus der Gattung, der gut verträglich ist, manchmal bekommst du aber auch einen, der genau das Gegenteil ist.


    Grundsätzlich sind das aber alles eher ruhige, unkomplizierte Arten.


    Mein Protomelas "Steveni Taiwan" ist gut verträglich und steht immer voll in Farbe,

    allerdings stellt der auch mal mein nimbochromis livingstonii Männchen in die Ecke, liegt aber mehr am nimbochromis, denke ich.



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    anbei ein ganz ganz schlechtes Bild.

    Kann mir jemand sagen, um was für eine Art es sich hier handeln könnte?


    1.jpg



    Danke und Gurss, Harald

    Hallo zusammen,


    ich habe von den Günstigeren auch einige ausprobiert, haben mir aber alle irgendwie nicht so gefallen.

    Am Schluß bin ich bei 2 x Fluval Aquasky mit 12W hängen geblieben (plug&play, ohne groß zu verkabeln oder zu programmieren). Die habe ich oben auf meine Glasabdeckscheiben gelegt (1x links und 1x rechts vorne), dadurch kriegt die schwarze Rückwand Tiefe und in der Mitte und aussen habe ich dunklere Bereiche. Den schwächeren Fischen und Weibchen mit dicken Backen gefallen die dunklen Bereiche auch gut.

    Durch die Oberflächenbewegung des Wassers gibt es ein schönes Schattenspiel, das ist aber vermutlich bei allen Leuchten so?

    Die Steuerung über die Handyapp ist total einfach, die Lichttemperatur sowie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang lassen sich ganz einfach steuern.

    Ich habe den Rotanteil im Verhältnis zu Blau und Grün zurück genommen und insgesamt die Leistung auf 50% begrenzt. Ab 21:30 Uhr gibt's dann nur noch blaues Licht, ab 22:30 Uhr ist es ganz aus.


    Bin, wie gesagt, so sehr zufrieden. Sollten die Beleuchtung allerdings mal kaputt gehen, muss man halt das ganze Teil austauschen und nicht nur die LED, das Netzteil oder das Steuergerät.



    Gruss, Harald

    Servus Otto,


    vielen Dank für die Info zur Balzzeit und deine Einschätzung zum Besatz.

    Gut zu hören, dass die Balzerei dann auch wieder mal vorbei sein wird.

    Vermutlich dreht dann der Scianochromis fryeri auf, der bei mir, trotz seiner noch kleinen Größe oder gerade deshalb, schon oder noch viel Temperament hat. Hoffe der wird mit dem Alter ruhiger.

    Der Placidochromis mbamba bay und die A. Maleri sind auch kräftig am Balzen, beschränken sich aber beide auf ein sehr kleines Revier. Geholfen hat hier, dass ich das aggressive Männchen der P. mbamba bay abgeben konnte, das 2. ist jetzt deutlich ruhiger.


    Ich tu mir gerade noch schwer den optimalen Besatz zu finden.

    Die Gruppengröße aufzustocken ist vermutlich schwierig, ich sehe das nur bei den A. Maleri und Pl. phenochilus, hier habe ich aber jeweils schon 7 bzw. 6 drin, das ist denke ich jeweils genug?

    Wenn ich die Anzahl der Arten verkleinere, die Gruppengröße der anderen Arten aber nicht erhöhen kann, bleibt nicht mehr viel übrig.



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe.


    Am Samstag habe ich meinen Besatz reduziert und seitdem habe ich das Problem, dass mein Protomelas taeniolatus senga bay am dauerbalzen ist.

    Das bedeutet, dass er 2/3 des Becken für sich in Anspruch nimmt.


    Ferndiagnosne sind immer schwierig, aber hört das aus eurer Erfahrung irgendwann wieder auf oder bleibt das ein Dauerzustand?

    Wenn ich den Protomelas behalten will, sind es dann insgesamt zu wenig dominate Fische oder zu viele durchsetzungsschwache Fische?

    Fehlt ein stabilisierender Gegenpol?


    Becken ist immer noch 160x60x60, Besatz ist jetzt wie folgt:


    3/4 Aulonocara Maleri (ca. 12 cm)

    1/3 Protomelas taeniolatus senga bay (ca. 13 cm)

    1/4 Protomelas steveni taiwan reef (ca. 8 cm), Männchen ist gerade am durchfärben

    3/3 Placidochromis phenochilus tanzania (ca. 13 cm)

    1/3 Placidochromis mbamba bay

    1/2 Scieanochromis fryeri iceberg (ca. 10 cm), Männchen ist etwas hyperaktiv

    1/1 Dimidiochromis compressiceps (ca. 13 cm), das ist eine lange Geschichte und nicht auf Dauer geplant, sind sicher auch im Moment nicht das Problem


    Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich hier wieder Ausgeglichenheit rein bringe?



    Danke und Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    was könnte man in ein Becken mit 200x60x60 cm an kleineren Räubern setzen?


    Dimidiochromis Compressiceps

    Scieanochromis Fryeri Iceberg

    Otopharynx lithobates ?


    Was würde noch an Nonmbunas dazupassen (unten mein Bestand)?


    Placidochromis phenochilus (zu ruhig?)

    Protomelas Steveni Taiwan Reef

    Protomelas taeniolatus Senga Bay?

    Aulonocara Maleri?


    Synodontis polli white (zu klein?)


    Danke für eure Hilfe,



    Gruss, Harald


    Hallo Otto,


    gute Lösung mit einfachen Mitteln #thumbsup#

    8 Wochen sind schon lang, so lange könnte ich glaube ich nicht warten.


    Was hast du in deiner Notfallapotheke?



    Gruss, Harald

    Hallo Ralf,


    Stress beim Balzen machen die Placidochromis electra superior, die phenochilus sind bisher tiefenentspannt.


    im Augenblick ist wieder Ruhe, sind halt immer Momentaufnahmen wenn die Männchen am Balzen sind.

    2 der Männchen der electra stehen voll in Farbe und 2 Weibchen haben die Backen voll.


    Ist für mich als Wiedereinsteiger im Augenblick auch schwierig einzuschätzen wie dramatisch oder normal das ganze ist.


    Ich setzte im Augenblick auf jeden Fall erstmal keine neuen Fische mehr hinzu und beobachte genau wie sich das ganze entwickelt.



    Gruss, Harald

    Hallo Otto,


    schöne Fische hast du da, ist schon verrückt wieviel Varianten es da mittlerweile gibt.

    Wenn dann würde ich meine Scieanochromis Fryeri Iceberg auf 3 Männchen aufstocken und die 2 Weibchen abgeben?


    Ich versuche gerade zu verstehen, wie die Fische ticken. Nachdem die Copadichromis borleyi und die Dimidiochromis compressiceps jetzt aus dem Becken raus sind ist einer der Placidochromis electra superior der neue Chef. Durch die 5 Weibchen ist der jetzt in Dauerbalz und hat eine Häfte des Beckens fest im Griff. Ich habe bei den Placidochromis eine Gruppe von 3/5 gesetzt. Diese Gruppenhaltung funktioniert aber vermutlich nicht bei allen Arten?


    Meine Idee war jetzt durch die 3 Fryeri Iceberg den Placidochromis ruhig zu stellen. Hebe ich da durch den leichten Überbesatz und die 3 grossen Räuber das revierverhalten auf oder mach ich da den Bock zum Gärtner?



    Gruss, Harald