Beiträge von Utaka

    Hallo zusammen,


    danke für euren Input.


    Wasser ist jetzt drin :), ich schicke morgen mal ein Bild, wenn das Wasser wieder ganz klar ist.


    Die linke Seite könnte ich eventuell auch noch schwarz streichen, die rechte Seite lasse ich aber offen, sieht so gut aus, wenn man den Raum betritt.


    Mit den 2 Protomelas Arten habe ich mir schon gedacht, dass das eventuell nicht funktioneren könnte. Auf der anderen Seite war mein Gedanke, dass sich sowohl die Männchen

    als auch die Weibchen von der Farbigkeit unterschieden und es deshalb eventull keine Probleme geben könnte. Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen.


    Ich dachte eigentlich, dass für die Nonmbunas schon zuviel Steine drin sind (viel Sandfläche und viel Schwimmraum).


    Der große Stein auf der linken Seite ist eigentlich fast schon zu gross für das (jetzt doch kleines) Becken, der ist schwer einzubinden. Auf der linken Seite ist auch noch mein Innenfilter, den der große Stein etwas verdeckt. Ist ein Puzzelspiel und ich bin froh, dass es jetzt so aussieht :) . Der grosse Stein hat auch zur hälfte einen grossen Riss, darum würde ich den lieber aussen (im dunklen :) ) lassen. Mal schauen, was sich da noch machen lässst.


    Der Sand ist vermutlich auch etwas zu hell, der hat trocken aus dem Sack dunkler ausgeschaut, aber das ist jetzt halt so.



    LG, Harald

    Hallo zusammen,


    der Anfang ist gemacht, das Becken steht jetzt. Noch Sand und Filter rein, den Schrank ein wenig aufhübschen, dann kann es bald losgehen :)

    Die Steine habe ich jetzt mal einfach reingelegt, was denkt ihr wird das den Ansprüchen der Fische so gerecht (NonMbunas)?


    Den großen Stein hinten links bin ich noch am Überlegen, ob ich den in 2 Teile schneiden soll und an der Rückwand befestigen soll. Aber das macht man halt nicht rückgängig.


    Licht wird noch etwas gedimmt.


    Geplanter Besatz wäre jetzt wie folgt:


    Aulonocara Steveni Hongi

    Placidochromis phenonchilus Tanzania

    Placidochromis blue otter

    Protomelas taeniolatus Senga bay

    Protomelas Steveni Taiwan

    Synodontis polli white


    Eventuell noch Labidochromis Yellow oder eine Copadichromis Art.

    Eventuell noch Sciaenochromis Fryeri Iceberg


    1.jpg   2.jpg



    Gruss, Harald

    Hallo Matthias,


    mir geht es gerade so, dass je länger ich die ganzen Arten anschaue, desto mehr gefallen

    mir auch die nicht ganz so knallig bunten, wie der Kadeense oder der otopharynx lithobates orange dorsal.

    Wobei hier die Bilder und Videos im Netz von bis sind, live habe ich die beiden leider noch nicht gesehen.



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen, danke für euren Input.


    Matthias, der Kadeense soll ja recht ruhig sein und eher ein dunkles Becken bevorzugen. Hattest du eine Gruppe davon und haben sich die Männchen durchgefärbt oder waren die eher unscheinbar?

    A. stuartgranti usissya gefällt mir auch sehr gut, der wäre eventuell sogar noch einen Tick schöner als der Steveni.


    markus, tatsächlich könnte es schwierig werden alle Arten auch so zu bekommen. Mal schauen.



    Gruss, Harald



    Servus Otto,


    danke für deine Antwort.


    Mit der größeren Gruppe kleiner Fische komme ich noch nicht so richtig weiter.

    Die Labidochromis (speziell auch der Kakusa) sind schon schön, würden auch farblich gut als Kontrast passen,

    bin mir hier aber noch nicht sicher.


    Ich möchte auf jeden Fall noch eine Gruppe Aulonocara setzen, am liebsten 2 Gruppen aus unterschiedlichen Gruppen, wenn die sich dann untereinander nicht mischen.


    z.B. Aulonocara kandeense, der wird ja nicht ganz so gross und hält sich mehr in den Felsen auf?

    und eventuell Aulonocara Steveni Hongi.



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    Filter ist safe, Becken (160x60x60) hole ich am WE.


    Ein Züchter ganz in meiner Nähe hat unter anderem im Augenblick Scienachromis Fryeri und Protomelas Steveni Taiwan.


    Würde, wie gesagt, gerne eine Gruppe Placidochromis Phenochilus Tanzania und dann eventuell unter anderem noch die oberen 2 Arten setzen.


    Mit der Gruppenstärke bin ich mir etwas unsicher, da die doch alle für mein Becken ziemlich gross werden?


    Wie wäre es jeweils mit 3/3, macht das Sinn? Es wird ja oft 40/60 % empfohlen. Ein Männchen wäre mir aber zuwenig, 2 funktonieren nicht?,

    und bei 3 Männchen wären mir dann 5 Weibchen eigentlich wieder zu viel.

    Färben die Protomelas Männchen alle innerhalb einer Gruppe?


    Danke für eure Einschätzung und Gruss, Harald

    Hallo Jesse,


    bin mir nicht sicher, ob es das ist was du suchst aber in dem Rechner ist die Abhängigkeit

    vom Pumpenleistung zu Fläche bei einer gewünschten Durchflussgeschwindigkeit berücksichtigt.


    http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html


    Je stärker die Pumpe, desto mehr Fläche an Matte wird benötigt. Bei meinen 576 Litern

    wären es bei einer Pumpe mit 2000 l/h, 85x60 cm Mattenfläche als optimale Mattengröße. Das ist viel =O


    Vermutlich reduziert sich der Durchfluss, wenn die Matte etwas zusetzt und man noch Siropax in den Filter gibt. Ein fertiger Reaktor, den ich gefunden habe,

    hat eine Pumpleistung von 2500 l/h und eine Mattenfläche von ca. 65x60 cm. Das wird sich in der Praxis bewährt haben?



    Gruss, Harald

    ... :/ ist zwar keine Raketentechnik, aber hab ich's auch richtig verstanden?


    Eine Tunze 6020 schafft 2500 l/h, das wäre ja erstmal viel.

    Der Ansaugdurchmesser von 4 cm sorgt dann aber dafür, dass das Wasser über eine größere Fläche

    durch die Matte gezogen wird und deshalb pro cm2 das Wasser langsamer fliesst?



    Gruss, Harald

    Hallo Peter,


    danke für deine ausführlichen Infos, das deckt sich genau mit dem was ich auch schon auf anderen Seiten gelesen habe :thumbup:.


    Mir ging es tatsächlich um die Durchflussgeschwindigkeit, das beisst sich ein wenig, zum einen soll beim "Biofilter" langsam gefiltert werden zum anderen soll der Beckeninhalt aber min. 2x in der Stunde durchgewälzt werden?

    Dann würde es vermutlich auf 2 Filter rauslaufen, einmal Schnellfilter der zugleich die Strömungspumpe ist und einen Biofilter?



    Gruss, Harald

    Hallo,


    eventuell sollte ich das Thema in "Einrichtung meines neuen Aquariums" oder so umbennen :)


    Eine weitere Frage: Ich würde gerne einen HMF-Reaktor mit Siropax zur Filterung verwenden.

    Würdet ihr den als Standalone-Lösung mit Strömungspumpe oder Luftheber mit Membranpumpe betreiben?

    Reicht das zur Filterung aus eurer Erfahrung (ohne weitere Strömungspumpe, Aussenfilter oder Schnellfilter?)



    Gruss, Harald

    was das Becken mit 160 x 60 x60 angeht schau dir die Polen Aquarien an. Haken, derzeit warte man ca 4 - 8 Wochen. Aber ein guter Aquarianer stitz alles


    So wie es jetzt aussieht habe ich eins gefunden, ist zwar lang zu fahren, aber was macht man nicht alles :) .

    Was auch gerade sehr schwer ist, ist Rockzolidsteine zu finden, die sind irgendwie überall ausverkauft.



    Gruss, Harald

    OK, super vielen Dank, dann muss ich weiter nach einem 160x60 suchen.

    Von dem Copadichromis Cyaneus habe ich mich, schweren Herzen, schon verabschiedet, macht keinen Sinn.



    Gruss, Harald

    OK, danke


    bringen 10cm in der Länge und Breite viel mehr, oder hilft das auch nicht wirklich.

    Mehr als 160x60 möchte ich nicht stellen, bzw. komme dann nicht mehr ums Eck im Keller.



    Gruss, Harald

    Servus,


    danke für deine Antwort und Einschätzung. Das hört sich gut an.

    Ich wollte auf jeden Fall eine Gruppe besetzen, habe an 3/3 gedacht.


    Dazu eine Gruppe Aulonocara (3/3), färben sich da alle Männchen?

    Und eventuell noch Sciaenochromis fryeri (3/3)

    Und/oder eine Protomelas oder Copadichromisart (jeweils 3/3), auch hier die Frage ob sich alle Männchen durchfärben.


    Würde das grundsätzlich passen?



    Danke und Gruss, Harald

    Hallo,


    ich bin leider noch nicht so richtig weiter, die Becken mit 160x60x60 sind in meiner Umgebung nur schwer zu bekommen. Als Alternative hätte ich immer noch das Rio 450.


    Im Lexikon auf dieser Seite stehen für die Placidochromis phenochilus tanzania, 400 Liter als Mindestgröße.

    Würde das aus eurer Erfahrung her reichen mit 150x50 cm (Theorie und Praxis sind ja oft nicht das Gleiche).

    Vermutlich sieht das jeder auch etwas anders?



    Gruss, Harald

    Interessantes Thema, bin auch gerade dabei selber Steine zu basteln.

    Mein 1. ist jetzt komplett zu und ich bin auch am überlegen, ob ich den aufbohren soll oder nicht. Sinken würde er vermutlich auch ohne Löcher.


    Ist die Frage bringt mir das zusätzliche Wasservolumen was, oder gammelt es im inneren vor sich hin?


    Meiner ist jetzt aus Putzgitter und Fliesenkleber, ich denke ich beschichte den noch mit Epoxiversiegelung und lasse ihn erstmal zu.

    Hallo Matthias,


    danke für deine Empfehlungen, alles tolle Fische


    Placidochromis sp. jalo reef sind toll.

    die Copadichromis azureus habe ich mir auch schon angeschaut, die cyaneus würden mir halt noch besser gefallen (zumindest auf den Fotos)

    Von den Lethrinops habe ich mich glaube ich zwischenzeitlich verabschiedet.

    Aulonocara gibt es tatsächlich viele, ich wäre jetzt bei z.B. bei Steveni Hongi, die Chilumba sind aber auch schön.


    Auf den Bilder im Netzt ist das halt auch immer schwierig zu sagen, je nach Bearbeitungsgrad der Bilder und Stimmung der Fische schauen die mal besser, mal schlechter aus.

    Ich muss mir die Fische auf jeden Fall mal alle vor Ort anschauen.



    Gruss, Harald