Beiträge von Utaka

    Hallo,


    jetzt habe ich nochmal eine Frage. Mir wurde jetzt mehrfach geraten, nicht zuviele Arten, sondern weniger in grösseren Gruppen zu halten.


    Wie sieht es hier bei Scieanochromis fryeri aus? Ist hier eine Gruppenhaltung möglich (wenn ja, welches Verhältnis?, nur Männchen?) oder doch eher klassisch 1/2?



    Danke und Gruss, Harald

    Hallo,


    nochmal ein kleines feedback, ich hoffe ich nerve euch nicht damit.


    Für die Copadichromis borleyi und die Dimidiochromis compressiceps habe ich jetzt einen Abnehmer gefunden.

    Für die Chilotilapia rhoadesii leider noch nicht.


    Was jetzt auffallend ist, nachdem die Dimidiochromis jetzt raus sind, drehen der Protomelas taeniolatus senga bay und die Placidochromis mbamba bay wieder voll auf (wie vor dem Besatz mit den Räubern). Irgendwie hatten die Dimidiochromis, ohne selbst aggressiv zu sein, eine beruhigende Wirkung auf den kompletten Besatz.


    Werde weiter versuchen den Besatz etwas auszudünnen und zu optimieren.



    Gruss, Harald

    Hallo Otto,


    klingt erstmal logisch für mich. Ist das 1 Weibchen aber dann nicht auf Dauer überfordert?

    Deine Einstellung finde ich super :thumbup:


    Insgesamt muss ich ja auf Dauer reduzieren. Einfach wäre folgendes:


    Soll ich die Protomelas Weibchen von 3 bzw. 4 auf jeweils 2 reduzieren?


    Die 2. Placidochromis Art ist, wie ich jetzt heraus gefunden habe, Placidochromis sp. electra superior Mandalawi.

    Hier habe ich 3/5 gesetzt, macht es Sinn auf 1/2 zu reduzieren oder ist es besser die kleine Gruppe zusammen zu lassen?


    Was meint ihr dazu?


    Mich von einer kompletten Art zu trennen fällt mir im Augenblick, bis auf die Räuber, noch schwer.



    Gruss, Harald








    Was ich jetzt nicht klar habe ist, wie das Aq. denn nun letztendlich aussehen soll.


    Hallo Markus,


    oben habe ich die Ausgangsbasis gespostet, aus der ich gerne aus eurer Erfahrung heraus die bestmögliche Kombination zusammenstellen möchte. Hier nochmal:


    3/3 Aulonocoara Maleri (wie gehabt), ca. 10 cm

    3/3 Placidochromis phenochilus (wie gehabt), ca. 10 cm

    1/2 Placidochromis mbamba bay (reduziert von 3/5), ca. 10 cm

    1/3 Protomelas taeniolatus senga bay (wie gehabt), ca. 10 cm

    1/4 Protomelas steveni taiwan reef (wie gehabt), ca. 6 cm

    1/2 Copadichromis borleyi namalenje (wie gehabt), ca. 8 cm

    1/2 Scieanochromis fryeri (wie gehabt), ca. 7 cm


    Dann würde ich mal probieren, ob Du die andern Tiere zu den Züchtern zurückbringen kannst.

    Evtl. ja auch gegen andere, um die verbliebenen Gruppen aufzustocken.


    Das ist vorbei denke ich, zum einen räumlich zum anderen kenne ich keinen Züchter, der Fische zurück nimmt.


    Ich glaube nicht, dass Dir hier im Forum irgendwer eine Besatzempfehlung mit nur einem Weibchen geben würde.


    Das ist noch gar nicht lange her und genau das was ich meinte (ohne Wertung) mit verschiedenen Empfehlungen.

    Schade, dass Du Dich nicht ERST im Forum und im einschlägigen Internet informiert, sondern direkt eingekauft hast.


    ...ganz so war es nicht, ich habe mich schon informiert.


    Allerdings ist es auch so, wenn du auf 3 Seiten liest und 3 Leute fragst hast du gefühlt 6 verschiedene Antworten. Ich möchte jetzt nicht anderen die Schuld geben und bin schon selbstkritisch genug um zu erkennen, dass die Fehler hauptsächlich bei mir lagen, aber es ist manchmal echt nicht so einfach.


    3 Züchter haben mir unabhängig voneinander gesagt, 1 Fisch auf 10 Liter sonst gibt's Stress, auf einer sehr bekannten Seite ist zu lesen bis 15 cm/15 Liter, >15 cm/30 Liter.

    Auf der Seite steht z.B. auch zu den Protomelas: Verhältnis 1/3, besser 1/4, hier lese ich wieder besser nur 1 Weibchen.

    Hier macht sicher, anhand Beckengestaltung, Kombination und Individum der Fische, jeder seine eigenen Erfahrungen.


    Vor Ort beim Züchter sind dann bestimmte Arten zu klein oder nicht mehr verfügbar und der angedachte Besatzplan ist dann plötzlich hinfällig.

    Je nachdem wie gut oder schlecht man dann vor Ort informiert wird, kann dann so eine Zusammenstellung herauskommen (die 2 Räuberarten sind natürlich ein No-Go).


    Grundsätzlich kam vor Ort immer die Aussage, es ist völlig egal, was du für Fische setzt, es müssen nur genug sein, das wäre das Geheimnis.

    Da ich wenig Erfahrung habe, bin ich irgendwann dann auch davon ausgegangen, dass das so passt.


    Im Augenblick ist es wie gesagt ruhig, aber vermutlich auch eine tickende Zeitbombe.


    ich werde den Besatz kurzfrisitg wie folgt reduzieren (Becken 576 Liter brutto und 450 Liter netto?):


    3/3 Aulonocoara Maleri (wie gehabt), ca. 10 cm

    3/3 Placidochromis phenochilus (wie gehabt), ca. 10 cm

    1/2 Placidochromis mbamba bay (reduziert von 3/5), ca. 10 cm

    1/3 Protomelas taeniolatus senga bay (wie gehabt), ca. 10 cm

    1/4 Protomelas steveni taiwan reef (wie gehabt), ca. 6 cm

    1/2 Copadichromis borleyi namalenje (wie gehabt), ca. 8 cm

    1/2 Scieanochromis fryeri (wie gehabt), ca. 7 cm


    Ist vermutlich immer noch viel zu viel und alles andere als optimal.

    Wie würdet ihr ausgehend vom Besatz oben noch ändern?



    Danke und Gruss, Harald

    Hallo Ralf,


    es handelt sich um Dimidiochromis Compressiceps und jetzt halte dich fest, Chilotilapia rhoadesii.


    Mir ist jetzt schon auch klar, dass die eine Art bis zu 25 cm gross und die andere bis zu 30 cm gross wird. Das ist natürlich ein absolutes No-Go.

    Die 2 Arten werde ich natürlich schnellstmöglich versuchen wieder abzugeben.



    Gruss, Harald


    Hallo Hans, hallo Ralf,


    danke für eure Einschätzung.


    Es waren 2 verschiedene Züchter und das Becken ist 160x60x60, macht vermutlich aber keinen großen Unterschied.


    Der Protmelas hat schon Dampf, ich hoffe aber den kann ich halten.

    Ich werde das ganze auf jeden Fall sehr genau beobachten und zwangsläufig den ein oder anderen wieder abgeben. Im Augenblick ist alles ruhig, da die Fische teilweise noch sehr klein sind?


    Die 2 großen Arten sind beides Räuber (ca. 15 cm) und wurden mir als ausgewachsen verkauft, ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und habe erst später nachgelesen wie gross die tatsächlich werden. War natürlich auch etwas naiv von meiner Seite, genauso wie die Sache mit den vermeindlichen Hybridern. Das ist mir aber alles beim 2. Züchter passiert.



    Gruss,

    Hallo Matthias,


    es war nicht die Gier nach verschiedensten Arten und Menge, ich wurde hier in meinem Halbwissen, meiner Meinung nach, falsch bearten.


    Die Fische sind teilweise noch sehr klein, gerade so am färben.


    Placidochromis phenonchilus 3/3, ca. 10 cm (die sind super!)

    Placidochromis mbamba bay 3/5, ca. 10 cm (hier versuche ich schnellstmöglich 2 Männchen und 2 oder 3 Weibchen weiterzuvermitteln)

    Protomelas taeniolatus 1/3, ca. 10 cm

    Protomelas steveni taiwan reef 1/4, ca. 5 cm

    Copadichromis borleyi namalenje 1/2, ca. 7 cm

    Scienachromis fryeri iceberg 1/2, ca. 6cm

    Aulonocara maleri 3/3, ca. 10 cm (die sind komischerweise auch nicht ohne, eventuell Hybriden?, die werden lt. Züchter auch nicht größer, das Zuchtmännchen war gefühlt dopplet so groß)


    Die anderen 2 Arten wurden mir als ausgewachsen und als kein Problem verkauft, im Nachhinein werden die aber viel zu groß, ausser der Züchter kann zaubern, darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.

    Gefühlt hat er jetzt 6 seiner Ladenhüter an mich weiterverkauft.


    1/2 ca. 15 cm (die werde ich auch bald abgeben)

    1/2, ca. 16 cm (die werde ich auch bald abgeben)


    Bei der Kombination C. borleyi und P. taeniolatus hatte der 2. Züchter auch seine Bedenken.

    Die 2. Protomelas Art ist nicht der fenestratus sondern der steveni taiwan reef (das könnte funktionieren?)



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier kurz erzählen, wie es mir diese Woche mit meinemErstbesatz ergangen ist. Im Vorfeld habe ich gefühlt tagelang gelesen und im Nachhinein doch viel falsch gemacht.


    Geplanter Besatz war:


    3/3 Placidochromis phenochilus Tanzania

    3/5 Placidochromis Mbamba Bay

    1/3 Protomelas taeniolatus Senga Bay

    1/3 Protomelas Taiwan Reef

    3/5 Aulonocara Steveni Hongi

    1/2 Scienachromis Fryeri Iceberg

    5 Synodontis Petricola


    Vor Ort wurde mir schnell klar, dass die meisten der angebotenen Arten nur noch grenzwertig klein verfügbar waren. Deshalb waren die Aulonocara und die Petricola schon mal raus.

    Den Rest habe ich wie geplant gekauft.

    Vom Züchter wurde ich darauf hingewiesen, dass das vermutlich zuwenig Fische für das Becken sind (er empfiehlt 1 Fisch pro 10 Liter).

    Ich habe deshalb kurzfristig noch1/2 copadichromis borleyi namalenje mit, mehr war dann aber nicht mehr möglich.


    Am nächsten Morgen fing der Protomelas taeniolatus direkt das Balzen an und hat schon mal fast das halbe Becken in Besitz genommen. Die Placidochromis Männchen haben sich extrem gejagt.

    Vermutlich also doch zu wenig Fische, deshalb habe ich bei einem Züchter in meiner Nähe angerufen, der mich nach meinem derzeitigen Besatz gefragt hat. Als erstes habe ich die Pl.

    Mbama Bay erwähnt und er sagte direkt "und raufen die schon?", das hat mich direkt beeindruckt, weil es ja auch so war.


    Vor Ort beim Züchter, hat er mir auch wieder gesagt, 1 Fisch pro 10 Liter, fast ganz egal welche.


    Als gelbe Aulonocara hatte er die Maleri, die mir direkt gut gefallen haben. Wurde mir als Besonderheit verkauft, das Thema habe ich schon in einem anderen Thread heute gepostet.

    Mir gefallen die gut, sind aber vermutlich Hybriden.

    1/2 Scieanochromis Fryeri Iceberg habe ich noch mitgenommen und 2 große Arten mit 1/2, die ich hier nicht näher aufführen will, da im Nachhinein total daneben.


    Jetzt habe ich, entgegen meinem ursprünglichen Plane, eine kunterbunte Fischsuppe :wacko: . Im Nachhinein natürlich selber schuld.


    Das einzig gute dabei ist, dass im Augenblick alles ruhig ist, alles weitere wird die Zeit mit sich bringen.

    Werde den Besatz, wenn die Fische etwas größer sind, versuchen wieder Stück für Stück in die ursprünglich gewünschte Kombination zu steuern.



    Gruss, Harald

    Sind Placidochromis Mbamba Bay.

    Habe mir 3/5 ins Becken gesetzt, das war glaube ich mit 3 Männchen im Nachhinein nicht optimal, die haben mehr Temperament als ich dachte.



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    danke für euren Input,


    das Männchen ist eine bildschöne WFNZ mit allen typischen Maleri Merkmalen, das Weibchen ist glatt braun ohne Streifen.

    Aus dieser Kombination entstehen dann diese 2 Varianten, 1x mit und 1x ohne Streifen.

    Die 2 Männchen im Hintergrund des 1. Bild sind zwar Placidichromis, beim Züchter waren allerdings gar keine vorhanden.

    Könnte da ein Aulunocara Safran oder sowas mit im Spiel sein, oder ist das tatsächlich eine natürliche Mutation? Ist vermutlich schwer zu beantworten.



    Gruss, Harald

    Also der dominante Bock ist immer glatt knallgelb, beim subdominanten sieht man ganz leicht die Streifen.

    Die Weibchen sind noch auffälliger, da manche glatt braun sind (aus diesen entstehen dann auch die glatt Gelben) und manche typisch grau mit Streifen.



    Gruss, Harald

    Hallo Jesse,


    danke für die Info. Mal schauen, ob's reicht.

    Die nächst größeren Filter sind preislich und was die Leistungsaufnahme (Watt) betrifft, oft gleich das doppelte, darum versuche ich es jetzt mal so.

    Möchte auch so wenig Technik wie möglich im Becken haben (braucht Platz und sieht oft nicht gut).



    Gruss, Harald

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich noch eine andere Frage. Der Innenfilter ist mir jetzt doch zu groß.

    Reicht ein eheim 4 600 + Strömungspumpe für das Becken (576 Liter netto)?



    Gruss, Harald