Beiträge von Ralf73

    Hm, zuerst einmal zum firefish. Ich bin kein Freund von hybriden und mir kämen die nicht ins Becken. Die Gefahr das die im älteren Zustand durchdrehen ist mir zu groß. Meine Abneigung beruht auf Erfahrungen nicht auf Hörensagen. Mir haben die Marmeladecat den kadango verprügelt und das sind wahrlich keine mimosen und sogar 2 Tiere gekillt! Ein weiterer Grund wäre, du willst aulonocara haben, die hybriden werden sich die Weiber gerne ansehen und du hast noch mehr hybriden und ein Problem das firefish- und aulonocaramilchner in direkter Konkurrenz stehen, was wieder zu Punkt 1 führt.

    Synodontis : erstmal wird es schwierig sein reine multipunktatus zu bekommen, die meisten die angeboten werden sind Grandiops. Der multi ist noch etwas größer. Allerdings ist auch der Grandiops wie auch der multipunktatus ein echter Kuckuckswels, sprich er jubelt seine Eier anderen unter. Da du eher bei den kleineren Nonmbuna bist, kann es ein Problem werden. Die jungen können groß werden, so dass die kleineren Nons sie nicht spucken können und ersticken. Also ich würde grandiops und multipunktatus nur in Becken mit nons ab 20cm empfehlen. Bei dir würde eine schöne Gruppe synodontis polli white oder petricola sich gut machen.

    Naja, je nach Beleuchtung ist das vollkommen normal. Die rot oder lila farbigen kommen wenn du bei deiner Beleuchtung einen guten rotanteil hast. Ich hab zb nur 7500K und bekomme keine Algen und hab jetzt nochmal an der Lichtfarbe gearbeitet. Und normal ist das ja insoweit, das im Gegensatz zu einem Becken mit Pflanzen ja die Konkurrenz um die Nährstoffe fehlen. für mich wäre das jetzt tutipaletti, aber das ist ja auch eine Frage des Geschmacks. Probleme würde es erst geben wenn es sich um cyano handeln würde

    Ausnahme ist der oben auch genannte Nimbo venustus, aber läuft der unter Räuber?


    Ja der venustus fällt unter die Räuber. Allerdings wie die meisten Räuber werden die eher faul wenn die gemerkt haben, dass es das Futter bequem und genug von oben gibt.


    in der Beckengröße würde ich von den Multipunctatus

    mind. 7 Tiere setzen.


    Der multipunktatus ist wie der grandiops ja der einzige wirkliche Kuckuckswels, das würde ich mir gut überlegen. Zumal die meisten sowieso Grandiops sind, der echt multipunktatus

    ist eher selten und wird auch gerne noch etwas größer als der grandiops. Zum nijasse, wenn du die bekommen kannst mach das, da sind drei völlig OK.

    Das sind eher Einzelgänger und bei der Größe kann es für die drei schon knapp werden. Je nachdem welche Geschlechter und Charaktere.

    Ja der fossorochromis rostratus ist was feines, den Pflege ich auch 1/2. Mein Bock ist letzte Woche das erste Mal in balzfarbe gewesen, traumhaft.

    Dazu hab Ich ja die mdoka white lips als Verfolger. Super schöne ruhige Tiere.


    Aber warum soll es ein Räuber Becken werden, du hast bei der Größe fast alle Möglichkeiten.


    Weil es schön ist und mit den hektischen mbuna-Arten nicht zu vergleichen ist. Und bei der Beckengröße sieht es einfach klasse aus wenn die Tiere mit 20+ cm gemächlich und ruhig dahingleiten.

    Ich persönlich würde bei der Beckengröße evtl auch ein oder zwei Arten weniger setzen. Und dir ist hoffentlich klar, dass ein Räuberbecken immer ein Glücksspiel ist.

    Das kann gut gehen, da kann aber auch ein Kerl das Becken auf links drehen, vor allem wenn es so offen ist wie bei dir

    Hallo Christoph,


    Ein zwei Anmerkungen. Erstens wirst Du mehr Sichtschutz brauchen. Ich habe in meinem Räuberbecken auch erst spärlich gearbeitet. Aber wenn die Herren in Balzlaune kommen, können die durch das ganze Becken schauen und der restbesatz hat keine Möglichkeit zum entkommen. Und die großen Jungs sind alles andere als brav. Schau dir gerne mal mein Becken an, da kannst du es sehen was ich meine. Und zweitens würde ich keine zwei nimbochromis einsetzen, da die Mädels sehr ähnlich sind und du dann hybriden bekommst. Für champsochromis und Aristochromis ist es auch schon eng. Meine champsochromis hab ich von jemandem der die auf 2,6 hatte und es war zu klein. Die sind sehr bewegungsfreudig. Und die haben erst 20 cm jetzt. Wenn die nachher 30+ haben könnte es eng werden bei dir

    In Grunde genommen hast Du recht, es gibt genügend endemische Malawis. Leider werden sie nicht verlangt. Man bekommt immer die Frage gestellt, was haste schönes buntes im Angebot. Wo noch jeden Monat Börse war in Leipzig, ging so gut wie kein endemischer Malawi über den Tisch.


    Servus Bernd


    Ich sag es mal ganz direkt, wer sein Becken nach dem Thema Bunt besetzt hat das Hobby eh verfehlt. Ich bin da sehr klar eigentlich. Ich widme mich dem ganzen um mich an dem natürlichen Verhalten zu erfreuen. Wenn ich zb meine Ramphochromis sehe, die sind null Bunt, aber extrem interessant. Aber solang es den tieren gut geht, soll jeder machen wie er mag. Nur wenn ich bunte deko will, kauf ich Bilder.

    Danke euch allen. Ja mit dem Endergebniss bin ich jetzt auch zufrieden. Wie gesagt, die Beleuchtung wird noch mal etwas verändert mit der Zeit,

    da fehlt mir noch ein wenig die Hervorhebung der Blautöne., Werd wohl noch drei leisten mit marine oder coral dazupacken.

    Aber da muss erstmal die Regierung den Haushalt für genehmigen

    Ich persönlich mag die ganzen Hybriden ja nicht mehr. Nachdem meine Erfahrungen mit den Marmeladecat mich zwei Fische gekostet hatten. Die haben sogar die Kadangos in die Ecke geprügelt! Ausserdem finde ich das es so schöne Tiere im See gibt, das man da nicht mischen muss. Aber jeder wie er mag. Leider wird dann nur zuviel Genmüll von irgendwelchen "möchtergernzüchtern" fröhlich weiter verkauft

    Danke euch. Die Steine sind künstliche, zumindest die großen. Ich bin doch nicht irre und hebe 100kg

    Steine da rein ??. Die kleinen sind Alpenkalkstein und die wiegen ja schon um 50kg....

    schöne große steine kommen noch flanzen rein:?:


    Nein, ich mag es so Naturnah wie möglich. Und im Malawisee gibts nur Valisnerien. Da sind hinten einige von PangeaRocks drin für den Dimidichromis.

    Ansonsten bleibt es ohne Pflanzen. Wollte eigentlich noch ein kurzes Video anhängen, aber irgendwie kann ich hier keine hochladen deshalb über Youtube: Becken bewegt.

    Deshalb ist die Auflagefläche auch sekundär - allerdings nur bezogen auf die Betondecke.

    Die Frage, ob der Estrich das abkann, der die volle Last auf den 24mm abbekommt, steht auf einem anderen Blatt und genau das Blatt ist es, das mir Sorge bereitet


    Und genau das ist auf der Seite erklärt. Auch auf den estrich verteilt sich die last auf 45 grad, von da auf die dämmung usw. Klar ist in diesem Fall der estrichboden durch die dicke der Schwachpunkt. Aber selbst wenn Brüche entstehen, dann durch die lastverteilung Gleichmäßig und das Setzen sollte kein Problem darstellen. Es dürfte aber auch um setzungen im mm-Bereich handeln und da kommt dann die dreigeteilte Bodenplatte zum Tragen die das noch abfedert. Alles mit dem Aquarienbauer abgesprochen ?.

    BTW bin auch Straßenbauermeister und hab das Thema Statik und lastenverteilung


    Wenn du jetzt zum selektiven lesen auch noch verstanden hast, die Last Verteilt sich auf 45 Grad nach unten, somit ist deine Annahme das die Siebdruckplatte die Auflage auf 2,8 Qm vergrößert falsch.

    Sie erweitert sich lediglich um die Fläche die sich aus dem Ableitungswinkel 45Grad um den Druckpunkt ergibt..... Somit ist deine Milchmädchenrechnung genau das, nämlich eine Milchmädchenrechnung!


    Zitat


    Von Vorteil ist, dass sich die Spannungen nicht senkrecht von Oberkante Estrich bis Unterkante durchleiten, sondern unter etwa 45° ausbreiten. Quasi wie eine Pyramide.

    Oben drückt es drauf und die Lasten verteilen sich räumlich zu allen Seiten, nach unten breiter werdend. Breiter werden heißt größere Fläche und das wiederum bedeutet kleinere Spannungen.

    Quelle


    Diese Aussage ist nicht dem Estrich vorbehalten, sondern gilt generell für die Lastverteilung an Bauwerken.

    Da ist die Physik nun mal unumstößlich. Falls du da das Gegenteil beweisen kannst, melde ich dich gerne in Schweden beim Nobelinstitut an ;)


    Damit beende ich die Diskussion hier aber auch, da wir da wohl kaum auf einen Nenner kommen werden.

    Eigentlich ging es mir hier auch eigentlich nur darum noch wie versprochen das fertige Projekt zu zeigen.

    Somit, so long und gehabt euch wohl.

    Und allen ein trockenes Wohnzimmer

    http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm

    Iies da mal unter Lastverteilung. Unter anderem dort unter Punkt 1.1 dort wird es ganz gut beschrieben und auch klar gesagt das sich lasten in 45Grad verteilen. Ich habe nicht gesagt das eine Platte unsinnig ist, sondern nur das es nicht so viel nutzt wie angenommen. Und das die Bodenbeschaffenheit eine Rolle sielt sollte jedem klar sein. Ich bin nicht davon ausgegangen das jemand denkt das er eine Holzbalkendecke aus 18hundertdrietinnepief genauso belasten kann wie eine Stahlbetondecke aus einem Industriebau BJ2010 um es mal überspitzt auszudrücken. Falls das hier als Diskussionsgrundlage so ist, bin ich wohl raus, da ich ein wenig normal gesunden Menschenverstand schon voraus setzen möchte.

    So long

    Danke euch allen. Noch kurz zu den maßen, es ist 3,5x0,8x0,7 geworden. Also etwas größer als ursprünglich geplant ??. Micha die drei die noch rein kommen sind heute gekommen. Also einmal alles anders aufgebaut und jetzt abwarten bis die Trübung wieder raus ist. Aber viel mehr ist es nicht, die Räuber sind ja alle eher im freiwasser zuhause. Zum stellen. Ist eigentlich ne ganz einfache Rechnung. Wenn ich mal mein 450l nehme 83 kg Glas, 30kg Schrank ca. 400l netto Wasser, 250kg Steine, 50kg Sand , fluval fx6 auch ca 30kg, sagen wir 800 kg schön gerechnet auf 0,75qm. Macht auf den qm 1066kg. Da macht sich keiner Gedanken. Bei mir im großen 1960l Wasser, 100kg sand/Kies, Unterbau ca 150kg. Das ganze auf 2,75qm macht 830kg auf den qm. OK das ganze grob runtergebrochen. Die Auflagefläche ist sekundär, da last immer im 45° Winkel nach unten abgegeben wird und über die betondecke und die Armierung flächig aufgefangen wird. Deshalb mach ich mir auch keine Sorgen.

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit wollte ich euch mal das fertige Ergebniss zeigen. Die Entstehung war ein Abenteuer mit vielen Hindernissen und Windungen.

    Aber letzten Endes ist es dann doch fertig. Jetzt kommen die Woche noch ein paar große Kunststeine und dann dürfte es gut sein.

    Der Besatz ist jetzt

    Dimidichromis Compressiceps 1/1

    Venustus Livingstonii 1/3

    Sciaenochromis Fryeri1/3

    Champsochromis caereleus 1/2

    Ramphochromis Chilingala 6

    Placidochromis phenochilus Mdocka White Lips 15

    Copadichromis Kadango red fin 1/2

    Fossorochromis Rostratus 1/2

    Synodontis Petricola

    Synodontis Polli White


    1.jpg   2.jpg