Beiträge von Malawi71

    Guten Morgen Alex,


    also ich würde statt des Messings lieber PVC nehmen, da Messing leider nicht Korrosionsbeständig ist, bereits leicht saurer Handschweiß führen schon zu einer raschen Oberflächenkorrosion. Darf ich Fragen warum auf Basis des Arduino's? Ich für meinen Teil finde den Raspberry Pi für solche Projekte besser geeignet, dazu gibt es auch einige Seiten im Netz, wo es genauere Anleitungen gibt, sowie fertige Systeme, welche man herunterladen kann, was einem die Arbeit abnimmt, das man die Steuerung selbst Programmieren müsste.

    Bei solchen Mengen an Silikat, wäre fast eine Osmoseanlage oder ein Vollentsalzer ratsam, um der Sache wirklich Herr zu werden.

    Wie sehen denn die Phosphat werte in deinem Becken aus?

    Oh, heute noch ohne FI, wäre mir persönlich zu gefährlich.

    Bin bei mir auch am Überlegen und Planen, einiges zu ändern und umzubauen, mal sehen, aktuell geht ja nicht wirklich was, dank der Situation.

    So isses nun mal, ich gehe mal davon aus das du die in einer Meerwasserbörse setzen wirst

    oder hast du so ein Großen Becken das die alle bleiben können.


    Na ja, wenn man vom Teufel spricht, nachdem am 22.12 der bereits erwähnte Nachwuchs kam, musste ich heute Abend feststellen,

    dass die beiden Eltern zu viel Zweisamkeit haben müssen, da seit heute Abend nochmals ca. 60–70 frische Junge rumschwimmen. #rOfL#

    Na ja, Becken wäre das kleinste Problem, habe noch welche auf Lager stehen, die ich nur Aufstellen und volllaufen lassen müsste,

    aber mal sehen, denke das ich hier wieder mal den ein oder anderen Aquaristik Laden mit Nachzuchten beglücken werde.


    naja Feenbuntbarsche sind ja eigentlich dafür bekannt das sie sich ordentlich vermehren und sogar ganze Becken einnehmen können.

    Das geht immer und immer weiter. Die helfen ja alle bei der Aufzucht und fressen sich ja auch nicht gegenseitig.

    Die können mit ihren Zähnen im Maul olrdentlich verteidigen.


    Na ja, hier sind es aktuell nur die beiden Eltern, die ihre Brut bewachen, aber mal sehen, ein reines Artenbecken wird es nicht werden. ;)

    Schon etwas Witziges, das 2 Fische in so kurzer Zeit so viele Junge hervorbringen können.

    Ja unerwartet kommt oft, hatte vor einiger Zeit auch unerwartet Nachwuchs, bei meinen Feenbarschen,

    raus Fangen mache ich längst nicht mehr, Ergebnis es blieben alle Jungen am Leben und jetzt schwimmen da 50 junge Prinzessinnen im Becken rum.

    Also da kann ich Malawifreund nur beipflichten, ich stelle mir diese Frage selbst auch immer wieder, habe keines meiner Becken je einlaufen lassen, habe meine Becken aufgestellt, eingerichtet, befüllt und Max 1–2 Tage später den geplanten Besatz komplett eingesetzt. Hatte bis heute ebenfalls noch nie Verluste bei dieser Methode, jedoch achte ich immer darauf, das mein Filter nicht genau passend oder gar unterdimensioniert, sondern eher überdimensioniert ist, um die erste Zeit die Filterung bei Bedarf noch etwas hochdrehen zu können. Was auch einer der Gründe ist, weshalb ich nur Becken mit Filterbecken nutze, da dies in meinen Augen am besten und einen Wartungsärmeren Nutzen mit sich bringt. Von einem nach und nach Besatz, rate ich ebenfalls ab, da dies wirklich zu mehr Stress unter den Tieren führen kann, auf diese Weise hält man womöglich den Stress für seine Tiere unnötig über einen längeren Zeitraum höher als es sein sollte und müsste.