Beiträge von Malawi71

    Ich stelle bei mir das Wasser auf 24°- 25° ein, dann lasse ich das ins Becken laufen, während ich auf der anderen Ecke das Wasser raus pumpen lasse.

    aber dafür ist mir meine Zeit zu Schade 2 Stunden damit zu verbringen und dabei zuzuschauen wie es abläuft oder gefüllt wird.


    Da geb ich dir vollkommen Recht, daher lasse ich links per Pumpe mit 3500l/h raus pumpen und

    rechts per Schlauch vom Wasserhahn in der Küche per Schlauch kommend,

    das frische Wasser zeitgleich einlaufen, das ganze dauert incl. Vorbereitung keine 15 - 20 min.


    Mir reicht es schon die knapp ca 3 Stunden zu warten mit den ca 40 bis 50 Liter Osmosewasser aufbereiten

    für das Meerwasser Becken.


    Das besteht mir ja jetzt dann auch vor, #flash# aber ich denke ich werd doch die große Osmoseanlage holen,

    dann brauche ich nur noch 1 Std für 60 Liter. #ruay#

    Wieso gehst Du nicht in dein eigenes Forum zum sticheln.

    Ich hab mein Konto bei dir aufgelöst.

    Ist mir zu blöd mich jede Woche mit dir zu streiten..


    Da brauchst dich nicht wundern wenn hier keiner abspringt und zu dir rüber kommt..


    Sag mal sonst haste keine Probleme?


    Wenn man nicht deiner Nase nach redet oder etwas Kritik übt, hast du ein Problem, wie es scheint.

    Normale Diskussionen sind bei dir gleich Streit, traurig, wenn man mit Kritik, anderen Ansichten, Meinungen oder Wiederworten nicht umgehen kann. ;)


    Eines wollen wir doch mal klarstellen, Ich bin nicht hier um irgendwen abzuwerben oder auf meine Seite zu holen!

    Das lasse ich mir weder von dir oder sonst wem unterstellen!


    Moin Otto,

    Du warst damit eigendlich nicht gemeint.


    Das habe ich auch nicht so gelesen oder Verstanden.


    Du mußt dich da auch nicht jedes mal wenn ich was schreibe,angesprochen fühlen ok..Ich hatte dich

    mit keiner Silbe erwähnt!!


    Als Aquarianer fühle ich mich dennoch mit angesprochen, da es schließlich um unser Hobby geht,

    welches man pflegt, so etwas nennt man im Allgemeinen auch Forendiskussion und Meinungsaustausch. ;)


    Oder gibt es hier etwa neue Regeln, wo man nur auf Beiträge eingehen oder Antworten darf,

    wo man explizit erwähnt oder genannt wurde? #flash#

    Mahlzeit Otto,


    also ich kann denke ich nach all den Jahren (seit meinem 9 Lebensjahr), wo ich die Aquaristik betreibe und auch in den Jahren wo ich Malawis halte schon recht gut feststellen,

    wenn es meinen Tieren schlecht gehen würde, auch wird bei mir in regelmäßigen Abständen der PH, KH, Nitrit und Phosphat Wert gemessen, mein PH hält sich recht konstant bei 7,68 - 7,9, bzw. 8,0, das gleiche gilt beim KH Wert, der hält sich ebenfalls immer in einem recht Konstanten Rahmen, die von dir angesprochenen Trübungen, habe ich nicht,

    mein Wasser ist immer klar, da ich wie bereits erwähnt auch einen UVC laufen habe, meine Tiere sind Agil und machen auch keinen Kranken oder Apathischen Eindruck.


    Meine Wasserwechsel, mache ich (wenn ich welche mache) eigentlich Sporadisch, in keinem regelmäßigen Turnus und habe bis jetzt damit auch keine Nachteile oder Verschlechterungen bei meinen Tieren feststellen können, das ist ungefähr so wie mit meiner Wassertemperatur, ich habe keine Heizung laufen, in meiner Wohnung sind derzeit 21 - 22,5, bzw. 23 °,

    das Becken hat eine Temperatur, die sich ebenfalls in einem Konstanten Rahmen von 24,8 - 26,3° bewegt, das hatten wir ja bereits mal am Telefon im Gespräch, wo du meintest,

    das du das noch nie in dieser Art hattest, das dein Becken wärmer war als der Raum, wenn nicht mit einer Heizung im Becken. Es gibt immer wieder mal etwas,

    das einen des besseren belehrt, denn hier habe ich das beste Beispiel dazu stehen. ;) Mein Becken hat gute konstante Wasserwerte, ist Klar, die Tiere sind Gesund, Agil

    und hält eine höhere Temperatur, als im Raum herrscht, habe also keinen Grund mich zu beklagen oder etwas zu ändern, daher Denke ich,

    das es letztendlich auch immer auf die Person selbst ankommt, wo das oder die Becken betreibt, jeder hat seine eigenen Methoden oder Erfahrungen, womit er sein Becken pflegt.


    Übrigens wollte ich nochmal sagen, dass es nicht um das Sparen von Wasser geht. Davon war auch nie die Rede. Es geht nur um die ein bisschen wissenschaftliche Betrachtung der Situation zur Ermittlung der grundsätzlichen Notwendigkeit und Bestimmung der erforderlichen Menge des Wasseraustauschs unter Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung und biologischen Belastung des Beckeninhalts bei gleichzeitiger Ermittlung der Vor- und Nachteile sowie Effizienz von konsequenter Reinigung des vorhandenen Wassers durch mechanische Filterung und den biologischen Abbau von dessen unerwünschten Inhalten durch in den unterschiedlichen Filtermedien sowie auf den im Wasser befindlichen Oberflächen lebenden Bakterienkulturen soweit deren Verhältnis zu einander ausgelichen und gleichmäßig ist.


    Das ist wie ich eben schon schrieb, von der Wissenschaftlichen Seite her gesehen und Betrachtet, bei jedem anders, denn jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Methoden, bei jedem Becken wird man andere Voraussetzungen finden und entsprechend andere Handlungsweisen, Methoden, Erfahrungen oder Vorgehensweisen sehen und als Notwendig erachten. Eine Pauschale Aussage zu treffen, es muss so viel in den Abständen usw. ist meiner Meinung nach schlicht weg Unsinn, da kein Becken gleich ist, selbst wenn jemand selbst mehrere Becken hat, werden sich von Becken zu Becken gewisse Dinge immer etwas unterscheiden, vielleicht fällt einem das selbst auch nicht so auf, weil man nicht unbedingt ständig auf die kleinsten Dinge achten mag.


    Ich sehe solche Themen gerne eher als netten Austausch von Erfahrungen und Meinungen an, jedoch ziehe ich selten etwas daraus, was ich umsetzen oder an meinem Vorgehen ändern sollte, denn in all den Jahren,

    scheine ich es doch richtig zu machen, wenn ich meine Tiere so ansehe, und dabei unter anderem auch meine beiden kleinen Großen Welse mit 38 und 47 cm betrachte.



    Schönen Sonntag allerseits. #bye#

    Also ich lese jetzt nur bei zwei Beiträgen, etwas von Wassersparen, sonst hat niemand etwas von Wassersparen wollen oder müssen geschrieben,

    darum geht es letztendlich auch nicht, sondern darum Ob und wie Oft man Wasserwechseln machen muss, soll oder braucht.


    Nicht jeder, der weniger Wasserwechsel macht, will oder muss zwangsläufig sparen, es hat nun mal jeder andere Ansichten zu gewissen Dingen oder auch Erfahrungen.


    Jeder macht genau genommen die Wasserwechsel und Menge, welche jeder für sich als richtig erachtet und genau um dieses Thema ging es und

    nicht um Einsparungen, da gäbe es sicher andere Kriterien, wo man sagen könnte, man hat das falsche Hobby. ;)

    Otto,

    sorry, aber das ist so nicht ganz richtig, der UVC-Klärer würde wenn dann nur gute Bakterien platt machen, die sich frei im Wasser befinden

    da sich aber die Nützlichen Bakterien eher selten frei im Wasser befinden, sondern an Einrichtung, Bodengrund und im Filter anhaften,

    ist es eher sehr unwahrscheinlich, das diese alle vom UVC-Klärer platt gemacht werden, wenn also die wenigen welche sich im freien Wasser befinden

    platt gemacht werden, sollte dies in einem gut eingefahrenen Aquarium kein Problem darstellen, da sich die guten Bakterien im Filter,

    an Gegenständen, auf dem Bodengrund schneller vermehren als im freien Wasser platt gemacht werden.


    Es ist auch nicht richtig, wie man immer wieder hört oder liest, das UVC-Klärer alle Keime im Aquarium abtöten,

    diese werden durch einen UVC-Klärer höchstens auf einem niedrigeren Niveau gehalten, dennoch dürften trotzdem noch,

    die Keimbelastungen im Aquarium höher als in der Natur sein, auch stimmt es nicht, das mit einem UVC-Klärer,

    das Wasser im Aquarium Steril sein soll, wie oft behauptet wird, das sind Ammenmärchen aus vergangenen Tagen.

    Hallo Thomas,


    nun, ganz Pflanzen oder Holz leer ist der See ja auch nicht, sicher er ist im Verhältnis gesehen,

    nicht so reich bewachsen wie das ein oder andere Becken zuhaue in den Wohnzimmern,

    aber dennoch wachsen auch im See Pflanzen. Was die Pflanzenbecken anbelangt, nun nicht jeder mag es kühl und Kahl von der Optik her, daher ist hier dem eigenen Wünschen in

    diesem Punkt auch etwas Freiraum geschuldet, was man Denke ich doch auch etwas verschmerzen sollte, denn den Tieren schadet es im eigentlichen Sinne ja nicht, da die Pflanzen das Ihre zu einer Guten Wasserflora beisteuern.

    Das mit den Wasserwechseln ist nun schon fast so etwas wie eine Glaubensfrage, der eine macht sie, weil er daran davon überzeugt ist,

    der andere macht sie nicht, weil er nicht daran glaubt oder davon überzeugt ist, was die Keimbelastung angeht, selbst hierfür gibt es etliche Möglichkeiten (UVC, GPF, Ozon, etc)

    um diesen entgegenzuwirken ohne einen Wasserwechsel zu machen.


    Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, ich mache sehr selten einen WW, meist eigentlich nur im Sommer,

    wenn es im Becken zu warm wird, dann stehen da mal der ein oder andere WW an, ansonsten aber nicht.

    Moin,


    also meine bekommen nicht nur Gurke als zusätzliches Grünfutter, und sind jedes mal regelrecht im Fressrausch, wenn es das Grünfutter gibt.


    So sieht es aus, die sind bis jetzt auch ohne durchgekommen.


    Das war mir ja fast klar Andreas, das du als Fleischesser das Grünzeug nicht auf dem Speiseplan deiner Fische hast. #flash##flash#


    Fährt auch keiner über den Malawisee und verteilt Gurke oder anderes Grünes zeug.


    Na der Vergleich hinkt aber dann nu, oder hast du nur Wildfänge in deinen Becken?,

    Die Tiere was du oder wir hier halten haben den See eh nie gesehen, daher sind diese Vergleiche immer eher eine Phrase. ;)


    Das zusätzliche Grünfutter ist immer wieder mal eine gute, Gesunde und auch günstige Abwechslung für unsere Pfleglinge,

    oder esst ihr 7 Tage die Woche nur ein oder 2 immer wiederkehrende Mahlzeiten, sprich das selbe Essen 7 Tage die Woche.

    Otto,

    du musst glaub ich mal lernen nicht alles über einen Kamm zu scheren und zu differenzieren,

    ich sprach von Kellerzüchtern und nicht von dir (wusste nicht daß du dich als Kellerzüchter siehst),

    in diesem Zusammenhang, würden mir da ein paar andere Personen und Züchter einfallen,

    auch sagte ich nicht, das die neue Verordnung die ab dem 21.4.21 greift, damit zu tun hat.


    Ich schrieb


    das sollte mal explizit in die Tierschutzgesetze aufgenommen werden, aber warten wir mal ab,

    langsam beginnt ja zumindest eine kleine Veränderung in die richtige Richtung, was die Gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz und Wohl der Tiere anbelangt.


    Damit habe ich in keinem Wort behauptet, das es damit zu tun hätte,

    sondern das diese Verordnung der erste kleine Schritt ist der in die richtige Richtung ginge,

    und das hoffentlich in Zukunft noch weitere Schritte zu einer Bedarfsgerechteren sowie gesünderen Haltung und Zucht der Tiere geht.

    Deswegen bin ich trotzdem strikt gegen solche Methoden und lehne diese persönlich ab.


    PS: Hab so die Vermutung du verstehst unter Kellerzüchter etwas anderes als wir hier in meiner Ecke.

    Otto,

    das mag sein, das es dann weniger Kellerzüchter gäbe, jedoch sollte das Wohl der Tiere über dem der Profitgier des Züchters stehen,

    wenn man nur auf das schnelle Geld aus ist, sollte man sich etwas anderes suchen, wo man nichts mit Lebewesen zu tun hat.

    Nur um den eigenen Profit anzukurbeln, Tiere unnötigen Qualen aussetzen, finde ich unterste Schublade,

    das sollte mal explizit in die Tierschutzgesetze aufgenommen werden, aber warten wir mal ab,

    langsam beginnt ja zumindest eine kleine Veränderung in die richtige Richtung, was die Gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz und Wohl der Tiere anbelangt.


    Matthias, finde deine Einstellung klasse, man sollte auf solche Methoden nur im äußersten Notfall zurückgreifen. #thumbsup#

    Moin Herbert,


    gefällt mir gut dein Steinaufbau, aber leider wäre das in meinem Becken mit meinem kleinen L1 Wels nicht möglich,

    der räumt, wenn es ihm in den Sinn kommt, das Becken ordentlich um, da sind auch gestapelte Steine kein Hinderungsgrund, diese umzuräumen.

    Na ja, mit seinen 45 cm Größe hat der kleine nun mal ordentlich Kraft um seine Wohnung umzuräumen.#flash#