Beiträge von Malawi71

    Otto,

    das mag einerseits vielleicht hinkommen, das es auf deine Methode etwas weniger Stress bedeutet,

    als die Art & Weise die von Micha beschrieben wurde, aber solche Methoden, jemandem zu empfehlen,

    der im eigentlichen Sinne, Neuling ist halte ich für doch sehr Fragwürdig, denn man kann doch viel falsch machen oder zu fest zupacken usw,

    für jeden ist die Definition von leicht pressen immer eine andere.


    Egal wie man es nun betrachten mag, es dient keine der genannten Methoden dem Wohle der Tiere,

    das beste ist und bleibt, das man der Natur den lauf lässt und Weibchen mit dicken Backen von allein spucken lässt.

    Hallo Yann,


    mach es am besten wie Frank es dir geschrieben hat, das ist für die Weibchen und Jungen am wenigsten mit Stress verbunden,

    das Ausschütteln der Weibchen ist eher etwas, das man nicht unbedingt machen sollte, außer man ist auf Quantität, statt Qualität aus,

    das Ausschütteln wird eigentlich eher von Aquarianern oder Züchtern angewandt, die weniger bis gar nicht auf das Wohl der Tiere ( Weibchen & Junge) achten

    und mehr wert auf mehr Junge zum verkauf legen, damit man mehr Umsatz hat. ;)

    Hierzu noch etwas zum Lesen, warum man das ausschütteln nicht unbedingt machen sollte. Gegen das Ausschütteln von maulbrütenden Buntbarschen

    Ich habe so meine gewissen Stamm Züchter und Händler wo ich kaufe, bei denen ich mir Sicher sein kann,

    das es gesunde Tiere sind und auch die Bedingungen in den Verkaufs und Zuchtbecken passen.

    Bei neuen Züchtern, fahre ich immer erst zu unbestimmten Zeiten und unregelmäßigen Abständen drei oder Viermal hin,

    sehe mir die Becken und die Tiere erst an, ehe ich dann dort kaufe.

    Sollte ein Züchter damit ein Problem haben, ist er recht einfach aus meiner Liste gestrichen.

    Andreas39


    sicher kann mal n Toter vorkommen, aber es sollte nicht Dauernd passieren oder wenn man in

    Abständen von mehreren Wochen bei dem Händler oder Züchter vorbei schaut, Tote Tiere drin schwimmen, oder auch mehrere zeitgleich.

    Bei dem besagten Händler den ich vorhin erwähnte, konnte man die Anlage entlang gehen und fand teilweise in jedem oder jedem zweiten Becken

    teils mehrere verendete Fische, teilweise auch schon gut am vergammeln und entsprechend vom Geruch.

    Moin Bernd,


    naja ich meinte eigentlich das es eher seltener vorkommt, das die Bodenscheibe durch Sandkörner die unter das Styrodur gelangen, Schaden nimmt,

    das Bodenscheiben durch Steinaufbauten die durch das untergraben von den Fischen zusammenfallen oder Steine auf den Boden knallen,

    das habe ich in den 35 Jahren, wo ich Aquaristik betreibe, mehrfach gesehen oder gehört, mir persönlich, (3x auf Holz klopft) ist dies in all den Jahren nie passiert,

    auch kein Glasbruch oder das sich die Silikonnaht löste.

    Aber ich gehe in solchen Dingen auch immer lieber auf Nummer Sicher, für den ein oder anderen mag das vielleicht übertrieben vorkommen,

    aber ich wurde durch meinen Vater so erzogen, das man bei Dingen, welche größere Schäden verursachen können, immer doppelt auf Nummer Sicher gehen sollte.

    Moin zusammen,


    das immer mal etwas passieren kann, ist klar, aber das sind dann doch noch eher die Ausnahmen,

    ich nutze nun seit mindestens ca. 30 Jahren Styrodur als Bodenschutz und hatte solche Probleme bis heute noch nicht erlebt.

    Mag wohl auch daran liegen, das ich an den Rändern meiner Styrodurplatten grundsätzlich eine Silikonnaht ziehe und die Platten damit auf der Bodenscheibe verklebe,

    die Zwischenstöße der einzelnen Platten, verklebe ich ebenfalls miteinander.

    Sieht man leider sehr oft in den Zoogeschäften.


    Naja, Bernd, das erlebt man nicht nur bei Fachgeschäften, hab das auch öfter schon bei Züchtern oder Privaten Züchtern erlebt und gesehen.


    Es gab hier auch mal einen Laden, der hatte früher auch Top Tiere und Becken, war ein Anlaufpunkt gerade für Meerwasser Aquarianer,

    jedoch mit zunehmendem Alter des Besitzers, ließ das alles etwas nach, als ich nach einigen Jahren mal wieder in dem Laden rein schaute,

    war ich regelrecht erschrocken, in den Becken schwammen reihenweise tote Tiere,

    einen Rotflossen Antennenwels mit 60 cm hatte er mit ca. 20 anderen Fischen in einem 120 cm Becken schwimmen.

    Der Laden wurde aber dann ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr später GsD zugemacht.


    Wenn solche Geschichten vorkommen, zeugt das für mich meist, davon, das der Besitzer oder Betreiber sich entweder einfach übernommen, das Interesse verloren hat oder schlicht weg das falsche Personal im Laden stehen hat, ich persönlich schaue mir Läden oder Züchter grundsätzlich erst ein paar mal an, ehe ich dort Tiere kaufe, bedeutet ich Besuche diese erst ein paar mal an unterschiedlichen tagen und zu unbestimmten Zeitabständen, ehe ich dort etwas mitnehme.

    Wir sollten mal vor der eigene Tür Fegen.


    Da sind wir auch nicht besser hier wird auch alles gekreuzt Hauptsache Profit.


    Stimmt Andreas,

    manch einer versucht auch aus allem was neues zu fabrizieren um noch nen paar Cent mehr herauszuholen,

    ich bin gespannt, wann der erste Goldfische mit Kugelfischen oder mit Maylandia estherae rot-rot kreuzen will.

    Traurig, das sich manche für nichts zu schade sind, nur um Geld zu machen.

    Andreas, da kann ich dich beruhigen, so lange ich jetzt Styrodur im Becken als Lage auf dem Boden einsetze und meine Barsche den Boden umgraben,

    hat sich noch nie etwas vom Styrodur gelöst oder ein Fisch etwas davon gefressen, allerdings habe ich das Styrodur auch bis zu den Seitenscheiben bündig gelegt

    und am Boden mit Aquarium Silikon punktuell verklebt.

    dann hast Du da aber entweder keine Malawis drin, oder es ist bei Dir Zuhause sehr sehr warm, oder?

    25/26° Wassertemperatur halten sich doch nicht von alleine, wenn die Raumtemperatur bei 20/22° liegt.


    Wie soll das gehen?


    Also, wo steht geschrieben, das man das Becken konstant auf 25-26° halten soll, Malawis wie auch die meisten anderen Süßwasserfische haben einen Temperatur Bereich von 22 - 27 ° geeignet, ich halte meine Temperatur nachts die Raumtemperatur auf 23 - 23,5°, was dann folglich auch das Becken hat, unter Tags ist es Wetter abhängig, aber meist 24 - 26°, im Sommer muss ich sogar runter kühlen, da sonst die Temperatur bis in den Bereich 30 - 35° geht.


    Es geht vieles, wenn man sich mit den Dingen ernsthaft auseinandersetzt und sich ausführlich damit befasst.

    Nabend allerseits,


    solche Geschichten, war einer der Gründe weshalb ich einerseits Becken bis 500 Liter nur über die Raumtemperatur

    heize und Becken die größer sind nur mit externer Temperatursteuerung und Heizer beheize.

    wer legt fest wie groß ein aq sein muß


    Nun, nehmen wir zum einen den Tierschutz, das Veterinäramt oder auch das BEUMEL (Bundesanstallt für Ernährung und Landwirtschaft)


    hatt schon einer mitt den fischen gesprochen


    Nun werden wir doch etwas recht Kindisch würde ich mal sagen, sorry, aber solch doch recht unqualifizierten Kommentare zeugen in meinen Augen nicht von einem hohen Erfahrungswert.


    wenn wie gesagt wurde ein kadango im see 20 bis 25 meter schwimmraum braucht sollte das aq dann 20 meter sein


    Da die meisten Fische, die man hierzulande kaufen kann, den See nie gesehen haben, sondern in Becken aufgewachsen sind, fällt dieser Vergleich doch etwas unter den Tisch.


    Aber es sollte jedem normal denkenden Menschen möglich sein, nachzuvollziehen, dass ein Fisch der ca. 18 - 20 cm wird, und nicht alleine in einem Becken gehalten wird, sondern meist noch mit 10 oder 20 weiteren Fischen, auch seinen Schwimmraum benötigt und wenn nun mal gewisse Mindestgrößen an das Becken gestellt sind, dann sollte man diese doch auch einhalten. Diese Angaben, stammen teils von Menschen, die sich teils auf beruflichen, teils aus eigenem Interesse ausgiebig mit diesen Tieren befasst haben.

    wären wir hier ein Fachforum, müssten wir alle, oder zumindest ein Teil von uns, Fachleute sein,

    die dann mit Fachwissen Fachkommentare geben könnten. Wer von uns ist den wirklich Fachmann oder Fachfrau?


    Jesse, das steht aber doch im Header und auch in der Beschreibung des Forums, also sollte zumindest das Team Fachleute sein,

    ansonsten könnte man das als unlauteren Wettbewerb betrachten, was unter Umständen Konsequenzen haben könnte.


    Mein Bruder hat die Red Fin in 140 cm Kantenlänge und was soll da sein.


    Bernd man kann alles, wenn man denn auf die Bedürfnisse der Tiere keine Rücksicht nimmt, richtige Aquaristik sieht dann meiner Meinung nach doch etwas anders aus,

    etwas schockierend finde ich dann doch, das gerade von Personen die mit ihrer Jahrzehnte langer Erfahrung Hausieren, solche Antworten zu lesen.


    Bernd wenn ich keine 1000l habe, dann hol ich mir den auch nicht..

    Damit würde ich Kunden falsch beraten..Darum gehts doch.

    Ich hab schon erlebt das einer von denen ein Rudel Protomelas

    Tag für Tag hetzte..


    Otto, bin da ganz deiner Meinung, es ist echt traurig, was man so zu lesen bekommt, und dann Berufen sich alle immer wieder darauf, man habe XX Jahre Erfahrung.

    Es ist nun mal eine einfache Rechnung, wenn man nicht den Platz oder das Kleingeld hat, sich ein 1000 oder 2000 Liter Becken hinzustellen, sollte man zumindest so vernünftig sein,

    das man sich dann auch nur Tiere ins Becken setzt, die für entsprechend kleine Aquarien geeignet sind, alles andere ist meiner Meinung nach schon grenzwertig zur Tierquälerei.

    Dass nicht die volle angegebene Leistung gewertet werden kann, ist mir schon klar,

    aber wenn selbst bei einem kurzen Schlauch nur die Hälfte der beworbenen Leistung im Becken ankommt, wundert mich gar nichts mehr ...


    Die Schlauchlängen sind eher zweitrangig, die Förderhöhe ist das entscheidende, denn die gemessenen Werte, welche die Firmen gerne unter den technischen Daten veröffentlichen sind, immer bei 0 m gemessen, sprich keine Förderhöhe bzw. Gegendruck durch die Förderhöhe, welche die gemessenen Werte beeinflusst. Bei Außenfiltern findet man eher selten bis nie genaue Angaben nach Förderhöhen,

    selbst bei vielen Pumpen, muss man oft erst danach Suchen, ehe man die Angaben findet.

    seitdem ich dieses Wasserwechselset vor drei Jahren gekauft habe ist das Ganze nur noch ein Klax.

    Einzig beim Einlassen höchste Konzentration, damit nichts überläuft, ansonsten kein Eimerschleppen und auch keine Wasserpfützen mehr.


    https://aquaedi.de/produkt/wasserwechsel-luxus-set/


    Also wenn ich mir das mal so betrachte,

    Materialwert für das Set, wenn es hochkommt ca. 15 €, ist das doch recht Teuer im Verkauf.

    Ich hab mir da selbst was gebaut, wo ich auch am Becken noch einen Absperrhahn habe und ein Thermometer wo ich die Wassertemperatur des frischen Wassers immer im Blick habe, wenn ich Wasserwechsel machen sollte, wird bei mir am einen Ende eine 2000 Liter Pumpe reingehängt, die das Wasser raus pumpt, während zur gleichen Zeit am anderen Ende das Frische Wasser wieder rein.