Beiträge von Malawi71

    http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm

    Iies da mal unter Lastverteilung. Unter anderem dort unter Punkt 1.1 dort wird es ganz gut beschrieben und auch klar gesagt das sich lasten in 45Grad verteilen.

    Dir ist aber schon klar, das sich dieser Abschnitt rein auf Fall 1.1: Estrich auf Dämmlage bezieht, nicht auf die Decken selbst, auch nicht auf andere Estrich Arten. ;)

    Zitat

    Wenn die Dämmlage in der Lage ist die Last ohne Verformungen aufzunehmen, ist alles gut. Von Vorteil ist, dass sich die Spannungen nicht senkrecht von Oberkante Estrich bis Unterkante durchleiten, sondern unter etwa 45° ausbreiten.


    Quelle

    Zitat

    Fall 1.2: Estrich auf Dämmlage Mit Holzplatte

    Mit der dicken Holzplatte geht man auf Nummer sicher. Dann kommt für die Verbreiterung der Lastverteilungsfläche noch die Dicke der Holzplatte hinzu, also werden bei einer 40mm dicken Platte aus der Verteilungshöhe von 50mm aus dem Estrich geschmeidige 80mm und das vergrößert die Fläche enorm bzw. mindert die Spannung abermals ab.


    Quelle


    Wer so mutig oder sollte ich eher sagen, leichtsinnig ist bei einem Becken mit mehr als 2 t das Ding auf 10 Ytong-Säulen noch auf den Estrich zu stellen,

    sollte das Becken gut in der Hausratversicherung mitversichert haben.


    Aber nehmen wir doch jetzt mal eine einfache Milchmädchenrechnung...


    Nehmen wir mal deinen Aufbau.

    Deine 10 Ytong Säulen, also 0,5 x 0,25 m x 10 = 1,25 m² als Auflagefläche für 2,3 t, ergibt dann bei 2300 kg / 1,25 m² = 1840 kg je m"


    Nehmen wir eine Siebdruckplatte mit 350 x 80 x 6 cm (3x2) = 2,8 m² als Auflagefläche für 2,3 t, ergibt dann bei 2300 kg / 2,8 m² = 821 kg je m²


    Ich schätze der Unterschied sollte ersichtlich sein, so am Rande angemerkt ist auch die 45° Verteilung bei 2,8 m² Auflagefläche größer als bei 1,25 m². ;)


    Ich mache mir hier auch weniger Gedanken wegen der Decke an sich, eher wegen deinem Estrich


    Drücke dir die Daumen, dass es so lange hält, wie du es dir erhofft hast. ;)

    Moin Herbert,


    das Lasten über Querverteilung abgetragen werden habe ich nicht in Abrede gestellt, was aber nicht stimmt, ist die pauschale Aussage,

    das dies "immer" der Fall sei und man die Auflagefläche nur sekundär betrachten sollte, diese also nicht so wichtig wäre.

    Es kommt dabei immer auf den Aufbau der Decken an.

    Was aber immer bei unseren Aquarien einen wichtigen Punkt darstellt, ist wie du bereits geschrieben hast, eine Komplettauflage immer das Beste. ist.

    Hallo Ralf,


    schönes Projekt, hat sicherlich einiges an Freude bereitet, dieses umzusetzen, aber ich bin wirklich verwundert über deine Aussagen.


    Dein Becken bringt ca. 2290 kg auf die Wage, bei 2,8 m² ergibt das ca. 817 kg je m², ist doch schon recht beachtlich.


    Jedoch frage ich mich ernsthaft wo du diese "Weisheit" herhast, das eine Last immer im 45° Winkel nach unten abgetragen wird und die Auflagefläche sekundär wäre?

    Denn wenn dem so wäre, könnte man die 2290 kg auch auf einem Sockel von 50 x 50 cm auf die Betondecke stellen und es würde nie etwas passieren,

    da deiner Meinung nach die Auflagefläche sekundär und zu vernachlässigen wäre, da ja die Decke alles abfängt und gleichmäßig verteilt.


    Sorry aber ich halte solche Pauschalaussagen für extrem Fahrlässig, denn unwissende wo solche Behauptungen lesen,

    könnten sich damit viel Ärger und Probleme einhandeln, wenn sie sich nach solchen Aussagen richten,

    denn man sollte hierbei immer bedenken, das nicht jede Betondecke gleich ist, diese werden entsprechend den Anforderungen gebaut,

    auch gibt es unterschiedliche Arten von Betondecken, was bedeutet, jede Betondecke, hat andere aufbauten der Armierung,

    hierbei sollte man beachten, das es Schlussendlich auf die Art und den Aufbau der Armierung ankommt, wie die Lasten von einer Decke verteilt und abgetragen werden.


    Hier mal die wichtigsten Arten angemerkt:

    Ortbetondecke

    Filigrandecke

    Beton-Hohlsteindecke

    Spannbeton-Fertigdecke

    Micha, das die Pflanzen bei Spielsand besser wachsen als in anderen Sanden halte ich persönlich für ein Gerücht, denn das kann ich einerseits aus eigener Erfahrung, aber auch aus vielen Erzählungen anderer Aquarianer nicht bestätigen, da der Spielsand eine höhere Dichte erreicht, was die Pflanzenwurzeln eher absterben lässt und diese beginnen von den Wurzeln her zu faulen. Spielsand, wenn für Aquarien genutzt, sollten dort entweder keine oder nur Aufsatzpflanzen wie Anubias gewählt werden.


    Ein weiterer Aspekt, den man bei Spielsand beachten sollte, wäre darauf zu achten, dass der Sand keine Duftstoffe oder anderen Zusätze enthält, welche bei Spielsand meist eingebracht werden um Hunde,

    Katzen oder andere Tiere von Sandkästen fernzuhalten, daher halte ich persönlich Spielsand eher für ungeeignet zur Verwendung in Aquarien.

    Tali1309 das stimmt schon, selbst der teurere und als empfohlener vorgewaschener Aquarium Sand ist nicht viel weniger mit Schwebeteilchen belastet als ungewaschener Sand, wir hatten das auch mal mit unterschiedlichen Sanden deutlich bemerkt, da hatte der billige Quarzsand weitaus weniger Nebel verursacht, als der teure vorgewaschene Aquarium Sand aus dem Zoohandel.


    Ich wasche meinen Quarzsand/Kies grundsätzlich 10 x mit heißen Wasser, dabei wird das Wasser so heiß gewählt, wie es aus dem Hahn heraus kommt, um Sicher zu gehen, damit auch alles was geht rauskommt, denn selbst mit Sand/Kies kann man sich Bakterien ins Becken einschleppen, auch wenn dies keiner so wirklich auf dem Schirm hat, von den ganzen anderen Umweltbelastungen, wie Rußpartikel durch Abgase beim Transport, usw. mal ganz abgesehen.


    Es ist also nicht alles, was die sprichwörtlichen Steinzeit-Aquarianer einst als Empfehlung ausgesprochen haben, falsch oder überholt, wie man es aber letztendlich handhabt, bleibt jedem Menschen selbst überlassen.

    Guten Morgen,


    also der Sand wie auch Kies wird normalerweise immer gewaschen, weil sich nie sicher sagen lässt, dass die Produkte nicht Verunreinigungen beinhalten oder Anhaftungen besitzen können,

    da bei Lagerungen, auf Transportwegen auch diverse Flüssigkeiten, oder verunreinigtes Regenwasser über und in die Produkte laufen können.


    Dass es weniger Nebelbildung gibt, ist ein Begleiteffekt, aber vordergründig sollte man den Sand/Kies wegen Verunreinigungen oder Anhaftungen waschen.

    Daher empfiehlt es sich immer, den Sand oder Kies zuvor auszuwaschen.


    Ich nutze seit Jahrzehnten Quarzsand in der Körnung 0,7 - 1,25 mm, welche ich hier direkt bei dem Baustoffgroßhandel meines Vertrauens kaufe,

    da kostet der 25 Kg Sack knapp 7 €, habe in all den Jahren, wo ich den Quarzsand nutze, nie Probleme damit gehabt.

    habt Ihr in Euren Wohnungen dann wirklich 25°C Raumtemperatur?

    Wäre mir persönlich zu warm. Schöne Weihnachten.


    Sag das mal meinen Damen hier :D:D, die fangen schon an zu schlottern wenn es auf 22° runter geht ^^

    ich für meinen teil, mag es eher kühler, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran.


    4 bis 5 Grad Nachts Abkühlen Finde ich schon etwas viel zum Abkühlen.


    In der Natur gibt es auch solche Temperaturunterschiede, bis dato geht es meinen Fischen recht gut damit.


    Hier mal noch was Interessantes zum Thema Malawisee und Temperaturen


    Malawisee Temperaturen.jpg

    Guten Morgen,


    ich habe in meinem Becken keine Heizung, das Ganze wird ausschließlich über die Zimmertemperatur geregelt, das bedeutet,

    wenn Nachts die Temperatur im Raum absinkt, sinkt auch die Temperatur im Becken langsam um mindestens 4-5° ab.

    Moin Frank,


    die gibt es doch schon seit April dieses Jahres, leider für unsere Becken zu klein Dimensioniert aber ich frage mich echt,

    was daran bitte 300 - 400 € VK rechtfertigt, meiner Meinung nach lohnt sich ein Kauf dieser überteuerten Modelle nicht wirklich.

    so pauschal kann man das nicht ganz sagen. Die DIN Norm die Du nennst ist was sie aushalten muß und dann kommt noch hinzu, nach welchem Jahr es gebaut wurde.

    Denn wir haben auch einen Altbau und den kann ich nicht mitmal mit 150 kg/m² belasten, während im Neubau bei mir 300 kg/m² kein Problem ist.


    Hallo Marcell,


    das ist richtig, die Norm besagt, was Decken mindestens Tragen müssen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Bauträger an diesen Werten orientieren,

    selten besser gebaut wird und wenn dann meist nur ca. 50 kg/m² mehr, da dies alles mehr Baukosten bedeuten würde. Daher würde ich immer von der Mindestanforderung ausgehen.


    Wiki finde ich auch nicht unbedingt bei solchen Themen eine gute Informationsquelle.


    Wiki wurde verlinkt wegen der Tabelle, welche wohl nicht viel falsch Inhalte, aufweisen kann.


    Ich würde ebi so etwas immer Raten, sich zu informieren bzw. eine Einsicht in die Baupläne und das ggfls. wenn es weit über die Masse geht einen Bauingenieur oder Statiker zu fragen.


    Die Baupläne wird man bei einer Mietwohnung nicht bekommen, man kann es höchstens mit dem Hinzuziehen eines Statikers versuchen, aber selbst dann ist ein Hausbesitzer nicht verpflichtet die Pläne offenzulegen, wobei die meisten Wohnungseigentümer bei Häusern mit Eigentumswohnungen, welche vermietet sind nicht unbedingt auch Baupläne besitzen. Was man auf jeden fall, machen sollte,

    den Vermieter hinzuziehen und diesen um eine Genehmigung für ein Aquarium in dieser Größen und Gewichtsklasse aufzustellen.


    Sicher, man kann es darauf ankommen lassen, es kann auch jahrelang gut gehen, aber es kann eben auch der Tag X kommen, wo es dann den ersten Riss in der Decke gibt, der Estrich bricht, usw.


    Man kann aber auch, wenn man das Becken an eine Wand stellt über eine eventuelle Gewichtsteilung nachdenken, indem man, einen teil über die Wand abträgt, wenn man sicher weiß, das die Wand bis in den Keller in jeder Etage an derselben Stelle und übereinander steht, es gibt viele Möglichkeiten, um große Gewichte zu verteilen, man muss nur die örtlichen Gegebenheiten beachten und dann etwas ausarbeiten,

    was Hand und Fuß hat.

    @Conny, war keine Absicht von mir, sorry dafür ;)

    Soetwas würde nicht passieren wenn nicht laufent einige Mitglieder in den falschen Beiträgen diskusionen beginnen, sorry nochmals.


    Hallo Frank,


    ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst, heiße zwar nicht Conny, aber sonst hat niemand etwas dazu geschrieben.

    Den Punkt wer was angefangen hat lassen wir besser gleich außen vor, am Ende fühlt sich sonst wieder jemand gleich wieder auf den Schlips getreten. ;)

    Ist aber eh einerlei, dann fehlt mein Beitrag zum Thema halt, kann man jetzt nicht mehr ändern.

    In Deutschland liegen die Verkehrslasten bei Wohngebäuden nach DIN EN 1991-1-1 NA (A2) bei 150 kg/m² bzw. nach (A3) ohne ausreichende Querverteilung der Lasten bei 200 kg/m², sicher kann man mehr draufpacken, jedoch dann alles auf eigenes Risiko, bedeutet, sollte es zu Schäden, wie Brüche im Estrich oder Risse in der Betondecke kommen haftet der Verursache, sprich der wo das Aquarium da aufgestellt hat.


    Dabei ist es auch egal, ob die Decke im Erdgeschoss oder im 5. Stock ist, die Verkehrslasten sind bei jeder Decke gleich.


    Hier noch was zum Nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzlast_(Bauwesen)

    Hallo Nils,


    du machst hier die klassischen Gedankenfehler, du vergleichst das Gewicht eines Wasserbettes mit dem des Aquariums, das ist faktisch sehr unklug, da du nur das Gewicht siehst, aber keine Fläche berücksichtigst, denn dein Wasserbett hat ein Gewicht von 600 Kg, was sich wiederum auf 4 m² verteilt, bedeutet es kommt eine Belastung von 150 kg/m² zustande, bei deinem Aquarium, gehe ich mal von deinen 130x60 cm Grundfläche aus, was wiederum eine Fläche von 0,78 m² wären, was bedeutet, wenn man es mal durchrechnet, deine 800 Kg verteilen sich auf

    0,78 m² was eine rechnerische Belastung ergeben würde, von 1025 kg/m².


    Das bedeutet, auf nicht mal 1m² hast du die vollen 800 Kg stehen.


    Ich würde wie Herbert bereits schrieb die Füße wegmachen und versuchen die Auflagefläche unter deinem Schrank zu vergrößern, z. B. mit einer 3-4 cm starken Multiplexplatte.

    Da es in diesem Beitrag um das Thema Farbfutter geht wurden alle Antworten zu Thema Anrede gelöscht.


    In diesem Thema geht es um Farbfutter und nicht um die Anrede, also immer schön beim Thema bleiben. ?



    Hallo Frank,


    schade, das man meinen Beitrag gelöscht hat, denn dieser war nicht nur auf das Thema Begrüßung bezogen, hätte man auch bearbeiten können.

    Hallo Matthias,


    da bin ich ganz deiner Meinung, wenn alles drum rum passt und die Tiere gesund sind, sollte Farbfutter überflüssig sein, es bringt nichts,

    wenn man die Tiere nur mit Vitaminen und Proteinen so vollstopft, zu viel kann genauso schädlich sein, wie zu wenig.

    Hallo Herbert,


    die Briten sind gar nicht so schlimm, wie man annehmen mag, haben nur einen etwas komischen Regierungsstil ^^ weshalb sollten wir uns die Köpfe einschlagen, für solche Dinge wurde die Toleranz erschaffen, außerdem ist das mit den Köpfen anfangen langweilig. Unterschiedliche Meinungen führen nun mal zu Diskussionen, welche man zur Kenntnis nimmt, so kann sich jeder für sich das für ihn als bestes empfundene mitnehmen. ;)


    Ich bin da ganz deiner Meinung, ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und den dazugehörigen Diskussionen, dafür sind Foren nun mal da. Glaubenskriege führen bringt nichts, das sollte uns die Geschichte bereits mit unzähligen und unnützen klein oder großen Kriegen im Namen des Glaubens gelehrt haben, da könnte uns die Katholische Kirche sicher auch einen Roman schreiben. ^^


    Ich persönlich habe noch nie Aufzuchtfutter gekauft, da es genaugenommen nichts anderes ist, als zu Staub zermahlenes Flockenfutter, ich mache mir mein Futter für Jungfische und Brut grundsätzlich selbst, da ich hierfür meine eigene Mischung mache. Außerdem gewöhne ich so die Fische bereits von klein auf an das normale Futter und in all den Jahren seit ich Aquaristik betreibe und Jungtiere aufgezogen habe oder diese an Zoogeschäfte verkauft habe, hatte ich noch nie Probleme mit meiner Art der Aufzucht oder des Futters. Außer das die kleinen eher schneller heran Wachsen als mit "Aufzuchtfutter", jeder macht seine Erfahrungen und nur daraus lernen wir.

    Moin Sven,

    Zu dem Ernstnehmen der Antworten von mir das ja völlig quatsch und das weisst du auch Ronny, aber ist natürlich nicht schlimm und völlig dir überlassen.


    Es ist auch gut so, dass dies mir überlassen bleibt, wäre ja schade, wenn nicht. ;) Darum bleibt es auch mir überlassen, ob ich diese Ernst nehme oder nicht, ob dies Quatsch ist oder nicht. ;)


    Da du ja alles auf die Goldwaage immer legst


    Das ist eine Mutmaßung, denn ob und wann ich etwas auf die Goldwaage lege, kannst du garantiert nicht einschätzen, denn dazu kennen wir uns eindeutig zu wenig. Ich sehe deine Aussage meiner Meinung nach als Kritisch an, denn wenn man einen "Werbepartner" in einem Austausch explizit als Werbepartner erwähnt, hat dies meist die Wirkung, eine Meinung oder eine Entscheidungshilfe in eine bestimmte Richtung Suggerieren möchte, denn ganz ohne Hintergedanken erwähnt man nicht unbedingt das man diesen Hersteller als Werbepartner hat, außer man möchte sich oder den Hersteller hervorheben.


    müsste dir ja auch auf gefallen sein das ich noch einen Hersteller genannt habe, nicht nur jbl.


    Ich kann glaube ich lesen ;) jedoch bleibt beim Lesen bei den meisten Menschen das "Werbepartner" im Hinterkopf hängen.


    Manch einer scheint sich ja unsicher zu sein sonst hätte man ja nicht gefragt.


    Man muss doch nicht immer gleich unsicher sein, wenn man eine Frage zu einem Produkt stellt,

    vielleicht erhofft man sich auch nur eine Antwort von jemandem, der vielleicht bereits dieses Produkt kennt und Erfahrungen damit hat.


    Die Frage wäre bei den bekannten Produkten im Aquaristik Bereich garantiert nicht aufgekommen.


    Nun, dann hast du wohl noch nicht viel im Netz gelesen oder recherchiert, gerade bei namhaften Produkten wird oft über Unterschiede oder Nutzen und Sinn diskutiert, weil man generell immer die selbst genutzten Produkte mit anderen vergleicht oder versuchen möchte seine eigenen genutzten Produkte zu verbessern, dabei spielt es keine Rolle, ob das nun die bekanntesten Hersteller oder ein absoluter Neuanfänger der seine Produkte noch im Keller produziert ist, verglichen wird in jeder Sparte der Produktwelt.


    Naja mehr heisst aber nicht immer besser oder gleichwertig, manchmal vielleicht sogar schlechter.


    Das ist aber im umgekehrten fall genauso, weniger setzt auch nicht voraus, dass es besser oder gleichwertig ist, bzw. das es nicht schlechter wäre, der Unterschied ist meist entweder nur, dass die Firmen,

    die mehr für ihr Produkt verlangen, entweder auf den bestmöglichen Profit aus sind oder einfach teurer Produzieren, was wiederum bedeutet, dass sie wohl etwas ändern müssten. Aber dies ist eine Diskussionsgrundlage, die man absolut nicht erörtern muss, denn das sieht man leider überall, wer sich einen Namen gemacht hat, ist grundsätzlich teurer als die unbekannten Hersteller.


    Ob speziell ihr beiden das genauso so seht ist für mich nicht Auschlag gebend.

    Habe ja euch nicht geantwortet, sondern demjenigen der den Beitrag eröffnet hat und was er daraus macht ist ja ihn überlassen.


    Du schreibst recht unüberlegt, denn dies ist schon eine etwas grenzwertige Aussage, bisher hatte ich ebenfalls allgemein und dem TE geantwortet, außer als ich auf deine zitierten Stellen einging, jedoch grenze ich niemanden mit meinen Aussagen oder Antworten aus, auch nicht ansatzweise.

    Im Übrigen haben ihr beiden auch einen Namen, z. B. Andreas39 (Andreas) oder Malawi71 (Ronny), oder haben wir dich schonmal als den einen bezeichnet?


    Solltest du ein Problem mit "uns beiden" haben, dann sprich es einfach aus, wobei sich mir die Frage aufdrängt, weshalb du noch andere mit einbeziehst, wo du doch auf meine Antwort eingehst.

    würde da trotzdem kein Risiko eingehen und das alt bekannte nehmen.


    Wenn das jeder macht, würde es nie neue Produkte oder Entwicklungen geben, denn dann bräuchte kein Mensch etwas anderes oder Alternativen, ich bin jedem der etwas Riskiert und neue Wege geht dankbar, denn nur auf diese Art werden neue Dinge entdeckt, die unter Umständen besser sein können, als alt bekanntes, nicht alles, was sich Jahrzehnte bewährt hat, muss zwangsläufig das Beste der

    Sparte sein, es kann immer etwas Besseres nachkommen, sicher es kann auch schlechteres nachkommen, aber nur wer etwas Riskiert und es versucht, wird es erfahren und feststellen können.


    Wenn es nichts Neues oder besseres zu entdecken gilt, dann können wir alle Labore und Firmen, welche sich auf die Suche nach neuen Dingen und Wegen spezialisiert haben schließen, Ingenieure und Erfinder in Rente schicken, da sie keiner mehr benötigen würde.


    Willkommen am ersten Tag, des Endes der Pioniere und des Pionier-Geistes.

    Moin zusammen,

    Ja mag sein das es kein Unterschied zum spirulina Pulver von jbl gibt aber das nimm ich doch dann lieber weil da weiß ich 100% Prozent das es für Fische ist bin somit auf der sicheren Seite und billiger ist es ja auch nicht wie ich im link gesehen habe.

    Nun, dachte nicht, dass wir hier nun die Milchmädchen Rechnung aufstellen müssen, aber wie dem auch sei.


    JBL Spirulina, kostet der Liter (1000ml - 160 Gramm) ca. 11,99 € (günstigste gefundener Preis), der Liter wohlgemerkt, das Spirulinapulver sind 500 Gramm kostet ca. 13- 14 €, was wiederum die 3 fache, Menge entgegen des JBL Spirulina wäre ergo wären das Spirulina Pulver also das 3 fache an Litern je (1000ml - 160 Gramm), sprich 3 Liter, in JBL Einheiten gerechnet, zum selben Preis. Die Frage nach der Ersparnis sollte also auf der Hand liegen.


    Bei ordentlich Ersparnis würde ich das noch verstehen.

    Ich denke, das liegt auf der Hand.


    Das jbl bekommt man doch immer ohne Probleme.

    Bekommt man bei anderen Futtermitteln auch, wenn man einmal einen Händler gefunden hat, ist es immer leicht zu bekommen, ebenso wie dieses Spirulina Pulver.


    Dann ist es doch eh kein Mehrwert das Produkt zu nehmen was keiner kennt.

    Einen Mehrwert, dies kommt immer auch die Betrachtungsweise an, jeder definiert den Mehrwert auf seine eigene weise.


    Man merkt das auch jbl ein Werbepartner von mir ist :D:D:D sorry kommt manchmal so durch ^^

    Sorry, aber das ist für mich ein Indiz, das ich auf deine "Unparteiische" Meinung nicht mehr wirklich etwas geben kann, da diese nicht mehr wirklich unparteiisch ist, da deine Aussagen letztendlich immer zum Wohlgefallen deiner Werbepartner (Sponsoren) ausfallen werden, da du deinen Werbepartner, der dir persönlich Vorteile bringt, nicht verlieren oder verärgern möchtest, daher sehe ich deine Meinungen in solchen dingen nicht mehr als wertvoll an, was für mich bedeutet, diese bringen für mich persönlich keinen "Mehrwert". ;)



    Tante Edit: Mengen der JBL Gebinde angepasst, was inzwischen auch bereits weniger ist, als bei anderen Herstellern.