Beiträge von Andreas39

    Hallo Heiner


    das ist eigendlich das einzige was Kaputt gehen kann
    Ich wüsste jetzt nicht das da was Mechanisches drinn ist in einer Strömungspumpe


    Wenn es ganz Doof kommt ist das Kabel zur Strömungspumpe def
    aber meistens dort wo es im Gehäuse rein geht


    Aber der Frank wird schon Berichten was es war oder ist :thumbup:

    Das einzige was mir einfällt das von dem Flügelrad die Welle gebrochen oder Zerbröselt ist.
    Aber dazu muss du die mal auseinander Bauen liegt meistens da drann.


    So was ähnliches hatte ich mal mit einer Teichpumpe gehabt da war der Propellerflüger lose gewesen
    lies sich auch nicht Reparieren.
    muste eine Neue Pumpe Kaufen aber nur deshalt weil es ein NoName Teil war.

    Hy Steve


    Wie schon geschrieben worden ist da wird dir hier keiner eine antwort zu geben konnen
    Außer den Controller TC 420, Sunriser, oder ein anderen Anbieter wo man die Lichtsteuerung mit einstellen kann
    von den LED kann es fast alles sein

    Wenn ich mir eventuell mal Schnecken kaufen sollte
    werden es wohl Anthrazit Napfschnecke aber da bin ich mir noch nicht so sicher.


    Wie sieht es den mit den Wasserwerten aus
    und fals mal welche Ableben sollten.


    Da ich auch nicht viel Algen im Becken habe wie werden die dann gefüttert oder von was Fressen die dann
    gehen die dann an die pflanzen.


    Da bin ich mir nicht so sicher aber dazu werde ich wohl eine Antwort bekommen.

    Hallo Stefan


    Es kommt drauf an welchen Weiß du magst.
    Um so höher die Kelvin um so Intensiver wird das Licht.


    Mit dem Warmweiß 3000K liegst du in der mitte da kannst du eigendlich nicht viel Falsch machen.


    Ich habe bei mir Kaltweiß mit jeder 3 LED Warmweiß genommen
    und für den Sonnenaufgang Untergang eine RGB wo ich die Farben einstellen kann.


    Aber warum wechselst du nicht gleich auf LED
    den Leuchtstoffröhren sollten einmal im Jahr gewechselt werden.

    Hatte ich ja geschrieben


    Mehr wollte ich auch nicht Schreiben dazu wie ich mein Besatz Gekauft habe hatte ich mir in Verschiedene Foren auch hier
    angeschaut und gelesen gehabt
    und jeder hatte eine andere Meinung weil jeder was anderes geschrieben hat


    Wie soll ein Anfänger dann wissen was richtig und falsch ist
    Also habe ich mir wie du schon geschrieben hast das Mittelmaß rausgesucht Besatz Wieviel usw.
    Und es dann gekauft alle auf einmal was man auch nicht Unbedingt machen soll


    Veranwortung und ehrlicher da gebe ich dir Vollkomen recht :thumbup:#thumbsup#
    so sollte auch im Leben sein
    gibt nichts schlimmeres als als hinter der Blume zu Sprechen oder das zu Schreiben was andere Hören möchten oder wollen.

    Wir müssen doch nicht eine Endlosdiskussion führen
    Gebe dir auch Recht das ein 30 cm Fisch nicht an einer 100 cm Beckenbreite toll aussieht
    Man kann hier nur Tips und Ratschläge geben was eventuell passt oder nicht
    vom Besatz her


    Aber von vornerein jedes mal Negativ zu Schreiben bringt den Leuten auch nichts wenn die nach einen Besatz fragen.
    Man muss schon mal über seine Schatten springen bzw. über den Tellerrand schauen


    Ich habe beide sorten drinn im Aquarium Mbunda und Non Mbunda und Hybriden


    und es Funktioniert jetzt werden wieder einige Aufschreien wie kann man so was machen
    aber es ist bei mir Harmonisch im Becken was woanders in der Hose gehen kann.


    Ich Persönlich finde es von der Optik schöner wenn ein paar größere Fische mit im Becken sind da die ja nicht alle unbedingt die Endgröße erreichen müssen können.


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/37902/ (Das bild ist ca 14 Tage alt es sind aber nicht alle Fische auf dem Bild zu sehen).


    Das ist mein Aquarium bei einer Kantenlänge von 120 cm


    und einige sind dabei die schon so ca 10-12 cm erreicht haben


    Das Becken ist allerdings noch ohne Pflanzen auf dem Bild


    die aber schon Teilweise vorhanden sind und es werden aber noch einige dazu kommen.

    Stimmt mit die Napfschnecke hat was.
    Bei Muschel hatte ich im Gartenteich mal welche eingesetzt gehabt davon hat aber keine Überlebt
    liegt wohl am Nahrungsangebot oder Bodengrund der nicht passte.
    Hatte nur noch die Schalen gefunden gehabt nach ca 1 Jahr als ich meine Seerose Ausgedüngt hab.

    @ Marco
    Ich habe nur deinen Satz nur Zitiert habe damit kein Persönlich angesprochen


    Möchte nur wissen was ein guten und Erfahrenden User ausmacht
    Nur weil er schon seit ewigkeiten bestimmte Tiere hat und es bei ihm Funktioniert
    heißt es noch lange nicht das es woanders Fuktionieren kann muss
    man kann kein Becken 1 zu 1 übertragen
    wegen Wasserwerte Besatz usw.



    @'Patrick
    Die Quelle die ich angegeben
    1 Frage 2 Beispiele einmal Forum einmal Link da sind schon Verschiedene Antworten gegeben worden
    und jetzt Sage mal wie ein Anfänger und dazu Zähle ich mich auch mal
    den Unterschied feststellen soll was richtig oder falsch ist
    selbst wenn Erfahrende User sich schon nicht einig sind wieviel man im Becken setzen soll.


    Da ihr mein Becken meine Wasserwerte mit meinen Besatz nicht kennt frage ich jetzt mal wie viel soll ich noch im Becken
    setzen


    Bei den erfahrenden User hier
    Dachte immer bevor ich eine Aussage oder Empfehlungen gebe erkundige ich mich erst mal was ist schon vorhanden
    z.B Besatz Größe des Becken Wasserwerte usw.


    In der Theorie kann es jeder Praxis sieht schon anders aus
    Und das ist nicht nur auf das Aquarium bezogen das bezieht sich auf das ganze leben.


    Und jetzt nur mal als Info
    Ich habe nur die 3 drin weil es nur diese 3 zu Kaufen gab als ich die gekauft habe
    da es so viele davon gibt Verschieden arten gibt man die kaum auseinander halten kann
    Ich auf jeden Fall
    bleibe ich erst mal bei die 3


    Und jetzt sollten wir dieses Thema mal beenden mit dem hin und her schreiben
    den es bringt nichts auser irgendwann Bösen Blut ( Sprichwörtlich gemeint )
    weil wir uns alle noch in den Augen schauen wollen wenn man sich mal trift auf einer Messe Börse oder durch zufall auf einer fete usw.
    :thumbup:

    Und Andreas, ich bin auch Handwerker mit Berufserfahrung........
    Ich muss nicht jeden Fehler selber machen den meine Kollegen vielleicht schon mal gemacht haben um selber festzustellen das es nicht so prall ist....


    Hallo Basti


    gebe dir in einer Sache Recht das man nicht jeden Fehler den der Kolege gemacht haben auch machen muss
    Aber du weißt dann auch mit Sicherheit das es nicht immer Richtig ist was die Kolegen Jahrelang gemacht haben.
    Das nennt sich Betriebsblindheit was du ich und andere mit den Jahren auch haben und wissen
    und da wird sich keiner von freisprechen können.


    @ Uwe
    Ein gutes Forum lebt nun mal von Erfahrenen Usern ( deine Aussage )
    Stimmt aber was macht ein erfahrenen User aus der schon Jahrelang im Forum ist und ein Beitrag nach dem anderen Schreibt damit man im Forumrang immer höher steigt


    Glaube ich nicht man muß auch seine eigenen Erfahrungen Sammeln
    weil jedes Becken ist ein Unikat ist was bei mir Funktioniert kann beim nächsten in der Hose gehen.


    @'markus
    Wenn Du keine Gruppe von acht Tieren halten möchtst oder kannst, such Dir eine Welsart, die zu Deinen Möglichkeiten passt. Das macht auch Dir dann mehr Freude.


    Du hast mir noch nicht gesagt warum ich unbedingt 8 Tiere halten muss


    Um eine Gruppe von fünf Tieren artgerecht zu pflegen sollte das Aquarium eine Kantenlänge von 110 cm nicht unterschreiten ( Das ist ein Text aus einen anderen Forum)


    ( Hier aus einen weiteren )
    Das sind zwei verschieden Seiten gewesen und schon zwei Meinungen

    Kann du es mal Begründen warum es ein Totschlagargument sein soll ? bei Perfekt


    Und zurück lehnen ist zu einfach und zu schauen ob alles klappt


    da wir alle nur eine Begrenzte möglichkeit haben an Größe von Aquarium
    um den Tieren es einigermaßen Artgerecht zu gestalten.