Beiträge von Andreas39

    Das Sehe ich genau so.


    Und dann Rennen die Leute noch im Zoo oder sonst wo hin und bestaunen die Tiere
    und Reden sich ein oh wie Toll. Das sieht gut aus so stell ich es mir zu Hause auch vor.


    Und fangen dann an sich was zurecht zu Basteln und sind der Meinung das ist ab jetzt Stand der Technik.

    Ich habe in andere Texte schon geschrieben das wir das Becken nur Artgerecht einrichten können und nie Perfekt
    Aber ich höhre immer nur ist nicht Artgerecht, nicht Vorzzeigewürdig, und gewisse Parameter müssen eingehalten werden.


    Ich Richte mein Becken nach mein Geschmack ein und nicht weil hier ein paar der Meinung sind
    (So nicht du muss/solltest es so machen)


    Da meine Wasserwerte Einrichtung und so weiter Passen warum soll ich dann was ändern


    Und wo steht geschrieben das keine Pflanzen im Becken gehören nur weil im Malawisee
    ein paar ganz wenige Pflanzen im See sind.


    Ich habe ein Schiff im Becken da hört man sofort passt nicht
    Hallo im See oder Meer sind auch untergegangene Schiffe was von den Fischen auch angenommen wird
    Es wird auch ganz Bewust alte ausgemusterte Schiffe Versenkt für ein neuen Lebensraum der Fische


    Desweiten hört man immer gern ist nicht Artgerecht
    Dafür sind unsere Schüssel zu Klein mit 300 bis wieviel Liter Wasser die User zu Hause stehen haben


    Und nur zur Info unser Fische bis auf ein paar Ausnahmen ( Wildfang)
    für die gelten ganz andere Parameter als für unsere die im Leitungswaser aufgewachsen sind


    Und unsere Fische die haben nie den See gesehen die kennen nur Leitungswasser was auch noch Gefiltert werden muss
    damit wir einigermaßen die Werte hinbekommen.
    Wie sollen die wissen wie es im See Aussieht und welche Werte die dort haben


    Was meint ihr wie lange unsere Fische im See überleben würden ein paar Tage ?


    Und ich bleibe dabei das hier ein paar sind die nur ihre Meinung Akzeptieren und keine andere


    Genau so wie Mike geschrieben das er keine Bilder oder Fotos hier einstellt warum wohl
    weil einige nicht über ihren Schatten Springen können/wollen weil es nicht ihre Vorstellung ist


    Ist schon richtig beschrieben worden vom Mike das man damit so einige neue User
    oder Ältere die schon lange im Forum Angemeldet sind Verkrault und und kein Bock mehr auf solche Antworten haben
    und dann ganz z.B ganz wegbleiben


    Gehen wir jetzt mal Jahrzente zurück
    Da waren Aquarium mit 80 oder 100 cm Kanten Länge ideal gewesen
    Heute höhrt man nur viel zu klein mindestens 150 cm Kantenlänge


    Selbst da gibt es Parameter die eingehalten werden müssen
    Denkt mal an das Gewicht vom Becken mit Einrichtung usw.
    oder glaubt ihr das in jeder Wohnung ein Boden ist
    der 1 Tonne oder mehr aushalten kann wenn es nicht grade an einer Tragenden Wand steht
    und dann wird es noch Kritisch mit dem Gewicht

    Hallo Mike


    ich werde Morgen wenn ich Zeit habe mal ein Vernünftiges Foto von mein Becken hochladen.


    Mal so in der Gesammten Runde die hier alle Lesen und Schreiben :)


    Wie sieht es aus wenn jeder mal sein eigenes Becken z.B hier hoch Ladet,
    dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen ob die/das Becken Vorzeige würdig ist ;)

    Ich würde da mal Eheim Anschreiben oder Anrufen,
    meistens sind die ganz Kulant was so etwas Betrift.


    Bei ein Bekannten war mal der Externe Steuerungs Computer defekt der die Wassertemeratur Regelt,
    wie Alt der Filter mit dem Teil war kann ich nicht Sagen.
    Er hatte dort hingeschrieben bzw Angerufen und die haben es dann Getauscht musste aber zuerst das Teil dort hinschicken und bekam ein Neues zurück.

    Hallo Fred


    Auch wenn bei dem neuen Sand steht das er schon gewaschen ist
    kann es nicht schaden den noch mal Selber zu Waschen.


    Hast du den mal ein Foto dazu gemacht wie es aussah danach wieder
    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.


    Wie schon öfter geschrieben worden ist ist es Normal das nach
    ein neu Befüllen eine Algenblüte kommen kann aber nicht unbedingt sein muss
    und das du zuviel in den Becken mit deinen Flossen ( Hände ) hantierst.
    Stell uns doch mal deine Technik am besten vor Filter usw. am besten Bilder
    kann auch da schon sein das damit was nicht in Ordnung ist.

    Hallo Heinz


    Fred hat auch geschrieben das er schon mal ein Aquarium hatte mit Algen aber keine Grünfärbung des Wasser
    ich finde es den Falschen Weg wegen Algen Grünes Wasser usw. alles direkt neu zu machen in der Regel ist das der Falschen Weg
    man sollte erst mal den Grund suchen warum wieso man so viel Algen und Wassertrübung hat.


    Und ob das Easy-Life Filter Medium
    gut oder Schlecht ist lassen wir jetzt mal dahin gestellt.


    Er hätte auch direkt Algo Ex reinschüten können und hätte noch am gleichen Tag Glasklares Wasser bekommen
    Tips hat er bekommen und macht direkt da weiter wo er mit Aufgehört hat.


    @ Fred gebe doch mal zwischenzeitlich ein Feedback was du bis jetzt so Umgesetzt oder gemacht hast ?

    Das Trübe kann vom neuen Wasser kommen das wird sich Legen.


    Mit dem Sand kommt drauf an welcher es ist da gibt es viele Sorten
    Die schon schon Gespült worden sind einige mit zusätze wo angeblich Tiere nicht ihr geschäft drinn machen sollen das kenn ich aber nur vom Hören und Sagen.


    Aber ich vermute mal wie schon wie Detlef schon geschrieben hat
    zu Reinlich das Becken und Filter Sauber gemacht so das du die guten Bakterien keine Chance gegeben hast sich zu Entwickeln.

    Hallo Marco


    da hast du Recht mit dem komplett neu einrichten
    aber jetzt ist es zu Spät
    Er hat in ein Junges Aquarium wo sich die Bakterien erst mal Einspielen müssen und immer alles auf einmal Sauber gemacht.


    Jetzt wissen wir auch nicht wie er die Filter gereinigt hat aber so wie ich es gelesen habe hat er die mit Gewechselt
    ( Warscheinlich neue Filtermatten)
    und das ist einfach zu viel des Guten


    @Fred
    In was für ein Becken oder Behälter hast du die Fische den jetzt Umgebetet ?
    Und mit was Filterst du jetzt die Fische und das Aquarium

    Ist immer Schade wenn man so wie bei dem Medikament ein Tip gibt
    und eine Antwort kommt werde ich mir besorgen und dann nichts mehr kommt
    ob es geholfen hat oder nicht.


    Währe auch für andere User Intresannt ob es geholfen hat.

    Ach Detlef


    dann bin ich ja auch Böse :D
    Ich mache auch nicht jede Woche ein Wasserwechsel warum auch
    das mache ich in Unregelmässige abstände mal nach 2 und auch mal nach 3 oder 4 Wochen.


    Wenn ich Jungtiere hätte zum Aufziehen würde ich es machen aber nicht so


    Genau so wie viele Schreiben
    wenn was sein sollte mit dem Wasser oder Becken sofort 50% oder noch mehr wechseln
    Frage mich jedesmal warum mindestens 50% oder mehr
    Die Erreger sind nicht nur im Wasser auch auf den Steinen Filter usw. und dort werden die nicht so einfach mit Rausgespült durch ein Wechsel


    Vergleiche es jetzt mal mit ein Gartenteich dort fülle ich nur das Wasser auf was Verdunstet durch Wärme Wind usw.
    und es funktioniert schon über 20 Jahre
    Und dort ist es nicht so Sauber wie im Aquarium bedingt durch den Regen der die ganzen Schwebeteilchen aus der Luft mit im Teich bringt.

    Mit dem Wasserwechsel hat jeder andere Erfahungen mit sein Aquarium


    Ich würde nicht das Wasser und Filter gleichzeitig Reinigen


    (Und die Filtermedien nicht wechseln nur Reinigen)


    die meisten Bakterien sind zwar im Filter Bodengrund Scheiben Steine usw.
    aber durch das gleichzeitige Reinigen nimmst du eine ganze Menge von den Nützlichen Bakterien aus dem Becken
    die sich dann erst wieder neu Bilden müssen.


    Das Grüne Wasser wird von allein weggehen kann schnell gehen muss es aber nicht


    Wie Bodo schon geschrieben hat mit ein UVC klärer geht es Schnell
    nur die Aquarium UVC Klärer stehen in keinen Verhältniss zum Teich UVC Klärer da du den danach wohl nicht mehr Brauchen wirst


    am Gartenteich habe ich ein UVC Klärer aber nur deshalb weil ich von Morgens bis zum späten Abend die Sonne am Teich habe


    Du hättest eventuell noch eine Möglichkeit das Wasser Langsamer durch den Filter Laufen zu lassen so das die
    Bakterien und der Filter mehr Zeit haben das Wasser zu Filtern.


    Aber da werden noch weitere Antworten zu kommen

    Das du schon dort warst Sagtest du schon als du im Krankenhaus gelegen hast.


    Ich habe aber auch schon mal geschrieben gehabt das nicht im Ganzen Becken so eine Strömung ist
    Bedingt durch Steinaufbauten usw. ;)


    Meine Strömungspumpe ist ca 10 cm unter Wasserstand und noch oben gerichtet
    Bedingt das ich mein Auslass ohne Umbaumaßnahmen nicht zur Wasseroberfläsche ausrichten kann.


    Mit dem Service stimmt kommt aber auch immer drauf an wie man mit den Leuten Spricht
    wenn ich direkt wie Proll auftrete schalten die meistens auf Stur.


    Musst Gestern erst selbst meine Aussenheizung Umtauschen da die nicht mehr Funktionierte nur ich hatte kein Bon mehr dazu gefunden
    Vernünftig erklärt und es ging auch so dann :)

    Ich war schon in Afrika aber noch nicht am Malawisee wie kommst du dadrauf das in 7 bis 15 Meter kaum noch Strömung sein soll ?


    Die Strömung geht noch viel weiter runter nur Eventuell nicht mehr so Stark wie weiter oben.


    Schau dir mal Tauchvideos an was dort Unten noch an Wasserbewegung ist selbst das ist noch Strömung.


    Und ich kann mir nicht Vorstellen das die Fische immer nur mit dem Strom Schwimmen sondern auch gegen die Strömung
    wenn die in ihr Revier Schwimmen.


    Und zum Filterauslass
    Es ist nicht immer möglich den Auslass so zu Platzieren das der eine Strömung im Becken macht.

    ich selber halte gar nichts von Strömungspumpen.
    Und ob die Fische davon begeistert sind wage ich auch zu bezweifeln.
    Ich selber hätte auch keinen Bock den ganzen Tag gegen den Wind zu laufen.
    Ich finde ein guter Aussenfilter bringt genug Strömung ins Becken und das muß reichen.


    Hallo Detlef


    das muss jeder Selber wissen ob mit oder ohne Strömungspumpe.
    Aber die Fische im Malawisee oder im Meer haben auch mit den Strömungen zu tun
    Da das Wasser nie still steht durch die Gezeiten und immer in Bewegung ist.


    Es ist ja auch nicht im ganzen Aquarium Strömung gibt auch Ruhige Ecken wie im Meer auch.