Beiträge von Andreas39

Wird schon Sven.

Das hätte auch Passieren können wenn du alle von 1 Händler gekauft hättest.

Der braucht nur ein neues Zuchtpaar einsetzen in ein Becken und du kaufst aus diesen ein Besatz

und die haben ein Parasit haben.

Und dann kommt alles auf einmal Neubesatz Umsetzen wie lange waren die in der Tüte Temp Unterschiede usw.

wenn die dann auch noch Geschwächt sind bleibt es nicht aus.

In der Freien Natur werden die Schwachen Automatisch Selektiert da überleben nur die Stärksten.

Ein Züchter egal welcher Versucht so viel wie möglich Groß zu ziehen wegen dem Provit.

Ob du jetzt Flocke oder Granulat gibt macht den Kohl nicht Fett.

am Besten nimmt di ein Becher halb voll Wasser Flocke oder Granulat die Menge de du Füttern wolltest in den Becker und läst ca 5 bis 10 min stehen und dann ins Becken

So ist es schon Vorgeweicht

Du muss es dir so Vorstellen wie beim Brötchen oder Keks den du in Kaffee, Milch oder so eintauchst ;)

Ok das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm gehabt

Also zu viel Neubesetzung von verschiedenen Züchter

Das habe ich auch aber bei mir liegen Monate dazwischen ist zwar keine Garantie dafür aber handhabe ich es

Genau so wie bei mein Meerwasser Becken

Da ist es noch extremer besonders bei Garnelen

Wenn es so ist wirst du dir die mit einer Pflanze eingeschleppt haben.

Deshalb machen die meisten die Pflanzen ca 1 Woche in ein Eimer Wasser zum wässern oder so um solche Sachen auszuschließen.

Im Gartenteich sind meine Fische ganz verrückt danach.

Es wird dir nichts bringen einzelne Tiere in Quarantäne zu setzen.

Wenn sollte der ganze Besatz behandelt werden im Becken.

Der Sohn hatte auch mal Weißpünkchen gehabt es waren 2 Sachen

die ich in gekauft hatte weiß aber jetzt nicht mehr den Name.

Einmal zur Behandlung Dosierungen nach Anweisung danach mit Aktivkohle herausgefiltert.

Und das 2 war durch die Schwächung mit der Krankheit und Behandlung irgendwas mit Vitaminen gewesen.

War innerhalb maximal 14 Tage alles weg gewesen danach auch nicht mehr wiedergekommen

Mit der Krabbe kenn ich mich gar nicht aus,

nur das was ich mal so immer gelesen habe.

Ich weiß noch nicht mal ob es davon Nachzuchten gibt und elche Preisklasse die haben.

Leider bin ich mit dem Thema Malawiseekrabbe noch nicht weiter gekommen.

Die Tiere sind zurzeit sehr schlecht zu bekommen, wenn mal jemand da währe sind die Preise mehr als Unverschämt ;)

Bin aber mit einem Händler im Gespräch, sobalt die Tiere wieder zu haben sind stehe ich ganz vorn auf der Lieste

Hy Frank

Danke für die Rückmeldung.

Wie gesagt ich wüsste hier im Forum nur ein der eine solche Krabbe haben wollte,
    ich war fast der Meinung das du schon eine hattest oder Besorgt hast.

Halte uns auf jeden Fall damit auf den Laufenden wenn du eine Bekommst :thumbup::thumbup:

Mit schwarzen Sand im aquarium.

Wirst du deine Beleuchtung heller stellen müssen da der dunkle Sand/Kies viel an Licht schlucken wird.

Und dann kommt das Thema Algen wieder im Spiel da wir in der Regel weniger Pflanzen im Becken.

haben, haben die Algen dann weniger Konkurrenz im Becken.

Morgen Marcel

Wie du siehst hat jeder andere Erfahrungen mit Kies Sand oder sonst was gemacht.

Endscheiden wirst nur du können was dir am Besten gefällt oder wo du der
    Meinung bist das es das Beste für die Tiere ist.

Es gibt immer ein Pro und Kontra.

Es hat jeder andere Erfahrungen gemacht im laufe der Jahre

da gibt es kein Allgemein Rezept.

OK Sven.

Wie Gesagt ich kenn es nur aus dem was ich Gelesen habe.

Wenn die Fische an der Krabbe gehen weil die sich Gehäutet hat oder hatte und ziehmlich Anfällig für die Zeit bis der Panzer sich Gehärtet hat.

Die Sorge, dass die Mbunas die Krabbe attackieren habe ich auch...

Das soll genau anders rum sein das die Krabbe die Fische sich zum Fressen holt wenn die mal zu nah oder in der Nachtruhe sind.

Wie ist das den mit dem Sand der verdichtet dich doch eigentlich mit der Zeit.

Sodass da sich zwischen was absetzen kann so wie beim Kies z.B.

Bei mir geh ich so einmal im Monat mit dem elektrischen mulmsauger und so ca 2 mal im Jahr mit dem manuellen wo ich auch gleichzeitig das Wasser mit absaugen kann.