Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    ich füttere bekanntlich seit Jahren das Genzel-Futter und habe eben (aus gegebenem Anlass) mal auf die Seite vom Feuerfisch-Seifert geschaut. Der empfiehlt das "AQUATIC NATURE AFRICAN CICHLID EXCEL COLOR". Deshalb habe ich mir das auf der entsprechenden Seite auch mal angeschaut, kann aber keinen wesentlichen Unterschied zum Genzelfutter erkennen. Abgesehen davon, dass ich bei Genzel die Möglichkeit habe, diverse Besonderheiten beimischen zu lassen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Futter und, wenn ja, hält es, was es verspricht, also z. B. deutliche Farbverbesserung und schnelleres Wachstum?

    Hallo zusammen,


    heute habe ich zufällig einen kleinen Disput zwischen einem meiner Red Rubin und einem Kadango Red Fin mitbekommen. Dabei hat der Red Rubin dem Kadango mehrfach seine Breitseite gezeigt und alle Flossen voll ausgefahren um möglichst groß zu wirken. Soweit - so gut, das kennt man ja, aber dass der Red Rubin dabei seinem Namen mehr als nur alle Ehre gemacht und geleuchtet hat, wie ein Christbaum, wobei er eine Farbintensität wie eine frische Sonnentomate an den Tag gelegt hat, habe ich noch nie erlebt! Da wäre sogar Kollege Seifert mit seinen Feuerfischies neidisch geworden :D Der Hammer!


    Kurz, nachdem der "Streit" beigelegt war, zeigte er wieder seine normale orange Färbung, die er immer hat. Kennt Ihr solche Reaktionen? Ich jedenfalls habe das in der Art noch nie gesehen und ärgere mich, dass ich keine Kamera zur Hand hatte.

    Hallo zusammen,


    nachdem sie im Laufe der letzten zwei Tage doch deutlich ruhiger geworden ist und heute fast alle Farbe verloren hat, habe ich ihr Leben und Leiden beendet.

    Sie hat sich ohne jede Gegenwehr mit einem großen Kescher einfangen lassen, was ja eh schon auf die letzten Züge hinweist.


    Ich glaube, dass es für sie so das Beste war.

    Hi Bernd,


    dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings sehe ich diese letzte Lösung im Moment noch nicht. Ich werde sie erst noch eine

    Weile beobachten und schauen, wie es sich die nächsten Tage verhält. Sollte es nicht besser werden schütze ich lieber den rest des Besatzes.

    Hallo zusammen,


    eine meiner Aulonocara-Damen hat seit etwa zwei Wochen weiße Flecken auf dem Schuppenkleid. Das kennt man ja: wenn sie sich prügeln gibt es auch mal Aua. Normalerweise verheilt sowas nach relativ kurzer Zeit, die verletzten Schuppen fallen ab/werden ersetzt und alles sieht wieder gut aus. Nicht so in diesem Fall und inzwischen bin ich unsicher, ob sie sich nicht doch etwas eingefangen hat. Allerdings ist sie die Einzige, die so aussieht, was meine Vermutung einer Verletzung unterstützt, und außerdem ist die Dame auch nach wie vor sehr agil. Das hat das Fotografieren auch zu einer echten Herausforderung gemacht und am Ende hat es gerade mal zu einem einzigen akzeptablen Bild gereicht (wenn auch in schlechter Qualität), welches ich Euch hier mal anhänge.


    Jetzt ist Eure Expertise gefragt: ist es "nur" eine schlecht verheilende Verletzung, oder hat sie sich etwas eingefangen?


    1.jpeg

    Hallo zusammen,


    bei 1x im Jahr kann ich mir zwar eine Resistenz nicht vorstellen, allerdings sehe ich es insgesamt genauso wie Ihr. Wozu ein Mittel nehmen, wenn keine Krankheit erkennbar ist? Ich kippe ja auch keinen zusätzlichen Eimer Wasser ins Becken, wenn es schon voll ist.

    Hallo zusammen,


    kürzlich hat jemand, den ich kenne, in sein Becken eine halbe Flasche Sera Omnipur S gekippt. Auf meine Frage warum, wo seine Fische doch allesamt gesund seien

    (und auch so aussehen), antwortet er, dass er mindestens 1x im Jahr so eine Medizinkur macht, um mögliche Parasiten und/oder Krankheitserreger vorsorglich zu eleminieren.


    Was haltet Ihr von sowas?

    Habe nun auch einen WW zu 75 % durch geführt und alle Filter gesäubert.


    Guck mal an ... Jahrzehnte lange Erfahrungen widerlegen die allgemein bekannten Vorgehensweisen von wegen "niemals alle Filter gleichzeitig sauber machen und dazu noch einen großen Wasserwechsel durchführen". Bernd macht das bestimmt nicht zum ersten Mal so und, wie man sieht, läuft das ganz hervorragend :)


    Habt viel Spaß da unten an dem ganz platten See ;)

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt eine Weile im Urlaub und habe diesmal meine Bunten mit dem Juwel EasyFeed versorgt.

    Mit dem Genzel-Krümel-Futter ist das sehr gut gelaufen und die Dinger sind so gebaut, dass das Futter nicht feucht werden kann.

    Die Einstellung der Menge ist nicht ganz einfach, aber wenn man das erstmal raus bzw. eingestellt hat, klappt das sicher und einwandfrei.

    Guten Abend zusammen,


    ich sehe es ähnlich wie Micha und Bernd, könnte mir nur vorstellen, dass sie sich vertragen, wenn sie mit ausreichend Platz zusammen aufwachsen.

    Oft verstehen sich dann sogar Arten, die sich überhaupt nicht verstehen, wenn sie sich im Erwachsenenalter treffen.

    Wie Katzen und Hunde. Treffen die sich als Erwachsene, gibt es auf's Maul, wachsen sie aber als Welpen zusammen auf, können sie die besten Freunde werden.

    Hallo zusammen,


    Nachtrag: eine von den großen Anubias ist inzwischen auch abgefressen. Nur die Javafarne sind noch ohne Knabberspuren.


    Apropos Javafarn: ich habe diese Art jetzt zum ersten Mal in einem Aquarium. Ist das normal, dass die sich wie doof vermehren und ohne Ende Ableger an den Blattspitzen bilden?

    Ich habe von den zwei Mutterpflanzen inzwischen acht Jungpflanzen im Sand und die Blattspitzen sind schon wieder voll.

    Wenn das so weitergeht habe ich bald einen kompetten "Java-Wald" :D

    Hallo zusammen,


    ich wechsle alle drei Wochen ca. 80% des Wassers, tausche den Filterfilz aus und wasche den obersten Schwamm des Innenfilters aus. Alles auch gang klassisch mit Schläuchen. Erst wird mit der großen JBL Mulmglocke der Bodengrund abgesaugt um die Schwebeteilchen loszuwerden, dann lasse ich das Wasser einfach bis zu einem gewissen Punkt ablaufen. Das geht dann alles in den Gully vom Balkon. Dann habe ich mir so einen hübschen Schlauchaufsatz von Gardena geholt (https://www.gardena.com/de/pro…or-wasserhahne/901160201/), den ich an den Wasserhahn vom Badezimmer-Waschbecken gemacht habe. Der sieht völlig normal aus und hat auch so einen Perlator. Man merkt im Normalbetrieb also keinen Unterschied. Dafür gibt es aber so ein aufschiebbaren Adapter, der dann für die Gardena-Kupplung passend ist. Da kommt dann der Schlauch dran und schwups ist das frische Wasser im Becken.

    Hallo zusammen,


    in der Einlaufphase teste ich öfter um der Gefahr eines Nitrit-Peaks vorzubeugen.

    Tatsächlich schaffe ich es dann aber gerade noch die Behälter von Hand zu schütteln um die Tests korrekt durchzuführen. ;)

    Ich kann mir aber vorstellen, dass so etwas ganz hilfreich sein kann, wenn man sehr viele von einander unabhängig laufende Becken hat.

    Hey Micha,


    ich kenne mich mit Welsen nicht so gut aus.

    Wenn Du den "getigerten" meinst: das könnte evtl. ein L333 sein, aber einen Eid würde ich darauf nicht schwören.

    Hallo zusammen,


    die Bunten verschmähen auch einzelne Anubias nicht. Ich habe kürzlich, nachdem sich ein paar Pflanzen verabschiedet hatten, verschiedene neue Pflanzen eingesetzt. Konkret Javafarn, Anubia barteri und Anubia nana petite. Die beiden erstgenannten stehen immer noch fröhlich im Becken, die petite hat gerade mal zwei Tage überlegt und seither ist nur noch das Gerippe zu sehen :D


    Merke: für ein Malawibecken Anubia nana petite nicht kaufen ! ;)