Beiträge von jesse-z

    Hey Dennis,


    so kann man es z.B. machen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kann man schön sehen, wie das Ding aussieht und funktioniert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    wie schon öfter kund getan, bin ich ein Fan von der Juwel Helialux Spectrum mit der Smart Control, die bei meinem Wohnzimmerbecken dabei war. Da kann man auch alle möglichen Farbein einstellen und es gibt sogar ein spezielles Malawi-Programm mit Sonnenauf- und -untergang usw. Ich habe es, ähnlich wie oben beschrieben, mit Wolkenphasen angepasst und bei einzelnen Tagen etwas dunklere und/oder hellere Phasen hinzugefügt. Halt so ein bisschen wie im richtigen Leben.


    Braucht wahrscheinlich kein Fisch, aber ich finde es schön und bin ja, wie Ihr wisst, ein Freund von Natürlichkeit - wenn ich auch Pflanzen im Malawibecken habe,

    die im-see eher nicht zu finden sind. Das ist mein kleiner Komprimiss :)

    Ist manchmal schon verrückt ...

    Wenn ich an letztes Jahr zurück denke, wo die Bunten in meinem Wohnzimmerbecken auf einmal die Schuppen ausstellten ... da ging mir auch ganz schön der Arsch auf Grundeis und ich hatte das Schlimmste befürchtet. Am Ende haben sie sich alle zusammen doch recht zugig wieder bekriegt und sind wieder fit und gesund. Auch da habe ich nie klären können, was der Grund war.

    Hi Marcel,


    mein Reden :) Nicht jeder hat ein komplettes Testset Zuhause und nicht jeder weiß richtig damit umzugehen. Deshalb wäre mein erster Weg in den Zoohandel,

    denn die haben (zumindest die, die ich kenne) immer offene Test-Sets da und bieten solche Überprüfungen als Service an. Dient ja auch zur Kundenbindung.


    Wäre auch ganz hilfreich, wenn unser Themenstarter mal mit Antworten auf unsere Fragen und Reaktionen auf unsere Antworten aus dem Teich käme.

    Anders können wir nämlich nicht helfen ...

    Hi Dirk,


    bei so einem kleinen Becken würde ich mich entweder für kleinbleibende NonMbuna, wie eben die Aulonocara, ODER für Mbuna, wie den saulosi entscheiden. Ich glaube nicht, dass die beiden Arten bei so wenig Platz miteinander glücklich würden, denn die saulosi können ganz schöne Drecksäcke sein :). Ich sage allerdings direkt dazu, dass ich mit so kleinen Becken keine persönlichen Erfahrungen habe, weil meine Malawibecken immer größer waren un die Arten sich aus dem Weg gehen konnten.


    Die Aulos könnten vielleicht in Kombi mit Yellows vergesellschaftet werden, die zwar zu den Mbuna gehören, sich aber gut mit dem Futter der NonMbuna anfreunden können. Apropos Futter: wenn Du das Genzel-Futter nimmst, musst Du Dir darüber keine Gedanken machen ;) Dann hättest Du zusätzlich zu dem dunklen (sehr schönen) maylandi schon einmal ein schönes gelb im Tank.

    Hallo zusammen,


    meine erste Frage ist immer: seit wann hast Du das Becken laufen und wann sind die ersten Fische eingezogen?

    Sollte das Becken noch recht frisch sein, könnte es einen Nitrit-Peak gegeben haben und die Fische sind schlicht und einfach erstickt. Die neuen zuerst, weil die durch den Transport eh geschwächt und gestresst waren. Dann hast Du die Pumpe gereinigt und damit selbst die wenigen darin befindlichen "guten" Bakterien ausgewaschen, wodurch gar nichts mehr gegen das Nitrit kämpfen konnte. Die Bakterien, die Nitrit produzieren, konnten sich dann (das tun sie eh) exponentiell vermehren, was dann das Todesurteil für alle verbliebenen Fische war.


    Desweiteren nimm Kontakt zu dem Verkäufer auf und frage ihn, wie es derzeit seinen Fischen geht. Sollte da alles in Ordnung sein ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass "die Pest" wirklich nur in Deinem Becken geschehen ist. Das bringt Dir selbst zwar wenig, aber so weißt Du wenigstens, dass die Wahrscheinlichkeit Dir etwas eingeschleppt zu haben, entsprechend gering ist.


    Bevor Du irgendetwas machst, nimm etwas von dem Wasser und geh damit zum (Fisch-) Zooladen Deines Vertrauens, erzähle dort Deine Geschichte und lass es ordentlich prüfen. Bevor Du nicht weißt, was genau in dem Becken geschehen ist, ist jede andere Maßnahme entweder sinn- bzw. nutzlos oder überzogen. Kläre also erst alles, was Du klären kannst und dann mache einen den Ergebnissen entsprechend angemessenen Neustart. Möglicherweise musst Du wirklich nur das Wasser möglichst vollständig wechseln und vor und während der Neubesetzung für eine gesunde Bakterienkultur sorgen. Wenn Du Pech hast muss im schlimmsten Fall alles raus und komplett neu gemacht werden.


    Fazit: es ergibt also absolut Sinn erst nach der wirklichen Ursache zu suchen und diese sicher festzustellen, anstatt nur Vermutungen anzustellen und dann doch irgendwie völlig falsch zu liegen. Das ist wie beim Auto: nicht einfach alles austauschen und hoffen das richtige Teil erwischt zu haben, sondern nach der wirklichen Ursache suchen und nur das austauschen, was wirklich nötig ist ;)

    Hi Sven,


    die hatte ich früher in einem Gesellschaftsbecken auch und ich finde sie auch ziemlich schnuckelig. Im Malawibecken hatte ich die noch nicht. Von den Wasserwerten sollte es zwar auch passen, allerdings werden die ja nicht gerade groß und da könnten sie, je nach Malawi-Besatz, auch schnell mal zu Futter werden. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du sammelst.

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Strömer immer an eine Zeitschalte und lasse sie alle 3 Stunden jeweils für eine halbe Stunde laufen. Jeweils eine halbe Stunden vorher starte ich meine Skimmer-Pumpe,

    die die Oberfläche absaugt und die lasse ich auch noch eine halbe Stunde nachlaufen. So ist die Oberfläche immer pikobello und der Gasaustausch funzt auch prächtig.


    Tagsüber durchlaufen lassen würde ich die Pumpe nie, weil die Strömung dann a) immer gleich stark ist und b) immer nur aus einer Richtung käme. Das wirkt auf mich nicht wirklich natürlich.

    Da mache ich lieber mal eine Pause. Ich habe auch mal darüber nachgedacht, mir zwei Strömer zu kaufen, die zu koppeln und im Wechsel laufen zu lassen. Sowas gibt es ja prima für die Meerwasserbecken. Da schaukelt das Wasser hin und her und das finde ich wirklich sehr nett. Hat dann zwar mit richtiger Strömung nichts zu tun, aber es würde für ein bisschen Abwechslung im Tank sorgen.


    Ok, mir würde bei der Schaukelei im Wasser auf Dauer schlecht, aber ich bin ja auch kein Fisch :D

    Hallo zusammen,


    ich würde, wenn es bisher auf den einen Stein begrenzt ist, eben diesen herausnehmen. Könnten ja auch die Anfänge von Rotalgen sein und die wird man ja nicht so leicht wieder los. Da kann es hilfreich sein, für einen höheren CO2-Anteil zu sorgen (z.B. Blubberblasen abschalten) und den Nitratwert zu kontrollieren. Achte mal auf Deine Futtergabe, ob wirklich alles gefressen wird, oder (zu) viel liegen bleibt. Wenn Pflanzen drin sind, würde ich deren Blattränder genau beobachten und schauen, ob sich dort auch Algen festsetzen, wenn ja: weg damit! Eine Zeit lang könnte es helfen, öfter das Wasser zu wechseln und falls noch nicht geschehen, den Filter zu reinigen - natürlich mit Bedacht.


    Das sind natürlich alles nur Maßnahmen für den Fall des Falles. Wenn es wirklich Pinselchen sind, ist das alles nicht nötig. Dann würde ich, falls Du Mbuna pflegst, deren Futter einschränken, weil die sich dann die Algen holen.

    Hallo zusammen,


    ich selbst habe im letzten Jahr versucht Fische bei denen zu kaufen, weil die abgebildeten Tiere und die aus deren Videos wirklich außerordentlich schön und gut gefärbt sind, habe aber selbst auf die vollständige Bestellung und folgende Rückfragen keine Rückantwort bekommen. Insbesondere der Placidochromis Blue Otter Tsano Rock hatte es mir angetan.


    Das hier wird wohl der Grund sein:


    Der Vater ist aber leider verstorben und die Zucht wurde von den Kindern aufgelöst.. ?(

    @Wolfgang:


    wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an ;)


    Was meinst Du mit "Allgemeinplätzen"? Stört es Dich, dass ich niemanden direkt angesprochen habe? Das muss gar nicht sein, denn jeder ist auifgerufen, sich anständig zu benehmen und seine Worte angemessen zu wählen - mich eingeschlossen. Was ist falsch daran zu einer sachlichen Diskussion aufzurufen? Motzen und andere für blöd erklären kann man im persönlichen Gespräch vis-a-vis, wo man auch ein passendes Echo erwarten darf. Sicher hinter der Tastatur versteckt ist sowas höchst unpassend.


    Ich werde sowas jedenfalls nicht mehr tolerieren, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn es hier so weiter, dass einzelne (übrigens immer die gleichen),

    statt sich an einer sachlichen Diskussion auch sachlich zu beteiligen, nur rumpöbeln, bin ich raus.

    Ihr Lieben,


    haltet bitte mal den Ball flach, okay? Keine Beleidigungen, keine Vorwürfe, keine anmaßenden Äußerungen, sondern bitte nur und ausschließlich sachliche und fachliche Äußerungen, die mit Fakten begründet werden können. Auf diese ständigen Schlammschlachten à la "Ich weiß es besser, als Du" habe ich überhaupt keinen Bock mehr! Also reißt Euch bitte zusammen und diskutiert wie es erwachsene Menschen tun sollten!


    Fakten:

    - Ein gesundes Becken braucht keinen UV-Klärer

    - Bakterien leben auf Oberflächen, nicht im Wasser

    - UV-Klärer töten nicht Bakterien, sondern im Wasser befindliche Keime

    - Keimzahlen können auch durch einen Wasserwechsel reduziert werden

    - Bei Becken mit zu hoher Keimzahl können die Fische erkranken. In solchen Fällen ist zuerst festzustellen,

    um welche Keime es sich handelt um passende Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Hier bekämpfen UV-Klärer das Symptom, aber nicht die Ursache


    So, jetzt bitte diskutieren und nicht motzen, okay? ;)

    ... und die Dinger sind stabiler als ein Gekaufter ...


    Umso besser :)


    Maxi : ja! Der Schrank trägt das locker. Einerseits handelt es sich nicht um soooooo viel mehr Gewicht und andererseits wirkt die Kraft ja senkrecht nach unten, also auf die senkrechten Bretter. Da diese bei Dir durch eine durchgehende Rückwand miteinander verbunden und somit gegen seitliches Verschieben gesichert sind, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.


    Wenn Du Dir mal die Schränke anschaust, die im Zubehör zu bekommen sind, oder die von Herstellern wie z.B. Juwel angeboten werden, stellst Du fest, dass es sich um Kisten aus billigen und dünnen Spanplatten handelt, die mit ein paar eingesteckten Holzdübeln und Schraub-Klemm-Verbindungen a la Ikea verbunden werden und die sind für 150er/180er Becken ausgelegt. Deiner erscheint mir das deutlich wertiger. :thumbup:

    Hallo Sven,


    grundsätzlich ist es normal, wenn sich Fisch mal schubbern. Denen juckt ab und an genauso das Fell, wie allen Lebewesen anderen auch. Wenn sich das häuft wäre es gut mal ganz genau hinzuschauen um festzustellen, ob sich vielleicht irgendwelche Parasiten eingenistet haben, die dann natürlich unverzüglich identifiziert und bekämpft werden müssen.

    Versuch doch mal möglichst hochauflösende Bilder der Kiemen zu machen. Wenn da irgendwelche Viecher drin hängen kann man das dann möglicherweise erkennen.