Beiträge von jesse-z

    Der kann auch nur verkeilt sein oder nur mit Holzdübel gesteckt sein ohne Verschraubung.


    Hi Andreas,


    wäre der Schreiner von 200 Jahren beauftragt worden, hätte ich Dir zugestimmt, aber sowas macht heute doch keiner mehr, weil es eben auch keiner mehr bezahlt.

    Inzwischen wissen wir, dass es sich - wie erwartet bzw. angenommen - um einen ganz normalen Unterschrank aus recht dicken Spanplatten handelt. Normales Zeug halt.

    Dieser Schrank trägt das 150er Becken spielend. ;)


    Matthias: ich würde statt der dünnen schwarzen Ausgleichsmatte immer eine druckfeste Wärmedämmung darunter legen. Spart einfach jede Menge Energie :)

    Hey Maxi,


    Du hast geschrieben, dass der Schrank von einem Schreiner gemacht worden wäre.

    Wenn es sich dabei nicht um einen Trottel gehandelt und er seinen Job verbnünftig gemacht hat, trägt der das locker.


    Mein Aquarium auf dem Bild da oben steht auf einem lumpigen Ikea-Schrank und wenn der ein 150er Becken mit 250kg Steinen trägt, kann Deiner das auch :)


    Mach doch mal ein Bild von dem Schrank und mess die Dicke der senkrechten Wände.

    Hallo zusammen,


    mein Strömer läuft mehrmals am Tag für eine halbe Stunde. Bei mir spielen die Bunten mit der Strömung, stellen sich rein, lassen sich gleiten, lassen sich nach hinten fallen und stellen sich vorne wieder an. jedenfalls scheinen Sie an der Abwechslung ihren Spaß zu haben. Ich stimme Bernd allerdings zu, dass es nicht gut ist, wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist die ganze Zeit Gas geben zu müssen. Jeder braucht mal eine Pause ;)

    1 Kg Halte ich allerdings für viel zu viel. Die 525 g Dose sollte eigentlich dicke reichen.


    Hi Ronny,


    ich kaufe 1kg und komme damit für alle Becken ein halbes bis dreiviertel Jahr hin. Maxi dürfte bei seinem aktuellen Besatz deutlich länger hinkommen.

    Dunkel und trocken gelagert hält das Futter auch sehr sehr lang. Es kommt halt darauf an, wie oft man kaufen und die Versandkosten bezahlen will ;)

    Hallo zusammen,


    tatsächlich würde auch eine deutlich dünnere Platte ausreichen. Überlegt doch mal über was für ein Gewicht wir sprechen, dass sich auf den überstehenden Bereich verteilen soll. Insbesondere, wo hier von einem Ersatzbecken gesprochen wird, dass nur 10cm länger und 10cm breiter sein soll 130x50 statt 120x40. Demnach stehen rundherum nur 5cm über.
    Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass es sich für das bisschen nicht lohnt, strenge ich doch mal meinen Taschnrechner an :)


    B/T/H des überstehenden Bereichs = 50x5x50cm. Füllen wir das mit Wasser kommen wir auf fette 12,5 Liter. Dafür reicht eine dünne Sperrholzplatte, denn das Gewicht vom Glas wird durch den Schrank getragen. Selbst eine 10mm dicke Glasscheibe lacht sich über 5cm Überstand kaputt.

    Okay, legen wir mal einen megafetten Granitstein direkt an die Seitenscheibe. Wo wird der Hauptteil des Gewichts liegen? Korrekt: auf dem Schrank.

    Okay, ich habe den Sand vergessen: 5x5x50cm, also 1,25 Liter Sand. Sand wiegt irgendwas zwischen 1,2 und 1,6g/cm3. Wir können hier also von ungeführ 1,75kg ausgehen


    Ist also alles Pillepalle. Ein gutes massives Regalbrett reicht vollkommen aus, eine 13/15/19mm MDF-Platte oder eine Arbeitsplatte ebenso. Nimm, was gerade verfügbar ist.


    Aber nochmal: wenn Du schon einen Umzug planst, nimm direkt ein Becken, für das es sich auch lohnt. 150x50x50 oder besser noch größer, wenn es der Boden aushält. Günstige Becken bekommst Du (natürlich) bei ebay, ebay Kleinanzeigen - weiß der Schinder - bei allen Kleinanzeigenportalen, die es gibt ;)

    Hi Maxi,


    ist nicht nötig. Die Last kann der Schrank gut ab.


    Ziehe den Schrank 10cm von der Wand ab, lege eine 60cm breite 19mm MDF-oder Massivholzplatte drauf, lege darauf eine 3cm dicke und druckfeste PUR-Platte drauf (spart viel Geld für die Heizung) und stelle das Becken da drauf. Die Dämmung kosten nicht mehr, als eine Unterlegmatte, die Du sowieso brauchst und dann kannst Du den Boden auch vernünftig wärmedämmen. Habe ich bei all meinen Becken und habe es anschließend mit der gleichen Farbe gestrichen, wie die Platte gestrichen. Sieht fast aus wie das Holz :)


    1.JPG


    Wenn Du die Last auf dem Boden noch etwas weiter verteilen willst, weil Du z.B. im Fachwerkhaus wohnst, kannst Du auch eine dicke Platte unter den Schrank legen. Die sollte dann allerdings wirklich richtig dick und massiv sein, weil sie sich sonst einfach durchbiegt. ich habe meine Aquarien auf Holzbalken gestellt, sie umseitig überragen und so die Last breiter verteilen.

    Hallo zusammen,


    ich nehme das hier und lasse 1, 2, 3, 8 und 9 dazu mischen.

    Mit einem Kilo kommst Du bei Deinem geringen Besatz locker ein Jahr hin.

    Da bist Du bei ~1,70/Monat u nd das ist ja mal gar nichts für ein hervorragendes Futter ;)


    Aquafood Spezial
    Unser Alleinfutter für alle Zierfische bei denen ein gesundes und schnelles Wachstum erwünscht ist. Durch seine besonders leichte Verdaulichkeit wird ein…
    www.aquakultur-genzel.de

    Hi Maxi,


    das Genzel-Futter ist schon große Klasse, weil es


    a) äußerst ergiebig ist

    b) grundsätzlich für alle Malawi-Arten geeignet ist

    c) Du es mit speziellen Zusätzen genau auf Deine Fische anpassen kannst

    d) die Fische es super verarbeiten und fast keine Rückstände (im Sinne von Kacke) ins Wasser kommen

    e) es Deine Fische so hält, wie sie sein sollen: gesund und bunt :)


    Ich nehme es seit Jahren und habe nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht.

    Für mich eine der wenigen 100%igen Kaufempfehlungen, die ich ausspreche


    Guckst Du bei aquakultur-genzel.de

    Hallo Maxi,


    also eins ist mal ganz sicher: für die Copadicromis ist Dein Becken bei Weitem zu klein! Die werden handflächengroß (also so 14-17cm) und sind in einem 120er absolut nicht richtig aufgehoben. Schon gar nicht in der Zusammenstellung 3/4, die Mädels werden nämlich auch nicht viel weinger groß (so 11-14cm). Wenn Du den Fischen etwas Gutes tun willst, wirst Du nur die Wahl haben Dir entweder ein deutlich größeres Becken zuzulegen, oder sie in ein deutlich größeres Becken abzugeben. Im Moment, wo sie noch so jung sind, geht das vielleicht gerade noch so, aber das ist nichts auf Dauer.


    In einem 120er kannst Du vielleicht klein bleibende Mbuna halten, aber auch das ist grenzwertig.

    Unter 150cm Beckenlänge sollte man meines Erachtens keine Malawi pflegen.

    Tipp: hol Dir zusätzlich Sera Siporax mini und lege das (kommt in einem Netzbeutel) in einen der freien Räume im Filter.

    Ich liebe das Zeug, weil es einfach unglaublich viel Oberfläche für die Ansiedlung von Bakterien hat, die die Schadstoffe usw. herausfiltern.


    Hier übrigens eine tolle Erklärung des Filters. Da wird auch klar, warum er so gut funktioniert :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Thomas,


    stimmt schon: die HMF haben etwas für sich und mit der richtigen Pumpe ausgestattet funktionieren die schon wirklich prima.

    Nur die Matte alleine wäre mir allerdings zu wenig.


    Würde ich einen HMF einsetzen (hatte ich früher mal im großen Becken) würde ich ihn innen mit weiteren Filternstoffen wie z.B.

    siporax oder ähnlichem auffüllen um die Bioaktivität zu erhöhen. Je mehr Oberfläche da ist umso mehr Bakterien siedeln sich an,

    umso besser ist die Wasserqualität und umso gesünder haben es die Bunten. ;)

    Hi Fredi,


    im Prinzip kannst Du den Filter hinstellen, wo Du willst. im Originalbecken ist er mit Aquariensilikon am Glas befestigt.

    Das muss aber nicht sein, weil er sicher und gerade steht.


    Welches zweite Loch meinst Du? Es gibt doch nurt ein rundes Loch im oberen Bereich, wo der Auslass der Pumpe heraus kommt und gegen die Strömung schwimmen

    die Fische nicht an. :) Ansonsten hast Du nur mehrere vergitterte Öffnungen an mehreren unterschiedlichen Stellen, über die das Aquarienwasser eingesaugt wird.


    Wenn Dein Becken 60cm hoch ist, sollte der Filter eigentlich gut rein passen, denn die Querstege sitzen meines Wissens meistens bei ~5cm von oben.

    Evtl. kannst Du ja vorhandenen Bodengrund wegräumen und den Filter direkt auf die Bodenplatte stellen.

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich Becken, die ich ganz neu gestartet habe, nach der vollständigen Einrichtung immer erst mal ein bis zwei Wochen ohne Besatz laufen lassen und dann, so ein bis zwei Stunden bevor die Fische eingesetzt wurden, ein bisschen vom Futter auf das Filtermaterial und direkt darauf die Tetra Starterbakterien gekippt. Dann - ganz klassisch - täglich mehrmals die Wasserwerte überprüft und gegebenenfalls entsprechend agiert, was bisher aber noch nicht nötig war, weil ich die Becken immer mit Jungfischenbesetzt habe und bei der Menge Augenmaß habe walten lassen. Das werden mit der Zeit sowieso mehr :) .


    Ich glaube, dass das die sicherste Methode ist, ein sauberes und gesundes Becken zu haben und das Risiko mit den Bakterien aus Fremdbecken würde ich nicht eingehen wollen.

    Wer weiß, was man sich da noch mitbringt ...

    Hi Marcel,


    sowohl, als auch. Das Natron hebt in der Tat den KH-Wert an, was sich stabilisierend auf den pH-Wert auswirkt. So fällt er nicht so sehr, wenn durch den Gasaustausch die Kohlenstoffanteile geringer werden. Da es stark basisch ist (siehe "Natronlauge") hebt es auch den pH-Wert an. Allerdings darf man hier keine Wunder erwarten, aber ein paar Punkte hinter dem Komma bekommt man schon hin. Man muss halt ein bisschen hin und her probieren, bis man die richtige Menge hat. Wasser ist ja nicht gleich Wasser und wer weiß schon, wie viel Liter er wirklich im Becken hat, wenn er all die schönen Aufbauten, Filter und den Bodengrund abzieht? :)


    Mein neutrales 7,0-Wasser bekomme ich mit der richtigen Dosierung auf oben genannte 7,9 und damit komme ich gut klar, weil es so nah, wie es geht, am See-Wert liegt. Ich sehe übrigens gerade, dass ich da oben Quatsch geschrieben habe. In mein 450l Juwel Vision, dessen Wassermenge ich auf ~350lk schätze, gebe ich 45g Natron. Das große 720er, das ich auf etwa 600l Wassermenge schätze, bekommt entsprechend mehr, nämlich 80g. Der pH-Wert bleibt zwischen den Wasserwechseln ziemlich stabil bei 7,9, obwohl ich die ganze Zeit den Diffuser am Auslass des Filters habe, welcher permanent Luft ins Wasser und das CO2 dort herausbläst .

    Hi Fredi,


    der Juwel Innenfilter ist ein extrem sparsamer und leiser Dauerfilter, der nicht nur Deinen neuen Eheim nicht nur ersetzt und bei geringerem Verbrauch auch erheblich mehr leistet, sondern tatsächlich als Alleinfilter völlig ausreichend und passend ist. Bei einem 550er Becken würde ich in jedem Falle den großen BioFlow XL nehmen, der 1.000l/h umwälzt. Ich habe bei mir nur den 2., relativ kleinen Außenfilter dran, um die Oberfläche alle paar Stunden abzuskimmen und sauber zu halten, damit ein besserer Gasaustausch stattfinden kann. Wenn Du die Auslaufdüse des Juwel etwas nach oben stellst, sorgt der für mehr als ausreichend Oberflächenbewegung. Deshalb hatte ich den auch als Ersatz für den alten Eheim empfohlen.


    Wichtig ist allerdings, dass der Juwel deutlich größer ist, als der Eheim. Der ist ja eher so groß, wie eine dicke Salami :), während der Juwel mit 22,5 x 15,5 x 53,2 cm schon größer ist, in der hinteren Ecke aber eher unauffällig ist. Dafür macht der aber auch einen erheblich besseren Job und ist, dafür im Vergleich (kostet etwa doppelt so viel wie Dein neuer Eheim) nicht wirklich teuer.


    Schau ihn Dir im Netz mal an. Da findest Du alles, was Du wissen musst.

    Hallo zusammen,


    zu dem Thema Nitrit usw. möchte ich kurz an das sehr lehr- und aufschlussreiche Video von AQUAddictet erinnern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.