Beiträge von jesse-z

    N'Abend zusammen,


    jetzt habe ich sie, gemäß Anleitung, mal komplett abgedunkelt und die erste Portion des Mittels gegeben.


    Schön blöd, dass da eine Skalierung zum Abmessen drauf ist, die Flasche aber so dunkel ist, dass man ncht mal etwas sieht, wenn man eine Taschenlampe dahinter hält.

    Morgen Abend schaue ich mal, wie die erste Ladung vertragen wurde, übermorgen bekommen sie die zweite und dann sehen wir weiter.

    Hallo zusammen,


    das costapur ist gerade angeliefert worden. Jetzt lese ich mir fix die Anweisung durch und dann geht es los.

    Bin gespannt, ob dieses Mittelchen die gewünschte Wirkung zeigt.


    Wir werden sehen ...

    N'Abend zusammen,


    Das Medikament ist immer noch nicht angekommen. Es ist ein Jammer, dass die ganzen Zoohändler in der Gegend sowas nicht vorrätig haben.

    So bin ich auf den Versandhandel angewiesen und der lässt leider auf sich warten.


    Bislang gibt es keine Ausfälle und das Aulo-Mädchen ist auch nach wie vor die Einzige, die einen deutlichen Befall zeigt.

    Die beiden anderen, bei denen ich es bisher endeckt habe, haben erheblich weniger. Der dicke Kadango hat nach wie vor nur einen einzigen Punkt.


    Ich habe eben mal versucht, die kleine mit dem Handy einzufangen. Die Bilder sind nicht sehr gut, weil sie die ganze Zeit herumzappelt bzw., wie schon geschrieben, sehr agil ist.

    Durch die Luftblasen, die der Diffusor am Filter produziert, sehen sie etwas "verwaschen" aus. Ich glaube aber, man kann dennoch einigermaßen erkennen, was sie hat.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Kommentare und Hinweise.


    Dosiert habe ich am ersten Tag 20 Tropfen/100l und an den Folgetagen 10/100l. Ganz gemäß Anleitung. Tatsächlich hat es absolut nichts gebracht. Vermutlich ist es bei den Parasiten wie bei allen anderen Viechern auch und es gibt, wie schon oben geschrieben, unterschiedliche Arten. Auch von Corona gibt es mehrere Arten und die Impfungen zeigen unterschiedliche Wirkungen.


    Eine Schwächung des Immunsystems kann ich mir nicht vorstellen, da das Becken so, wie es jetzt ist, seit 3 Jahren läuft und alle Fische fit, mobil und gesund waren und voll in Farbe stehen. Das wäre nicht der Fall, wenn es ihnen nicht gut ginge. Auch das Aulo-Mädchen, das als erste die Punkte zeigte, ist nach wie vor sehr agil. Die Wasserwerte waren vor der Gabe des Medikaments einwandfrei und auch jetzt sind sie, abgesehen von der erhöhten Salzkonzentration, nach ~80% Wasserwechsel, völlig in Ordnung.


    Ich habe jetzt das costapur bestellt. Es hätte eigentlich schon gestern kommen sollen, hat aber nicht geklappt. Sobald es da ist sehen wir weiter.

    Hallo zusammen,


    die Kur hat leider überhaupt nichts gebracht! esha Exit, 29°C und anschließend Salz haben keinerlei Wirkung gezeigt. Im Gegenteil! Zu Beginn war nur ein Aulo-Mädchen

    betroffen und eben habe ich die Parasiten auch auf einem Kadango-Männchen, einem -Weibchen und einem Yellow-Kerl gesehen. Ich muss mir also definitiv etwas anderes überlegen.


    Hat jemand Erfahrungen mit sera costapur F?

    Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Tipps!


    Ich hatte gestern schon das esha Exit bestellt, welches erfreulicherweise auch heute schon angekommen ist. Gerade eben habe ich die erste Portion verteilt. Die Temperatur habe ich gestern schon auf 29°C angehoben und die Luftzufuhr ist bei dem Juwel Innenfilter durch den zugehörigen Blubbermacher (weiß der Geier, wie das Ding wirklich heißt :) ) ganz einfach und in rauhen Mengen realisierbar.


    Ich bin überrascht, wie genau der Jäger die eingestellte Temperatur trifft und hält. Das hatte ich so genau nicht erwartet. Normalerweise hängt der Heizer nur nutzlos in der Ecke, weil die Lampen die Temperatur schön gleichmäßig auf 24,5 - 25°C halten. Deshalb überlege ich auch, ob ich ihn später raus nehme und durch einen UV-Taucher ersetze. Mal sehen, diesbezüglich bin ich noch unschlüssig.


    In Sachen Salz sehe ich das genauso. Niemand kann eine Antwort geben, warum kein Jod und/oder Fluorid drin sein soll.

    Auch mein Genzel hat den Jod-Zusatz und ich füttere das schon ewig und drei Tage. Das spare ich mir, nach Bernds Tipp aber für nach der Behandlung auf.

    Hi Wolfgang,


    es geht bei mir um das Wohnzimmerbecken, ein Juwel Vision 450, das mit dem Juwel-Innenfilter ausgestattet ist.

    Ich werde wohl eher nach einer Tauchleuchte schauen, die ich dann in den Schacht des Heizers stecke. Dann muss nur der Heizer woanders hin.

    Vielleicht packe ich ihn doch an den JBL e702, der alle 3 Stunden parallel als Skimmer läuft, aber das ergibt wahrscheinlich keinen Sinn.

    Hmmm ... mal sehen ...

    Guten Abend zusammen,


    Matthias: das habe ich mir auch heute bestellt, weil ich dazu tatsächlich die besten Kommentare in den Foren und Plattformen gefunden habe.


    @Wolfgang: auf die 10-20W kommt es auch nicht mehr an. Zudem habe ich seiot letztem Sommer ein Balkonkraftwerk und damit produziere ich viel mehr Strom,

    als ein Klärer je verbrauchen könnte :) Was für einen hast Du in Betrieb?

    Hallo Bernhard,


    also, ich finde die Steine ziemlich cool, weil sie nicht nur optisch etwas hermachen, sondern auch auf dem Boden sehr schöne Reviergrenzen bilden.

    In Sachen Schwimmraum muss sich halt zeigen, wie es funktioniert. Da kann ich Herberts Hinweis nachvollziehen.

    Zudem mag ich Deinen "fliegenden Fisch" auf den Bildern :D


    P.S.: ich habe gerade mal die Seite von Arstone aufgerufen ... alter Falter ... die nehmen es aber von den Lebenden ...

    Hallo zusammen,


    Danke für die schnellen Tipps!


    Ich mache gerade einen sehr großzügigen Wasserwechel und werde anschließend perse schonmal wärmeres Wasser einleiten und die Temperatur dann schrittweise hoch setzen. Salz kommt dann auch rein (ca. 3g/l) und dann warte ich auf ein Medikament, dass ich parallel einsetzen kann. Deshalb habe ich gerade auch aus dem zweiten Filter das Zeolith gegen meine letzte Packung siporax ausgetauscht. Das wollte ich eh schon länger machen.


    Einen UV-Klärer hatte ich auch schonmal im Sinn. Dazu muss ich mich noch näher erkundigen, denn bislang gibt es dazu unterschiedliche Aussagen in Bezug auf die Wirksamkeit bei unterschiedlichen Situationen. Zudem muss man wohl, wenn ich das richtig gelesen habe, die leuchte alle Nase lang austauschen. Wie gesagt: dazu muss ich mich noch schlauer machen :)

    Ach ja: und warum soll das Salz jodfrei sein?

    Jod ist doch bekannt dafür, dass es Wunden bakterienfrei hält und deren Heilung unterstützt.

    Hilft es dann nicht auch gegen diese fiesen Maden, die sich in unsere Fische saugen?

    Ist diese Jodfreiheit nicht eher für die Aufsalzung Meersalzaquarien gedacht?

    Da hat Jod tatsächlich nichts zu suchen.

    Hallo zusammen,


    @Frank: Du bist doch JBL-Spezi. Was ist mit dem JBL Punktol. Kann das was gegen Weißpünktchen?

    Und welche anderen konkreten Medikamente sind empfehlenswert?

    Mit welchen sind erwiesene Erfolge gegen welche Krankheit geglückt?

    Konkrete Produktnamen wären da sehr hilfreich :)


    Beispiel: esha Exit, Sera Costapur usw - können das was?

    Hallo zusammen,


    scheinbar gibt es jetzt bei mir auch einen Fall von Weißpünktchen. Ich frage mich immer wieder, wie die Viecher in die Tanks kommen ...


    Zuerst habe ich hier mal herumgelesen und mehrere Ansätze gefunden. Fran hat einen Medi-Thread aufgemacht und dort Methylenblau aufgeführt. Davon habe ich zwar schonmal gehört, weiß aber weder, wo man das bekommt, noch in welcher Dosierung es verwendet werden soll. Bekannt ist, dass Salz quasi bei jeder Behandlung unterstützend wirkt und die Dosierung ist hinlänglich bekannt. Dann habe ich gelesen, dass die Temperatur auf 30°C erhöht werden soll um das Wachstum der Viecher zu beschleunigen. Ich habe zwar nicht verstanden, warum man das tun sollte, aber so steht es geschrieben.


    Mal angenommen, ich setze jetzt dieses Methylenblau ein, kippe Salz dazu und erhöhe die Temperatur auf 30°C. Wie lange können die Bunten das ab? Können die 30°C überhaupt ab?

    Kann es Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten geben? Will sagen, wird z.B. eines giftig oder verliert seine Wirkung oder so, wenn ich das andere dazu kippe oder die Temperatur erhöhe?
    Ich will sie ja nicht durch die Behandlung umbrigen ...


    Ich hole jetzt erstmal das ganze Zeolith aus den Filtern und kippe Salz ins Wasser um die Behandlung anzufangen.

    N'Abend zusammen,


    ich glaube, dass es den Bunten gar nichts ausmacht, wenn sie es mal mit menschlichem Schweiß oder Hautpartikeln zu tun bekommen. Allerdings würde ich auch nicht gerade im Tank herumgrapschen, wenn ich vorher an einem Motor herumgekaspert habe und die Flunkel voll Öl sind (oder ähnliches Gedöns wie Sonnencreme usw.). Dann würde ich mir ganz normal ordentlich die Hände waschen und gut ist. ;)

    was hast du denn für ein dickes Saugrohr, dass da ein Yello reinpasst?


    Hi Ronny,


    ich habe den großen von JBL mit dem 4cm Rohr. Macht den Wasserwechsel schneller :)

    https://www.jbl.de/de/produkte…-aqua-ex-20-45?country=de

    @Marcel: ich gehe da auch nur groß durch, denn mit dem Genzel-Futter blöeibt ja kaum etwas übrig, was weggesaugt werden müsste.

    Der allergrößte Teil landet eh in den zwei Filtern und insbesondere in der Filzmatte vom großen, der dauerhaft durchläuft.

    Hallo zusammen,


    sowas habe ich in den ganzen Jahren noch nie erlebt. In Zukunft stelle ich das Saugrohr auf den Stein, dann kann da keiner mehr rein.

    Mit der freien Öffnung neben den Stein hängen war ja ganz offensichtlich nicht so sehr klug ...


    Naja, wie es scheint hat er es aber ganz gut verkraftet. Er ist auch weiterhin ganz agil.

    Kann zwar bestimmt für die nächste Zeit keinen Strohalm benutzen, aber ansonsten sieht es ganz guit aus.

    Hallo zusammen,


    denen darf man aber auch nicht 5 Minuten den Rücken zudrehen!


    Ich bin gerade dabei das Wasser zu wechseln und, wie ich das immer so mache, habe ich erst den Mulm aus dem Bodengrund gesaugt und dann den Sauger neben einem Stein hängen gelassen, damit das Wasser ablaufen kann. Dann bin ich mal eben nach nebenan gegangen um etwas zu erledigen, komme zurück, da steckt ein fetter Yellow in der Röhre und ist mit der Schnauze oben festgesaugt! Alter Falter!


    Ich habe dann fix den Schlauch abgezogen und ihn langsam aus der Röhre gleiten lassen. Jetzt hat er einen fetten roten Kussmund und ich bin gespannt, wie er damit zurecht kommt.

    Ich hoffe, dass er sein Abenteuer überlebt und bald wieder so hübsch ist, wie vorher. Wenn nicht mache ich eine neue Zuchtreihe auf: Labidochromis caeruleus Red Lipps :D


    Dummfisch.jpg

    N'Abend zusammen,


    ist immer Mist, wenn die Bunten sich übelst prügeln. Hat mich auch schon Fische gekostet. Da machst Du nichts.

    Die Protos gelten ja auch als eher wenig stressresistent und wenn dem Pheno schon ein dickes Stück Fleisch weggerissen wurde, ist es eh richtig eng.


    Tut mir Leid für Deine Fische :(