Beiträge von jesse-z

    N'Abend zusammen,


    ich habe meins vor etwa zwei Wochen bekommen und den gleichen Preis bezahlt, wie beim letzten Mal.

    Wäre mir aber auch egal, wenn es jetzt 10 oder 20% mehr kosten würde. Das Futter ist sehr ergiebig, die Fische nehmen es hervorragend an, sie bleiben damit gesund und munter (beides wichtig) und es hält das Wasser in jeder Hinsicht sauber. Sowohl beim Füttern als auch bei den minimalen Ausscheidungen der Fische.

    N'Abend,

    Ich habe von oben nach unten Filz, feiner Schwamm, grober Schwamm, Keramik bzw. Zeolith, grober Schwamm.


    diese Anordnung werde ich ändern. Die Keramik kommt jetzt noch eine Etage tiefer, damit möglichst wenig Schwebestoffe dran kommen und umso mehr Platz für die Bakterien bleibt.

    Hat also nichts mit "neuester Stand" zu tun, sondern eher mit einer Optimierung der vorhandenen Situation. ;)

    Hallo zusammen,


    tststs ... dass Ihr die Fische immer so schnell killen wollt ...


    Ich stimme zu, dass das schon ziemlich krass aussieht, aber wenn man sich die Färbung des Fisches anschaut, scheint er sich damit gar nicht so unwohl zu fühlen, weshalb ich sowieso nicht von "erlösen" sprechen würde. Das gilt nur für Tiere, die leiden.

    Ansteckend scheint es auch nicht zu sein, wenn sich nach der Größe bei den anderen Mitbewohnern noch nichts gezeigt hat. Ich würde erstmal eine fette Salzbehandlung starten. Zeigt die kein klares Ergebnis, kann man es mal mit Malachit versuchen. Vielleicht ist es wirklich ein Parasit und die fühlen sich weder in Salz noch in Malachit besonders wohl. Erst dann, wenn das alles nichts gebracht hat, würde ich ihn auch herausfangen und töten.



    Wenn Du ein separates Becken hast, kannst Du ihn auch direkt herausfangen und separat behandeln. Das macht die Dosierung einfacher und die anderen werden nicht belastet.

    Zudem könntest Du Dir das Ganze dann auch mal aus der Nähe anschauen und eher erkennen, was die Ursache ist und gezielter agieren.


    Ich wünsche dem Fisch und Dir viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich über ein YT-Video eine Menge über Filterung gelernt

    und ich werde meine Filter auf jeden Fall umstrukturieren müssen.


    Wenn Ihr mögt, schaut mal rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    N'Abend Bernd,


    wenn Du so konkret "kein Eheim" schreibst, wo es doch auch zig andere Marken gibt, ist es vielleicht der Nachbau von Jebao?

    Die Dinger laufen ja auch ohne Ende sauber und gut. Sind nur ein bisschen lauter und brauchen marginal mehr Strom, sind aber einwandfrei.

    Ein Bekannter von mir hat so ein Teil und ist damit super glücklich.

    Hi Micha,


    nur Keramik würde ich nicht machen. Da gehen mir zu viele Schwebstoffe durch. Ein bisschen Schwamm und Filz muss schon sein :)


    Ich habe von oben nach unten Filz, feiner Schwamm, grober Schwamm, Keramik bzw. Zeolith, grober Schwamm. Der Filz wird alle Nase lang ausgetauscht,

    die Schwämme regelmäßig einer nach dem anderen ausgeschwemmt. So bleibt das Wasser immer schön sauber und die Schwebstoffe werden ausgefiltert.

    N'Abend zusammen,


    die Tubis werden ja oft mit dem Hintergedanken gefüttert, dass es den "Jagdinstinkt" ansprechen würde. Das passiert bei meinem Granulat von ganz alleine,

    weil sich das im Wasser praktisch genauso hin und her bewegt. Ich selbst lasse die Finger davon. Genauso, wie von jeglicher Art von Frostfutter ... kommt mir nicht in den Tank.

    N'Abend zusammen,


    Korb ist die richtige Antwort. So einen hatte ich in dem Juwel-Filter bis jetzt noch nicht und habe jetzt einen bestellt. Gibt es leider nicht leer, also habe ich - wie oben beschrieben - das Cirax bestellt. War jetzt die günstigste Lösung. Keine Ahnung, ob das Zeug was taugt, ist mir auch egal, weil ich eh nur den Korb haben will :) . In dem Skimmer-Filter habe ich auch in einem Korb. Da ist allerdings noch Zeolith drin. Das fliegt auch demnächst zugunsten von Keramik-Filtern raus.

    Hallo zusammen,


    na, da habe ich mir ja ein Ei gelegt ...

    Ich habe heute den unteren Teil des Filters im Wohnzimmer mal sauber gemacht und siehe da:

    das Siporax liegt lose drin und der Netzbeutel hat sich in Wohlgefallen aufgelöst!

    Überall lagen kleinste Teile herum und ich musste höllisch aufpassen, dass das Zeug nicht ins Wasser fällt.

    Ich habe fast zwei Stunden gebraucht, um das Siporax von den kleinen Fisselchen zu befreien, damit ich es wieder einsetzen konnte.


    Schaut Euch mal die vielen kleinen Punkte auf dem Küchenpapier an.

    Das sind die Knotenpunkte des Neutzbeutels und im unteren Bereich ein etwas größeres Reststück.

    Völlig zerlegt ...


    02.jpg


    Fazit: Netzbeutel NICHT nehmen, lieber in einen Korb oder ähnliches legen.

    Hi Micha,


    da hast Du Recht!

    Vorneherum sieht er aus wie ein maulana und die Schwanzflosse hat mehr von einem ngara.

    Er macht sich ganz gut und scheint gut aufgenommen zu werden. Bisher habe ich keine größeren Streitigkeiten gesehen. Sogar der große Kadango lässt ihn in Ruhe.

    Hi Bernd,


    für mich entscheidet am Ende die Optik. Ich habe viel lieber schöne bunte Fische, als dass ich auf "Sortenreinheit" achte.

    Ich persönlich kann mit diesem "Rassenwahn" nichts anfangen, habe jedoch Verständnis für Leute, denen das wichtig ist.

    Jeder wie er mag ;)

    Hallo zusammen,


    @Bernd: stimmt schon. Früher war in Foren deutlich mehr los. Ist aber auch ein "Wellending" im Sinne von mal ist mehr los, mal weniger.

    Im Moment ist Sommer und viele nutzen die Zeit des guten Wetters für andere Erlebnisse. Im Herbst und Winter wird hier bestimmt wieder mehr passieren.


    @Philipp: für einen Red Rubin hat der aber ganz schön blaue Flossen


    @Wolfgang: vielen Dank! Ich finde die Bilder so lala. Aber die Hauptsache ist ja, dass man etwas erkennt :)

    An einen blue neon hatte ich auch erst gedacht, aber dafür hat er mir eine zu rote Schwanzflosse und zu wenig Eiflecken auf der Afterflosse. Wenn ich recht erinnere sieht das bei den "reinrassigen" anders aus. Ich glaube inzwischen auch, dass es sich um einen Hybrid handelt, es sei denn, es gäbe blue neons auch von irgend einer anderen Küste, wo die Färbung tatsächlich so ist.


    Wie auch immer - ich finde ihn wirklich schön in seiner abwechslungsreichen Färbung und mir persönlich ist die sogenannte Reinheit ja eh egal,

    denn am Ende kommen die Bunten eh alle von dem gleichen Ur-Paar und sind alle miteinander verwandt :)

    Mal sehen ... vielleicht versuche ich ihm den abzuluchsen :) :)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute ein schönes Aquarium angeschaut und dabei fiel mir einer besonders auf, weil ich den nicht genau einordnen kann.

    Meine Kamera ist bekanntlich Mist, weshalb die Bilder mal wieder nicht so toll sind.


    Bei Aulo bin ich mir ziemlich sicher, aber welcher es ist ... ???


    Was meint Ihr?


    01.jpg   02.jpg