Beiträge von Malawifreund

    Hier ist der Beweis, was nicht bei drei auf dem Baum ist, ist dran. Vertrete schon lange die Meinung das sich fast alles kreuzt unter bestimmten Voraussetzungen. Habe dazu auch schon mal einen Versuch durchgeführt. 2 Böcke und 4 Damen von verschiedenen Arten wo man der Meinung wäre es würde keine Kreuzung stattfinden. Siehe da, auf einmal waren Jungfische vorhanden.


    Gruß Bernd!

    Schreibe es gerne nochmal. Folgende Futtersorten verabreiche ich meinen Pfleglingen.
    Von Tropical Astacolor, D - 50 Plus, Malawi Cichlid Color und Krillflakes .
    Weiterhin von Aquakultur Genzel das Granulat mit folgenden Beimischungen Thymustinktur, Antiparasitika und Zeaxanthin.
    Außerdem noch Frostfutter Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven, Myhsis und Kryll
    Neuerdings probiere ich Color Flocken von Dajana. Ist ein tschechischer Hersteller. Preiswert und meine Malawis mögen es.


    Gruß Bernd !

    Muß ehrlich gestehen, Malawibecken ohne Grün, gefallen mir persönlich nicht so gut. Ist halt Geschmacksache. Habe außer den Aufzuchtbecken überall Pflanzen drin. Mal mit mehr oder weniger Erfolg.. Absolut kein Glück mit Echinodoren. Aber dafür wachsen die Cryptocorinen Aponogetifolia super. Pinselalgen sind teilweise auch an den Blättern. Zur Zeit noch beherrschbar. Sämtliche Mittel gegen Algen, die es auf den Markt so gibt, habe ich ausprobiert. Aber so richtig hat keins genutzt. Nun bin ich bei Easy- Life gelandet und benutze Alg Exit schon eine Weile. Zumindest ist es nicht mehr geworden und neue Triebe veralgen nicht. Bei befallenen Blättern ist der Wuchs gestoppt bzw geht leich zurück..


    Gruß Bernd!

    Ich benutze auch keine Futterautomaten. Eine Woche überstehen sie problemlos, wie in der Natur auch. Dort gibt es zwangsläufig auch nicht immer Futter. Sollte es länger als eine Woche werden, so wird für den Rest der Zeit mein Bruder beauftragt. Aller zwei Tage nach dem rechten sehen und aller 3 Tage füttern. So komme ich super über die 3 Wochen Urlaub hin.


    Gruß Bernd!

    Handhabe es genau so eire Du..Ca 18 Jahre habe ich Malawis und muß mich fragen, warum wird Gurke gefüttert.
    Da wird über Artgerechtes füttern gesprochen und man gibt Gurke. Für mich nicht typisches Malawifutter.
    Meine Fische vermissen es nicht und ihnen geht es trotzdem sauwohl. Sie beschenken mich reichlich mit Nachwuchs

    Wie Otto schrieb, es gibt heut zu Tage Futter, worin alles enthalten ist was unsere Pfleglinge benötigen.
    Deswegen füttere ich auch sehr abwechslungsreich, egal ob Flocken, Granulat oder Frostfutter.
    Sind meine persönlichen Erfahrungen. Wär andere Erfahrungen gemacht hat von positiver Art, sollte davon auch nicht abweichen.


    Gruß Bernd!

    Hoffe Dein Umzug ging reibungslos von statten und Du bist gut in Sachsen gelandet. Freut mich , das es den Fischen gleich wieder gut geht. Das ist vielleicht doch mal ein Ausflug mit Besuch möglich..
    Wenn der Alltag eingekehrt ist , können wir darüber mal sprechen.
    Gruß Bernd !

    Bin da ganz Eurer Meinung, sie sollen dort bleiben, wo sie zu Hause sind. Ich begnügene mich auch mit D[definition=61]NZ [/definition]oder F1 Nachzuchten. Wer glaubt ist selig. Wie schon erwähnt, man muß an das glauben was der Händler sagt. Es gibt keine Papiere zu, die den Wildfang bestätigen. Habe auch schon genug Lehrgeld bei [definition=86]WF [/definition]bezalht. Teils unwissend und teils selbstverschuldet. Außerdem sind [definition=86]WF [/definition]nicht immer farblich schöner, dafür aber viel anfälliger. Auch bekommt man als [definition=86]WF [/definition]die sogenannten S[definition=61]NZ [/definition]( Seenachzuchten ). Also wer daran glaubt, soll sich ruhig [definition=86]WF [/definition]kaufen.
    Ich persönlich nicht.


    Gruß Bernd!

    Ich finde die V10 und V20 als sehr leise. Habe an der V20,
    2 Becken mit je 112 Liter und 2 Becken mit je 54 Liter angeschlossen ( HMF und Sprudelstein ).
    Was man hört ist das Wasser aus den Lufthebern, weil der Druck zu stark ist.
    Deswegen habe ich mit Absperrhähnen die Luftzufuhr gedrosselt.
    Bin damit sehr zufrieden.


    Gruß Bernd !

    Ja das leidige Thema Fire Fish wirft immer Diskussionen in den Raum. Jeder meint er hat die besten und einige meinen, wenn sie schreiben ( Seifert Linie ) ist das Non plus Ultra. Habe ja auch welche und muß sagen, fast jeder Bock ist ein Unikat. Was ich verwerflich an der Sache finde, ist die Namensgebung nach der Farbvielfältigkeit. Es kursieren genügend Phantasienamen im Raum. Genau wie Du geschrieben hast Aulonocara peacocks, sowie Red Orchidee, Yellow sunshine. Ice Blue, Ice Flash um nur einige zu nennen. So werden die Namen erfunden um auch die Tiere zweiter bzw dritter Wahl an den Mann / Frau zu bringen. Deswegen sind sie farblich super und der Gesundheitszustand ist vom feinsten. War selber schon dreimal bei Herrn Seifert und kann mir ein Urteil erlauben. Möchte darüber nichts schreiben, die Erfahrung sollte jeder selbst machen, der meint er brauche unbedingt die Seifert Linie ( Vom Preis ganz abgesehen ). Habe aber gehört er ist schon etwas preiswerter geworden. So nun etwas zu dem Überbesatz. Ich persönlich bin auch für Überbesatz im Rahmen. Natürliche Voraussetzung, ordentliche Belüftung sowie Filterung.

    In meinen 450 liter Becken tummeln sich folgende Arten


    1 . [definition=108]Aulo[/definition]nocara Fire Fish 2 / 6
    2. [definition=108]Aulo[/definition]nocara Red Chipokae 1 / 3
    3. Pseudotropheus Elongatus Chewere 2 / 4
    4 Sciaenochromis fryeri Ice Berg 2 / 5
    5 Otopharynx lithobates Black Orange Dorsal 2 / 5
    Dazu noch 5 Ancistrus spec. dolichupterus sowie 1 L18 Golden Nugget
    Fast vergessen 2 / 4 Lethrinops Albus Nkande Islands .


    Gruß Bernd!