Beiträge von Malawifreund

    Habe auch mit dieser Filterung in den Schaubecken aufgehört. Es geht wirklich nichts über einen ordentlichen Außenfilter. In den Aufzuchtbecken habe ich noch HMF, aber werde auch wieder umstellen. Habe es mal wegen Energieersparnis gemacht, aber ist auch nicht viel rumgekommen. Der [definition=32]HMF [/definition]ist der beste Biologische Filter, aber er befördert keinen Unrat aus dem Becken, sondern er verbleibt. Wenn ich die Filtermatte aus dem Becken nehme um sie zu reinigen, ist stundenlang das Wasser trübe. Schalte dann immer noch einen Motorinnenfilter einige Stunden zu bis das Wasser wieder klar ist. Meine Erfahrungen sind halt so, aber manche schwören auf HMF.


    Gruß Bernd!

    Na das finde ich super. Die Fryeri sind absolut mein Geschmack.
    Schön das Du die Bilder im alten Forum gefunden hast und hier wieder eingestellt hast. Hier kommt endlich Farbe ins Spiel.


    Gruß Bernd!

    Kurz, knapp und aber zutreffend ohne große Abhandlungen.
    Sondern wie du schreibst auf eigene Erfahrungen aufbauend. So gefällt es mir schon besser.
    Ob es so manche für richtig finden, steht auf einem anderen Papier.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.


    Gruß Bernd!

    Genau so ist ein Dialog, wie ich ihn nicht schätze. Er bassiert nicht auf eigene Erfahrungen, sondern nur wahrscheinlich wissenschaftlicher Abschreibung. Da wird es immer pro und contra geben und die Beweisführung wär da im rechten ist, streiten sich Gelehrte und Wissentschaftler, die auch kein entscheidendes Ergebnis erreichen. Viel Lärm um nichts. Wär Salz braucht in seinen Becken soll es verwenden und wird merken, ob es positiv oder negativ wirkt ( mit Jod / ohne Jod ). Kann mir vorstellen, macht es einer permanent, werden die Tiere vielleicht resident und wenn es mal echt gebraucht wird hilft es nicht mehr. Wie beim Menschen mit dem Antibiotika. In meiner 42 Jährigen Aquaristikzeit habe ich Salz benötigt, daß man an einer Hand abzählen kann ( Ohne Jod ). Sind halt keine Meerwasserfische und warum sollte ich es immer wieder aufsalzen. Nehme doch auch nicht jeden Tag Schmerzmittel, wenn ich keine Schmerzen habe. Oder ich bin abhängig davon. ( Sucht ).


    Fazit daraus ist doch, daran glauben und es hilft, bei dem einem mit und bei den anderen ohne Jod.


    Gruß Bernd!

    Habe ihn auch über Jahre im Malawibecken gepflegt, bis er nicht mehr gefragt war.
    Sehr vermehrungsfreudig und teilweise agressiv. Nun ist er fast von der Bildfläche verschwunden und die Anfragen werden wieder mehr.
    Leider habe ich keine mehr.


    Gruß Bernd!

    War am Samstag 2 Tage als Aussteller in Falkenberg. Hatte ein sehr gutes Gespräch mit Frau Christel Kasselmann. Ist eine Autorin die international bekannt ist im Wasserpflanzenbereich. Habe auch sie nach dem Cichlidenkraut befragt. Nach dem Gespräch, kaufte ich mir auch eine Pflanze und will mal sehen, wie sich sich entwickelt. Sie soll sehr anspruchslos sein und unter Wasser sehr langsam wachsen. Naja mal abwarten und Tee trinken.


    Gruß Bernd!

    Es wird aber nichts übrig bleiben und nicht immer alles übel nehmen. Ist doch nur eine Feststellung und hat doch mit der Schreibweise nichts zu tun. Vorbildlich, wenn sich Leute sehr intensiv damit beschäftigen. Finde aber nun mal eigene gemachte Erfahrungen besser als solche wissenschaftlichen Abhandlungen die in einem Buch stehen. Echt dem Fisch hilft es nicht, würde sehr freuen, wenn ich daneben liege. Habe auf Deiner HP gelesen, das Du schon Jungfische von den Ahli Purple red hast. Bin vor Weihnachten bei meiner Tochter und habe schon einen Termin in Rohr wegen den Antennenwelsen Schildpatt und den Roten. Solltest Du bis dahin noch welche haben, würde ich auch gerne noch bei dir vorbei kommen und welche mitnehmen. Werden natürlich vorher nochmal telefonieren,
    ob Du zu Hause bist oder auf Arbeit.


    Gruß Bernd!

    Mein Gott, hast Du ein Fachwissen oder haste es irgendwo abgeschrieben. Egal wie hochtrabend es geschrieben ist, den Ahli hilfst wenig. Gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder er schafft es oder nicht. Bin persönlich der Meinung jede Ausgabe von Geldmittel für Medikamente ist rausgeschmissen. Den Fisch erlösen und unbedingt das Becken beobachten ob nicht solche Kandidaten noch rumschwimmen. Ich habe bei solchen Symthomen noch nie einen retten können, egal welche Medizin ich verabreichte. Ist zwar traurig, aber wahr.


    Gruß Bernd!

    Tut mir leid, erlöse das Tier. Glotzaugen, Bauchwassersucht und Schuppensträube gehen einher.
    Es ist echt schade um das Tier, aber wenn alle drei Symthome eingetreten sind, ist es vorbei.
    Da wäre auch jede Medizin nur heraus geschmissenes Geld.
    Aber das Becken weiter beobachten und vorbeugend würde ich Medikamente wie Jürgen beschrieben hat rein geben.
    Aber meistens erwischt es nur einen und zwar den mit dem schwächsten Immunsysthem.


    Gruß Bernd!

    Da ich früher viel tümpeln war um Lebendfutter zufangen, habe ich mir öffters welche eingefangen. Als ich merkte, die Malawis fressen sie gern, habe ich gezielt welche gefischt. Auch habe ich sie eingefroren und zwischen Wasserflöhe gemischt. Man wird sie aber sehr schlecht wieder los und kann täglich die becken abfischen. So schnell wie die nachwachsen, können die Malawis nicht fressen. Bin nun völlig davon weg, da es ja sehr gutes Flockenfutter und Granulat gibt.


    Gruß Bernd!

    Genau so ist es . Da hat der Christian etwas verwechselt.
    Selber habe sie auch mal gehabt, aber leider aufgegeben da ich immer nur Böcke hatte.
    Die mit Eier im Maul wurden nicht verkauft, da sie garantiert Weibchen waren.
    Auch das unter den Rock schauen hat nicht viel gebracht, es waren trotzdem immer Böcke.


    Gruß Bernd!

    Es wird immer verschiedenen Meinungen geben. Bis jetzt haben die Befürworter geantwortet. Ich pflege schon 20 Jahre Malawis und habe keine Strömungspumpe. Wüßte nicht warum ich eine installieren sollte oder möchtest Du den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen. Manche haben sie auch darin um den Mulm aufzuwirbeln, damit er besser abgesaugt werden kann. Meine Oberflächenbewegung durch den Außenfilter reicht mir völlig zu. Habe von den Malawis noch nichts gegenteiliges bemerkt. Wie gesagt meine persönliche Meinung. Aber wer es als schön bzw notwendig erachtet kann sie ohne weiteres installieren.


    Gruß Bernd!

    Kann auch nur dem Bodo beipflichten. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum kauft Ihr Malawis ohne Namen.
    Hier ist es deutlich zu erkennen, aber es kann auch nach Bildern zu unterschiedlicher Meinung kommen.
    Es gibt genügend Arten, die unter bestimmten Parametern fast gleich aussehen..


    Gruß Bernd!

    Das wäre eine bitterböse Erfahrung gewesen.
    Habe in meine Schaubecken keine Heizung, nur in den Aufzuchtbecken.
    Ist auch schlimm, wenn es dort mal passiert, aber bei weitem nicht so schlimm wie in den Schaubecken.


    Gruß Bernd!

    Der Bodo hat den Nagel auf den Kopf getroffen und alles dazu gesagt. Mache die Membranpumpe wieder an und die anderen sind gerettet.

    Ist immer schlimm wenn soetwas passiert. Auch mir schon, obwohl ich die Aquaristik seit 40 Jahren betreibe. Man hat nie ausgelernt und sammelt ständig neue Erfahrungen, die manchmal auch weh tun.


    Gruß Bernd!