Beiträge von Malawifreund

    Bei mir kommen sie gar nicht auf den Geschmack, da ich kein Gemüse füttere ( Gurke, Salat, Spinat und Suchini ).
    Kann mir vorstellen, wenn Ihr das füttert haben die Fische Hunger darauf und machen auch vor einer Anubiablüte nicht halt.
    Meine Pflanzen und ich habe viele, werden relativ in Ruhe gelassen.


    Gruß Bernd!

    Obwohl ich schon sehr lange Aquaristik betreibe, freue ich mich immer wieder wenn meine Anubien blühen.
    Finde es ist ein kleines Ereignis, was Freude hervor ruft, zumal noch in Malawibecken.


    Gruß Bernd!

    Wie Matthias schon geschrieben hat, ich dünge auch nicht und die Pflanzen wachsen.
    Zur Zeit verwende ich AlgExit von Easy Life um die Pinselhaaralgen zu bekämpfen. Funktioniert super.

    Alte Bestände sterben langsam ab und die neuen Triebe werden erst garnicht befallen. Von dieser Serie gibt es ebenfalls sehr guten Dünger.


    Gruß Bernd!

    Das wäre ja super. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Wäre super, wenn Du mir schreiben würdest was für Anbieter es sind. Wechsle gerne, wenn Futter der gleichen Qualität preiswerter ist.
    Danke für die Information und hoffe auf Rückantwort. Kannst mir auch eine PN schreiben.


    Gruß Bernd!

    Um Irrtümer vorzubeugen, das mit den preiswertesten bezieht sich nur auf Tropical Angebote und nicht auf anderweitig qualitativ hochwertiges Futter. Um keine Namen mehr ins Spiel zu bringen, es gibt bei einem Händler, 13 Liter Flocke für 15 Euro inclusive Versandkosten. Finde es sehr preiswert, aber für mich nur gepresste Kartoffelstärke mit Lebensmittelfarbe versehen. Hatte es mir auch mal bestellt. Fische werden damit großgehungert, weder Wachstum noch Farbintensität, sowohl Wohlbefinden werden gestärkt. Füttere schon Jahrelang von Tropicla Astacolor und D - 50 Plus.Wurde mir im laufe der Zeit etwas zu preisintensiv. Habe umgestellt auf preiswerteres Malawi Cichlid Color und Malawiflocke. Mußte aber feststellen, meine Pfleglinge mögen es nicht. Deswegen kann man das Futter nicht schlecht reden, vielleicht reine Gewöhnungssache. Bin nun wieder bei Astacolor und D - 50 Plus gelandet.


    Gruß Bernd!

    Ja Ralf, mit der Kiloangabe hast Du recht. Habe doch geschrieben, das ich die Qualität der Hausmarke in keinster Weise anzweifle.
    Wer es mag, kann oder soll es füttern um sich an den Pfleglingen zu erfreuen. Ist doch super, wenn jeder andere Erfahrungen macht. Wäre ja schlimm wenn alle der gleichen Meinung wären..
    So nebenbei, mir ist auch wegen dem Futter noch kein Fisch eingegangen. So nutzt jeder das Futter, wo er der Meinung ist, das es seinen Pfleglingen am besten bekommt.


    Gruß Bernd!

    Wenn wir schon so eine Preisdiskussion betreiben, frage ich mich ob eine Dose von Tropical genau so eine Zusammensetzung hat wie ein 5 Liter Beutel
    der Hausmarke. Bestreite ja nicht die Qualität des Futters, aber es muß doch einen gravierenden Unterschied geben.

    Ich bestelle mein D-50 Plus von Tropical beim Nico Gaus und komme bei einen 21 Liter Eimer auf 4 Euro pro Liter..
    Bei 21 Liter Malawi Cichlid Color noch etwas weniger pro Liter. Habe im Netz noch keinen preiswerteren Anbieter gefunden.


    Gruß Bernd!

    Deffinitiv sind es die zwei Arten nicht. Meiner Ansicht nach kommt Olli mit der Erklärung am nächsten. Das wars aber auch schon. Habe absolut nichts gegen Hybriden, sie haben auch ihre Daseinsberechtigung. Nur was mich dabei bitter aufstößt wenn irgendwelche Hobbyzüchter so etwas unter falschen Namen unter die Leute bringen. Läßt sich zwar nicht vermeiden, aber ich finde es persönlich sehr verwerflich.


    Gruß Bernd!

    Glaube nicht, das sich eins besonders hervorhebt. Aber bei dem Granulat vom Genzel, wirst Du einen Unterschied feststellen. Da das Futter fast vollständig verarbeitet wird, scheiden die Fische sehr wenig aus. Bei mir siehst Du keinen Malawi mit Kotfäden. Dadurch weniger Wasserbelastung, was geringeren [definition=88]WW [/definition]nach sich zieht.


    Gruß Bernd!

    Hier kannst Du schon ersehen, wie viele verschiedene Futtersorten es gibt. Die auch in der Qualität fast gleich, mit einigen kleinen unbedeutenten Unterschiede. Wer mit seinem Futter zufrieden ist, hat auch keinen Grund zu wechseln. Höchstens er möchte mal was anderes probieren. Es gibt auch Futter die gelobt werden, aber meine fressen es nicht. ( Guggenbühl, Söll, SAK, Hikari ). Bestimmt reine Eingewöhnung. Müßte umstellen, aber mache ich nicht, bin mit dem sehr zufrieden was ich zur Zeit verfüttere.
    So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und schwört auf sein Futter.


    Gruß Bernd!