Beiträge von Barschebursche

    Hallo Zusammen!


    Wie es sich anhört, macht der Filter alles was mein 3e 600t macht - nur halt kabellos.

    Schnick schnack ist ok. Ich liebe den Service Interval Anzeiger. Kurz S gedrückt und schon zeigt er an in wieviele Monate ich den Filter reinigen muss.

    Ab und zu verkürzt sich der Interval, manchmal verlängert er sich dann wieder. Wenn man den Filter dann nach Plan aufmacht, ist in der Tat eine Korbreinigung wirklich fällig.

    Hallo Kevin,


    die habe ich auch im Becken.


    All meine Flossenfreunde im Becken bekommen Futter von Aquakultur Genzel.

    Ich mische alle Futter zusammen im Futterautomat 1:1.
    Größe 2 0,6-0,9mm

    Futter 1 mit allen Zutaten ohne Geschmacksstoffe

    Futter 2
    Futter 3


    Mit dem Futter kann man sparsam umgehen, da die Fische, wie Matthias schon sagte, schnell zunehmen.

    Das habe ich selber beobachtet und habe dann eine Mahlzeit am Tag gestrichen.

    Die 525 gr Dosen reichen mir ca. 1 Jahr bei ca. 30 Fische im Becken.

    Hallo Robert!


    1) Keine Ahnung, ich habe Juwel Standardware.

    2) Ich habe ein Eheim 3e 600T seit 5 1/2 Jahren. Bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt.

    Die Heizung ist im Filter mit eingebaut. Alle 9 Monate nehme ich 2 Körbe raus und tu die einfach grob spühlen.

    3) Eine Tunze 6045 würde meines Erachtens ausreichen.

    4) Der Aquarium muss so groß sein, daß du deine Hände zwischen Becken und Wand bekommst um z.B das Becken beim Aufbau zu bewegen.

    Vielleicht willst du auch nachher irgendwelche Kabel oder Wasserleitungen oder Luftleitungen verlegen.

    Ist dann wirklich Ätzend wenn du kein Raum zum rumfuchteln hast.

    Hallo Roger!


    Gratuliere - obwohl du nicht der Vater bist 8o


    Wenn Eier im Maul sind, wird das Maul ständig in Bewegung sein, weil die Eier im Maul umgeschichtet werden.

    Für Infos über andere Steine, Anbieter und vor allem wie Groß und wie viele man ca. benötigt, für meine Größe, wäre ich dankbar. Habe da aktuell keine richtige Vorstellung.


    Hallo Nils!


    @Bernd

    Den Marco(?) aus dem Hochsauerlandkreis habe ich lange nicht mehr hier im Forum gesehen.

    Hatte er nicht Steine für dich gebaut? Das waren echt Prachtstücke die er da hergestellt hat.

    Hallo Herbert!


    Hast du eine Strömungspumpe in deinem Becken?


    Wenn ja, denn stell mal den Strahl in verschiedenen richtugen auf dem Boden.

    Da wird dann einiges an Mulm aufgewirbelt die dein Filter dann über ca 30-60 Minuten aufsaugen kann von ganz alleine.


    Was fütterst du - Granulat oder Flocken? Wenn Flocken, überlege ob du vielleicht die Menge reduzierst.

    Hallo Zusammen!


    Habe mich am Kaffee fast verschluckt wo ich die aktuelle Stockliste angeschaut habe.

    50-60% wurden drauf geschlagen.

    Fische für die ich noch vor 1 Jahr 12-15€ bezahlt habe kosten jetzt 25€ =O

    Andere für 20€ kosten jetzt 30€


    Natürlich muss das Geld irgendwo herkommen um das Projekt zu bezahlen und das geht über die Haupteinnahmequelle - Fische.


    2 Sachen könnten jetzt passieren:

    1) Andere Händler ziehen mit ihren Preisen nach, mit dem Gedanken "Wenn Gaus soviel dafür nimmt, warum kann ich auch nicht so viel verlangen?". Dann wird es wieder ein teures Hobby.

    2) Gaus verliert Kundschaft die sich sagt "Wo anders bekomme ich es günstiger". Na gut, es bleibt die Frage ob die günstirigen Anbieter die annähernde gleiche Qualität anbieten.

    Hall Zusammen!


    Ich hatte mal gelesen Copadichromis Azureus vertragen sich nicht gut mit anderen blauen Fische.

    Daß kann ich definitiv bestätigen. Meine Copadichromis haben sich aufgeregt über die Protomelas taeniolatus die ich ins Becken brachte.

    Die sonst so ruhigen Copadichromis haben sich regelmäßig mit den Protomelas angelegt, aber nur mit den Protomelas.

    Hallo Simon!


    Copadichromis azereus und Aulonocara baenschi Benga passen wunderbar zusammen.

    Schönen blau und gelb contrast und die vertragen sich sehr gut.

    Das Problem bei Lethrinops albus Kande ist, daß die Mänchen nicht das ganze Jahr in Farbe sind, sondern nur ein relativ kurze Zeit. Aber wenn die in Farbe sind dann WOW.

    Wenn der Ralf Fertig ist machen wir mal das nächste Treffen bei ihm.

    Ich vermute dann wird er erst mal 2 Wochen Scheiben Putzen bis er wieder Durchsehen kann wenn wir es und alle Angeschaut haben :)


    Hallo Andreas


    #flash# Werden die Nasen alle platt gedrückt wie bei Kinder im Zoo.

    Hallo Andreas!


    Davon kann ich ein Lied singen. #whistr#

    Habe mal als Jugendlicher eine gezwiebelt bekommen aus der Steckdose ohne FI. #cg#

    Das hat mehr als gekitzelt. Tat richtig weh. #eye#

    Seit dem habe ich respekt vor Leiter und Null Leiter.