Beiträge von Barschebursche

    Ich habe mich letzt endlich zu einer EHEIM 3e600T durchgerungen die letzte Woche gekommen ist. Entscheidend war, ich wollte nur die aller nötigste Technik im Aquarium selbst. Da schied ein HMF aus, obwohl es erheblich kostengünstiger gewesen wäre und genauso effektiv. Ich hatte noch paar andere Pumpen angeschaut aber die Pumpe hier hat es mir angetan da es noch paar Spielerein hat die Intressant aber auch zum Teil überflüßig sind.


    Der Filter hat 4 Körbe ca 25 x 25 cm die zusammen an die 8L Filtermasse aufnehmen. Ich hoffe das reicht.


    Das schöne am Filter... durch Knopfbetätigung muss kein Schlauch mehr angesaugt werden, da Aquariumwasser
    mir persönlich nicht schmeckt doofy . Auftretende Luft wird im Filter automatisch abgeführt, sodass der Filter flüsterleise ist.

    Hallo Zusammen,


    würden die folgende Cichliden vom Charakter zusammenpassen?


    Lethrinops albus kande island
    ODER
    Lethrinops albus kande island blue fin
    ODER
    Lethrinops macrochir senga bay


    DAZU


    Aulonocara baenschi benga
    Aulonocara Maleri
    Aulonocara sp. "red rubin"
    Copadichromis azureus
    Otopharynx sp. "spots" sani
    Otopharynx Tetrastigma
    Placidochromis sp. "elektra black mask" Ntekete
    Placidochromis sp. "jalo"

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich ein Züchter vorletzte Woche besucht habe ist mein Planungskarussel wieder am drehen. pardon


    UwePrw hat dies in einem anderen Thread gepostet, ich glaube es passt hier besser rein.



    Also gehen wir das Thema von einem anderen Blickwinkel an. hmm


    Fest steht, ich möchte Lethrinops albus kande island wegen den Sandburgen.


    Ich habe noch zusätzlich zum 10 cm hohen schwarzen Sand im Aquarium, Schiefersteine mit Versteckmöglichkeiten in verschiedenen Höhen von ca. 2cm bis 10 cm hinten an der Scheibe eingerichtet.
    Die Sandfläche beträgt 150cm x 50cm damit viel Platz ist zum gründeln und bauen vor den Steinen. Das 450 L Aquarium hat die Masse 150cm L x 60cm H x 60cm T.


    Da die Lethrinops nicht sehr durchsetzungs stark sind, suche ich noch passende Mitbewohner in den Farben gelb, blau, orange grün.
    Die Bewohner sollen etwas größer werden - so um die 15cm oder vielleicht ein bisschen mehr. Natürlich sollen sie sich auch einiger massen vertragen.
    Uwes vorschlag von Copadichromis chrysonutus gefällt mir :)


    Bernd welche orangene Aulonocara hattest du mir empfohlen? Was könnte man noch in orange nehmen?


    Was könnte man noch für gelbe, grüne und blaue noch nehmen?


    Könnten die mit dem selben Futter gefuttert werden? Also Futter welches auf dem Boden senkt.


    Und die Frage letzendlich: Wieviele von jedem?


    Für Eure Vorschläge wäre ich echt dankbar search



    Gruss,
    Heinz

    Hallo Zusammen!


    Hat jemand Erfahrungen mit Jebao Aussenfilter gemacht?


    Sie sind Baugleich mit Eheim und die Eheim Teile kann mann in Jebao Aussenfilter einbauen. thinking


    Dazu kostet der Jabao ein viertel vom vergleichbaren Eheim. :thumbup:


    Sind die Filter auch so leise wie ein Eheim?



    Gruss,
    Heinz

    Hallo Christian,


    da bin ich zu unerfahren um das zu beantworten.


    Beim lesen hier im Forum ist die generelle Meinung, daß das drei bis vierfache an gesamt Volumen vom Aquarium stündlich umgewälzt werden muss.
    Da ich ein 450L Becken habe passen die Eckdaten für mich.


    Die Heizung ist ein Heizstab welches im Boden vom Filter eingebaut ist. Wenn was kaputt geht...tja das ist die Frage.


    Ich bin mit meinem Eheim Filter am 60L Becken zufrieden, keine Probleme bis jetzt und absolut leise.
    Ich werde mich auf der Technik verlassen und hoffe das es lange läuft ohne Probleme. Da die neu sind gibt es keine große Erfahrungsberichte.



    Gruss,
    Heinz

    Hallo Oliver,


    ich will auch Lethrinops anschaffen, hauptsächlich wegen der Krater- / Burgbildung.


    Geplant war Lethrinops albus kande. Jetzt wo ich mich noch die Lethrinops mbasi anschaue die du erwähnt hast...
    hmmmm, ob die zusammenpassen?



    Gruss,
    Heinz

    Hallo Gisina,


    Geh auf YouTube und tippe ein "Wasserwechsel Bauanleitung".


    Da wird gezeigt wie man ohne große Kosten mit einem
    Garten Schlauch das Wasser aus dem Becken entleert und wieder auffüllt ohne Aufwand.


    30% von 450 L sind 135 L pro Woche.
    Das sind lediglich 7 Cubikmeter Wasser im Jahr oder durchschnittlich 0,95€ pro Woche wenn der Cubikmeter 7€ kostet.


    Oder anders gerechnet: die selbe Kosten werden verursacht wenn man die Spartaste 3 x pro Tag an der Toilette tätigt. :)



    Gruss,
    Heinz