Beiträge von Barschebursche

    Hallo Patric,


    ich habe auch die LEDs von LEDaquaristik.de.


    Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt vom einfachen und durchdachten Konzept.


    Die LEDLeisten sind mit klarem Silikon versiegelt, und haben ca. 50 cm Kabellänge angeschloßen.

    Die Leiste ist in einem Alumimiumkühlkörper fertig montiert, also alles ist eine komplette Einheit.

    Jede Leiste ist eine bestimmte Farbe. Also suchst du einfach die Farbe(n) aus und wie lang die LED Leiste sein soll.


    Das Ganze wird dann einfach in einer Cliphalterung reingedrückt die du entweder irgendwo rangeschraubt

    oder in einem Lampengehäuse die von der Firma verkauft wird reingeschoben hast.
    Lötverbindungen um die Kabel an den LED Leisten zu verlängern, sowie passenden Kabel usw. sind ein Teil vom Angebot.


    Schreib eine Email und lass dir einfach ein Angebot schicken was du dir vorstellst, wie lang dein Becken ist und was du mit den LEDs bezwecken willst.
    Die werden dir dann ein Angebot mit allem drum und dran dann schicken. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Christian hat auch ein Tip gegeben wo man dann noch ein bisschen Geld sparen kann (TC420).


    Hier ein Bild damit du eine Idee bekommst.
    Das ist eine Polar Leiste im Lampengehäuse den mann von LEDaquaristik bestellen kann.


    20150906_173351.jpg

    Hallo Erwin,


    dann gibt es noch die Ekelmethode.


    Pumpe anschalten und an dem Druckschlauch der das Wasser im Becken zurückführt saugen solange bis die Pumpe pumpt.


    Der Nachteil:
    1) Schlagartig fliesst das Wasser. Wenn du nicht schnell genug bist gibt es Schimpfe von der Frau das der Boden beträchtlich nass ist weil der Schlauch nicht schnell genug im Becken gelegt wurde. monster


    2) Aquariumwasser hat noch nie geschmeckt puke

    Hallo Erwin!


    1) Setz dich auf ein Stuhl neben dein Filter
    2) Nimm den Filter auf den Schoss wenn es die Schläuche erlauben, ansonsten musst du dich daneben setzen und folgendes machen:
    3) Den Filter ganz weit nach unten kippen, so um die 60 bis 75 Grad oder weiter, da müßte das Geräusch verschwinden
    4) Langsam hochkippen bis das Geräusch wieder anfängt
    5) in diese Position festhalten bis das Geräusch wieder weg geht, dann weiter hochkippen bis das Geräusch wieder kommt, wieder in diese Position halten bis allmählig das Geräusch weg geht usw.
    6) Geht das Geräusch nicht weg, wieder bei Punkt 3 anfangen.


    Das kann manchmal 10-15 min. dauern wenn zuviel Luft im Filter ist.
    Was auch hilft ist die Schlauchkupplung abzumachen, den Filter aufmachen und bis oben hin mit Wasser auffüllen. Alles wieder zusammen und dann bei 1) anfangen.


    Das Problem ist bei allen Pumpen. Luft komprimiert sich und lässt sich nicht mit einem offenen Kreiselrad saugen da nicht genügend Unterdruck entsteht durch das offene Rad im Gehäuse.


    Gibt es trotzdem Geräusche, nimm den Pumpenkopf ab und schau ob der Keramikstift auf dem das Kreiselrad sitzt verschlissen ist. Bei Eheim einfach das Gehäuse wo das Kreiselrad sitzt drehen und abmachen. Den Stift kann mann dann raus ziehen. Das Pumpenrad ist an einem Magnet befestigt. Vorsichtig mit einer Zange rausziehen. Gleich alles sauber machen wenn es schon auseinander ist.


    Ist das Keramikstift verschlissen, schlägt das Kreiselrad ans Gehäuse und verursacht die Geräusche. Keramik Stift dann ersetzen!

    Hallo Petra!


    der Bernd meint die Anentome helena. Ich habe 2 davon in meinem 50L Becken gehabt. Ich war nicht so begeistert davon.
    Habe so gut wie kein Erfolg gesehen - oder die Schnecken haben sich rasanter vermehrt als die Anentome hunger hatten.
    Jetzt liegen nur noch leere Anontome Schneckenhäuschen im Becken.


    Oder sie waren richtig gerissen und haben sich ein Postschneckenhäuschen

    angelegt und gehen jetzt inkognito durch das Becken um ihre kannabalistische Wohllust zu fröhnen doofy

    Hallo Zusammen,


    Das sagt man so wenn mann nicht in der Service Wüste Nordhessen lebt :)


    Der nächste Zoohandel ist 17 km weg und hat kein Frostfutter. Dann käme Kassel in 50 km Entfernung in betracht.


    Wie gesagt GLS, DPD, DGL, DHL, Post spielen eine sehr große Rolle in meinem Leben ^^


    hmmm..... hmm


    Da gibt es eine Marktlücke..... aber mit mehr Kurgäste als Einwohner würde der Laden wohl eingehen :pinch:

    Hallo Zusammen,


    gibt es Frostfutter Verkäufer die auch Frostfutter verschicken?
    Wenn ja, ist mein bedenken daß der Futter angetaut ist bis es mir erreicht.


    Beruflich bedingt bin ich meistens nicht bis spät Abends Zuhause oder habe Sonntags frei.
    Deshalb spielt der Versand eine große Rolle bei mir wenn ich einkaufe.


    Ich suche Cyclopse, weise und schwarze Mückenlarven.

    Hallo Zusammen!


    die Farbkombination findig ich auch merkwürdig.


    @ Bernd: Damit ich was lerne - worauf schaust du bei einem eingefallenen Bauch?


    Die kleine Rundung vor der Afterflosse die zur innenseite des Fisches führt?

    Hallo Zusammen!


    Jetzt muss ich schmunzeln. Klar kann ich eine LED Leiste rein machen die ich mit einem Schalter anschalte und dann wieder aus.
    Kann ich mit einer normalen Röhre auch, nur halt mit ein höheren Strombedarf und vielleicht eine leicht gelbe Farbnuance.


    Ich kann aber auch mit den selben LED Leisten ein Sonnenaufgang produzieren nach gut dünken, mit Tageslicht in mir gefällige Farbnuancen und dann Monddämmerung, in der Geschwindigkeit und Farbintensität die ich mir vorstelle und dabei die Farben der Fische auch noch ein bisschen hervorheben - und für 30€ mehr gefällt mir daß persönlich besser als eine Zeitschaltuhr mit nur an und aus. :) Und wenn man dann dass ganze noch ein bisschen ästhetisch verpackt, warum nicht? Das Auge freut sich auch auf Kleinigkeiten. ;) Ich liebe Details. pardon


    Der Grund warum ich nach dem Glass gefragt habe, ist dass ich nicht einfach ein vier eckiges Glass auf ein Aquarium mit gebogener Frontscheibe plazieren möchte, das vielleicht nachher zu dünn ist und dann sich zertrümmert und ins Aquarium fällt. Zusätzlich ergibt sich eine Verletzungsgefahr durch hervorstehende Kanten und ich möchte ein homogenes Erscheinungsbild in mein Wohnzimmer. Dann kommt noch mein Futterungsautomat, der auch irgendwie das Futter entweder durch eine Öffnung im Glass oder durch ein Spalt zwischen den Glassscheiben ins Aquarium gelangen lassen muss. Die Sachen sollen nicht einfach dahin geklatscht aussehen. Schon wieder Details this ;)


    Ist halt mein persönlicher Geschmack - und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :thumbup:

    Hallo Zusammen!


    Ich habe ein komplett Angebot von LED Aquaristik angenommen.


    Lampengehäuse als Aufsatzleuchte mit folgenden LED Leisten:
    2 x 50 cm Sunset 3500k
    2 x 50 cm Polar 7500k
    1 x 50 cm Royal Blue
    inkl. Netzteil, Kabel und Verbinder
    Kostenpunkt 290€ ohne Controller


    Den LED Controller habe ich mir anderweitig besorgt oops pardon



    @ Uwe:


    meinst du Abdeckungen verwerfen und Glasscheiben oben drauf legen?
    Wenn ja, wie dick sollte das Glass sein und gibt es irgend etwas besonderes noch zu beachten?

    Hallo Detlef,


    jo echt günstig.


    Ich hatte 5€ für ein kilo bei der örtlichen Apotheke gekauft.


    Ist Natron unbeschränkt haltbar? Bei 5 kg hast du bestimmt eine Menge die nicht so schnell benutzt wird wenn 3g/100L die Härte um 1° erhöht.

    Hallo Zusammen!


    Ich möchte noch die original Abdeckung ohne Leuchtbalken benutzen (Juwel Vision 450).


    LED Aquaristik bietet Halterungen für die LED Leiste an, die in der original Juwel Röhrenfassung passen. Da dies aber mein Empfinden nach zu nah am Wasser ist und es reichlich wenig Platz gibt (durch die Bauartbedingten Aquariumverstrebungen) für eine Plexiglasscheibe zwischen LED und Wasser, würde ich gerne ein LED Lampengehäuse benutzen, der über das Aquarium da plaziert ist wo der jetzige Leuchtbalkan ist.


    Die Abdeckungen ohne original Leuchtbalkan würde ich gerne weiter benutzen. Das Problem ist, daß die Abdeckungen auf das original Leuchtbalkan liegen. Original Leuchtbalkan weg = Stützfunktion von 1,50 m Abdeckung weg ->>> Abdeckung biegt durch, da sie nur vorne und auf der Seite vom Aquarium liegt. Hinten auf 1,50m gerade länge fehlt
    eine Versteifung um das durchbiegen zu verhindern.


    Was könnte ich als Verstrebungsmaterial nehmen der eine elegante bündige Versteifung darstellt, bzw. keine klobrige Lösung darstellt wie ein 2 cm dicken Kantholz
    quer über das Aquarium. Oder gibt es schon so etwas fertiges als Meterware zu kaufen?