Beiträge von Barschebursche

    Hallo Chris,


    Vielleicht habe ich einfach eine schlechte Charge erwischt. Ich hatte 3 Stück davon bestellt.
    Alle drei sind ungefähr so laut wie jemand der im nachbar Zimmer eine Schleifmaschine benutzt.
    Der Zoobesitzer wo ich mein Becken her habe und der neulich zu Besuch war meinte "da hat jemand an Geld sparen wollen,
    hört man sofort das es eine Chinesische Pumpe ist.
    " Natürlich hat er mir gleich eine Eheim Pumpe angeboten ;)


    Eheim hin oder her, auch er ist mir zu teuer und deshalb habe ich meine Freundin Tante E-bay gefragt
    nach der JBL Prosilent 400 die ich schon bei der Arbeit zugehört habe.
    Und da muss mann schon gut zuhören um was zu hören.


    Aber wie gesagt ist kein Vorwurf. :) Du hast vielleicht eine gute Erfahrung damit gemacht, ich leider nicht. pardon

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir die Hailea ACO-9602 besorgt die ein Vorgänger im Thread hier vorgeschlagen hat.
    Bin aber leider sehr unglücklich damit (das ist aber jetzt kein Vorwurf :) ).


    Die macht zwar ordentlich Zunder und war günstig aber ist VIEL zu laut. Meiner Meinung nach nicht ausreichend für den Wohnbereich. Alle Besucher haben mich bis jetzt angesprochen auf die laute Pumpen. Egal wie ich versucht habe den Schall einzudämmen, sei es durch Lagerung auf Moosgummi, Schwamm, Karton oder Filz, auf der Fensterbank, auf Glassplatten oder sonstiges - die Pumpen sind einfach zu laut.


    Ich werde jetzt die JBL Prosilent 400 besorgen.
    Habe die schon laufen gehört und die sind wirklich flüsterleise.

    Hier die Bakterien (?)


    Ich gehe davon aus, daß das weisse Bakterien sind.


    Das andere waren Algen bzw. Schwebepartikel die sich jetzt abgesetzt haben.
    Muß ich auch da irgendwas machen?


    Nächste Woche muss ich eh alles Umgestalten.
    Wollte aber im Prozess das Wasser in der Badewanne machen, Filter ran hängen, Sand raus,
    Styrodurplatte rein, neue Steine rein und Sand wieder einfüllen und Wasser wieder rein.
    Wie soll ich den Sand reinigen - oder muss ich das überhaupt? hmm


    1.jpg   2.jpg

    Hallo Zusammen,


    die Algen sind weg, aber ich habe ein Problem mit Bakterien (?). Der Sand ist auf mehreren Stellen weis überzogen.
    Muss ich da eingreifen oder mich gedulden, dass es sich von alleine löst? Ich poste gleich paar Bilder dazu.


    Meine Wasserwerte von heute:
    KH 8
    pH 8,5
    NH4 0,5
    NO2 0,5
    NO3 10
    PO4 0,0


    Demnach glaube ich nicht das der Nitritpeak durch ist.
    Was mich auch verwundert ist dass der Nitrat letzte Woche so hoch war
    und jetzt tiefer ist obwohl ich kein Wasserwechsel gemacht habe hmm


    Liegt dass an den vermeintlichen weissen Bakterien? thinking

    Den Futterautomat habe ich auch von Juwel. Einfach zu bedienen.
    Erster Knopf drücken - an.
    Automat dreht sich einmal und danach alle 24 Std. (grünes LED leuchtet)
    Zweiten Knopf drücken - Zusatz Fütterung nochmal nach 6 Std. (gelbes LED leuchtet)
    Dritter Knopf - manuell Fütterung.
    Mit dem blauen Schieber an der Seite regelst du die Menge die per Umdrehung raus fällt


    Du kannst Astaxgranulat rein machen oder Flocken oder Mückenlarven.
    Ich mach ein Potpourri aus alle drei, überwiegend Flocken wobei ich die Flocken noch mit den Fingern zerkleiner.
    Die Fische die ich damit fütter sind aber keine Malawis

    Hallo Zusammen,


    vor 3 Wochen habe ich mein Becken gefüllt, den Aussenfilter angeschloßen und den Siporax im Filter gründlich geimpft
    (450 L Becken - die ganze Flasche Starterbakterien für 2000L Wasser überall auf den Siporax draufgesprüht - :whistling: ).
    Dann noch ca. ein Eßlöffel Futter reingerieselt um alles in Gang zu setzen


    heute gemessen


    KH 11
    pH 8,0
    NH4 0,0
    NO2 0,0
    NO3 50 mg


    Der hohe Nitratwert gehe ich von aus zeigt an,
    daß ich zu viel Futter reingemacht habe, aber auch das der Nitritpeak vorbei ist?

    Hallo Zusammen,


    da habe ich auch paar Fragezeichen gehabt. hmm


    Bei meiner Eheim Pumpe ist abgebildet, daß der Strahlrohr und Ansaugrohr
    auf der selben Seite im Becken zu montieren sind. thinking


    Wie Boo beschrieben hat, mit dem Filterauslass, bzw. Strahlrohr über der Wasseroberfläche in die Tiefe gehend,
    also von vorne zur Rückwand hin und die Ansaugung dicht über dem Boden darunter an der Rückwand.


    Mit ein bisschen Futter habe ich versucht die Strömungsrichtungen nach zu vollziehen.
    Das problem ist wenn das Futter dann auf den Sand aufschlägt bleibt es gewöhnlich da
    bis es sich zersetzt und dann geht es ab in allen Richtungen.


    Gibt es sonst noch eine Methode die man probieren könnte?
    Ich hatte gedacht an paar Tropfen Lebensmittelfarbe aber wäre das gesund für mein zykelnden Becken?

    Hallo Christian,


    das kann ich dir so nicht sagen - keine Erfahrung mit der 1200XL.
    Vergleiche die folgende Pumpen wenn du eine Schnellfluss Pumpe von Eheim suchst.


    Eheim Proferssional 3 600
    Eheim Proferssional 3 1200XL
    Eheim Proferssional 3 1200XLT
    Eheim Proferssional 3e 600T
    Eheim Proferssional 3e 700


    Kerndaten sind:
    Pumpenleistung (L/Std. die umgewälzt werden). Du willst das 3-4 fache vom Becken Volumen pro Std. umwälzen.
    Förderhöhe (bedingt intressant - die maximale Höhe die eine Pumpe das Wasser hochpumpen kann)
    Filtervolumen (Die Menge an Filtermaterial die aufgenommen werden kann).
    Hier ist intressant zu sehen auch wieviele Körbe vorhanden sind damit man auch zusätzlich Material wie Aktivkohle oder Phosphat Reduzierer reinlegen kann wenn nötig.
    Dann kommt noch die Gesamt Größe, Zusatz Funktionen und Kaufpreis. (Zumindest meiner Betrachtung nach)