Beiträge von Barschebursche

    Hallo!


    Ich will ein 450L Aquarium einrichten mit Malawis aus dem Sandbereich, also keine Mbunas.


    Ich möchte größere Exemplare haben die 15 bis 20 cm lang werden. Keine Raubfische sondern Sandsieber. Zusätzlich sollen die ziemlich friedlich sein.Suche die Fische die Sandburgen bauen wie z.B. Lethrinops. Welche andere Arten gibt es? Wie sieht es mit Vergesellschaftung aus? Wieviel sind genug damit es zu wenig Streit kommt. Was sollte das Verhältnis Männchen zu Weibchen sein?


    Zur Einrichtung wollte ich nur paar Steine oder ähnliches in der Mitte vom Aquarium stellen zum Verstecken (also Übergangsbereich?) damit die Fische ein relativ grossen Schwimm Raum und Sandbereich haben.



    Gruss,
    Heinz

    Hallo Willy,


    Wenn ich den Teststreifen noch ablesen muss habe ich keine große Arbeitserleichterung. Das stimmt mit den Tröpfchen. Ich hatte am Anfang die Streifen bis eines Tages ich mich fragte warum die Fische alle oben nach Luft schnapten. Tropfen Tests geholt und aus allen Wolken gefallen wo der Nitrit (oder war es der Nitrat?) extrem hoch war. Der Teststreifen zeigte normal an. Ich hatte noch 3 mal nachgemessen mit Streifen und Tröpfchen um sicher zu gehen. Resultat - schnell ins Tierladen und Abhilfe gekauft. Leider haben paar Tage später 2 Platys das Zeitliche gesegnet. Ich denke mir am Anfang ist immer mit "Schwund" zu rechnen.



    Gruss,
    Heinz

    Hallo Corinna!


    Da bin ich gespannt auf dein Bericht, da ich persönlich auch das Hightech mag. Es ist zwar ein Ritual die Wasserwerte wöchentlich mit Reagenzglas zu messen, aber die jederzeit zur Verfügung zu haben ohne Aufwand finde ich genial. Noch besser würde ich es mit Zahlen anstatt Farben finden. Vielleicht gibt es jemand hier der so etwas schon eingerichtet hat mit Controller oder ähnliches?



    Gruß,
    Heinz