Beiträge von Barschebursche

    Hallo Barbara!


    Schick mir deine email Adresse und ich kann dir eine Excel Datei schicken wie ich meine LEDs eingestellt habe.

    Die Farben blau, rot, daylight und polar waren ursprünglich einprogrammiert.

    Mittlereweile läuft nur blau, rot und daylight. Sonnenauf- und Untergang mit sogar lila töne zwischen drin.

    Hallo Zusammen!


    Aus eigener Erfahrung mit einem geplatzten Beckenboden durch Sandkörner die unter den Styrodur gewandert sind, würde ich emphehlen

    eine geschlossene Silikonnaht ringsherum unten am Rand der Plexiglassscheibe zu ziehen um eine Wanderung von Sand unter der Scheibe zu verhindern.

    Hallo Zusammen!


    Bei Stromausfall bin ich geteilter Meinung.


    In meiner alten Wohnung hatte ich mal strom Ausfall für 6-8 Stunden. Da wusste ich nichts von, bis ich von der Arbeit kam.


    All meine Lethrinops sind verendet. Alle anderen im Becken (Aulonocara baenshi benga und Copadichromis azereus) sind munter rum geschwommen.

    Ich habe ein Aussenfilter und die Wasserwerte waren da in Ordnung, auch die Tage danach.


    In der jetzigen Wohnung wurde vor paar Monate der Strom wegen Neuverlegung eines Stromkabels draussen für 4 Stunden abgestellt.

    Da hatte ich einfach 2 batteriebetribene Luftpumpen angeschloßen. War alles gut.


    Ich bin auch der Meinung von Andreas. Die meisten Buntbarsche halten mehr aus als wir glauben.

    Hallo Mike!


    Du könntest auch ein Eheim mit eingebautem Heizer nehmen.

    Ich habe den 3e 600T bei mir laufen.

    Du könntest auch LEDs mit Wasserkühlung von LEDAquariatik einbauen wenn du zusätzlich Wärme brauchst.

    Ich habe die nicht.

    Meine Stromkosten um den Becken konstant bei 26° zu beheizen belaufen sich bei ca. 10€ im Monat, das ist aber komplett - Filter, LEDs und Luftpumpe.

    Hallo Harald!


    Die erste Gruppe ist nicht schlecht.

    Die Protamelas T. können schon dominant werden, aber das kann der Firefish auch.

    Meine Protomelas geben den Ton an, dafür ist mein Firefish eher ein ruhiger vertreter.

    Die Labidochromis Yellow passen fast überall rein und können auch ihr Revier verteidigen.

    Aulonocaras musst du noch überlegen welche. Manche sind nicht sehr temprementvoll dafür aber andere.

    Auloncara baenschi Benga werden wahrscheinlich in der Zusammenstellung unterdrückt.

    Zu den Synodontis multipunctatus kann ich dir nichts sagen, weil ich noch nie welche im Becken hatte.

    Hallo Benny (?)


    Hast du dein Fisch aus dem Ausland? Hier heissen die Cyrtocara moori.

    Ich bin auch den Matthias seiner Meinung - dein Boden ist mehr Schotter als Sand.

    Das kann durch aus ein Grund sein für die Verletzung durch das Scheuern.

    Hast du sonst noch größere Steine im Becken? Sind die rund oder scharfkantig?

    Hallo Zusammen!


    Ich hatte auch am Anfang 1x der Woche die Wasserwerte gemessen.

    Wollte gleich am Ball sein wenn was passiert, damit ich schnell eingreifen konnte.

    Mit der Zeit lernt man aber, Veränderungen passieren nicht super schnell, und kleine Veränderungen sind auch nicht tragisch da sich alles in ein funktionierenden System von alleine regelt.


    Regelmäßig Wasserwechsel, nicht überfüttern, Filter in regelmäßigen Abstände (bei mir alle 3/4 Jahr) reinigen sind Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes System der wenig ärger macht.

    Hallo Harald!


    Was heisst viel Kohle?

    Du investierst in einer Zukunft nach belieben, wo du immer wieder umbauen und erweitern kannst.

    Die Sachen sind auch qualitativ Hochwertiger als vieles auf dem Markt zur Zeit.


    Der Grund warum ich mich für LEDAquaristik entschieden habe ist gerade die modulare Bauweise gewesen.

    Egal was für ein Becken du jetzt hast oder in Zukunft, du kannst immer wieder die Sachen von LEDAquaristik nehmen und umbauen nach belieben.


    Es gibt Gehäuse für die LEDs, Hersteller spezifische Gehäuse, verschiedene Aufsätze, z.B für die Abdeckung oder wenn mann lieber möchte auf der Kante vom Becken, oder Silikon Füße, Drahthalterungen um von der Zimmerdecke zu montieren usw. Auch die Gehäuse kann man zusammenschrauben wenn mann ein langen Becken hat.

    LED Leisten in verschiedenen Längen, lassen kein Wunsch offen.


    Dazu kannst du dir deine LED Farben nach belieben zusammen stellen und immer wieder austauschen.

    Meine Kanten länge vom Aquarium ist 150cm.

    Ich benutze drei 50cm LEDBalken in der Mitte vom Aqaurium. Je 1x day, rot und blau.


    Das ist jetzt mein dritter Becken mit den originalen LEDAquaristik Teilen die ich vor 5 Jahren gekauft habe.

    Das einzigste was ich dazu gekauft habe, war ein passender Juwelgehäuse damit die Lampen nicht mehr über den Becken sind sondern im Becken integriert.

    Hallo Jesse!


    Ich hatte den Juwel mal gehabt. Den fand ich ziemlich billig in der Aufmachung.

    Zur Zeit benutze ich den Eheim Autofeeder.

    Da kann man die Zeit per Digitalanzeige einstellen, bis zu 4 mal pro Tag Füttern und noch entscheiden wie oft dieTrommel bei jeder Fütterung sich drehen soll.

    Der Schlitz wo das Futter durchfällt ist in der Breite verstellbar, so daß es keine Wünsche zur Menge per Trommeldrehung gibt.

    Da pfeffer ich das Granulat von Genzel immer abwechselnd rein. Mischen tut es sich dann von ganz alleine.

    Hallo Basti!


    Ich kann der wärmsten das Futter von Aquakultur Genzel empfehlen.

    Ich benutze den Aquafood Spezial, Black food und All-Colour Booster je zum 1/3, sprich immer abwechselnd 1 Teelöffel bis der Futterautomat voll ist.

    Hallo Tbened!


    Man muss nicht viel ausgeben um den selben Effekt zu haben.

    So wechsel ich das Wasser.

    3/4" Schlauch vom Keller ins Wohnzimmer, einfach per Gardeniasteckverschluß angekoppelt und dann Wassermarsch bis es aufhört zu bluppern.

    Ich bleibe mittlereweile im Keller und höre es am Schlauch wann ich die Hebel umstellen kann.

    Nach dem abpumpen einfach Hebel am Y Adapter wieder umgestellt und Wasser rein laufen lassen.

    Oben kann ich den Schlauch dann abstellen wenn der Becken voll ist.

    Über den Becken auseinander koppeln und dann schlauch ins Keller.

    Keine Pfützen, keine Arbeit.

    Sobald ein Wasserwechsel arbeit macht, möchte ich es nicht mehr machen.


    2.jpg   Gartenschlauch.jpg