Beiträge von malawi-wede

    Hallo,


    die Einfahrphase in meinem Aquarium neigt sich dem Ende zu und ich werde kommende Woche mit dem Besatz beginnen.


    Meine Wunsch-Tiere sind die Placidochromis phenochilus mdoka, welche ich früher schon einmal hatte....


    leider hat weder das Aquahaus-Gaus, noch der Cichlidenstadl welche da derzeit.


    Hat mir jemand nen Tipp, woher ich evtl. welche beziehen könnte, auch mit Versand natürlich...


    Danke schonmal im Voraus.

    Hallo,


    brauch noch ne kleine, aber wichtige Info.


    Wie verfahre ich beim Nitrit-Peak?


    Habe mein Becken seit 18.1. laufen und hab heute einen Nitrit-Wert von 0,05 mit Tröpfchen-Test gemessen...
    denke das ist so langsam aber Sicher der Startschuss für die kontinuierliche Nitrit-Erhöhung...


    Nun die Frage:
    Warte ich solange mit dem Wasserwechsel, bis das Nitrit wieder beginnt zu sinken, bevor ich den ersten WW vornehme,
    oder mache ich jetzt schon WW - solange, bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist.


    Ist schon ne Weile her, als ich mich mit diesen Dingen beschäftigt habe - ich bitte um Nachsicht ;)


    Danke für Eure Antworten

    Na geht doch - vielen Dank Euch,


    Siporax und/oder Bio-Bälle sind m.M. gut und dann von grob nach fein mit den Filtermedien dürfte passen.
    letzte Kammer frei lassen - somit hab ich noch vier über - sollte reichen um ne gute, biologische Filterung zu gewährleisten.
    Dass das Filterbecken na lange Standzeit hat, davon bin ich überzeugt. Die Pumpe ist mit 2.000l/h auch nicht
    überdimensioniert, sodass das Wasser nicht zuuuu schnell durch das Filterbecken schießt... :)



    VG
    Stephan

    Hallo Stefan,


    nichts für ungut, da wollen wir jetzt kein Fass aufmachen...


    Ich hab dich in der damaligen Zeit 2-3 mal besucht und nachdem du mir meinen Zuchtstamm abgekauft hattest auch die Bilder zur Verfügung gestellt.
    Es kann sein, dass du danach vielleicht noch weitere Tiere von H. Seifert dazugekauft hast oder den Bestand aufgestockt hast, dazu kann ich nichts sagen, deine allerersten Firefish
    dieser Seifert-Qualität sind aber leider meine Tiere gewesen ;)
    Aber wie gesagt, ich habe dich damals als sehr netten Kollegen empfunden und habe dich auch hier im obigen Thread verteidigt - somit in meinen Augen alles gut,
    ist lange her und keiner kann wohl mehr genau sagen was - wie - wo vor 8 - 10 Jahren war.


    In diesem Sinne


    Viele herzliche Grüße
    Stephan

    Hallo Freunde,


    was würdet ihr mir empfehlen bzgl. der Filtermedien im 5-Kammer Filterbecken?


    Teilen wir das ganze mal auf in die 5 Kammern:
    1)
    2) grobe Filtermatte
    3) grobe Filtermatte (evtl. feine Filtermatte)
    4) feine Filtermatte (evtl. Bio-Filtersubstrat o.ä.)
    5) xxx + Förderpumpe


    soll Zone 1 als Ruhezone dienen, oder soll ich dort auch gleich n Filtersubstrat o.ä. reingeben?



    VG
    Stephan

    Hallo Markus,


    diese Einschätzung würde ich auch teilen....


    Der Ahli snowwhite wird weiß sein ob in Stimmung oder nicht,
    wenn der Cop ivory sich nicht wohl fühlt zeigt er ein fades grau, ohne das tolle schwarz-weiße Kleid....


    Die Ahlis sind zwar grundsätzlich schon robust,
    aber sind nicht unbedingt als "Herrscher" gefürchtet -
    eine Vergesellschaftung mit Aulonocaras und Placidochromis dürfte demnach gut funktionieren :)



    Gruß
    Stephan

    Noch ergänzend möchte ich anfügen...
    wenn ihr die zwei Böcke auf den o.g. Bildern betrachtet, sehen die ja wirklich phantastisch aus m.M...


    Die Farbe würde ich als sehr dunkles orange bezeichnen....


    als ich die Tiere allerdings von H. Seifert gekauft hatte - ich glaube mich zu erinnern, es war ein Verhältnis von 5/8 oder so...
    ihr glaubt es nicht in welchem rot die waren...
    dieses rot hielten die Tiere leider nur noch einige Tage und nach und nach wurde aus diesem tiefen, satten rot - das dunkle orange....wie auf den Bildern


    das muss doch 100% am Futter liegen, welches irgendwie mit Farbstoffen angereichtert wurde,
    anders kann ich mir das nicht erklären...



    Gruß Stephan

    @Marco - eigentlich ist der n ganz Netter, hatte nur 2-3 mal Kontakt zu ihm, hab auch seinen Fischkeller besucht, war sehr beeindruckt.
    Ich denke halt das schreibt er hin, um die Qualität seiner Firefish für den Käufer nochmal hochwertiger darzustellen,
    wenn er schreibt dass er persönlich sie abgeholt hat....


    @Dieter - ja das ist in der Tat ein wenig Suboptimal ausgedrückt rofl


    Mal ne blöde Frage, ist eig. noch kein Mensch in Afrika auf die Idee gekommen, dort im Malawisee die Firefish auszusetzen ????
    Nicht dass ich das begrüßen würde, im Gegenteil aber es muss doch den ein oder anderen Verrückten geben,
    der mit dem Gedanken gespielt hat :)



    Gruß Stephan

    hi Matthias,


    versuche alles, die sind wohl auf meinem alten Rechner, den muss ich mal anschließen und welche runterladen....


    als Vorgeschmack schaust mal auf www.stefans-malawizucht.de unter firefish


    Der Bock in Bild 1 sowie auf der FrontPage, das waren meine Zuchtböcke bevor ich sie abgegeben habe.
    Hatte sie damals bei H. Seifert persönlich gekauft. (Stefan schreibt das zwar auch auf seiner Homepage -
    und sind auch Original-Seifert Tiere - aber die stammen von mir ;)



    VG
    Stephan

    OK Super und danke euch, dann reicht also einer aus - die Büro-Temperatur
    bei mir ist auch immer sehr konstant bei 22°C, dann dürfte der Heizer eh nicht sooo viel Arbeit haben...


    bei dem UV-Klärer scheiden sich wohl wie bei vielem die Geister- es gibt Gegner und Befürworter...
    ich vertraue aber mal dem alten Hasen "Bernd" und mach keinen ran...


    27°C braucht man natürlich nicht zwingend zum Vermehren,
    das machen die auch schon bei weniger die schlimmen Fischies ;) ...
    bei "ca" 27°C hab ich vor 8-9 Jahren meine firefish gezüchtet und die produzierten nicht gerade wenig ;-)...
    aber auch hier gibt es wohl verschiedene Theorien und Praxen :)



    Gruß Stephan

    Hallo Bernd,


    vielen Dank, so sehe ich das auch.... es kommt auf so viele verschiedene Faktoren an,
    ob eine Gruppe verschiedener Arten harmoniert oder nicht, das kann
    man so pauschal im Vornhinein gar nicht sagen - wie du sagst -
    nach bestem Wissen und Gewissen versuchen und ggf. Änderungen vornehmen,
    wenn es nicht funktionieren sollte.



    Gruß Stephan


    PS: echt schade dass die bei Friedeberg-Aquarien soooo lange Lieferzeiten haben,
    dabei bin ich doch echt ungeduldig dash ;)

    Hallo an alle,


    mein neues Becken 200x60x60 hat 720 l brutto -
    mit Einrichtung wie große Felsen und Sand bleiben vermutlich ca. 600l netto übrig.


    Reicht ein Heizstab von 300 W von Jäger oder soll ich lieber 2 nehmen?


    Ich hab eine Raumtemperatur von konstant 22° C in meinem Büro, im Sommer evtl. bis 23/24 ° C...


    Züchten möchte ich nicht, d.h. ich muss nicht zwingend bis auf 27 °C erhöhen können...


    Zweite Frage: macht ein UV-Klärer Sinn um Algen vorzubeugen?
    Oder ist er nur ein Keimtöter um "sterileres" Wasser zu produzieren?


    Danke schonmal im Voraus.



    Gruß Stephan

    Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Lethrinops als Alternative doch nicht soo gut - mit meinen anderen Arten...


    Also schwankt der Lethrinops...


    Was wäre mit weißen Ahlis?
    oder Copadichromis mloto ivory?


    Ich muss mal in meinem alten PC suchen, hab auch viele Bilder meiner alten Becken...
    aber so in die Richtung war auch mein Becken, hatte nur etwas andere Steine und ne andere Rückwand.



    VG
    Stephan