Beiträge von malawi-wede

    Danke euch,


    Kadango lass ich weg, geht anstelle diesem dann der Protomelas Taeniolatus red empress?


    Der Natur ihren lauf zu lassen, sehe ich auch so...
    ich bin nicht darauf aus, wieder das Züchten anzufangen,
    sondern lediglich einen schönen Eye-catcher in meinem Büro zu haben.
    Von daher geht das M.m nach schon in Ordnung mit beiden Placidochromis Arten.
    Ist aber ja noch keine Entscheidung diesbezüglich gefallen...


    Noch als Abschluss zu der Besatzfrage:

    Spricht was dagegen, bis zu 5 verschiedene Gruppen zu pflegen,
    wenn die AQ-Einrichtung entsprechend was zu bieten hat?



    Gruß
    Stephan

    hi Dietmar,


    erstmal danke, dass du dich mit meiner Frage auseinandergesetzt hast.


    Glaubst du, dass die mdokas und elektras sich kreuzen würden?
    halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da die Weibchen sich doch stark unterscheiden - berichtige mich,
    wenn ich mich irre....


    mein altes Becken war 170x70x60, also ebenfalls 720 l.
    In diesem habe ich eine kleine Gruppe von mdokas gehalten, die sehr regelmäßig für Nachwuchs gesorgt haben.
    Vom Verhalten her kann ich nichts negatives über sie berichten. Ich finde halt den großen Vorteil,
    speziell bei den Mdokas, dass auch die Weibchen schön gefärbt sind,
    das ist bei den Non-Mbunas ne Seltenheit, drum stehen die wirklich ganz oben auf der Wunschliste pardon
    Tetrastigma hatte ich auch in der Vergangenheit, ist ein interessanter Fisch, speziell das Balzkleid....
    so eine Multi-Color-Variante wäre dann noch das Sahnehäubchen...


    Aber ich will auch mal die anderen hören, 30 - 40 Fische, damit lässt sich doch schon mal arbeiten...
    Wenn ich nach meinem persönlichen Geschmack gehe, dann darf ruhig ein kleiner Überbesatz im Becken sein,
    also sprechen wir mal von 40 Fischen...


    wenn ich nur 4 Gruppen halten würde, dann wären das 10 Tiere pro Gruppe -
    ich selbst habe in der Vergangenheit mit 3/5 immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Demnach könnten es also 5 Gruppen a 3/5 Fische sein, was meint ihr dazu?
    (bei den Mdokas kann es wegen mir auch 1/3 oder so sein, da die Weibchen ja auch farbe zeigen...


    Mit den Yellows wäre das ähnlich, nur finde ich ihn einerseits zu gewöhnlich,
    andernseits auch wieder reizvoll, weil eben die Weibchen auch Farbe haben.... hmmm...
    ne Gruppe Aulonocara usissya oder baenschi benga hat auch was für sich...
    ( dafür wird hier nur der Alpha-Bock das schönste gelb zeigen)
    Es gibt von den Yellows da diese Standortvariante, die noch schöneres gelb hat als der gewöhnliche,
    nennt sich kakusa... das wäre ne Überlegung.



    Grüße Stephan

    Hallo,


    ich habe mir heute ein 200x60x60 Komplett-AQ bestellt.
    Da ich schon ein paar Jahre weg bin von Fischen, ist mir nicht mehr alles so 100%ig vertraut,
    bzw. einiges hat sich vielleicht auch verändert,
    brauche in als erstes zum Besatz ein paar Tipps/Anregungen


    Ich möchte ein Non-Mbuna Becken einrichten und versuche dabei,
    meine alten Lieblinge so weit es geht, wieder mit einzuplanen.


    Die da wären:
    Placidochromis penochilus mdoka
    Aulonocara firefish
    Placidochromis elektra oder black fin
    Copadichromis kadango red fin
    Aulonocara baenschi benga
    Protomelas taeniolatus red empress


    die oben genannten Fische sind lediglich meine Favoriten, mir ist klar dass ich nicht alle verwenden kann/sollte,
    mir geht es in erster Linie um die Vielfalt der Farben: blau, rot/orange, gelb
    Allerdings wollte ich mind. 4 Arten nehmen, denke bei 2m sollte das noch in Ordnung sein.


    Wenn man von einer Fischlänge von ca. 12 cm (Aulos) und ca. 15 -17 bei den größeren ausgeht, wie viele
    Fische wären bei den o. g. Fischen für Euch das Maximum in einem 720l Becken? Mal so als Grundsatzfrage...



    Danke Euch schonmal
    Viele Grüße
    Stephan