Beiträge von colorfulpythons

    Guten Morgen Markus und Otto,


    ich befürchte das es dafür jetzt zu spät ist, da ich Samstag abend den Filter nach Einrichten des Beckens so übernommen habe,
    wie ich ihn vom Vorbesitzer bekommen habe. Zumindest wurde mir dazu vom Vorbesitzer geraten ;(
    Bisher ist noch keiner der Fische verendet, bis jetzt verhalten sich völlig normal.
    Dann werde ich jetzt besser doch täglich 10 ml dieser Flüssigbakterien ins Wasser geben und hoffen, dass alles gut geht.
    Wie lange benötigt es eigentlich, bis eine fischgerechte Bakterienkultur hergestellt ist?



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo Markus,


    der Filter war bereits eingefahren, jedoch wegen Abbau und anschließendem Transport ca. 2,5 Stunden nicht aktiv.
    Der Verkäufer meinte, dass nach 2 Std. aufgrund Sauerstoffmangel nun alle Bakterien kaputt seien und daher solle ich diese einwöchige Kur mit diesen Flüssigbakterien machen. Leider kenne ich keinen, der einen eingefahrenen Filter besitzt :(



    LG. Petra

    Hallo an alle,


    ich hatte euch ja bereits geschrieben, dass ich gestern ein gebrauchtes 260 Liter Becken übernommen habe.
    Von dem Wasser des Vorgängers habe ich lediglich 10 Liter übernommen,
    die restlichen 250 Liter wuden mit frischem Leitungswasser aufgefüllt.
    Da heute verkaufsoffener Sonntag war, nutzte ich diese Gelegenheit,
    um mir gleich noch ein paar Dinge zu besorgen.
    Der Verkäufer riet mir gleich zu Bacteria Fit+Zeolith (Bioaktive Filterorganismen von Hobby),
    von dem ich 7 Tage lang täglich 10 ml ins Becken geben soll.
    Zudem solle ich 1 Kapsel Tetra Bactozym direkt in den Filter legen.
    Dies solle ich schleunigst machen, da der Außenfilter durch den Abbau und Transport
    bis zur Wiederinbetriebnahme länger als 2 Stunden nicht lief, daher keine Bakterien mehr aktiv seien.
    Auch wurde mir zu dem Hobby Aufhärtesalz geraten, da wir hier ziemlich weiches Wasser hätten.
    Zudem solle ich die Fische eine Woche nicht füttern.
    Ist diese Aussage und die empfohlene Vorgehensweise korrekt oder ist das reine Verkaufstaktik ?(



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo,


    der Nimbochromis (Foto 6) ist definitiv nicht zugerichtet,
    dann ist es ein miserabel gelungenes Foto, werde morgen neue Bilder machen.
    Zwischenzeitlich habe ich mit dem Vorbesitzer tel. da ich noch ein paar Fragen zu dem Filter hatte.
    So konnte ich dann auch in Erfahrung bringen, dass auf Foto 7 in der Tat ein Labidochromis perlmutt ist.
    Hierbei würde es sich um ein weibliches Tier mit Nachwuchsmännlein handeln.
    Ob die Nimbochromis venustus nun in einem 260 Liter Becken gut aufgehoben sind, kann ich leider nicht beurteilen.
    Ich habe das Becken als Komplettset mit all den Fischen übernommen.



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo,


    seit gestern Abend ist das neue Becken eingerichtet, nur weiss ich leider nicht,
    was ich außer den Malwaibarschen (Yellows) und Delphinbarsche noch so ergattert habe?
    Könntet ihr mir sagen, was genau bei mir eingezogen ist?
    Und reicht die Fütterung tatsächlich alle 2-3 Tage aus? ?(


    Ich danke euch schon mal ganz lieben Dank für eure Mithilfe.


    Zu den Fotos gehts hierher:

    Foto 1: 1.JPG


    Ist der Fleck in der unteren Flosse normal oder deutet dieser auf eine Krankheit hin?
    Das ist der Malawibarsch Yellow und männlich, oder?


    Foto 2: 1.JPG


    Foto 3: 2.JPG


    Foto 4: 3.JPG


    Yellow weiblich?


    Foto 5: 4.JPG


    weitere Bilder folgen gleich.



    Liebe Grüße,
    Petra

    Danke für all eure Antworten.
    Das Becken läuft seit gestern Abend und das Wasser ist bereits klasklar.
    Ich habe von dem Wasser des Vorbesitzers lediglich einen Eimer voll übernommen,
    die restlichen 250 Liter sind frisches Wasser vom Berg ;)
    Hmm, zu den ganzen Fischen und den Welsen wüsste ich gerne auch deren genaue Bezeichnung.
    Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen?
    Heute ist hier verkaufsoffener Sonntag, werde daher gleich losziehen und noch eine tolle Folie für die Rückwand kaufen.
    Das Aquarium selbst ist total schick, hierbei handelt es sich um das Juwel Vision 260.


    @Klaus, ja diese Aktion war schon ein wneig überstürzt,
    aber dafür habe ich ein wahrhaftiges Schnäppchen gemacht,
    war eben nicht die einzige Interessentin.
    Ich denke aber das ich es mit eurer Hilfe sicher auch hinbekomme, oder? ;)
    Soll ich die ersten Fotos hier rein verlinken oder dazu einen gesonderten Thread aufmachen?



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo und lieben Dank für eure Antworten.


    An Geräten sind dabei: Außenfilter Eheim Professionel 3,
    Wasserklärer JBL Aqua Cristal UV-C (9W) und Eheim Jäger 3616 Aquarium Heizer 150W.
    Gemäß dem Typenschild des Außenfilters hat dieser 50W und eine Leistung von 1250 Liter pro Stunde.
    Oder was musst du noch über den Filter wissen, Chris?



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo Chris,


    lieben Dank für deine rasche Rückmeldung :)


    Leider besitze ich keine Eimer mit Deckel, lediglich 3 der Haushaltsüblichen 10 Liter Eimer (davon einer unbenutzt),
    dann noch eine 30 Liter Plastikbox mit Deckel, die ich für die Fütterung meiner Pythons verwende.
    Wieviel Liter des Aquarienwassers sollte ich mitnnehmen?
    Und ich stelle mir vor allem auch die Frage, ob ich noch irgendeinen Luftströmer besorgen sollte,
    da ich hier im Forum immer wieder davon lese?
    Oder reicht da der Aussenfilter Eheim Professional 3 völlig aus?
    Bei den Delphinbarschen soll es sich glaube um 2 oder 3 Tiere handeln.
    Das wären die Elterntiere und nur eines der Jungtiere hätte überlebt, da die anderen gefressen wurden.
    Ich habe Tetra Aqua Safe da (versehentlich ein Großgebinde gekauft, kann es für die Garnelen gar nicht nehmen).
    Kann ich diesen verwenden und danach bedenkenlos die Fische rein?



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo an alle,


    ich hatte mich bereits vorgestellt und berichtet, dass ich heute von jemandem ein 250 Liter Panoramabecken bekomme,
    in dem sich Malawis (Yellows) und Delphinbarsche befinden.
    Da ich gerne noch die Außenmaße der Unterbaukonstruktion des Beckens haben wollte, rief ich den Besitzer an.
    Er fragte ob es nachher bei der vereinbarten Abholung um 16 Uhr bliebe, da er kurz zuvor dann schonmal das Becken ablassen wolle.
    Ich sagte das sich eigentlich den Großteil des Wassers irgendwie mitnehmen wollte, denn bei der Menge könne man von keinem Teilwasserwechsel mehr reden.
    Er erklärte mir, dass sich im Aussenfilter (Eheim Professional 3) genügend befinden würde, was die Fische benötigen und er hätte fast sagen wollen, dass die Barsche sehr robust seien , sie daher fast schon mit Toilettenwasser klar kämen ;(


    Wie würdet ihr die Abholung bzgl. dem Wasser gestalten?
    Ich habe eine einfache Wegstrecke von ca. 25 km dorthin.
    Was müsste ich unbedingt beachten, wenn ich bei mir zuhause das Becken einrichte?



    Liebe Grüße,
    Petra