Beiträge von colorfulpythons

    Hallo Chris,


    ich denke auch das der greshakei ganz schön viel Unruhe reingebracht hat.
    Denn kaum war er aus dem Becken, versteckt sich plötzlich keiner mehr #thumbsup#
    Ich habe von Ingo sogar noch ein wenig dazulernen können, was die Delphinbarsche betrifft.
    Sobald sich diese nicht wohl fühlen bzw. unterdrückt werden, entwickeln sie drei dunkelblaue Flecken, was ich auch sehr schön beobachten konnte. Kaum war der greshakei aus dem Becken, trauten sich die Delphine wieder hervor und man konnte regelrecht zusehen, wie die Flecken wieder verschwanden. Ich habe neue Fotos gemacht und so wie es ausschaut, hat das gelbe Mädel die Backen voll.


    Siehst du das auch so?


    1.JPG



    Liebe Grüße,
    Petra

    Guten Tag Patrick,


    nach deinen obigen Aussagen bat ich einen erfahrenen Aquarianer (17 Jahre Malawizucht)
    um Beurteilung meiner Fische, da ich mich doch um die Tiere sorge.
    Daher schaute Ingo sich heute vormittag die Fische life und in Farbe an und konnte mir keineswegs das bestätigen,
    was du anhand von Fotos da bemängelst?!?
    Er versicherte mir, dass man von Flossenklemmen hier ganz sicher nicht reden kann.
    Flossenklemmen würde bedeuten, wenn ein Fisch seine Flossen, insbesondere die Rückenflosse nicht aufstellt,
    sondern diese fest an den Körper klemmt und das wäre bei keinem meiner Fische der Fall.
    Auch seien die Farben, der Ernährungs - und Allgemeinzustand nicht auffällig und ich bräuchte mir keine Sorgen machen.
    Ich soll die Tiere mit gutem Futter versorgen und die Wasserwerte immer gut im Auge behalten.
    Die Temperatur betrug 26°C, was auch völlig in Ordnung sei.


    Bei meiner Digitalkamera handelt es sich um ein älteres Modell von Panasonic, welches sehr langsam auslöst.
    Wenn da die Fische mit rasantem Tempo durchs Becken sausen, sei es doch wohl normal,
    dass die Rückenflossen nicht aufgestellt werden.
    Lediglich der Maylandia greshakei musste heute aus dem Becken ausziehen,
    da er mir die anderen immer mehr attackierte. Ingo meinte, dies sei Revierverhalten,
    da ich die Fische nun fast eine Woche hätte, hätte er nun genügend Zeit gehabt,
    sich sein Revier auszusuchen und es nun tüchtig zu verteidigen.
    Seit der greshakei aus dem Becken ist, versteckt sich keiner der Fische mehr in den Pflanzen
    und ich sehe sie endlich alle friedlich miteinander schwimmen.
    Wie und was der Vorbesitzer gemacht hat, kann ich nicht beurteilen,
    jedoch werde ich es ganz bestimmt besser machen!!



    Gruß, Petra

    Hallo Patrick,


    bitte nehme es mir nicht für übel, doch bisher bist du der einzigste hier, der den Zustand der Fische derart bemängelt.
    Und ehrlich gesagt finde ich deine Aussage nicht gerade hilfreich, zumal mir mit dieser Aussage nicht wirklich geholfen ist.
    Was genau scheint deiner Meinung nach den Fischen denn zu fehlen, wenn der Zustand zu wünschen übrig lässt?



    Gruss, Petra

    Hallo,


    mein frisch ersetztes Wasser scheint ja dann nicht so belastet gewesen zu sein,
    da nach Einsatz des Easy Life die Wassertrübung lediglich für 3 Stunden anhielt, dass Wasser nun kristallklar ist.
    Schaden kann es den Fischen ja keinesfalls und sollten auch meine nächsten Wasserwerte in Ordnung sein,
    werde ich auch weiterhin Easy Life verwenden.



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo Kai und Patrick,


    ich weiß nicht, ob ihr überhaupt mitbekommen habt, dass ich das Becken inklusive der Fische bekommen habe?
    Damit möchte ich sagen, dass ich den Fischbesatz nicht "verbockt" habe, falls hier irgendwelche Arten nicht zusammen passen sollten.
    Ich kann die Tiere ja jetzt auch kaum die Toilette hinunter spülen, und da ich mich noch in der 'Lernphase' der Buntbarsche befinde, suche ich ebendrum hier Tipps und Ratschläge.
    Ich denke das hier in Kürze ein 500-750 Liter Becken stehen wird und ich die Fische dann auch entsprechend ihren Bedürfnissen umsetzen werde.
    Nur zum jetzigen Zeitpunkt sind mir noch die Hände gebunden.


    Ich stelle mir gerade auchdie Frage, wie es denn der Vorbesitzer gehalten hat?
    Ich meine den Fischen scheint es ja sicherlich jetzt gerade nicht soooo schlecht zu gehen?!?
    Sie sind von den Farben her wirklich wunderschön, sie fressen normal und überhaupt kann ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.



    Gruss, Petra

    Hallo Marco,


    ich habe mir die beiden mal näher betrachtet, es sollen ja Männlein und Weiblein sein und sind gelborange.
    Habe gerade ein Foto gemacht, hier scheint es das kräftiger gefärbte Tier zu sein, da das andere blasser und minimal kleiner ist.
    Käme Aulonocara red rubin hier hin?


    1.JPG



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo Chris,


    danke für deine Hilfe :)
    Habe mal den Namen in google eingegeben und es scheint tatsächlich ein Maylandia greshakei zu sein.
    Vermutlich ein männliches Tier, oder?
    Und was ist der kleinere Fisch daneben, etwa ein Jungtier der gleichen Gattung?


    1.JPG



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo,


    was mir gefällt?
    Ojee, der Fisch sollte bunt sein, am liebsten etwas mit rot, da blau und gelb ziemlich vertreten ist.
    Nachdem ich gestern die venustus weggebracht habe, fiel mein Blick auf Aulonocara red rubin.
    Als die Verkäuferin mir auf einem Foto versicherte, dass aus den momentan noch gelben Fischen später richtig hübsche in rot blau werden und sich diese ab Beckengröße 200 Liter eignen, habe ich mir auch gleich das einzigste Päärchen mitgenommen.
    Mir gefallen diese blau schwarz gestreiften auch wahnsinnig gut (afra?), nur gibt es da glaube verschiedene Arten?
    Früher oder später werde ich um ein größeres Becken nicht umher kommen, nur momnetan herrscht bei mir noch wg.
    meiner Königspythons ein wenig Platzmangel.
    Gestern habe ich ein 5000 Liter Showbecken gesehen, das ist natürlich etwas ganz Feines :rolleyes:



    Liebe Grüße,
    Petra

    Sicher ist sicher und schaden kann es sicherlich nicht, daher habe ich mir heute Easy-Life Filter Medium gekauft.
    Zwar ist das Wasser neblig, dass wird sich ja sicherlich schnell wieder regulieren.
    Ich habe hin und her überlegt und habe mich nun dazu entschlossen, künftig das Easy-Life zu verwenden.



    Liebe Grüße,
    Petra

    Ein Anruf und die Sache ist geklärt, die beiden venustus werden nachher ausziehen.
    Da es ein Zoofachgeschäft mit großer Aquaristikabteilung ist, würde ich mir gerne ein oder zwei kleinere Vertreter holen.
    Könntet ihr mir da etwas empfehlen?



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo Patrick,


    bisher verwendet die Mehrheit keinen Wasseraufbereiter.
    Vielleicht kommt noch der ein oder andere Beitrag, wäre zumindest mal interessant zu wissen, wie es die anderen so halten.
    Ich habe gleich 250 Liter erneuert und nicht ein einziger Fisch zeigte irgendwelche Probleme.
    Heute Mittag werde ich eine Wasserprobe testen lassen und danach werde ich entscheiden, ob etwas zu verbessern ist.


    Darf ich fragen, woher du deinen Wassseraufbereiter Kordon Aquanova Plus beziehst?
    Es scheint sich hierbei ja um ein ausländisches Produkt zu handeln.



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo,


    das ist richtig, da ich den Fischbestand nicht zusammengestellt habe,
    sondern "Secondhand" durch ebay Kleinanzeigen übernommen habe.
    Mein Becken ist 120 cm breit und 60cm hoch.
    Abgesehen von der Größe des Beckens beabsichtige ich ohnehin die Abgabe der beiden Nimbochromus venustus.
    Ich werde mir zeitnah ein größeres Becken zulegen, welches zwischen 500-1000 Liter haben darf ;)



    Gruß, Petra

    Hallo an alle,


    wow, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, dass so viele keinen Wasseraufbereiter verwenden.
    Auf der anderen Seite kann ich dann ja jetzt nur froh sein,
    denn ich habe keinerlei Wasseraufbereiter in die 250 l Frischwasser genommen :D
    Ich hatte vor einigen Wochen wg. meiner Zwerggarnelen beim Wasserwerk um eine ausführliche Wasseranalyse gebeten.
    Mir wurden daraufhin einige Seiten per Post zugesendet.
    Soll ich diese Werte mal einsannen und hier posten?
    Ich hatte gegenüber dem Verkäufer geäussert, dass wir hier im Ort weiches Wasser haben,
    daraufhin wurde mir das Aufhärtesalz (Hobby Tanganjika Fit) empfohlen, welches ich auch gleich mitgenommen habe.
    Verwendet habe ich es bisher noch nicht, da ich denke dass ich erst einmal für eine ordentliche Bakterienansiedelung sorgen muss, oder ?(
    Auch habe ich mir heute eine neue Membranpumpe gekauft, hoffe das diese auch etwas taugt: "Eheim air 200 l/h mit 3,5 W".
    Die Luftpumpe des Vorbesitzers schien wohl nicht mehr das neueste Modell zu sein, da es ordentlich Geräusche verursacht.
    Die neue Pumpe hat gleich zwei Luftsprudler, ist das nicht zuviel?


    Obwohl ich sehr viel im Internet lese, sind die Infos doch sehr verschieden.
    Bitte entschuldigt, wenn ich euch Löcher in den Bauch frage :/



    Liebe Grüße,
    Petra

    Hallo an alle,


    ich kann mich nicht richtig entscheiden zwischen dem Wasseraufbereiter Femanga Aqua Fit oder Tropical Esklarin.
    Welchen würdet ihr mir empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?


    Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Tipps.



    Liebe Grüße,
    Petra