Friedeberg efa-Aquarien mit Doppelboden - Erfahrungen?

  • Gibt es Erfahrungen mit den Komplett-Aquarien „efa“ von Friedeberg-Aquarienbau mit Doppelboden und integrierter Filtertechnik?

    Irgendwie stört mich der Gedanke, einzelne Komponenten der Technik dort später nur schwer modifizieren zu können….

    Liebe Grüße aus Brilon

    Michael

  • Hi Micha


    Das Prinzip ist alt und von Eheim in den 70ern schon einmal auf den Markt geworfen worden und nach ca. 12 Monaten wieder verschwunden. Aus meiner Sicht machen solche Becken nur Sinn wenn sie lange nicht betreut werden können.... Büros, Krankenhäuser etc. Nur warum sollte ich mir soviel Schwimmtraum enthalten? Ob Wasservorrat oder Filtertechnik hin, Filtertechnik her. Es haben bestimmt viele Filter Ihre Berechtigung nur komme ich persönlich zum Schluss immer auf den guten alten HMF.....nicht diese Mini Blubber sondern der Matteneckfilter......und bevor wieder Kommentare wie es Blubbert oder Geräusche. NEIN wenn man den Luftheber richtig positioniert was bei 90% der Aquarianer nicht der Fall ist geht es auch ganz leise. ;)

    Aus dem Weg! Ich muss zu meinen Fischen! :bfish:

    Mfg Dirk

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.