Beiträge von malawi73

    Hallo!


    Hat jemand eine Tipp für empfehlenswerte Aquarien-Unterschränke?
    Suche einen für ein 300 Liter-Aquarium (120 cm) und möchte da nichts selber basteln…
    Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis!

    Hallo!


    Nachdem die Realisierung meines 546 Liter-Aquariums leider gescheitert ist, habe ich jetzt die Möglichkeit, ein deutlich kleineres Aquarium zu installieren:

    Ich plane ein Aquarium für Malawisee-Cichliden (Mbunas) mit einem Fassungsvermögen von ca. 250-300 Litern.

    Also zB 130x40x50 oder 120x50x50 cm.

    Zunächst muss ich da die Art der Filterung klären:


    Bei dieser geringen „Größe“ des Aquariums wäre ein eingeklebter 3-Kammer-Innenfilter doch vermutlich kaum sinnvoll realisierbar, bzw.

    er würde an der Rückseite eingeklebt im Verhältnis zur Gesamtfläche zu viel Schwimmraum wegnehmen, oder?

    Früher hatte ich mal ein größeres Aquarium (200x70x70 cm) mit externem Filterbecken, aber dort traten in der PVC-Verrohrung leider sehr störende Geräusche auf.

    Zudem müsste auch bei dieser Lösung ja ein Überlaufschacht eingeklebt werden, der u. U. viel Platz wegnehmen würde!?

    Also vielleicht einen der gängigen Außenfilter („Topffilter“) betreiben?


    Ich freue mich über Empfehlungen/Ratschläge!

    Hallo!


    Protomelas "Steveni Taiwan" (auch als "Fenestratus Taiwan" bekannt) soll nach allen mir vorliegenden Quellen ja eher ein friedlicher Verteter seiner Gattung "mit moderatem Gemüt sein"...


    Bin inzwischen bei diesem Besatzplan:


    1) Pseudotropheus „Acei“ - 5 Ex

    2) Labidochromis „Yellow“ - 5 Ex

    3) Aulonocara „Lwanda“ - 1/2

    4) Protomelas „Steveni Taiwan“ - 1/2

    5) Copadichromis azureus - 1/2

    6) Otopharynx lithobathes - 1/2

    Hallo!


    So, aufgeschoben, aber nicht aufgehoben:

    Nach einigen "Turbulenzen privater Art", die mich daran gehindert haben, mich um das "neue" Aquarium zu kümmern und es endlich in Betrieb zu nehmen,

    kann es nun in wenigen Tagen damit endlich weitergehen!


    Es handelt sich um ein Becken mit den Abmessungen 120x70x65 cm (LxTxH), also 546 Liter brutto.

    Als Malawi-Besatz möchte ich (nachdem ich früher ausschließlich Mbunas gepflegt habe) nun hauptsächlich Non-Mbunas einsetzen.


    Folgendes habe ich mir dazu überlegt:


    1) Pseudotropheus „Acei“ - 5-6 Ex


    2) Labidochromis „Yellow“ - 7-8 Ex


    3) Aulonocara: Ich denke, EINE Art sollte ausreichen, also z. B. A. stuartgranti ODER A. „Mamelela“ ODER A. „Lwanda“ - 2/3


    4) Protomelas „Steveni Taiwan“ - 1/2 (oder 2-3/3?)


    5) Copadichromis azureus - 1/3 (oder 2-3/3?)


    6) Otopharynx lithobathes - 1/3 (oder 2-3/3?)


    - könnte das so klappen???

    Wie viele Ex. der einzelnen Arten würdet IHR als Jungtiere einsetzen?

    Welche Aulonocara-Art würdet IHR wählen?

    Wird eine der gewählten Arten wohl auch die mittleren und oberen Wasserschichten nutzen?


    Michael

    Hallo!


    Es geht um ein neues Aquarium mit 546 Liter Brutto-Inhalt; LxBxH 120x70x65 cm.

    Dabei handelt es sich um ein „Wohnzimmeraquarium“ gegenüber von einem gemütlichen Sessel; der Anblick sollte also „entspannend“ wirken...

    Nachdem ich ganz ursprünglich einen Besatz mit Non-Mbunas aus dem Malawisee planen wollte, hatte ich zuletzt vor, es mit einer größeren Gruppe Tropheus duboisi besetzen,

    da ich Tropheus sp. bisher nie gepflegt habe.

    Ich bin mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob ich es wirklich mit einer Gruppe Tropheus duboisi besetzen soll - es wäre dann ja nur EINE Art im Becken,

    und mich würde der Anblick dieser quirligen Schwimmer vermutlich eher nervös machen, anstatt entspannend zu wirken...

    Hmm...


    Also wohl DOCH besser mit mehreren Arten aus dem Malawi-See (Non-Mbuna) besetzen, wie schon früher geplant!

    Denn: Mein Hauptinteresse gilt absolut dem Malawisee, nicht dem Tanganjikasee!

    Und ich fand ich in der Vergangenheit eher ruhigere Fische toll; z. B. habe ich mal Cyphotilapia gibberosa (und auch Astronotus ocellatus) gepflegt, die waren ein imposanter Anblick...



    Für viele meiner „Wunsch-Malawianer“ ist das Becken leider viel zu klein, wie z. B. für Nimbochromis u. ä.

    Wenn das Aquarium doch wenigstens Copadichromis borleyi oder Placidochromis phenochilus „erlauben“ würde - beide Arten gefallen mir sehr!


    Also, wie ihr seht, habe ich mit ein paar Gedanken dazu bereits gemacht:


    1) Mein absoluter Favorit wäre Copadichromis borleyi „Kadango Red Fin“, aber für diese wunderschöne Art ist das Aquarium ja vermutlich leider zu klein, was sehr schade ist....

    Stattdessen vielleicht Copadichromis azureus oder Copadichromis verduyni?


    2) Toll finde ich auch eine der beiden Formen von Placidochromis phenochilus - wäre DIESE Art wohl gut möglich? Vermutlich ebenfalls eher nicht...


    3) Eine Protomelas-Art wie z. B. Protomelas „Steveni Taiwan Reef“, Protomelas “Steveni Imperial“, ...?


    4) Gerne 2-3 Aulonocara-Arten wie Aulonocara „Lwanda“, Aulonocara stuartgranti, Aulonocara „Mamelela“, ...


    5) Sciaenochromis fryeri oder Otopharynx lithobates?


    6) Labidochromis „Yellow“?


    7) Pseudotropheus „Acei“?



    Was meint IHR dazu?

    Ich würde mich über einen konkreten Besatzvorschlag (gerne mit „guter Besatzdichte“ und möglichst „farbenfrohem Anblick“) sehr freuen!

    Hallo!


    Hmm, sind Aulonocaras denn tatsächlich "schön/interessant"? Hmm, klar, das ist immer subjektiv; frage mich gerade selbst,

    warum ich sie immer unter "klein, unscheinbar, langweilig" abgespeichert hatte in meinem Kopf... Und das ohne eigene Erfahrungen damit!


    Habe nun von einem bekannten "Malawi-Kenner" folgenden Tipp für einen Aulonocara-Besatz bekommen:

    4/4 Aulonocara stuartgranti Chilumba

    4/4 Aulonocara Safran

    4/4 Aulonocara eureka


    - welche Aulonocara würdet IHR denn empfehlen?

    Und ist 4/4 da in euren Augen ok?

    Hallo!


    Hmm, ja, das ist dann eben schade...
    So, ich habe nochmal nachgemessen: "Immerhin" passt ein Becken mit 120x70 cm Grundfläche, was schon mal über 500 Liter Inhalt bedeutet.

    Ein anderer Standort geht allenfalls mit 140-150 cm Länge bei aber nur 50 cm Tiefe, was ja keine Verbesserung wäre...


    Mein letztes Aquarium war 200x70x70 cm; da fand ich die 70 cm Höhe für "Pflegemaßnahmen" (wenn auch selten) immer recht "unpraktisch",

    da meine Arme ständig "zu kurz" waren. Dies kann aber auch an der Alu-Abdeckung gelegen haben, die nochmal für einen zuätzlichen Rand von ca. 10 cm gesorgt hat.

    Da habe ich mir immer "geschworen", dass mein nächstes Aquarium etwas niedriger wird.

    Ich denke nochmal über die Höhe nach! Wegen der Abdeckung/Beleuchtung muss ich dann eine andere Lösung finden,

    die aber ebenfalls "hübsch aussehen" soll, da das Aquarium im Wohnraum und nicht im Keller stehen wird...


    Was Mbunas als Alternative angeht: Leider sind die irgendwie immer so "winzig und wuselig", oder gäbe es da auch schöne größere Arten, die in dem Aquarium von 500-600 Liter Inhalt gut funktionieren würden?


    Welche Malawis würdet IHR ganz konkret in so einem Aquarium (120x70x60-70 cm) pflegen?

    Hallo!


    Nach einem Hauskauf, Umzug usw. bin auf der Suche nach einem Malawi-Besatz für ein Becken von ca. 400 Litern Inhalt.

    Ich habe in den letzten Jahren Südamerika-Fische (Pfauenaugenbuntbarsche usw.) gepflegt, aber irgendwie lassen mich die früheren Aquarien mit bunten Malawi-Cichliden und Steinen als Haupteinrichtungsmerkmal nicht los - sie wirken ja beinahe wie Meerwasseraquarien, und diese Optik mag ich lieber als die dunkelbraunen Amazonas-Aquarien...

    Gerne sollten die künftigen Fische ein weniger „ruhiger/majestätischer“ sein als die mir bekannten (und früher schon gepflegten) Mbunas.

    Die Aquariengröße am geplanten Standort ist leider auf ca. 120x60 cm Grundfläche limitiert, evtl.

    gingen auch so gerade noch 70 cm Tiefe. Somit könnte ich bei einer 60er Höhe ca. 430-500 Liter Volumen unterbringen.

    Ich habe zB über Copadichromis borleyi „Kadango Red Fin“ nachgedacht, die ich sehr attraktiv finde - oder geht das bei der genannten Beckengröße nicht gut?

    Wenn doch: Welche anderen Arten lassen sich gut dazu vergesellschaften - z. B.
    Copadichromis azureus und/oder C. verduyni?
    Sciaenochromis fryeri?
    Placidochromis phenochilus?
    Othopharynx lithobates?
    Protomelas fenestratus?
    Ginge evtl. auch Labidochromis „Yellow“ als etwas „untypischer“ Mbuna dazu?

    Gibt es evtl. noch einen „Geheimtipp“, an den ich da nicht gedacht habe?
    Für Nimbochromis sp. oder andere Räuber ist das Becken ja leider zu klein.

    Ich bin gespannt!