Beiträge von Dragoro

    Hi Micha


    Das Prinzip ist alt und von Eheim in den 70ern schon einmal auf den Markt geworfen worden und nach ca. 12 Monaten wieder verschwunden. Aus meiner Sicht machen solche Becken nur Sinn wenn sie lange nicht betreut werden können.... Büros, Krankenhäuser etc. Nur warum sollte ich mir soviel Schwimmtraum enthalten? Ob Wasservorrat oder Filtertechnik hin, Filtertechnik her. Es haben bestimmt viele Filter Ihre Berechtigung nur komme ich persönlich zum Schluss immer auf den guten alten HMF.....nicht diese Mini Blubber sondern der Matteneckfilter......und bevor wieder Kommentare wie es Blubbert oder Geräusche. NEIN wenn man den Luftheber richtig positioniert was bei 90% der Aquarianer nicht der Fall ist geht es auch ganz leise. ;)

    Wenn es kein Tumor ist bin ich immer mit

    Sera Baktopur

    ganz gut gefahren. Klappt nicht immer. Hat mir aber schon sehr viele Tiere gerettet.

    Sollte man eigentlich immer Zuhause in der Fischapotheke haben. ;)

    Ich überlege schon einige Zeit wie man in Aquarien Sand richtig mit Leben befüllt. Habe selbst mich damit noch nie befasst. Die Idee sollte sein dass Aulonocaras sich nicht nur auf die Fütterung beschränken. Die sollen auch einen Job bekommen 😀. Tubifex etc. fallen flach da sie nach einiger Zeit im Sand verrotten. Jemand eine Tip, Idee? Könnte man Sand ansetzen oder nachimpfen? Wenn ja noch die spannende Frage womit am besten?

    Zitat

    den Aulonocara ussisya hatte ich schon,

    Da war der Körper flächig gelb und in der Rückenflosse war ein kräftiger schwarzer Streifen.


    Ja das ist richtig! Der besagte Schwarze streifen des Usisya variiert in der Natur sehr stark.

    Es gibt sie von Schwarz über Dunkelblau bis hin zu einem sehr hellen Blau.


    ja, er macht sich ganz gut. Ich mag seine eher dezente Färbung.

    Usisya könnte wirklich sein, wenn man zu denen auch viele unterschiedliche Bilder findet.

    Irgendwie finde ich keine Seite, deren Bilder ich wirklich vertrauen möchte.


    Ach Jesse da mach Dir mal keine sorgen ;) David Stuart von der Grants Fish Farm in Salima hat mir in den 90er Jahren mal erklärt das selbst die Versender und Exporteure Schwierigkeiten mit der Artenbestimmung haben. Gerade bei Aulonocaras. Es würde angeblich davon abhängen wie die Genetik bei den Fischen umschlägt, meist sogar am gleichen Ort. Man vermutete das es mit den Schwankungen der Wassertemperaturen von Saison zu Saison zusammenhängen könnte. Lustig war es nur wenn spät am Abend die Fische für den Export vorbereitet wurden und einer eine Tüte mit einem Fisch in der Hand hielt und 20 Mitarbeiter 15 verschiedene Namen riefen :D. Das ist für mich Grund genug das ganze total locker zu sehen und dann können noch so viele Doktoren und Zoologen auf Fischmessen auf Bühnen Vorträge halten . Die Wirklichkeit sieht total anders aus. :thumbup:

    Ja dann darf ich auch mal . ;)


    Nein es ist kein Hybrid!


    Es handelt sich wie der eine oder andere es schon bemerkt hat um eine

    stuartgranti Art. Genau genommen um: Aulonocara stuartgranti Usisya

    Die Gelbliche Form mit Oranger Schwanzflosse habe ich sie bisher nur an einem Ort gesehen.

    In der Usisya Bay am Südlichen Butari-Felsen.

    Die Art ist hier sehr selten zu bekommen und finde ich persönlich wirklich sehr schön.