Geschlechtsbestimmung kann auch mal richtig schief gehen.

  • Hallo,


    manchmal kann das mit der Bestimmung der Geschlechter ganz schön schief gehen. Hier mal eine kleine Anekdote von mir.


    Vor gut einem Jahr habe ich mir Protomelas Taeniolatus Namalenje zugelegt. Bei der Art darf man nur ein Männchen halten, weil diese sich gnadenlos bekämpfen. Deshalb habe ich 1 Männchen und 3 Weibchen gekauft. Dachte ich zumindest. Gewundert hatte ich mich schon nach kurzer Zeit darüber, dass sich die Flossen der Weibchen bunt gefärbt haben. Als sich dann das erste Weibchen zeitweise bunt färbte, ahnte ich es schon. Irgendwann stellte sich raus, dass alle 4 Fische Männchen sind. =O


    Das ehemals dominante Männchen war mittlerweile der kleinste Fisch und wurde unterdrückt. Die Fische hatten inzwischen eine stattliche Größe von ca. 15 – 18 cm und jagten durch das ganze Becken. Das konnte nicht lange gut gehen. Ich habe mich daher entschlossen die Fische abzugeben. Ein Zoo-Mark in meiner Stadt war bereit die Fische zu nehmen.


    Am Freitag hieß es also Becken ausräumen und die Fische rausfangen. Puh, das ist ein ganz schöner Aufwand und eine Sauerei.


    Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Der Bestand wirkt wieder deutlich harmonischer.

    Der Aulonocara Red Rubin wurde von den Protomelas vertrieben und hat sich die ganze Zeit in einer Höhle versteckt. Er schwimmt jetzt wieder frei im Becken rum.


    Ende gut, alles gut.

    Viele Grüße

    Ronny

  • Guten Abend Ronny!


    Wichtig ist, Du hast es geschafft und es ist wieder Ruhe eingezogen. Ging mir auch mit anderen Arten mal so.

    100% Weibchen laut Aussage des Zoohändlers haben sich im Laufe der Zeit als Männchen entpuppt.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.